Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Frage zu A.S. Krypton / Gehäuse + Port

+A -A
Autor
Beitrag
Polo6Nice
Stammgast
#101 erstellt: 29. Jan 2014, 14:24
Nein. Zu wenig. Weil man oft hört dass der krypton erst ab 3 kW gut geht.
AHS
Inventar
#102 erstellt: 29. Jan 2014, 15:03
Ab 3 würde ich jetzt nicht behaupten, aber 2 kW kannst dem durchaus geben, da fühlt er sich noch recht wohl.

Die angegebenen 1 kW RMS sind auf jeden Fall zu wenig.

Hatte den auch eine Weile im Originalgehäuse an der F2-500 laufen, aber da kommt er nicht so richtig in Schwung...
Polo6Nice
Stammgast
#103 erstellt: 29. Jan 2014, 15:40
Ja er hängt an gut 1.2 kw laut as. An 2 ohm 1.4 kw an 2.8 ohm 1.15, 1.2 kw. Müsste eigentlich gut laufen, tut er ja auch, drückt für einen defekten woofer gut. Ja gut aber die f2 bringt an 3 ohm nicht die Wucht ;-)
AHS
Inventar
#104 erstellt: 29. Jan 2014, 15:45
Eben, obwohl es immer heißt, dass der Krypton und die F2-500 ein gutes Team wären.

Meiner Meinung nach wären aber mindestens 1,5 bis 2 kw aus einer analogen Stufe noch besser - da dürfte er dann ganz nett gehen.
Polo6Nice
Stammgast
#105 erstellt: 29. Jan 2014, 16:07
jo gut dann werd ich mal in nächster zeit mal nach ner stufe schauen aber erstmal krypton reconen lassen
AHS
Inventar
#106 erstellt: 29. Jan 2014, 16:22
Oder noch einen zweiten dazu plus neuer Stufe...
Polo6Nice
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jan 2014, 16:29
Und bevor ich mir nen 2tem hole, nehm ich lieber nen H15 Aber mit dem gedanken habe ich auch immer wieder mal gespielt Aber man wird sehen
AHS
Inventar
#108 erstellt: 29. Jan 2014, 16:38
Mit zwei Krypton kommst weitaus lauter als mit einem H 15 - ganz sicher!
Polo6Nice
Stammgast
#109 erstellt: 06. Feb 2014, 22:22
Also mein Krypton ist wieder da Echt extrem schneller service echt genial Montag abends eingeschickt Mittwoch nachmittag wieder bekommen. Auch den Gummiring haben se mir ersetzt Der ist sehr hart kann man fast nicht mit der Hand mehr nach unten drücken, Nach oben gesetzte Spider, ENDLICH freiliegende Litzen!

20140205_175724

20140205_175730
Polo6Nice
Stammgast
#110 erstellt: 10. Feb 2014, 23:12
So leute habe da noch paar fragen, die mir bisher nicht so schlüssig sind.

1, Muss man einen Subwoofer wirklich einschwingen/ einspielen? Hab hier schon viel gelesen, aber müssen spider und Sicke wirklich erst weich gespielt werden bevor er richtig dampf macht?

2. Wie viel eigenvolumen hat der Krypton im gehäuse? Für mich die frage ist: Wenn ich ein 70 liter gehäuse haben möchte muss ich dann ca 80liter ohne Krypton reinrechnen zwecks eigenvol. und Port?

3. Wenn ich jetzt sagen wir mal 80 liter habe, mit einer Frontplattenhöhe von 40cm und ich will einen schacht mit 40cm höhe,3cm breite und 30 cm länge komme ich laut KICKER U auf 35 HZ runter . Kann das so stimmen? Weil ich tu mich mit schacht berechnen echt sau schwer. Und ich seit dem der Krypton recont ist extreme Luftgeräusche habe da issn staubsauger n schei....dreck dagen zurzeit 11er rohr mit 25cm länge.
Oder kann ich mit einfach nen 15er - 16er rohr nehmen? Aber laut meinen berechnungen ist dann viel zu hoch abgestimmt mit 44 - 40HZ

MFG und danke für die hilfe
Böötman
Inventar
#111 erstellt: 10. Feb 2014, 23:32
1: Nagelneu sollte er nich sofort volle kanne bekommen. Ich würde bei ca 50% starten und mich dann langsam steigern, wenn du frühs aus dem Bett kriechst vollbringst du ja auch keine Höchstleistungen. Du sagst ja selbst das er im vergleich zum unreconten Knochenhart ist.

2:Nimm beim Chassis frei schnautze 7 Liter Eigenvolumen an, ein Liter mehr oder weniger spielt nicht die Geige.

3: Beim Port musst du das Außenvolumen (Portwandung inkl eingeschlossenen Luftvolumen) vom Gehäusevolumen abziehen.
Polo6Nice
Stammgast
#112 erstellt: 11. Feb 2014, 00:31
Ok danke 1 und 2 sind klar nur bei 3. leider nicht
mr.booom
Inventar
#113 erstellt: 11. Feb 2014, 00:51
Sowohl das Volumen vom Port (sprich l*d²*pi/4) als auch das Portmaterial selbst "klaut" Volumen.

Und wenn Du den Durchmesser änderst musst natürlich auch die Länge anpassen, beide Werte - zusammen mim Gehäuse-Nettovolumen - bestimmen die Abstimmung.
Polo6Nice
Stammgast
#114 erstellt: 11. Feb 2014, 01:17
Mir geht es halt bei Punkt 3 mehr darum ob das mit dem Port so funktioniert wie ich da geschrieben habe. Das meinte ich damit.


Mfg.
mr.booom
Inventar
#115 erstellt: 11. Feb 2014, 01:35
Ahhhso

Lt. Bassbox kommt das mit 35Hz bei d=110mm, l=250mm und Vd=70l hin. Und die Geräusche sind auch recht normal bei dem Durchmesser, liegst zwischen 25-40Hz mit Peak 56m/s (~201km/h) weit jenseits der 33m/s die man als max. zulässige Portgeschwindigkeit nicht überschreiten sollte xD Nen 15er würd ihm wesentlich besser stehen, aber da biste dann schon bei 52cm Länge.


[Beitrag von mr.booom am 11. Feb 2014, 01:37 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#116 erstellt: 11. Feb 2014, 01:41
Würde ihm so gerne einen schacht gönnen leider hab ich keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Hab auch keinerlei ahnung wie ich das umrechnen soll das es passt vom tunIng und den Luft Geräuschen her.


Mfg.
mr.booom
Inventar
#117 erstellt: 11. Feb 2014, 02:24
Das Umrechnen von Rohr nach Schacht ist recht einfach, beide haben die selbe Länge und beide brauchen die gleiche Öffnungsfläche, denn das bestimmt (wie oben schon geschrieben) die Abstimmung. Für nen runden Port ist A=d²*pi/4, sprich bei d=15cm ist A=176,7cm². Nun nimmst die innere Gehäusehöhe und rechnest 176,7cm²/h, das ergibt die Breite Deines Ports in cm.

Da der Port nun aber an einer der Wände liegt wirkt dies akustisch verlängernd, sprich die notwendige Portlänge reduziert sich ein klein wenig, aber bei ner Länge von 52cm ist ne Korrektur schon fast vernachlässigbar, ob er nun bei 35 oder 34,5Hz spielt macht den Bock nicht fett.


[Beitrag von mr.booom am 11. Feb 2014, 02:24 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#118 erstellt: 11. Feb 2014, 21:20
okay danke dir quasi wenn ich jetzt ein 15er oder 16er rohr will aber das schacht mäßig, brauch ich das nur so umzurechen. Da ich ja nur auf Trapez gehe muss ich ja innendrinn noch ein Dreieck mit hin schrauben. aber dass kann ich ja immer nach vorne verlängern solange ich halt diese schräge drinnen habe oder ? Wie es halt schon die erste seite erklärt wurde. Aber der schacht ist ja immer besser das man weniger luft geräusche hat oder ?


MFG.
Böötman
Inventar
#119 erstellt: 11. Feb 2014, 21:25
Am besten währe ein original Aeroport ...
Polo6Nice
Stammgast
#120 erstellt: 11. Feb 2014, 21:41
Aber warum schwören dann manche auf schächte? Nur leider wird das beim 15er areo bischen hart mit der länge oder nicht?

oder könnt ihr mir ein Aeroport 15 - 16 cm empfehlen ?

Achja so wie du das gschrieben hat mit umrechnen kommt bei mir irgendwas mit 378,7 raus DA kann ja was nicht stimmen
Böötman
Inventar
#121 erstellt: 11. Feb 2014, 21:57
Schächte sind günstig zu realisieren, verstärken - je nach Ausführung - das Gehäuse und sie sind auch bei kompakten Gehäusefronten einsetzbar.
mr.booom
Inventar
#122 erstellt: 11. Feb 2014, 21:58
378? Na dann hast was falsch gerechnet

Schacht und Rohr haben minimale Unterschiede bzgl. Akustik, japp. Beim Schacht ist die Oberfläche innerhalb des Ports größer, die Luft reibt ja an der Oberfläche bei Bewegung und dementsprechend kommen andere Verwirbelungen zustande als in nem Rohr. Ob man den Unterschied hört ist ne andere Frage. Auch ist nen Schacht von der Bauart her meist stabiler, nen Rohr kann durchaus nen bisserl mitschwingen (HT-Rohre aus PVC z.B., KG hingegen eher weniger da extrem steif). Ebenso ists auch ne Frage ob man für die gewählte Fläche überhaupt nen passendes Rohr bekommt.
Vorteile beim Rohr sind u.a. die einfachere Abstimmung ... rausnehmen, abschneiden, wieder reinstecken und nochmal testhören, so oft man möchte, ich pers. bevorzuge deswegen Rohre. Und es gibt Eckstücke falls der Port doch mal länger werden sollte.

Zu Aero's kann ich nix sagen, bisher nie in die Versuchung gekommen einen zu benutzen
Böötman
Inventar
#123 erstellt: 11. Feb 2014, 22:15
Ich hatte mal nen BP mit MTX 9512-44 Chassis im Auto. Als Antrieb diente ne Steg K2.04 im Brückenbetrieb pro Sub, also ca 2-2,5 kW rms pro Bass. Als Port wurde lediglich ein 10er Aeroport pro 12"er verwendet. Zu keiner Zeit waren auch nur ansatzweise Portgeräusche hörbar, trotz extremen Luftgeschwindigkeit im Port. Geschätzter Membranhub werden ca 4 cm oneway (!) gewesen sein, seit dem rate Ich immer zu Original Aeroports wenn viel Luft durch ein kleines Loch muss.

MTX 9512 Maximalhub
mr.booom
Inventar
#124 erstellt: 11. Feb 2014, 22:43
Ich hab bei meinem SPXL zwar ein paar Windgeräusche durch den 104er Port (KG-Rohr DN110), aber Dank LP-Filter "Hutablage" in der Fastgastzelle nicht wahrnehmbar Hab im "Deckel" keinen Platz für nen Aero, zumal es auch mim temporären Transportboden nimmer wirklich klappen würde Vielleicht teste ich irgendwann mal nen DN125, aber dann wird der Port langsam akustisch .... "unhandlich" (jetzt schon paar-und-70cm lang)
Böötman
Inventar
#125 erstellt: 05. Jun 2014, 18:52
Gibt´s Neuigkeiten?
Polo6Nice
Stammgast
#126 erstellt: 05. Jun 2014, 21:21
Naja der krypton wurde verkauft da ich keinen nerv mehr hatte.

Aber mittlerweile werden meine nerven erneut strapaziert. Und zwar diesesmal mit einen b2 audio hs 15 . Läuft an einer jbl gto 2400.1 .
Spielt momentan immer noch in einen 80 liter netto gehäuse.
Und bisher konnte mir keiner richtig sagen warum zur hölle der bei mittlerer Lautstärke der so warm wird das der das riechen anfängt. Etwas zu kleines gehäuse hin oder her meines Wissens dürfte der nicht so warm werden. Spannung hab ich nochmal alles gemessen bei möglicher volllast nicht unter 12.8 volt. Hab jetzt schon mal die caps rausgeschmissen und alles neu verkabelt ab zweit batterie. Auch ohne caps kein unterschied. Impendanz passt auch der wurde ja "umgebaut" auf 2 ohm single. Und die stufe kann das ja ab.
Was auch noch passiert ist, die dustcap ist abgefallen. Und darunter sah ich die spule. Ich persönlich hab sowas noch nicht gesehen. Die spule wurde mit irgendwas silbernen stein harten zeug an geklebt und die spule oben sah aus wie "abgefressen" leider hab ich keine Bilder gemacht weils da ziemlich schnell gehen musste an dem tag. Kann auch sein das dass so passt, hab sowas bisher noch nicht gesehen. Aber dustcap ist jetzt wieder fest. Er spielt zwar, aber laut hören macht kein spaß.


Mfg.
st3f0n
Moderator
#127 erstellt: 05. Jun 2014, 21:41
Passt das ganze von der Phase her? Evtl. spielt er ja deswegen so "leise"
Polo6Nice
Stammgast
#128 erstellt: 05. Jun 2014, 21:46
Der spielt ja ned leise. Ich kann nicht laut machen da der sonst gleich warm wird.

Mfg.
st3f0n
Moderator
#129 erstellt: 05. Jun 2014, 21:48
Ja vll. sollte er zu dem Zeitpunkt schon um einiges lauter spielen, wo er warm wird. Das meine ich.
Polo6Nice
Stammgast
#130 erstellt: 05. Jun 2014, 22:12
Ah ok jetzt verstehe ich. Muss ich mal ausprobieren. Weil am woofer selber gehen ja 10 mm2 litzen raus. Evtl is da was vertauscht und habs daraus nicht richtig angeschlossen. Das andere ist da wo der warm wird macht der nicht viel hub.

Mfg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Krypton Gehäuse
BluB00r am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Krypton + br gehäuse
wetbo85 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse Krypton 12
krypton12 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Krypton
Schdiewen89 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton beim Tischler?
sandla2005 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen