Basskistenvolumen?

+A -A
Autor
Beitrag
astartica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 16:51
Hy

hab mir ein neues auto zugelegt und aufgrunddessen benötige ich eine neue basskiste für meinen woofer. die alte hab ich einfach nur zusammengebaut, ohne auf's volumen zu achten. mich wunderts bis heut noch das die so gut ging.

diesmal würd ich dann aber doch lieber auf nummer sicher gehen und was mit "hand und fuß" zusammenbauen.

bin jedoch unentschlossen ob es ne offene oder geschlossene kiste werden soll. hätte gern was womit man von schnell bis langsam seine freude hat (nen allrounder halt). die kiste muss db mäßig aber nicht das letzte rausholen da mein auto doch recht winzig ist (citroen c1).^^

der woofer ist ein lightning audio s4.12.4
daten laut datenblatt:

Nominal Impedance (Ohms): 4
Voice Coil Diameter (in.): 2
FS (Hz): 23
QTS: 0.65
VAS (liter): 61.3
Xmax (mm): 8
SPL (dB M/W): 87.6
Power Handling (RMS): 300
Power Handling (Max): 900
Speaker Dis. (liters): 3.7

laut datenblatt benötigt man für ne geschlossene kiste 35,4L und für ne bassreflex 56,6L
kann man den werten vertrauen schenken?

achja maximaler platz im kofferaum liegt bei ca 100*41*33cm also rund 135L wobei weniger cooler währe.


[Beitrag von astartica am 19. Aug 2010, 22:02 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 13:08
Ich würde mal 40 Ltr brutto Geschlossen testen,sollte vom Klang besser sein,wenn es dir nicht reicht mal 60Ltr Brutto Br der wird dann aber meist nicht so Prezise klingen,ich hatte mal die vorgänger davon im Auto in 120 ltr br mit nem 16 ner Aero Port,war zwar lauter als Gg aber auch nicht so dolle vom Klang heer,das beste ist du nimst zum testen einfach spanplatte da ist es egal zum testen wenn du eine Gehäuse art gefunden hast die dir zusagt,bauste das eifach noch mal nach in mdf oder Multiplex und gut ist,ports muste auch am besten mal rum testen bis es dir zusagt
astartica
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 18:42
hy

ok werd dann mal was mit rund 40L bauen und gucken wie's sich anhört.

welche materialsträrke sollte ich nehmen?
ich hab an ne 18er platte gedacht sollt doch eigentlich reichen oder ist das doch zu stark?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 19:50
18mm ??? eher zu dünn... bei spanplatte würde ich mehr als 20nehmen mdf reichen 20mm...
Flo69
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 20:19
Also den angegebenen Werten kann man schon trauen. N Kumpel von mir hat die 15er Version von dem Sub aber seine Box is glaub ich so 5-10L kleiner als angegeben und macht trotzdem ordentlich Spass wie ich find.
Rein aus Interesse, welche Endstufe hast du dafür?

Mfg Flo
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 20:46
Also Ich hab von den Sub´s schon etliche verbaut. Wenn das Gehäuse so klein wie möglich sein soll dann reichen dem Sub auch 5 liter. (also ein Gehäuse das den Sub eben so aufnehmen kann, inkl 1 cm Platz hinter der Polkernbohrung)
Der Nachteil ist das du dann Verstärkerleistung ohne ende brauchst und eben akzeptabel aber nicht Ultratief kommst. Die angegebenen 30 liter geschlossen funktionieren auch als BR sehr gut. Erhöhst du das Volumen weiter und gehst über die 45 Liter (BR) so geht die Präzision verloren und der Sub erreicht seinen Maximalhub lange bevor er Leistungsmäßig in´s schwitzen kommt.

mfg
astartica
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 20:58
das sind mal richtig gut neuigkeiten. so klein wie möglich muss nicht sein. die größe eines 35L gehäuses is eigentlich recht angenehm.
mit verstärkerleistung kann ich dienen :-)

hab nen LA S2.800.4 der macht laut hersteller
bei 4ohm, front: 2*60;rear: 2*150
und briged 4ohm front: 1*240; rear: 1*600

eigentlich hätt ich ja auch noch nen zweiten von den woofern. bin aber noch unentschlossen ob ich mir den auch rein tun soll ins auto. glaub aber eher nicht da der kofferraum auch so schon winzig ist.
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 21:02
selbst in nen kleinen kofferraum kann man was ordentlich rein machen... rücksitzbank is doch auch noch da
das gehäuse kannste doch von den maßen so gestalten das es recht groß ausfällt aber du noch genug platz hast für nen kasten bier
gehäuse kannste doch an den kofferraum anpassen
Flo69
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2010, 21:07

astartica schrieb:
eigentlich hätt ich ja auch noch nen zweiten von den woofern. bin aber noch unentschlossen ob ich mir den auch rein tun soll ins auto. glaub aber eher nicht da der kofferraum auch so schon winzig ist.

da hast dann aber n bisschen wenig Leistung dann dafür oder?
Die ca. 600w die du jetz für einen hast passen, aber mit 2 wird das definitiv zu wenig!

Mfg Flo
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 21:08
Naja gut, die Realleistung deines Amps liegt drunter und klanglich ist er auch nicht so ideal. Oft habe Ich für die Subs ne b2.400.4 bzw den Vorgänger b400.4 verbaut. Beide haben recht schwache Netzteile, sind an sich "überzüchtet" (viel max-Leistung ohne rms rückhalt) und haben Ihren ganz persönlichen Klang. (sie mogeln speziell im Kickbass und im Hochtonbereich einiges hinzu was so original nicht vorhanden war)

Die Amps der Strike serie hab Ich selbst nur 2-3 mal gehöhrt aber klanglich sind sie auch nicht so neutral wie man´s gerne hätte. Wenn schon ein gutes FS am start ist sowürde Ich dir zu 1x 240 W auf dem 35 Liter BR Sub und die anderen beiden Kanäle auf´s FS.

mfg
astartica
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 01:33
abend

@christian.h.
naja ein kasten bier hat auch ohne woofer drinnen schon nicht platz^^
wie gesagt der kofferraum ist winzig *gg*

die kiste wird bestimmt an den kofferraum angepasst.


@Flo69
bis zum autowechsel wurden beide woofer auf den 600W betrieben wobei ich den ausgang eigentlich nie weiter als zur hälfte gedrecht hab.
von dem her sollts schon reichen. wobei ich halt vermute das ich mit einem auch locker auskomme wenn ich den dafür etwas weiter an seine grenzen bringe.

wenn ich mich recht erinnere sind die W angaben rms. von dem her sind die 600W für einen mal deutlich zu viel und für 2 deutlich zu wenig aufgrund der doppelten ohm zahl.


@Böötman
das die realleistung drunter liegt ist mir klar. klanglich bin/war ich eigentlich recht zufrieden.
fs is nur das doch eher weniger gute original verbaute im auto, weshalb ich mir in die hutablage noch was einbauen will. dachte dabei eigentlich an 3-wege lautsprecher welche preislich unter 100€ liegen. was würdet ihr so vorschlagen?

wenn ich das richtig aufgefasst hab meinst du es wär am besten den woofer auf den briged-front ausgang und ein fs auf die rear oder?


[Beitrag von astartica am 22. Aug 2010, 01:35 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 09:47
http://www.carmondo....tpage.jpg?1277400375

der kofferraum ist ja echt winzig passt da wenigstens nen 11er kasten rein ???

bei dem platzangebot könntest oder müsstest ja den ganzen kofferraum nutzen ...
reserverad is unten drunter ??? keine mulde oder ähnliches noch im kofferraum ?
musst ja endstufen usw auch noch verbauen....
astartica
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2010, 10:40
bin an und für sich kein bier trinker, drum weis ich grad nicht wie groß so ein 11er kasten ist. rein rechnerisch sollten 10stk 6er tragerl rein passen dann is die bodenfläche aber voll.^^


reserveradmulde gibts.
so ein ungefähr 40l woofer benötigt ungefähr ein drittel des kofferraums. seitlich daneben am boden den verstärker & kondensator auf ne platte drauf. wird natürlich muss alles so gestaltet sein das ich mit relativ wenig aufwand zum reserverad komme, man weis ja nie.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2010, 11:25
reserverad habe ich bei mir schon rausgeworfen und werkzeug und kabel usw alles verstaut...
in der zeit wo ich auto fahre hatte ich noch keinen plattfuß, teu teu teu
wenn du kein bier trinkst kannst ja ganzen kofferraum ausnutzen
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2010, 12:30
Upps,kleiner Fehler meinerseits, hab mich verlesen und meinte den S3.12.4. An sich unterscheiden sie sich aber nur minimal. Da du praktisch keinen Platz hast so würde Ich zu nem guten FS tendieren das ohne Sub auskommt. Ansonsten Amp + Subs verkaufen und zu ner kleinen Aktivkiste alá Canton cs 200 a greifen.
astartica
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2010, 12:46
was wär das zeug den eurer meinung ungefähr wert?
das zeug hab ich zuhaus:
2 * Lightning Audio Strike Subwoofers S4.12.4
Lightning Audio Strike S2.800.4 Car Amp
Lightning Audio Bolt 1Farad B10
2* Cinchkabel
140A Sicherungsautomat
Masse und 12V Kabel wenn ich mich recht erinnere ist's 35mm²


der grund weshalb ichs einbauen will ist eigentlich eh nur damit es nicht unnütz rumliegt. *gg*
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2010, 13:09
Das Problem was Ich sehe ist das allein der Amp aufgrund der Baugrösse schon zuviel Volumen einnimmt. Die Subs lagen damals glaub ich um die 130 € Neupreis, beim Amp weiß Ich´s nicht. Höhr dich doch mal in diner Umgebung unter den Führerscheinneulingen um ob die zumindest die Subs gebrauchen können. Den Amp kannst du ja in´s Lager legen wenn später doch aufgerüstet werden soll. Das stromkabel würde Ich ziehen und den Sicherungsautomat gegen einen ANL Sicherungshalter tauschen da hier die Verluste geringer snd. Den Cap kannst du verkaufen und die Chinchkabel würde Ich auch im Auto verlegen.

Prinzipiell würde Ich je nach zustand etwa den halben Neupreis veranschlagen, was man dafür bekommt ist aber immer ne andere sache, darum der Tipp mit den Führerscheinneulingen da sich diese Erfahrungsgemäß eher Billigschrott aus dem netz organisieren.

mfg
astartica
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2010, 15:12
ganz so dramatisch ist die größe des amp's auch nicht. will halt eben nur nicht mehr als die hälfte des kofferraums aufgeben damit da noch 3 rucksäcke rein gehen sollten hinten mal leute sitzen wollen. bis zu 45L + amp hat schon platz ohne das ich mir sorgen machen muss.

bezüglich speaker hab ich mal geguckt was für die hutablage passen würde. bin dabei auf die Infinity reference 9633 i gestoßen. sind die zu gebrauchen?
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2010, 15:42
verkaufen is immer doof grad bei neuen zeug und diese marke ist hier auch nicht so besonders gefragt...
theoretisch sag ich behalte erstmal alles verkaufen kannste immernoch und schlecht wird das zeug ja nicht... verkauft ist es schnell...

thema hutablage ist hier nicht gern gesehen, zwecks unfall gefahr usw... kann böse enden wenn dir das zeug aus der ablage rausreisst und nach vorn kommt....
und die jungs hier würden dann eher lautsprecher für vorn raten, denn beim konzert kommt ja auch die musik von vorn
dann mach lieber vorn andere rein, bei dem auto brauchst hinten echt keine ls mehr ....

45liter hast zu verfügung ? das könnte schon fast für nen br reichen mit dem richtigen sub... kannst dich doch mal schlau machen hier oder google ob der sub mit 45 oder bissel mehr im br zurecht kommen würde
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2010, 17:49
http://s10.directupload.net/file/d/2251/jllo8vel_jpg.htm

zum thema hutablage, habe ich grad gefunden...
astartica
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2010, 22:10
naja neu is das ganze ja nicht. habs dann eh schon seit gut 6 jahren.



auf die gefahr hab ich garnicht gedacht, liegt vielleicht auch daran wodurch ich auf die idee gekommen bin mir dort rein was zu verbauen.
http://tuz.citroen.d...r&katid=514&model=c1

werd in dem fall mal abwarten wie es sich mit den original lautsprechern anhört. sollt das nicht reichen werd ich mir neue besorgen. gibts da etwas empfehlenswertes?
laut inet sind 10er verbaut.


bin jetzt über diese seite gestolpert. hab mir das nach der beschreibung durchgerechnet.

da kam bei raus das mein woofer für geschlossene gehäuse ist und wenn ich den qtc bei 0.8 ansetze was so zwischen allround hörer und SPL Freaks, Techno-Fans bzw Platzsparer ist komm ich auf ein volumen con ca 39L. werd mir in der größenordnung dann was bauen.
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2010, 22:57
http://www.boxen-selbstbau.de/tools/index.htm

hier kannste auch mal gucken... aber den programmen trau ich nicht so.... ich gucke dann lieber bei google oder hier unter suche ob jemand schon erfahrungen mit dem sub gemacht hat und welche liter angaben so in frage kommen würden...

würde da eher von 0.7 bis 0.5 tendieren, ist klanglich besser und druck meistens auch vollkommend ausreichend aber musst selbst wissen
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2010, 23:00
http://www.hifiservi...audio_strike_svc.pdf

hier haste das was du willst...

35,4 gg oder 56,6 br wenn du dann noch sub reinrechnest mit 3,7 kommste auf deine 39liter... mehr schadet auch nicht, lieber aufrunden ...


[Beitrag von christian.h. am 22. Aug 2010, 23:05 bearbeitet]
astartica
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2010, 23:27
abend

also laut dem von dir geposteten tool brauch ich für ne qtc von 0,8 ein bedämmtes gehäuse mit 77,6L unbedämmt 93,12. ok jetzt sollt man wissen was bedämmen ist wenn man sich damit 20% an volumen spart.

laut dem prog winisd werden für ne qtc von 0,8 dezente 108L benötigt.

mit formel von der hompage komm ich auf 39L bei ner qtc von 0,8. wobei man da auch den sub hinzurechnen soll damit das ergebniss passt was dann ungefähr 42,7L wären.

irgendwie frag ich mich da was man nun glauben soll.


das .pdf vom sub kenn ich. von dort hab ich die daten welche man zum berechnen benötigt.
ok da steht zwar was von 35L und 56,6L wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe das die hersteller immer gucken das ihre subs in der kiste möglichst viel drücken bei noch annehmbaren klang. bin nämlich davon überzeutg das in der preisklasse die meisten abnehmer mit der einstellung "geil wie der drückt" kaufen.
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2010, 06:30
bedämmen ist glaube wenn man noch nen stoff in das gehäuse packt um für den sub physikalisch oder so das gehäuse größer wirken zu lassen...
ja bin auch nich tder fan von solch programmen kommt immer irgendwas komisches raus....
ich weiss nur eins, wenn man gehäuse größer macht wird es immer besser, kleiner machen halt schlechter...

ich sag mal wenn beschied der vielleicht ma drüber gucken kann...
hier im forum sind doch alle sehr nett und hilfsbereit.. man muss nur wissen wen man fragen muss
astartica
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Aug 2010, 09:26

christian.h. schrieb:
hier im forum sind doch alle sehr nett und hilfsbereit.. man muss nur wissen wen man fragen muss :D


ganz deiner meinung.
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2010, 18:30
Hi!

christian.h. hat mich hier hergeleitet ;-)

Das was ihr meint nennt sich sonofill, hierbei wird das Gehäuse virtuell 20% grösser, für Geschlossenes Gehäuse.

Der Woofer überfordet mich ein bisschen, probieren würde ich 50 Liter, 1 10cm Rohr (78,5cm2) und 60cm lang, sieht zwar nicht optimal aus, ist aber vermutlich die beste Variante:
http://s10.directupload.net/file/d/2261/aznh2cli_jpg.htm

Im Klartext, 2,5 Liter für Woofer und 4,7 Liter für den Port dazurechnen, insgesamt 57,2 Liter bauen.

Der Lighting Gehäusevorschlag von hier:
http://www.hifiservi...audio_strike_svc.pdf
Sieht simuliert so aus:
http://s5.directupload.net/file/d/2261/lpvbtfcq_jpg.htm

Also nicht wirklich Optimal.
Meine Empfehlung ist Variante 1 zu bauen, woofer gegen die Heckklappe.
Aufgrund des hohen "VAS" wertes braucht der Woofer eine grosse Kiste, ab 80 Liter kommt am an einem schönen Verlauf heran, ist aber für Deinen C1 indiskutabel.

Grüsse
Markus

Edit: TSP hier:
http://www.lightning...p_created=1154111862


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Aug 2010, 18:40 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2010, 18:40
schönen dank lexus

so astartica da hast nun alles was du brauchst und kannst loslegen, gutes gelingen wünsche ich dir.....
Flo69
Stammgast
#29 erstellt: 24. Aug 2010, 18:44
Mal kurz OT
@LexusIS300: Wie heisstn das Programm das du benutzt hast, ist das WinIsd?

Mfg Flo
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2010, 18:52
BassCAD

Kommando zurück!
Ich hab irrtümlich die Daten vom S2.12.4 verwendet.
Finde beim besten willen nicht die richtigen vom S4.12.4.

Hier
http://www.hifiservi...audio_strike_svc.pdf
fehlen die TSP von Qms und Qes, kann ohne die nichts simulieren ;-(

Sorry....


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Aug 2010, 19:21 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#31 erstellt: 24. Aug 2010, 19:46
Danke
astartica
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Aug 2010, 02:25
ich sag mal herzlich dank für die bemühungen.

hab grad lithning audio angeschrieben bezüglich der fehlenden werte. die sollten die doch irgendwo rumliegen haben, und hoffentlich auch rausrücken damit.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 25. Aug 2010, 12:24
Zumindest die S3.12.4 der 4 Ohm version haben:
FS = 32 Hz
QTS = 0,65
VAS = 61,3 Liter
Wirkungsgrad 86,8 dB
X max = 8 mm
Belastbarkeit 300/900 W
2" Schwingspule
QTM und QTE müsste Ich nochmal nachschauen.

mfg
astartica
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Aug 2010, 11:23

Böötman schrieb:
QTM und QTE müsste Ich nochmal nachschauen.


danke fürs angebot aber von daten eines anderen sub's hab ich nicht viel.


wie's scheint hält lightning audio nicht viel von kundenservice. bis jetzt keine aw und auf der homepage steht das man ne aw binnen 24std bekommt. naja werd mir sobald sich'S zeitlich einrichten lässt was basteln und dann berichten.
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2010, 13:12
Anderer Sub der gleichen Serie, quasi dein direkter Vorgänger. Wenn´s dumm läuft sind die daten fast identisch da sich nur die Optik geändert hat.
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 27. Aug 2010, 13:15
LexusIS300
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2010, 20:17
Das Datenblatt ist schon bekannt, hier fehlen QTM und QTE.

Nicht nett von Lightning.
Ich würde den BR Gehäusevorschlag von Lightning mal nachbauen und gegebenfalls anpassen.
Vermute die Abstimmung ist hoch also würde ich die Rohre etwas länger machen.

Grüsse
Markus
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 27. Aug 2010, 20:24
Für welche Gehäuseberechnung brauchst du diese Daten? (bei meinem Proggi werden diese nicht benötigt)
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 28. Aug 2010, 00:07
Entschuldigung, meinte QES und QTM.

Glaube nicht das man ohne mechanische und elektrische Güte was berechnen kann.

Welches Programm verwendest Du?
Mach mal nen BR Vorschlag....


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Aug 2010, 00:15 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#40 erstellt: 28. Aug 2010, 09:12
hi
klingt zwar etwas hart,aber ich würde bei diesem auto etwas umdenken,amp und subs verkaufen und auf eine 4 kanal stufe gehen die unter dem sitz platz findet und einen feinen 10 er sub in einem GG,zum beispiel
massive audio nano nx 4 250.-
hertz hx alte serie gebraucht in 17 - 22 liter GG


[Beitrag von goelgater am 28. Aug 2010, 09:14 bearbeitet]
astartica
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Aug 2010, 16:14

LexusIS300 schrieb:
Vermute die Abstimmung ist hoch also würde ich die Rohre etwas länger machen.


Wie meinst du das "hoch"?
frequenzmäßig?




@goelgater
kann schon sein. das dies der sinnvollere weg wäre. leider jedoch hab ich das zeug im letzten jahr leider nicht an den mann gebracht (ok, war auch nicht wirklich engagiert). musste aber trotzdem leider feststellen das viele lieber minderwertiges zeug neu kaufen als etwas höherwertiges gebraucht zum selben preis. da ich auch nicht vorhabe das zeug zu verschenken bleibt nur die möglichkeit es zu verbauen oder verstauben zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für geschlossene Kiste mit wenig Volumen
DaRuLe2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
offene oder geschlossene kiste????
SvenTheRipper am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Geschlossene Basskiste bauen >Dämmung<
Zwerg-Dwarf am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Kiste abdichten, womit?
SP am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  21 Beiträge
Kann da einfach so die Basskiste ran...?
***A*N*D*Y*** am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
Brauche das Volumen für meine Basskiste
nackpraker am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
Volumen einer Basskiste und WinISD
shikus am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Aus Basskiste Woofer ausbauen?
Dennis_Parys am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Test auf Dichtigkeit?
pun1sh3r am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  16 Beiträge
Neue Kiste bauen aber was genau?
Likos1984 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen