Subwoofer im Kombi verstecken - nur wie!

+A -A
Autor
Beitrag
benni5
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 09:41
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Volvo 940 Kombi ein 13er-Frontsystem mit Endstufe im Kofferraum verbaut. Im Bassbereich ist leider etwas früh Schluss. Mir sind ultratiefe Bässe nicht sooo wichtig, aber ich hätte gerne eine dezente Ergänzung...

Andererseits ist mir das Aussehen und die Erhaltung des Originalzustands meines Autos sehr wichtig. Daher lautet meine Frage, was man einem Subwoofer so zumuten kann. Ich möchte keine Kiste im Kofferraum, aber auch kein Chassis in den Kofferraum "reingucken" lassen. Also keine Löcher mit Gitter in die Bodenplatte. Andererseits habe ich seitlich ein kleineres freies Bodenfach und in der Mitte eine relativ große Klappe (ca. 90x60cm) zu einem Fach mit ca. 10-15cm Tiefe noch über dem Reserverad. Kann man da einen flachen Woofer einbauen? Kann der dann durch die Bodenklappe (ca. 10-12mm Massivholz mit Teppich bezogen) durchspielen? Da sind auch original ganz am hinteren Ende (zur Heckklappe hin) 4 Belüftungsgitterchen (9x3cm).

Auf meiner Suche habe ich den aktiven Pioneer TS-WX77A entdeckt. Der würde da reinpassen. Klingt das dann noch gut unter dieser Abdeckung? Bzw. ist das überhaupt zu dem Preis (ca. 250 Euro) eine ordentliche Ergänzung? Ich hätte kein Problem damit, selbst was zu bauen - nur ist mir eben nicht klar, was und wohin..?

Ich höre Rock/Pop/Jazz und habe bisher eine Helix B4 gebrückt an ein MB Quart PVF 213 Frontsystem angeschlossen.
Wie schon erwähnt geht es mir nicht um Tiefbass, Druck und Lautstärke sondern guten Klang.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe! Gruß, benni.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 10:02
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 10:07

benni5 schrieb:
Auf meiner Suche habe ich den aktiven Pioneer TS-WX77A entdeckt. Der würde da reinpassen. Klingt das dann noch gut unter dieser Abdeckung? .



DAS wirst Du erst dann wissen, wenn Du mal bei einem Fachhändler warst und das Teil IN!! Deinem Auto angehört hast.

Mit Subwoofer hat das in meinen Augen allerdings nicht viel zu tun.
Das ist lediglich eine Unterstützung im Tieftonbereich.
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 12:54
Moijn Benni.
Von den fertigen Kisten rate ich ab, da sie auch nicht wirklich Vorteile bieten. Im Kombi etwas unter zu bekommen ist eigentlich immer möglich. Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann man Dir jemanden empfehlen?

Grüße Mike
benni5
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 20:10
zuckerbäcker, so wie in den Beispielen, das meine ich mit "das Chassis guckt in den Kofferraum". Das möchte ich eigentlich nicht haben. Die Optik soll original bleiben - der Kofferraum ist bei dem Volvo auch voll einsehbar, da die Fensterlinie so tief ist.

Meine Frage ist eben, ob es generell möglich ist, ein Subwoofergehäuse unter so eine Klappe zu bauen... (möglich, klar, aber ob das noch annehmbar klingt?)
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 20:42
Ich antworte einfach einmal.
Ja ist möglich und absolut tauglich. z.B. ein Hertz ES 250 mit ordentlicher Endstufe kann da gut passen. Zu sehen ist später nichts mehr – aber zu hören. Haben wir schon sehr oft umgesetzt.

Grüße Mike
benni5
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 12:35
Danke schon mal für die Einschätzung, Mike!

Eigentlich bildet das doch, wenn ich den Subwoofer z.b. in ein geschlossenes Gehäuse setze, einen Bandpass, da der Raum um dieses Gehäuse (mitsamt Reserverad usw.) ja auch durch die Klappe verschlossen ist und nur eine kleine Öffnung zum Innenraum des Autos hat.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Der zweite Punkt ist, dass ich ein sehr flaches Gehäuse basteln müsste. Wie oben beschrieben stehen maximal 15cm in der Höhe zur Vefügung, eher weniger. Aber wenn man den Woofer schräg legt, müsste das passen, oder?


[Beitrag von benni5 am 18. Jun 2010, 12:36 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 08:37
Moijn.
Ich glaube Du hast da wirklich einen Denkfehler. Das Chassis muss nach dem Einbau einen direkten "Zugang" zum Innenraum haben, der dann mit einem Gitter geschützt wird. D.h. entweder eine neue Bodenplatte, oder die Originale zersägen. Danach wird alles wieder mit Akustikfilz überzogen und Du siehst nichts davon.
Wenn die Einbautiefe zu gering werden sollte um ein Standard-Chassi einzusetzen, gibt's auch flache Kandidaten wie den Earthquake SWS 10.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 08:47

Die Optik soll original bleiben


Das kann man mit dem geeigneten Chassis auch locker in der Seitenwand hinbekommen.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 08:13
hi
du kannst dir seitlich ein kleines gehäuse bauen,das ca um die 20-25 liter hat,darin geht ein jl10w1 oder ein hertz es250 oder hertz hx 250 alte serie sehr gut und du verlierst keinen platz und sieht noch gut aus, so in der art

benni5
Neuling
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 20:52
Mike, das war dann wohl ein Missverständnis. Ich hatte gehofft, dass es wirklich auch *unter* der Klappe ginge. Also ohne direkten Zugang zum Innenraum. Ansonsten bleibt ja immer was sichtbares. Wenn ich das mit dem Akustikfilz mache, sieht man ja auch den Unterschied zum originalen Teppich...

Goelgater, das Bild oben entspricht meinem Kofferraum im 940er - aber auf dem Bild ist ja auch kein Subwoofer drin, oder etwa doch?!

Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass es keine Einbaumöglichkeit in der Seitenwand gibt: Die Verkleidung ist beim Volvo nur wenige cm dick.

Aber wäre nicht soetwas wie ein Bandpass-Gehäuse möglich oder eben als "direkten Zugang" zum Innenraum nur eine kleine Öffnung, ohne dass - wie ich das oben schon genannt habe - das Chassis in den Innenraum guckt (also mit Akustikfilz bezogen oder nur mit Gitter ist ja egal).

Danke für Eure Geduld!!
dreamsounds
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 05:53
Moijn Benni.
Also ein Fertigmenü gibt es da nicht. Etwas Initiative bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz-Bezugsstoff und Arbeit ist schon nötig. Aber es bleibt Dir nur der Weg über den Boden. Und das was Du gerade vor(angefragt) hast funktioniert so nicht. Eventuell müsste man für Deine Variante einen Mini-Bandpass unter die Abdeckung bauen, bei dem das Reflexrohr dann durch die Abdeckung spielt. Doch das bekommst Du mit Sicherheit nicht alleine hin. So etwas muss vor Ort geklärt werden und kann auch absolut schief gehen. Allein die Chassis-Auswahl ist dann schon eine Sache für sich.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Auto verstecken
Cranknight am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  29 Beiträge
Sub verstecken
Sieche am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Sub unauffällig im Golf 5 verstecken
Simon.S am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  37 Beiträge
Wie am besten Bass im Civic verbauen/verstecken?
elomanias am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
AS 12-600BR im kombi ?
astra_g_carawahn am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse/Ausrichtung AS AX12 im Kombi
potatodog am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
anlage in' mondeo(kombi)
MZ am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  13 Beiträge
Resonanz Kombi vs. Fließheck
sandla2005 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse im Kombi?
der_Stephan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer Gehäuse für einen MB W203 Kombi
lolec-66 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen