Wie verhält sich die Belastbarkeit bei Doppelspuelnsubs?

+A -A
Autor
Beitrag
zuxarney
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 02:37
Da ich blutiger Anfänger bin und sich mir immer wieder Fragen aufdrängen nun die folgende:

Wie verhält es sich mit der Belastbarkeit bei Doppelspulen Subs?

Ich habe sehr viel gesucht und nichts genaues gefunden zu diesem Thema (vielleicht auch zu doof?! )

Ich frage mich halt wie es ist wenn ich den Sub an eine 2 Kanal Anschliesse z.b.: einen Sub mit der RMS Angabe 600W und 2 Spulen muss ich dann jede Spule mit 600 W betreiben oder mit 300 Watt? Wie sieht das ganze bei Paralell oder Reihenschaltung aus ?

ich hoffe auf Aufklärung

mfg Jens
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 11:50
Wenn ein Subwoofer mit 600 Watt angegeben ist dann gilt das für den Subwoofer, irrelevant dabei ist wie viele Spulen er hat.
Einen D4 Subwoofer Parallel angeschlossen ergibt eine Impedanz von 2 Ohm, die Endstufe muss dann 2 Ohm Mono tauglich sein. In Reihe geschaltet verdoppelt sich die Impedanz auf 8 Ohm.

Bei einem D2 Subwoofer kommt man Parallel auf 1 Ohm und in Reihe auf 4 Ohm.

Selten ist eine 2-Kanalendstufe im Monobetrieb 2 Ohm stabil, daher nimmt man bei einem D4 Subwoofer dann einen Monoblock.

Den Subwoofer Stereo, also jede Spule an einen Kanal anzuschließen, ist nicht zu empfehlen weil die einzelnen Kanäle nie gleich sind.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 12:36
es gibt sie allerdings schon, die 1 Ohm stabilen 2 Kanal Endstufen. Beispielsweise von Audio System, Impact, Steg...


Den Subwoofer Stereo, also jede Spule an einen Kanal anzuschließen, ist nicht zu empfehlen weil die einzelnen Kanäle nie gleich sind.

Ich frage mich gerade, warum eigentlich?
Wenn ich die Endstufe brücke, dann entscheidet man sich ja auch nicht für einen Kanal, sondern die Kanäle werden doch dann in der Endstufe zusammen geschaltet.
Ob die Zusammenschaltung nun vor dem Lautsprecherausgang oder danach passiert, sollte doch relativ egal sein, oder nicht?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 13:09
Es ist nicht Egal, durch die unterschiedlichen Signale kann es passieren, dass der Subwoofer im Extremfall zwei entgegengesetze Signale bekommen kann. Dies führt zur Verminderungs der Lautstärke bis hin zur vollkommenen Auslöschung der Signale!! Sollte dies der Fall sein, so werden die Spulen des Subwoofer mit max. Leistung belastet, jedoch kommt es zu keiner Bewegung der Membran.
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 13:12
Und dann kann es passieren das man den Sub schrottet, und das wollen wir nicht
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 13:13
Dass bei 2 unterschiedlichen Signalen dann keine Membran Bewegung stattfindet, trotzdem aber die Spulen belastet werden, ist mir schon klar.

Aber in der Endstufe passiert doch das gleiche wenn man die Endstufe brückt? Löschen sich dann die gegensätzlichen Signale schon in der Endstufe aus? Oder kann es dann nicht passieren, dass die Endstufe dann Gleichstrom raushaut, wenn Signale gegensätzlich sind.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 13:17
Nö, ein Kanal arbeitet dann als +, der andere Kanal als -.
Wenn es so wäre, müsste mein DD schon längst übern Jordan sein, denn er hat noch nie eine Mono Endstufe gesehen, nur gebrückte 2 Kanälerinnen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 13:39
Meiner läuft auch an einer gebrückten 2 Kanal auf 2 Ohm Mono
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2011, 12:45
bei mir ebenso
AHS
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 19:45
Bei mir auch!

Ich glaube sowieso, dass das nur dann passiert, wenn man z.B. eine 4-Kanal auf 2 Kanäle brückt und dann jeweils an eine Spule hängt.

Bei einer Mono geschalteten 2-Kanal hab ich das noch nie gehört oder gelesen, da kommt ja nur ein Signal raus!
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 04:29
Ich denke nicht, dass Jemand dauerhaft in der Lage ist, sich seine/n Sub/s permanent auf Vollgas laufend, auszusetzen.
Ausserdem, einfach mal leise probieren, dann hört man doch, ob Bass wiedergegeben wird oder nicht.
Desweiteren, theoretisch zuviel Leistung ist nie verkehrt.
Wenn der Sub nicht mehr lauter kann, komprimiert er einfach.
Sprich, er wird nicht mehr lauter.
Der Klirr im Bassbereich wird gar nicht so extrem wahrgenommen. Wenn ich mich nicht irre, ist der bis 5% akzeptabel. Bitte um Korrektur bei Fehler!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verhält sich die leistungsaufnahme bei verschiedenen verschaltungen?
Ghosthunter am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Belastbarkeit Subwoofer
sideshowbob am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  3 Beiträge
rockford.fos RFD 2212 belastbarkeit
Nrv32 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  9 Beiträge
Belastbarkeit Eton PA1502
Ni660 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Kicker S12L5 Frage Belastbarkeit
xJAMESx am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  26 Beiträge
Belastbarkeit hertz hx300d im GG
h4rdi am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Mechanische vs Elektrische Belastbarkeit
M7kel am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  5 Beiträge
Wie verändert sich der Klang bei größerem Gehäuse?
DJ-Spacelab am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
BP: Wie verhält es sich, wenn man die einzelnen Kammern verändert
DaFrank am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Belastbarkeit eines Rockford RFZ 3412
black_EG3 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen