Frage zu A.S. Krypton / Gehäuse + Port

+A -A
Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 10. Dez 2013, 14:34
Ich stelle mal die wilde Vermutung in den Raum, dass der Druck im Gehäuse zu groß bzw ungleichmäßig wird und dadurch die Spule anfängt zu taumeln.

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#52 erstellt: 10. Dez 2013, 14:40
Hi Carsten, interessante und seeehr wilde Theorie aber sehr unwarscheinlich.
Da müsste der druckunterschied enorm unterschiedlich sein im Gehäuse.
Aber der Druck verteilt sich im Gehäuse nahezu gleichmäßig bis hin zum Port.
Ich glaube einfach das das Gehäuse iwo n Schuss hat.


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Dez 2013, 14:41 bearbeitet]
AHS
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2013, 14:59
Das ist am wahrscheinlichsten.

Ansonsten müsste das ja praktisch bei jedem Gehäuse mit schräger Rückwand so sein!
st3f0n
Moderator
#54 erstellt: 10. Dez 2013, 15:10
Also mein alter Sub ein Re Audio SR12 D4 in einem knapp 40l GG hat auch geklackt aber nur dann, wenn ich ihn an 2 Ohm angeschlossen habe statt 8 Ohm. Gabs auch einen Thread dazu und den Fehler konnte ich nicht finden aber wenn das ganze wieder auf 8 Ohm hing war alles wunderbar. Stufe war eine Ampire MB1000.1 an 25mm² mit Zusatzbatterie davor.
AHS
Inventar
#55 erstellt: 10. Dez 2013, 15:18
Naja, aber da kann man sich's durch die dreifache Leistung erklären, dass der dann überlastet war, vor allem im GG.


[Beitrag von AHS am 10. Dez 2013, 15:21 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 10. Dez 2013, 15:34
Es war auch so wenn ich den Gain runter geregelt habe.
Joze1
Moderator
#57 erstellt: 10. Dez 2013, 15:39

AHS (Beitrag #53) schrieb:
Ansonsten müsste das ja praktisch bei jedem Gehäuse mit schräger Rückwand so sein!


Nein. Nur bei Gehäusen mit intern schrägen Ports. Das kann man nämlich auch anders lösen
AHS
Inventar
#58 erstellt: 10. Dez 2013, 15:59
Tja, und was ist dann bei Gehäusen mit Rohren?

Wenn Du Dir z.B. die älteren Axton-Kisten anschaust, dann sind da ja auch zwei Rohre drin.
Das obere hat aber einen Abstand von meinetwegen nur 5 cm zur Rückwand, das untere vielleicht 15 oder 20!

Bei manchen GZ-Gehäusen ist die Portfläche sogar dreieckig!
Da müsste der Druck ja im unteren, breiteren Teil langsamer fließen als im oberen schmalen Bereich.

Sind das dann alles Fehlkonstruktionen?





Es war auch so wenn ich den Gain runter geregelt habe.


Also DAS ist wirklich seltsam...


[Beitrag von AHS am 10. Dez 2013, 16:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 10. Dez 2013, 16:06
Bei all diesen Varianten ist die Portlänge aber an allen Punkten gleich. Und der Abstand zur Rückwand spielt bei Ports auch nur dann eine Rolle, wenn er zu klein ist

Und die Portflächen sind bei allen gleich. Dabei spielt die Form keine Rolle.

Probier das doch mal aus: Bau ein Gehäuse und mach zwei unterschiedlich lange Ports rein. Zwei 10er, eins 10 cm lang und eins 30 cm. Das wäre prinzipiell das gleiche wie das, was da im jetzigen Gehäuse passiert.
AHS
Inventar
#60 erstellt: 10. Dez 2013, 17:07
Das leuchtet schon ein, ich kann aber trotzdem nur sagen, Audio System hat das früher genau so gebaut!

Im Endeffekt ist dann so, der Port ist oben meinetwegen 15 cm, unten 25 cm, das ist dann dasselbe wie eine gerade Wand mit 20 cm!
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 10. Dez 2013, 17:47
Das sehe ich eben anders. Das würde ja bedeuten, das ein äquivalentes Volumen eine äquivalente Abstimmung bedeutet. Aber dem ist eben definitiv nicht so.

Und warum AudioSystem das jetzt anders macht, kann natürlich auch einen Grund haben.

Ich stelle ja auch keinen Anspruch darauf, dass das Problem bei diesem Woofer ist. Aber probieren würde ich das definitiv trotzdem. Außerdem kann das ja auch mir Ansprüchen an den Woofer zusammenhängen. Wenn der nur 25Hz-LowBass spielen soll, ist eben auch klar, dass er dann anschlägt.
AHS
Inventar
#62 erstellt: 10. Dez 2013, 17:56

Das würde ja bedeuten, das ein äquivalentes Volumen eine äquivalente Abstimmung bedeutet.


In Bezug auf den Port oder das Gehäuse?
Joze1
Moderator
#63 erstellt: 10. Dez 2013, 17:59
Im Bezug auf den Port.
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 10. Dez 2013, 18:00
Worauf ich gerade gekommen bin, da war doch mal jemand, der sich einen Re Audio RE8 in ein kleines Gehäuse gebaut, welches auch als Armlehne verwendet werden konnte. Bei demjenigen hat es auch geklackert und soweit ich mich erinnern kann, war es der Sub.

Ich suche mal nach dem Thread.
Neruassa
Inventar
#65 erstellt: 10. Dez 2013, 18:05
Nur mal eine Frage in den Raum geworfen.

Wenn man mit einem Rund-Port arbeitet und verwendet einen Winkel, hat man doch das selbe identische Problem. Bei kleinen Ports nicht so schlimm wie bei großen.
Mal angenommen 16er Port.

Wenn ein Winkel verwendet wird, gibts ja auch unendlich unterschiedliche verschieden große Portlängen.
Am rechten Rand hat die Luft einen kürzeren Weg als am linken Rand. In der Mitte wäre der "gemittelte Weg".

Ist doch das selbe Phänonem oder etwa nicht? Und dort wird doch der mittlere Weg angenommen als Portlänge.

3pcsportelbow
AHS
Inventar
#66 erstellt: 10. Dez 2013, 18:07

Im Bezug auf den Port.


Also wenn ich's richtig weiß, ist dem auch so.

Sprich - bei gleicher Gehäusegröße und gleichem Rohr ist die Abstimmung dieselbe, unabhängig vom Treiber.


ABER - ich kann mich auch täuschen!
Joze1
Moderator
#67 erstellt: 10. Dez 2013, 18:28
Jetzt verdrehst du etwas den Sinn von dem, was ich vorher geschrieben habe. Ich habe gesagt, dass bei äquivalentem Portvolumen nicht die gleiche Abstimmung resultiert. Gleiches Gehäusevolumen natürlich vorausgesetzt.

Nimm mal an, der Port ist 30 cm hoch. Wäre die Abstimmung abhängig vom Portvolumen, wäre es egal, ob man diesen 20 cm lang und 7 cm breit macht oder anders herum. Dem ist aber definitiv nicht so, weil die Abstimmung aus dem Zusammenhang Portfläche, Portlänge und Gehäusevolumen resultiert.
AHS
Inventar
#68 erstellt: 10. Dez 2013, 19:09
Ah, okay, jetzt weiß ich, was Du meinst - klar, nur nach Volumen richtet es sich nicht.

Bin halt schon alt...


[Beitrag von AHS am 10. Dez 2013, 19:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 10. Dez 2013, 20:02
Ich hab mich vielleicht auch ungünstig ausgedrückt...

Und du wirst nicht alleine alt, glaub mir
Polo6Nice
Stammgast
#70 erstellt: 10. Dez 2013, 21:06
Ähhhm wat-meme_o_1405583 ?


Gut das ist zu hoch für mich

Wie gesagt werde mal so testen wie ich es da schon geschrieben habe Was mir aufgefallen ist das der Woofer eigentlich mehr bei schnellen hintereinander kommenden Starken bässen so ein geräusch von sich gibt. Aber das ist teilweise undefinierbar.
Polo6Nice
Stammgast
#71 erstellt: 13. Dez 2013, 16:16
So nach zweiten langem testen.... Kam raus das der Woofer defekt ist..... -symptom auch bei erhöhter lautstärke wird das klacken nicht lauter sondern bleibt gleich..... Ist nur die frage was kaputt ist. Hab AS angeschrieben, die wollten bilder aber darauf konnten sie nichts erkennen, Heist für mich jetzt solange benutzen bis er endgültig den geist aufgibt und dann reconen lassen, kostet nicht die welt.

Hat von euch schon mal wer erfahrungen vom support? Ich war unzufrieden, für mich sah das so aus als würde der supporter der mir geschrieben hat von der Materie keine ahnung zu haben, da er auch für mich wichtige fragen einfach übersprungen hat.


MFG
DigitalD
Stammgast
#72 erstellt: 13. Dez 2013, 18:43
Habe schon mehrmals mit dem AS Support Kontakt gehabt und empfinde den auch für ein bisschen zu "Kumpelhaft".
Hatte auch schon mit reichlich andere Firmen Kontakt per Mail und jeder war trotzdem "Firmenseriös".
As ist gleich per DU und schreibt also würde man mit nem Kumpel chatten

Zum Krypton: hab mir den Treat jetzt nicht ganz durchgelesen, aber bei meinem Krypton war das sich die Spider gelöst hatte.
Das erkennst du ganz leicht wenn der Sub ausgebaut ist und du die Membran etwas in die höhe drückst das die Spider mit hoch geht.
Das war nur an einer ca. 2 cm langen Stelle, diese habe ich nachgeklebt und alles war wieder Top.
Könntest du bei deinem auch noch nachschaun, falls du nicht weißt was ich mein such ich zuhause noch Bilder davon raus.
Polo6Nice
Stammgast
#73 erstellt: 13. Dez 2013, 18:49
Hmm dachte erst das die litzen anschlagen, an der spider ist mir nichts aufgefallen (leider). Wie gesagt es hört sich an als würde was von hinten anschlagen aber nicht an die Polplatte.

Mit AS hast du recht ich habe es empfunden als hätte der typ wo alles beantwortet 0 Ahnung von seiner materie. Wenn man nicht mal Wissen über seine eigenen produkte hat hörts bei mir auf
Polo6Nice
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jan 2014, 20:48
Muss leider dieses thema nochmal ausgraben. Hab jetzt evtl den fehler für das klacken gefunden Hab einen riss in der spider gefunden der zieht sich von vorne nach hinten er zwar nicht allzu groß aber man weiß nie. Habe den jetzt geklebt mit Flexiblen Kraft kontakt kleber und ein stück stoff was man unter verbände legt hält bis jetzt ganz gut aber man sieht weiter, reconen muss ich den sowieso lassen.

Aber was ich jetzt mit sicherheit weis, das es nur klackt wenn der woofer hub nach AUßEN macht. Innen hört man nichts nur wenn man davor steht.
Der wird jetzt noch solange benutzt bis er den geist aufgibt und dann recont
Shockone
Stammgast
#75 erstellt: 09. Jan 2014, 21:26
warum nicht gleich reconen und damit richtig spaß haben?
Jetzt ist dass doch alles murks und der woofer kann seine gute seite garnicht ausspielen!
mr.booom
Inventar
#76 erstellt: 09. Jan 2014, 21:33
Nicht nur das, durch die einseite Veränderung zentriert die Spinne nimmer sauber, wenn es dann anfängt zu kratzen ist recht schnell die Isolierung der Schwingspule weg und im schlimmsten Falle verstirbt die Endstufe durch nen Kurzschluß.
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 09. Jan 2014, 21:36
Im "normalfall" stirbt die Endstufe daran nicht.
Seltene Fälle gibt's da, aber eigentlich hat man dafür eine Schutzschaltung.

Wenn du es symmetrisch machen willst, klebe genau gegenüber nochmal dasselbe Gewebeband ein
Dann "sollte" das Problem nicht so akut oder nicht vorhanden sein.
Polo6Nice
Stammgast
#78 erstellt: 09. Jan 2014, 21:49
ah ok danke für den tipp Ne reconen geht erst nächstes monat solange der noch einigermaßen geht passts noch und hab das gewebe einigermaßen angepasst das es mit der spinnen ?webung? einigermaßen zusammen passt. Mehr als noch mehr verrecken wie jetzt kann er nicht mehr da mach ich mir ganz ehrlich keinen harten mehr
mr.booom
Inventar
#79 erstellt: 09. Jan 2014, 21:50
Die X-Ion sollte das eigentlich kalt lassen, joa, aber lieber sicherheitshalber mal erwähnen wollt

Und eigentlich ne gute Idee das gleiche auf der anderen Seite auch zu machen
Malice-Utopia
Inventar
#80 erstellt: 09. Jan 2014, 21:55
Das wird nicht lange halten.
Leider bist du nicht alleine mit ner gerissenen Zentrierung!
Hab schon einige gesehen und paar repariert.
Scheint wohl normal zi sein bei AS

aa
Polo6Nice
Stammgast
#81 erstellt: 09. Jan 2014, 22:08
20140109_12461100


So sieht der riss aus.
Reizung
Stammgast
#82 erstellt: 09. Jan 2014, 22:23

Scheint wohl normal zi sein bei AS


Ich würde leiber sagen, dass das halt mal passieren darf, bei älteren Woofern.....
Malice-Utopia
Inventar
#83 erstellt: 09. Jan 2014, 22:54
Nein sollte nicht.
Habe zich woofer Hier, die älter als 10jahre sind.
Rockford, TC Audio, hertz, usw usw.
Alle funktionieren tadellos.

Der von mir gepostete woofer ist gerade mal 5jahre alt.
Das kann ja wohl nicht sein.
Auch einige xions hatte gerissene Gummi Sickwn und Zentrierungen.

Von as hole ich mir lieber endstufen
Polo6Nice
Stammgast
#84 erstellt: 09. Jan 2014, 23:25
Den nächsten den ich mir hole wird ein DD dauert aber noch dazu lass ich mich dann gerne nochmal von euch beraten. Aber ein woofer der wirklich gut sein soll ist der AS H12 oder H15 werde den H15 evtl mal probe hören können
Malice-Utopia
Inventar
#85 erstellt: 10. Jan 2014, 01:46
Hol dir lieber n DD 95er oder so

MfG
AHS
Inventar
#86 erstellt: 10. Jan 2014, 02:50
Wie schon mal drauf hingewiesen hatten einige der ersten Kryptons Probleme mit den Spidern bzw. den Litzen.

Müsste aber logischerweise bei Audio System bekannt sein, zumindest bei AS in Waldorfhäslach wurde ich drauf hingewiesen...
Audiklang
Inventar
#87 erstellt: 10. Jan 2014, 03:40

Polo6Nice (Beitrag #84) schrieb:
Den nächsten den ich mir hole wird ein DD dauert aber noch dazu lass ich mich dann gerne nochmal von euch beraten.


da hab ich persönlich aber auch schon genug von verenden gesehen

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#88 erstellt: 15. Jan 2014, 23:33

Polo6Nice (Beitrag #81) schrieb:
20140109_12461100


So sieht der riss aus.


Dann Schick das Bild AS und hoffe auf Kulanz, Fragen kostet nichts.
derboxenmann
Inventar
#89 erstellt: 20. Jan 2014, 02:59
Ich frag mich grade, wie der Riss wohl entstanden ist...
Entweder die Zentrierung war vorher schon beschädigt, oder es wurde durch Fremdeinwirkung kaputtgemacht

Da der nicht im Ring verläuft, sollte das mit dem Flicken klappen (Reparatur durch Tausch wäre aber natürlich besser)
So wie es Malice zeigt ist es quasi kaum flickbar! Das hält nie
Neruassa
Inventar
#90 erstellt: 20. Jan 2014, 03:14
Ich will ja jetzt nichts böses über AS sagen ...
Aber...

Hatte in letzter Zeit zuviele Probleme mitbekommen von deren Woofern...

Gestern nen R12 FA erhalten mit abgelöster Sicke...

Beim Kollegen vor paar Monaten bei einem X12 die Sicke gelöst...

Malice-Utopia
Inventar
#91 erstellt: 20. Jan 2014, 03:15
Richtig das von mir gezeigte ist nicht reparabel, deshalb gleich n reconset bestellt.

Aber boxenmann du irrst dich...zu deinem These: weder noch!
Die Risse gehen wirklich auch längst rein bei zu viel hub!
Hat, der von mir gezeigte helon auch.

Auch mein alter Kicker solo x 18 hatte sicher 4-5 solcher Risse drin !!

Wenn die zentrierung ungleichmaßig geklebt Wurde, hat man ringsrum ubgleichmäßigen Zug drauf und am meisten Zug hat man Dann da drauf wo der Kleber großzügiger aufgetragen Wurde bzw da wo der Kleber Mehr Richtung Zentrierung geht.

Und genau da muss man auch aufpassen und nicht schlampig arbeiten. Weil genau das auch unlinearitäten bringt beim schwingen.


@Neruassa
Genau das hatte ich weiter oben erwähnt!
Ich hatte auch schob einige Hier und hatte auch schon einiges gehört.
Wirklich gar nichts gegen die stufen von AS, sind wirklich sehr feine und leckere endstufen aber die Verarbeitung von den Subs gehen echt gar nicht.


[Beitrag von Malice-Utopia am 20. Jan 2014, 03:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#92 erstellt: 20. Jan 2014, 09:50
Mit der Zentrierung passiert das gleich wie mit der Sicke , daher die Querrisse.
Polo6Nice
Stammgast
#93 erstellt: 20. Jan 2014, 10:42
Hab das vor einer woche repariert mit pattex und so Gewebe einmal am riss und gegenüber. Bis jetzt läuft er noch. Werde den nächste woche einschicken. Weil das klackt langsam echt nervig. Hab auch schon an as geschrieben.... bisher nichts.

Mfg.
Polo6Nice
Stammgast
#94 erstellt: 22. Jan 2014, 00:11
Also as hat sich gemeldet. Mir wird er recont für einen niedrigeren preis. Finde ich erst mal super. Hatte den ja selbst repariert gehabt. Soll ich das zeug wieder runter machen oder kann ich das drauf lassen?
Audiklang
Inventar
#95 erstellt: 22. Jan 2014, 00:27
hallo

lass druff ist egal weil das alles auf den müll fliegt nur korb und magnet bleibt

Mfg Kai
Polo6Nice
Stammgast
#96 erstellt: 22. Jan 2014, 00:48
Ah ok danke dir ;-) dachte mir nicht das die gar nichts machen weil ich da was dran gemacht habe .
AHS
Inventar
#97 erstellt: 22. Jan 2014, 13:29
Ist aber super der Service - da kann man ja eigentlich nicht meckern!!
derboxenmann
Inventar
#98 erstellt: 22. Jan 2014, 17:25
So ist es doch am besten
Polo6Nice
Stammgast
#99 erstellt: 28. Jan 2014, 21:24
Soooo freitag wird er eingeschickt. Aber dieser woofer ist der eigenartigste den ich jemals gehabt habe oder der bei mir den geist aufgegeben hat
Will euch jetzt mal paar schwächeanfälle sagen die ich in den letzten tagen mitbekommen habe .

Nummero 1: Woofer klackt wenn er kalt ist ab mittlerer lautstärke. Wenn er bisschen läuft kann man gut aufdrehen klackt später.
Nummero 2: Woofer klackt permanent ob kalt oder "warm"
Nummero 3: Woofer fängt das riechen an ist aber nicht mal warm (clipping schließe ich aus genügend strom ist da)
Nummero 4: Woofer riecht jetzt so penetrant dass ich ihn nur noch leise mitlaufen lasse zwecks dem klang

Bei nummer 3 + 4 dürfte ein krypton oder allgemein ein woofer nicht mal ansatzweise das riechen anfangen da er a) eiskalt ist und b)nicht mal ansatzweise den hub macht den ich von meinen bekannten kenne Also muss der extrem dezentriert sein durch den riss in der spider.

Zum glück wird er eingeschickt dann ist endlich ruhe hoffe ich

ABER: Hab noch eine frage an alle krypton besitzer die sich damit gut auskennen. Wie viel liter hab ihr ihm gegeben ? Wie abgestimmt (hz) ?
Würdet ihr mir eine andere stufe empfehlen als die 280.2? An 2,8 2,5 ohm bringt die ja ca 1kw bis 1,1kw . Ich denke jetzt mal persönlich nicht, da ich sehr zufrieden bin und auch bei volllast (krypton vom bekannten) er mir nicht verzehrt oder sonstiges.


MFG
AHS
Inventar
#100 erstellt: 29. Jan 2014, 13:25
Wie meinst Du jetzt?
Wegen zu viel Leistung oder was?
Polo6Nice
Stammgast
#101 erstellt: 29. Jan 2014, 14:24
Nein. Zu wenig. Weil man oft hört dass der krypton erst ab 3 kW gut geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Krypton Gehäuse
BluB00r am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Krypton + br gehäuse
wetbo85 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse Krypton 12
krypton12 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Krypton
Schdiewen89 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton beim Tischler?
sandla2005 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen