Kicker S12L7 Geschlossenes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Alpine*Alex
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 20:54
Hey,



möchte meinen Kicker mal kommenden Monat in ein GG reinstecken.

Ich finde im Internet nichts, was mich auf eine definitive Aussage bezüglich des Volumens bringt. Habt ihr ne Ahnung?

Und um die TSP zu finden bin ich anscheinend auch zu doof xD

Kleiner Tipp: Ist das ältere Modell (Vers1)






gruß
alex
Chris_HRT
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 21:01
Alpine*Alex
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 21:09
Hät ich auch selber draufkommen können xD DANKE!

Meine grauen Zellen machen grad irgendwie Urlaub aufem Ballermann, hab ich das Gefühl ..


also auf mein Sub würde das hier zu treffen:
http://www.kicker.co...aricL7TechManual.pdf


Aber von 24,92L - 56,64L isses bisschen ungenau..
Hab nämlich kein Bock auf "Lotto spielen"






gruß
alex
Chris_HRT
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 21:17
Was willstn noch groß wissen?

Es ist bei dem 56er Gehäuse doch sogar der Qtc. Wert angegeben von 0,71... Kleiner würde ich es nicht bauen...

Alpine*Alex
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 16:18
recht hast.

Aber soll ich da dann das Subwoofervolumen mit den ca. 56Liter addieren oder sind die schon addiert?






gruß
alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 16:20
Herstellerangaben sind immer netto.

Baust halt 61 Liter brutto Innenvolumen und gut.
Alpine*Alex
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 18:45
arghh, ich hoffe mal, da macht 1Liter unterschied nichts aus xD
ich hab jetzt mit 56L + 4L Woofereigenvolumen gerechnet^^

Aber wenn ich das Gehäuse dämmen will, lass ich die 60/61L immernocht so, wie sie sind? Hab ich bisher zumindestens gemacht, aber is das auch richtig?









gruß
alex
direzza
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 11:54
Bei Kicker L7 Sub immer das größte vom Hersteller angegebenne Gehäusevolumen nehmen weil Kicker Sub meiner Erfahrung nach sehr große Gehäuse brauchen, also in deinem fall wären das ca. 56,64l. Das Gehäuse(GG) eines L7 sollte man aber nicht mit Noppenschaumstoff dämmen sondern mit Sonofil(Dämmwolle), so etwa 50% des Gehäueses damit füllen, steht aber glaub ich auch in der BDA.
Alpine*Alex
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 14:48
ok, danke für die Info.

Das Gesammtvolumen vom GG wird sich dann ca. auf 60L befassen.

Aber ich hab mal gehört, dass dieses Sonofil das Volum "vergrößern" soll.

Ich habe mein Gehäuse für meine damaligen JL Audio 12W3V3 auch mit Noppenschaumstoff gedämmt und der Bass kam dadurch viel brutaler und vorallem präzisier rüber! Daher kann ich wieder auf das Noppenschaumstoff zurückgreifen.






gruß
alex
direzza
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 07:10

Alpine*Alex schrieb:
ok, danke für die Info.

Das Gesammtvolumen vom GG wird sich dann ca. auf 60L befassen.

Aber ich hab mal gehört, dass dieses Sonofil das Volum "vergrößern" soll.

Ich habe mein Gehäuse für meine damaligen JL Audio 12W3V3 auch mit Noppenschaumstoff gedämmt und der Bass kam dadurch viel brutaler und vorallem präzisier rüber! Daher kann ich wieder auf das Noppenschaumstoff zurückgreifen.
gruß
alex


Ein JL Audio Sub ist aber kein Kicker L7, der brauch Volumen, aber probier es mit Noppenschaumstoff aus, wenn es dir denn besser gefällt/ gefallen sollte.
Ich habe damals in meinen L7 Gehäuse auch erst Noppensch. gelegt was nicht wirklich funktioniert bzw. geklungen hat, was aber bei Sonofil da schon ganz anders war.
CYberMasteR
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 09:58

direzza schrieb:

Alpine*Alex schrieb:
ok, danke für die Info.

Das Gesammtvolumen vom GG wird sich dann ca. auf 60L befassen.

Aber ich hab mal gehört, dass dieses Sonofil das Volum "vergrößern" soll.

Ich habe mein Gehäuse für meine damaligen JL Audio 12W3V3 auch mit Noppenschaumstoff gedämmt und der Bass kam dadurch viel brutaler und vorallem präzisier rüber! Daher kann ich wieder auf das Noppenschaumstoff zurückgreifen.
gruß
alex


Ein JL Audio Sub ist aber kein Kicker L7, der brauch Volumen, aber probier es mit Noppenschaumstoff aus, wenn es dir denn besser gefällt/ gefallen sollte.
Ich habe damals in meinen L7 Gehäuse auch erst Noppensch. gelegt was nicht wirklich funktioniert bzw. geklungen hat, was aber bei Sonofil da schon ganz anders war.


Da gabs doch letztens erst ne Diskussion drüber. Ergebnis war, dass Noppenschaum nur fähig ist Frequenzen leiser zu machen, die der Sub eh nicht spielt. Eigentlich solltest du da keinen Unterschied gehört haben.
Der Unterschied könnte aber darin gelegen haben, dass der Noppenschaum Volumen klaut (im Gegensatz zu Sonofil). Das er dir dann mit weniger Volumen besser geklungen hat, als mit mehr, bleibt dann wohl geschmackssache.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 10:34
Die Noppen schlucken bisserl vom Mittel- und Oberton weg der mitunter vom Sub "aus Versehen" mit erzeugt wird (durch Partialschwingungen der Membran), die Membran wird durch Reflektion dieser ja nochmals angeregt diese abzustrahlen.
Aber dagegen hilft meist auch schon ne ungleichmäßige raue Oberfläche in der Kiste, die zerstreut diese Anteile, und man verliert dadurch auch nicht so arg viel Volumen wie mit Noppenschaumstoff (was man mit Sonofil aber wieder bisserl ausgleichen kann).
direzza
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 06:54

mr.booom schrieb:
Die Noppen schlucken bisserl vom Mittel- und Oberton weg der mitunter vom Sub "aus Versehen" mit erzeugt wird (durch Partialschwingungen der Membran), die Membran wird durch Reflektion dieser ja nochmals angeregt diese abzustrahlen.
Aber dagegen hilft meist auch schon ne ungleichmäßige raue Oberfläche in der Kiste, die zerstreut diese Anteile, und man verliert dadurch auch nicht so arg viel Volumen wie mit Noppenschaumstoff (was man mit Sonofil aber wieder bisserl ausgleichen kann).


Ist aber auch von Sub zu Sub unterschiedlich und ob man nun Noppenschaumstoff, Sonofil nehmen sollte o. garnichts bleibt jedem sich selbst überlassen weil jeder Mensch hört anders, dem einen gefällst dem anderen nicht!


[Beitrag von direzza am 25. Jun 2010, 07:05 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2010, 07:44
Natürlich ist das von Sub zu Sub unterschiedlich, manche sind sehr anfällig diesbzl. und andere haben ne extrem steife Membran die so gut wie keine nennenswerten Partialschwingungen zuläßt, da macht das dann natürlich wenig Sinn. Kommt zudem auch stark auf die Gehäuseform an, ne parallel zur Schallwand verlaufende rückwärtige Wand z.B. ist meist anfälliger als ne schräg sitzende.

Man muss es halt ausprobieren, Versuch macht kluch
Nur darf man halt die Wirkungen von Noppe und Sonofil nicht gleichsetzen, das war eigentlich meine Hauptintention.
Alpine*Alex
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2010, 18:09
Hey Jungs,

Danke für eure Beiträge

bin auch endlich wieder daheim
Also ich bau dann erstma das 60L Gehäuse mit Schräge natürlich und dann schau ich erstma wie sichd as anhört, bzw anfühlt
Wenn das nicht reinhauen sollte, dann probier ich bisschen mit Noppenschaumstoff, bzw Sonofil (hab beides).







gruß
alex
Chris_HRT
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2010, 19:52
Völlig richtig... ausprobieren ausprobieren ausprobieren...

Anders kommt man nie ins Ziel, da hilft auch noch so viel Theorie nicht weiter...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L7.... welches Gehäuse
Grünegurke am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  16 Beiträge
Gehäuse für Kicker S12L7
Atomix am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
Kicker S12L7
Andreaswolbring12" am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
Kicker S12L7
Oberpas am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
kicker solobaric (12L7)s12L7)
FuNkYStYlEz am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Suche gehäuse Kicker solobaric s12l7
rs3flo am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse maße von kicker s12l7
kickerbass92 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Kicker S12L7 Reserveradgehäuse bauen
Michael-92 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  16 Beiträge
Kicker S12L7 Stromfresser?
XR3iTeddy am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
Kicker S12L7 fast zerstört
VollamGas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen