Mein BAss macht mir so Sorgen :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 16:21
Hallo,

ich bin mit meiner neuen Konzeption schlichtweg noch nicht zufrieden. Habe einen Hertz ES 300 im geschlossenen Gehäuse angetrieben von nem Eton PA 1502 - Bilder könnt ihr euch hier ansehen:

http://www.carhifi-f...viewthread&tid=32240

Nun ist es schlichtweg so, dass der Bass zum einen zu orten ist, zum anderen schlichtweg nicht knackig oder "furztrocken" spielt. Das raubt mir grad den Verstand. Mit der Phase bekomm ich in meinen Augen rein garnix verstellt.

Nun hab ich folgende Ideen was ggf eher subotpimal ist:

- Ich trenne den Sub bei 70hz mit 12db nach oben. Ist das ggf zu hoch? Wäre 30-50hz die Kante besser? Aber dann fehlen mit Frequenzen weil meinen TMTs in den Türen so tief nie im leben brauchbar spielen.

- Ich trenne sowohl am Radio als auch am Amp - ist so ne Doppeltrennung ggf ein Problem?

- Ich hab irgendwann beim Bau der Kiste mal n bissl Dämmwolle in die Kiste gepackt, da war aber noch ein anderer Amp dran und ich meinte mir einzubilden dass es dann n bissl besser klingt - sollte ich die mal besser rausnehmen?

- Kiste ggf undicht? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber ich bin echt am verzweifeln---

Ich weis nicht was es sonst noch sein kann, ich mag doch einfach nur nen präzisen knackigen Bass zu Rock und Metal auf dem Amaturenbrett am hämmern haben
DasM
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 16:39

Sturzgebimmelt schrieb:

- Ich trenne den Sub bei 70hz mit 12db nach oben. Ist das ggf zu hoch? Wäre 30-50hz die Kante besser? Aber dann fehlen mit Frequenzen weil meinen TMTs in den Türen so tief nie im leben brauchbar spielen.

- Ich trenne sowohl am Radio als auch am Amp - ist so ne Doppeltrennung ggf ein Problem?

- Kiste ggf undicht? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber ich bin echt am verzweifeln---



Hi,
also die 3 Punkte lassen sich doch ganz einfach selber ausprobieren.
Was du suchst is ein rein subjektives Hörerlebnis was dir gefällt.
Da isses relativ schwer Empfehlungen abzugeben.
Probier doch einfach die oben genannten Methoden aus und wenns dir gefällt dann passts ja.

Sag nochmal welches Gehäuse welche Ausrichtung vllt steckt da ja auch der Wurm.

Gruß,
Sebastian
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 16:42
Tiefer trennen, und nur am Radio, dann sollte er nicht ortbar sein.
Wenn das knackige fehlt ist wohl beim FS etwas nicht in Ordnung.
Welches und wie verbaut?
Auto?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 16:51
Die TMTs sind vom u-Dimension JR6 Comp - HTs sind die u-Dimension Pro XT2. Jeweils angetrieben vom NXS 400.2. Trennfrequenz bei 3000 +12dB. TMTs verbaut auf Stahlringen in gedämmten Türen eines Seat Leon 1P. Ich kann die TMTs halt nicht so tief spielen lassen wie ich den Sub abtrennen möchte weil die sich dann zumindest bei Pegel kacke anhören...
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 16:54
Tiefer trennen und das brauchst du nur übers Radio,wens geht
ansonsten nur über Verstärker.
Gain vielleicht zu weit aufgedreht?
Welches Gehäuse eventuel falsches?
Welcher Verstärker?

Also der Hertz spielt geschlossen gut daran kanns nich liegen.

mfg
Sturzgebimmelt
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 17:05
Geschlossenes Gehäuse, eigentlichrecht mühsam berechnet und zurecht gebaut. Später allerdings was dämmwolle beigepackt, sollte ich vielleicht mal rausholen.

Gepegelt hab ich den eigentlich auch mit Sinn und verstand...

Wenn ich den Sub tiefer trenne bspw bei 40 hz habe ich doch ne lücke bei den Frequenzen wenn ich die tmts bei 70hz nach unten abtrenne?!
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 17:38
Testen, jedes Auto hat eine andere Akustik.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 17:42

Ich kann die TMTs halt nicht so tief spielen lassen wie ich den Sub abtrennen möchte weil die sich dann zumindest bei Pegel kacke anhören...


Musst du auch nicht.
Die Filter schneiden das Signal an der Trennfrequenz nicht weg, sondern schwächen es nur über einen gewissen Bereich ab. Je nach Flankensteilheit mehr oder weniger.

Wenn der Sub mit 12dB/Oct getrennt wird, würde ich bei 50-60Hz ansetzen, das Frontsystem - wenn ebenfalls mit 12dB/Oct - mal in der Gegend um 80-100Hz.
Pauschal kann man nichts sagen.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 19:33
Hab jetzt mal die Dämmwolle rausgeholt, tiefer getrennt, verpolt usw... Macht mich einfach nicht glücklich... Machts nen Unterschied ob der Sub nach oben oder nach hinten spielt...? Ich überlege ob ich was an der eton pa 1502 falsch eingestellt haben könnte aber ich weis nicht was...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 19:52

Machts nen Unterschied ob der Sub nach oben oder nach hinten spielt...?


Japp. Ausprobieren.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 15:10
Also das Volumen vom Gehäuse hab ich damals explizit berechnet. Sehe eher n anderes Problem: Wenn ich die Membran eindrücke hört man Luft wie aus ner Luftmatratze entweichen. Die Membran kommt dann recht langsam zurück... Mir scheint das Gehäuse ist undicht wo der Sub aufliegt... Kann das den Klang beeinflussen bzw wie bekomm ich das an der stelle dicht?
Pegeljoe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 15:25
klar beeinflusst das den klang... beheben kann man das mit dichtband
Sturzgebimmelt
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 15:44
nA DANN werd ich gleich ma dichtband zwischen subwoofer und gehäuse kleben - stinknormales ausm baumarkt reicht?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2010, 20:56
Hab jetzt mal Dichtband aus der Fensterabteilung meterweise zwischen Sub und Gehäuse gehauen - Sub nach oben bei 50hz mit 12db getrennt... Man kann ihn immernoch orten. Morgen schraub ich meinen Ausbau auseinander und fummel noch an der Phase des PA1502 rum - wenn das nix hilft weis ich auch nimmer weiter - er ist nämlich immernoch ortbar...

Lässt sich jetzt aber nurnoch schwer reindrücken und kommt direkt wieder raus...!
Pegeljoe
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2010, 21:41
die ortbarkeit hat nix mit der phase zu tun oder mitm gehäuse. das is allein ne frage der trennung. 12db flanke is einfach nicht besonders viel. die einzige möglichkeit die ortbarkeit zu verringen und dabei aber kein frequenzloch zu krigen ist die flankensteilheit zu erhöhen. weiß nich ob dein radio das kann...
Sturzgebimmelt
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2010, 21:55
Sicher kann mein Radio das...
Also welche Flankensteilheit empfielst Du?
Pegeljoe
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 21:58
da heißts wiedermal probieren^^ da gibts echt keinen ultimativen tipp, vorallem weil du ja auch das frontsystem anpassen musst. probier halt mal mit zB 24 db flankensteilheit rum, steiler geht normal nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2010, 21:59
Die, die passt.

Ausprobieren.
Mehr kann man dir nicht sagen....gibt keine allgemeingültige Flankensteilheit und Trennfrequenz, die immer passt.
50Hz 18dB, 60Hz 18dB, 40Hz 12dB, 20Hz 6dB...musste durchprobieren.

Evtl auch noch steiler und noch tiefer.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Jun 2010, 22:01 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2010, 22:07
Puh ok werds testen!
Sturzgebimmelt
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2010, 23:46
So ich hab jetzt mal bei 30hz getrennt... Dann isses zwar nicht mehr wirklich ortbar (seltsamerweise nur bei 24db oder 6db Flankensteilheit) aber man hört auch nicht mehr besonders viel vom Sub ;-)

Klemme ich das Frontsystem wieder bei hört man natürlich direkt das was fehlt... TMTs sind halt im Moment nach unten hin noch bei 70hz mit 12db getrennt...

Ah wat n Elend!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2010, 00:02
Bei 30Hz musste aber ziemlich flach trennen, nech?!

Mal ne andere Frage:

Wo ortest du ihn? Wenn du ihn nämlich von press vorne hörst, hat das seine Richtigkeit.
Haste einfach mal verpolt?
Sound-Pressure
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2010, 10:07
stell doch mal die Bilder ein, hab dir im anderen Forum auch schon Tipps gegeben

ich bin noch immer von Ausrichtung überzeugt

hast du den Sub mal aufgestellt und gegen Heckklappe ausgerichtet?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2010, 11:28
Das mit dem Aufrichten ist so ein Problem, da der ganze Kofferraumausbau miteinander zusammenhängt...





Das Gehäuse sollte jetzt eigentlich dicht sein bis zum geht nimmer...

Ich bekomms einfach nicht auf die Palette den Kram richtig einzustellen, sodass sich das bei ner Bruce Springsteen Live DVD gut anhört genauso wie bei ner Rammstein MP3...
Sound-Pressure
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2010, 11:41
Denke das wirste mit einstellen auch nicht schaffen leider
Sturzgebimmelt
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2010, 14:06
Hier mal das Ergebnis meiner ersten Messung (des kompletten Systems)... Sieht nicht so toll aus. Wo setz ich denn jetzt am besten mal an...?

Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2010, 14:21
hallo

messe mal nur frontsystem links einzeln rechts einzeln sub einzeln

das am besten alles in einer grafik anzeigen

Mfg Kai
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2010, 15:59
Und auch der Frequenzgang vom Frontsystem sieht ziemlich katastrophal aus... Wie ist denn der HT verbaut?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jul 2010, 13:07
Der HT ist im Spiegeldreieck verbaut :-(

Mal eine Frage zu meiner Subwoofer-Geschichte:

Mein Hertz ES 300 Datenblatt spielt derzeit ja an der Eton PA 1502.

Ich habe geplant den an die NXS NX 500.1 zu hängen und die Eton abzugeben. Nun sehe ich, dass die NXS NX 500.1 Beschreibung nur 200 RMS an 4 Ohm bringt. Auf 4 Ohm verträgt der Hertz aber 350 Watt RMS.

Wäre also die Frage ob dieser Umstieg (den ich angedacht hatte um flexibler einstellen zu können) sinnvoll ist...

Ich hab diese Wiederstands Geschichte bei Amps und Subs nie gecheckt. Kann ich den NXS NX 500.1 auch irgendwie auf 2 Ohm an dem Sub spielen lassen, dann würde er 350 Watt bringen...

Danke & sorry für die seltsame Frage
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2010, 13:20
hallo

wenn du die mehr leistung unbedingt nutzen willst brauchst du einen anderen woofer

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es300d.pdf

damit ginge dass !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Bass macht sporadisch "plopp" !
MacGyverDTH am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer macht "KLOCK"
passiw am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche
Bene2567 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche
Bassmatic am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  8 Beiträge
Mein Subwoofer macht sich selbständig
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Bass-Shaker
BonScott am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  9 Beiträge
Hutablage vibriert/hüpft und macht eklige Geräusche beim Bass =(
-SpY- am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  22 Beiträge
JBL BassPro II macht Probleme
Alex623 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mein Bass brennt!
oelz am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  12 Beiträge
Woofer macht komisch
Dj_Junited am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen