Bandpass - Treiberausrichtung und Bassreflexrohre

+A -A
Autor
Beitrag
vallemusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 19:35
Hi,

ich bin gerade dabei, mir meinen Bandpass zu bauen und stehe nun vor folgendem Problem:

Als ich im Internet umherstöberte, sah ich, wie ein Sub in ein Bandpassgehäuse eingebaut wurde und die Membran des Woofers in die geschlossene, also nicht ventilierte Kammer zeigte. Ich hatte jetzt eigentlich vor die Membran in die Ventilierte Kammer zeigen zu lassen, laut WinISD, ist das egal?

Meine zweite frage ist: Ich wollte den Bandpass mit zwei Reflexrohren austatten, ist das realistisch, dass die bei einem Durchmesser von 10,2 cm 55cm in das Gehäuse ragen müssen?

Gruß Valle
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 19:38
hallo

magnet immer in die ventilierte kammer
falls die spule / kleber mal zu heiß werden sollten, besteht dann somit noch die möglichkeit leiser zu machen.

je nach abstimmungen werden wie auch bei bassreflex, die ports relativ lang.

die einfach ventilierten bandpässe fürs auto haben aber immer relativ kurze rohre / ports, weil sie so am besten funktionieren.

die lehrbuchabstimmung in winisd ist fürs auto nichts.
vallemusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 19:52
Danke, ändert sich jetzt an den Volumen etwas oder bleiben die ca. gleich?

Funktionieren würde das aber mit dem Magneten in der geschlossenen Kammer auch, oder?

Ich hab für den Audio System Radion 12 Plus eine 25.5l ventilierte Kammer und eine 33l geschlossene Kammer ausgerechnet.

Und kann mir jemand helfen und mir sagen wie lang die Reflexrohre jetzt sein sollten?


[Beitrag von vallemusic am 17. Jun 2010, 10:27 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 23:05
du hast die Tsps einfach in winisd geschrieben und hast dir was ausspucken lassen meinst du? da stehen doch die portlängen acuh dabei?

(gefällt dir die 60cm länge beim 15er rohr etwa nicht? )

ps: n chassi verdrängt ungefähr 3 liter, DAS ändert sich dabei
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 03:59

Ich hab für den Audio System 12 Plus eine 25.5l ventilierte Kammer und eine 33l geschlossene Kammer ausgerechnet.

Und kann mir jemand helfen und mir sagen wie lang die Reflexrohre jetzt sein sollten?


Das kannste so nicht bauen. Was WinISD dir ausspuckt berücksichtig wie gesagt nicht die Fahrzeugakustik...das Ding wird nach Rotze klingen.

Wenn ich einen BP bauen müsste (keine Ahnung, welchen "Plus 12" du meinst):

-für den X-Ion 12 Plus
25l geschlossen, 45l ventiliert, Portfläche 250cm², Länge 20-35cm

-für den Radion 12 Plus
30l geschlossen, 55l ventiliert, Portfläche 250cm², Länge 15-25cm

Bei beiden Varianten einen TIEFEN, steilen Lowpass setzen...irgendwo im Bereich zwischen 30 und 50Hz.
Magnet in den ventilierten Teil. Bessere Belüftung und "Geruchssensor", wenn du mal übertreibst.

Das alles muss im Auto natürlich noch angepasst werden, vor allem Portlänge und Lowpass. Der richtig gesetzte Lowpass ist für die Variante extremST wichtig!


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2010, 04:02 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 06:17
kann Stefan's empfehlungen bestätigen, so habe ich diese Subs bislang auch verbaut und sehr gute Ergebnisse erzielt.
vallemusic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 12:36
Ok, wenn ich den Magneten in die ventilierte Kammer baue, muss ich dann die Phase um 180° drehen?

Gilt Portfläche 250cm², Länge 15-25cm für jeweils einen Port oder für beide zusammen?

Gruß Valle
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 13:29

Ok, wenn ich den Magneten in die ventilierte Kammer baue, muss ich dann die Phase um 180° drehen?


Du hast keine Referenz, die du drehen könntest.
Das musst du einfach ausprobieren.


Gilt Portfläche 250cm², Länge 15-25cm für jeweils einen Port oder für beide zusammen?


Das gilt für EINEN Port. Mehr kommen nicht in den Bandpass. Ein Port mit 250cm² Fläche.
vallemusic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 13:37
Ich brauch 2 Rohre wegen Hutablagenlösung.

Nehm ich dann 2 Rohre mit jeweils der halben Fläche?
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 13:48
ich kenne jetzt keine Aeroports die 125cm² oder ähnliches haben, entweder 100er = 78,5cm² oder 160er = 200cm².

ansonsten ganz richtig, Port halbieren und links / rechts durch die Öffnung leiten, Länge bleibt ja gleich.


schau erst mal, was du an Öffnungsdurchmesser gebacken bekommst.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 13:58
Wenn du statt einem 160er Rohr zwei nimmst, müssen beide LÄNGER werden, die Länge bleibt - wenn die Abstimmung beibehalten werden soll - NICHT gleich!

/Edit

Nicht richtig gelesen.
Wenn es zwei Ports gibt und die Portfläche jeweils halb so groß ist, wie beim ursprünglichen Port, bleibt die Länge natürlich.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2010, 14:02 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 14:06
... passiert mir auch öfters, keine Zeit zum lesen, überflattern und schon passierts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohre??
Thooradin am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Bassreflexrohre
d.gierse am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexrohre
Patrickpr am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  13 Beiträge
frage bzg. bassreflexrohre(aerop.)
LDB am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  7 Beiträge
mehrere bassreflexrohre?
Tylon am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  12 Beiträge
Bassreflexrohre, 2 ???
h3arTc0r3 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Bandpass mit gehäuse und bassreflexrohre oder doorboards w124 320ce
MercedesHTCowner am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  6 Beiträge
wieviele bassreflexrohre.
Malte_K. am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  11 Beiträge
Welche Bassreflexrohre ?
DarkMaster2003 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Aufklärung Bandpass
am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen