mehrere bassreflexrohre?

+A -A
Autor
Beitrag
Tylon
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:02
ich bin immer noch am planen des neuausbaus meines kofferraums.
hab letzte woche (wies noch nicht so sakrisch kalt war) mal bisschen gemessen und mir is aufgefallen, mit nem bassreflexrohr wirds an der seite eventuell recht.... eng.

jetzt die frage (bitte begründen, wenn möglich sogar über mathe, das ichs auch versteh):
kann ich kleinere bassreflexrohre rein machen? und davon mehrere? wie verhält sich das ganze rein mathematisch?
also auf was kommt es da an?
wie verhält sich das verhältnis (wie geil) der länge wenn ich z.B. statt nem 10er ein 12er nehm.

um genau zu sein hab ich die möglichkeit, mehrere dünne von oben reinzudengeln, dann hätt ich prinzipiell die möglichkeit recht lang zu bauen, oder eins von vorne, dann nix lang, dafür mehr durchmesser möglich.

hab leider auch mit suche keine formel gefunden o. ä.
wär geil wenn einer was weiß.
Martin82
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:08
Wenn du das Rohr im Durchmesser grösser machst muss es gleichzeitig länger werden.

Allerdings kannst du z.B statt einem 10er 2 7er Rohre nehmen wenn das besser geht. 2 7er haben etwa die selbe Portfläche wie ein 10er Rohr. Dann bleibt die Länge auch in etwa die selbe.
Also wenn die Öffnungsfläche gleich bleibt dann bleibt die Länge auch gleich.
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:11
hi

ich würde den JL 12w0 aber nicht BR verbauen.
kaum druck gewinn aber klang einbüzung.

Jagger
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:16
hi!
Es kommt auf die Querschnittsfläche des Rohres an (wenns eng wird, kannst ja evtl. auch n eckigen Schacht bauen).
Wenn Du also ein 12er Rohr hast, dann hat das eine Fläche von (radius * radius * 3,14= 6cm*6cm*3,14=113cm^2) ein 15er Rohr hat also die Fläche 177cm^2..Wenn Du zwei Rohre mit gleichem Durchmesser (ist wichtig) hast, dann vergrößert sich die Fläche um den Faktor Wurzel 2. (Es gibt zwar noch Korrekturen, wegen den Enden, aber das ist nicht so leicht zu berücksichtigen..)

Die Werte kannst Du im Berechnungsprogramm eingeben und dann bekommst Du die Länge. Eigentlich kann man im Programm aber auch die Anzahl der Ports angeben!
Es muß aber wirklich kein runder oder rechteckiger Port sein. es kann auch ne ganz andere Form haben wenn es dann besser passt. Wichtig ist aber, daß Du es so baust, daß keine Geräusche entstehen.
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:18
na.. ich glaub ich tipp einfach zu langsam....
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:20
@jagger

ich spiel auch mit dem gedanken da eventuell gleich ein neues 12er chassis mit anzuschaffen.
deswegen die frage.
der JL is zwar supi dupi geil, aber demnächst sollte ein warmer geldregen auf mich niederprasseln und mir die möglichkeit zur neuanschaffung eröffnen. (geil ausgedrückt)

wenn ich das jetzt richtig versteh, kommts auf die fläche bei der abstimmung an.
bei 4x5cm durchmesser statt 1x10cm komm ich genau auf dasselbe,
geht das vom prinzip her auch, oder gibt das irgendwie klangliche nachteile? wären am leichtesten unterzubringen.
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:27
ich blödel hab jetzt nicht den radius genommen, man man man.

5. klasse mathe oder?..... ich sag nix mehr.

@gznw15
kann man das bei winisd angeben? glaub das hab ich übersehen.
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:28
hi

ach so
und ja in der terorie kannst du 4 5cm rohre nehmen statt 1 10cm rohr.
aber ich würde es nicht machen weil die gefahr sehr groß ist das du strömungs geräusche bekommst bei den kleinen rohren.
ich würde nicht unter 7 cm gehn.

Jagger
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:33
hi

ach noch was, wenn du so wenig platz hast warum baust du dir keinen port aus holz.
also ein schlitz
wie es aus sieht hast du schon einen bass ausgewählt mit dem gehäuse.
sag doch mal um welchen bass es geht und wie das gehäuse aussehn soll.
oder die parameter hier rein posten.
dann können wir dir vieleicht ein gehäuse berechnen wenn du uns die Max. kanten längen sagst

Jagger
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:35
ahja
alles klar.
dann muß ich ma guggn ob 7er da auch reinpassen.
das wär halt an der oberseite des gehäuses links in die kofferraumautoseite integriert im minimal herrausstehenden teil.
hoffe das hatts beschrieben.
deswegen ja auch möglichst dünn.
ansonsten muß ich mir da was anderes überlegen.

danke jungs, hat mich sehr weitergebracht.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:47
bass hab ich noch nicht wirklich ausgewählt. bin da grade so am suchen.
wenn ich mir nen holzport bau, wir verhält sich das ganze?
prinzipiell wahrscheinlich fläche sollte gleich rohrfläche sein.
und länge? oder kann ich das einfach übers volumen so mit dreisatz ausrechnen?
sub wäre in preisklasse 500 euronen. gehäuse sollte sich in BR nicht über 45l, lieber 40 bewegen. und musik relativ allround mit bissl touch zu techno. bei z.b. moby / im real sollte am anfang alles beben.... na ihr wisst schon.
vorschläge?
bin kurz für mittag 30min weg.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 17:00
wie und wo berechnet man das denn nun genau?


ich will einen 35cm subwoofer in einem 165ltr BR-Case verbauen und muss nun wissen wie lang das rohr sein muss und welchen durchmesser. allein aus optischen gründen möchte ich 2x 10cm(durchmesser) nehmen.

geht das ?? und wenn ja wie lang muss das rohr dann sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohre, 2 ???
h3arTc0r3 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
Wie verhält sich die Belastbarkeit bei Doppelspuelnsubs?
zuxarney am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  11 Beiträge
Bassreflexrohre
Patrickpr am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  13 Beiträge
Bassreflexrohre.... eine Frage der Länge
Majorsass am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  10 Beiträge
Gehäuse bassreflexrohre optimal einsetzen
BThein90 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Bassreflexrohre
d.gierse am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
frage bzg. bassreflexrohre(aerop.)
LDB am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  7 Beiträge
Bandpass - Treiberausrichtung und Bassreflexrohre
vallemusic am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  12 Beiträge
bassreflexrohr und rückbank ?!
cliobastler am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  7 Beiträge
Bassreflexrohre??
Thooradin am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen