AWX184 in Ignis Comfort?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 19:41
Moin Leuts.

Ein Freund von mir Fährt nun seit ewiger Zeit in seinem Ignis Comfort einen kleinen billigen Hifonicsbandpass duch die gegend,der in dem Auto einfahc nicht klingt und nur bei Techno gut drückt.

Jetzt hat er sich endlich dazu Entshclossen das Teil zu verkaufen und sich einen AWX184 als BR in den Ignis zu verfrachten.

Soll der AWX werden weil:

1. sieht es geil aus einen 18er rumzufahren.
2. Hat der AXW einen Hohen Wirkungsgrad welche rbenötigt wird weil-
3. Die Endstufe von ihm am Subkanal nur 200W an 4 Ohm bringt.


Meine Frage ist jetzt:

Wie gestallte ich das Gehäuse? Wie berücksichtige ich beim Simulieren den Druckkammereffekt?

und wie Berechne ich "Trapezförmige Gehäuse"?


der Kofferraum hat nur 236L und die Endstufe+Powercap muss auchnoch iwo hin.


Wäre echt super nett wenn jemand helfen könnte.

MFG
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 20:05
Hallo

Ich fahre zurzeit den AWX im 220L Bandpass an ca. o,5 kW rum...

Davor Hatte ich ihn in einem 140 L BR Gehäuse, wo er auch tief und schnell gespielt hat, aber mit Klang es zuviel nach Dröhnen in dem "kleinen" Gehäuse ...

Ich würde dem AWX auf jeden Fall auch als BR Variante mehr wie 170Liter netto geben damit er sauber Pegelt ...

Formel zur Trapezberechnung ist ganz simpel :

A = (a+c)/2 * h
Magnat-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 20:39
Ja soll ja kein Wirkliches Trapez werden,da würde man Volumen verschenken.

Nur die Seite die an die Rückbank geht sollte Abgeschregt werdne um das Volumen zu bekommen.


Bandpass is soweit ich weiß net, weil das Auto wohl nicht für Bandpässe geeignet ist.

Und wenn doch wüsste ich nicht wie ich den Abstimmen sollte+ wie ich ihn ans Fahrzeug ankoppeln sollte wegen Hutablage etc.

Ihm wäre halt auch halbwegs guter Tiefgang für Hiphop wichtig.

Deswegen die Frage zum Druckaeff.
nicow99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 21:06
dazu müsteste die fahrzeug reso ermitteln...
dann bei winisd im parametric eq eine octave unter der reso mit 12db boosten. sprich reso 50hz > +12db bei 25hz usw...
so kannste ungefähr sehen was passiert.

im kleinen ignis wird die reso aber höher liegen,55-60hz schätze ich jetzt mal (ohne gewähr^^)

warum soll BP nicht gehen? Ankoppeln durch nen geschlossenen kofferraum ist damit doch bedeutend besser machbar wie mit BR oder Geschlossen. Kofferraum nicht geschlossen dann kiste normal reinstellen wie den br auch.

kenne das chassis nicht,aber wenn headshot meint man muß an die 200 liter rechnen,dann würde ich doch vielleicht über nen anderes chassis nachdenken??!
gibt doch viele Sachen die in dem kleinen Auto noch Kofferraum freundlich sind.

der hifonics wird wie die meisten gekauften BP schlecht abgestimmt sein.hatte selber mal ein gekauftes Produkt nachgerechnet,zu hoch abgestimmt und zu kleines volumen (kleiner verkauft sich besser)obs bei dem hifonics genauso ist kann ich nicht sagen.aber im allgemeinen "rummsen" die alle mehr oder weniger gut nur klingen tuts halt nicht.
vielleicht mal fehler in der verkabelung und einstellung suchen?!


Edit:
verstehe aber den Sinn des 18" nicht?
bringt doch fast nur nachteile mit sich...
warum nicht erstmal nen gescheiten Amp kaufen und dann den Hifonics nochmal probieren? wenns dann nicht reicht könnte man immernoch was bauen und hätte verstärker mäßig ne gute grundlage und muß nicht aus diesem grund nen 18" verbauen ist doch einfacher und angenehmer nen kleines gehäuse und kofferraum zu haben als aus diesen gründen "cool" und "wirkungsgrad wegen 200w verstärkerleistung" seinen kofferraum komplett zu verbauen??
nen guter 12" oder 15" in nem gescheiten gehäuse werden deinem Freund zum Musikhören definitiv ausreichen.


[Beitrag von nicow99 am 29. Aug 2010, 21:19 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 21:22
Achte nicht so auf die Simu Programme die sagen zwar viel aus aber Erfahrungen sprechen eine eigene Sprache für sich

Glaub mir egal ob BR oder BP Tiefgang und Pegel wirst du mit dem Wirkungsgradking nicht vermissen

Ich hab viel rumprobiert und Lautstärke und Tiefgangmäßig kam hier das beste raus :


BR : 140L (Hatte damals leider nur so viel Platz und nicht mehr) 450cm² Port mit 34hz Abstimmung ...

Da ging sehr viel vorallem >40 hz hat der derbst angeschoben für die 0,5 kW...


Dann kam der Bandpass :

75 L CB
150 L Vent
500cm² Port
21cm länge (ca. 49hz Abstimmung)


Der Bandpass läuft wirklich abartigst für die Leistung und für den "wenigen" Hub was mein AWX macht ...


Geschlossen hab ich noch nicht probiert aber laut der Simu sollte er in 90-110 L auch ordentlich zur Sache gehen ...
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 22:09
Neue Endstufe ist leider nicht drinn,da fehtl das Geld...

Und ich mein die ESX(signum glaub ich) als 5kanal is ne sehr gute Endstufe.

Der Wirkungsgrad wird halt benütigt.. wie gesgat hatten meinen AWM124 ,der auf 30HZ Getsimmt ist drinne und es war geil,nur zuleise... der AWX schiebt bei der Leistung 7 DB mehr.

Sonstige alternativen?

Es stehen 200an 4 / 300an2 oder 400 an 1ohm bereit.

Den Hifonics bekommt er für 150 weg.

Und Bandpass... en Fahchändler aus der umgebung meinte dass das Auto nicht Bandpas geeignet ist,da einfach zu klein.
H34D5H0T
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 00:42

Magnat-Fan schrieb:
en Fahchändler aus der umgebung meinte dass das Auto nicht Bandpas geeignet ist,da einfach zu klein.


Naja die Aussage ist wohl aus der Wundertüte rausgeholt und ob das stimmt scheine ich zu bezweifeln
nicow99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 17:25
das bezweifle ich auch stark^^
die wellenlänge bleibt doch im BR GG oder Bandpass immer die selbe....

mmh... den wirkungsgrad wirste wohl im carhifi sektor nicht finden. wenn das konzept so bleiben soll biste wohl auf pa chassis angewiesen.

aber ich bleibe bei meiner meinung das der Hifonics auch total unterpowered ist... sicherlich kein subwoofer über den wir reden müßten aber könnte ihm schon genügen wenn da ein wenig mehr leistung anliegt.
ich finde es persönlich auch sehr von vorteil wenn das fs nicht an dem selben amp wie der sub hängt. würde ich dochmal über nen seperaten sub amp nachdenken. zur not noch was sparen...

die variante wäre in jeder hinsicht die bessere.
fs amp vom sub entlastet
sub amp genügend power um auch später mal etwas anderes betreiben zu können und man ist flexibel usw...

auf 1ohm würde ich net unbedingt gehen wollen... wenn dann max die 300w die die esx an 2ohm bringt aber ich vermute mit nem carhifi sub wird deinem kumpel das nicht genügen wenn ich so die erwartungen abschätze...
Magnat-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2010, 18:10
Welche Erwartungen? ess soll nur ertsmal mehr drücken /tiefer gehn und besser klingen als der Hifonics Schrott.

AWX Steht inzwischen wohl fest.


Amp Bleibt vorübergehend,bis dann dass Geld für einen besseren da ist.

Werden einfahc mal Paar konstrukte Testen...

Morgenabend komtm sein Auto zurück dann Messen wir aus... Testen werden wir auf Jeden Closed und BR... wenns von den Dimensionen her machbar ist auchoch den Bandpass...


Holz bekommen wir mehr oder weniger geschenkt.

die Platte aus der Fabrik aus 22mm MDF für 20-30 euro.
nicow99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Aug 2010, 18:57
ok...
es geht um wirkungsgrad,dann das hier nen bisschen tiefbass boost gibts dank fahrzeugreso kostenlos dazu,wenn das lautstärke mäßig net reicht xD

so ich guck mir mal die tsp an und schau mal drüber...
denke aber mal wenns nur um wirkungsgrad geht wird wohl der BP die nase vorne haben
zumindest wird im dem vergleich der GG keine stich gegen BR oder BP sehen.


[Beitrag von nicow99 am 31. Aug 2010, 19:24 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2010, 19:14

nicow99 schrieb:
ok...
es geht um wirkungsgrad,dann das hierhier nen bisschen tiefbass boost gibts dank fahrzeugreso kostenlos dazu,wenn das lautstärke mäßig net reicht xD

so ich guck mir mal die tsp an und schau mal drüber...
denke aber mal wenns nur um wirkungsgrad geht wird wohl der BP die nase vorne haben
zumindest wird im dem vergleich der GG keine stich gegen BR oder BP sehen.


Link geht nicht
nicow99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Aug 2010, 19:24
jetzt geht er
grüße

war aber mehr als spaß gedacht...
würde aber bei techno recht brutal gehen bei dem wirkungsgrad
für hiphop naja... dank fahrzeugreso sollte aber der bereich um 40 hz auch deutlich über 100db liegen,nur bei 30hz isses natürlich kein wirkungsgrad monster,könnte aber dank reso an trotzdem reichen... mmh
lustiger gedanke son tier mal im auto hören zu wollen,Headshot bau mal bitte,will hören


[Beitrag von nicow99 am 31. Aug 2010, 19:31 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2010, 20:53
Mh habe bei Youtube ein Scoop Horn mit nem BSW124 oder 154 gesehen... meint ihr sowas könnte passen :P?
Ne also wirklich.... ich denke der Hifonics hatte(da nur 8Ohm) ne Maximallautstärke erreicht von(Ohne Druckkamer effekt) vll 113 DB.. also er war minimal lauter als mein AWM124... da dürften 117 Beim AWX shcon nen Untershcied ausmachen,da ja auchnoch der Tiefgang dazukommt.


Gut,dass so sachen wie Basstester wie der Jackhammerbasstest nicht gut gehn weil nicht genug Tiefgang ist klar,aber das sind wieder ganz andere Welten.

Die 30-35 HZ sollten aber drinne- und präsent sein,wenn endsprechende Musik gespielt wird.
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2010, 21:03

Magnat-Fan schrieb:
Mh habe bei Youtube ein Scoop Horn mit nem BSW124 oder 154 gesehen... meint ihr sowas könnte passen :P?
Ne also wirklich.... ich denke der Hifonics hatte(da nur 8Ohm) ne Maximallautstärke erreicht von(Ohne Druckkamer effekt) vll 113 DB.. also er war minimal lauter als mein AWM124... da dürften 117 Beim AWX shcon nen Untershcied ausmachen,da ja auchnoch der Tiefgang dazukommt.


Gut,dass so sachen wie Basstester wie der Jackhammerbasstest nicht gut gehn weil nicht genug Tiefgang ist klar,aber das sind wieder ganz andere Welten.

Die 30-35 HZ sollten aber drinne- und präsent sein,wenn endsprechende Musik gespielt wird.


Mit meinem BP habe ich bei 30hz noch genug dampf der AWX kommt mit Tiefbass überraschend gut zurrecht bzw. besser als ich mir immer gedacht habe ...

An 0,5 kW macht meine Windschutzscheibe für die Verhältnisse gewaltigen Hub
Magnat-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2010, 21:05
Gut ich werd,wenn wir die Maße vom Kofferraum haben hier nochmal Posten um die ganze kiste zu Kornstruieren(viertuell) Bandpass scheint gut zugehn.. die SImu ignorier ich jetzt mal,weil das ja echt mieß aussieht

Wichtig ist DAMPF .

Schließlich soll der AWX dann wenn ich eins Habe auch in mein Auto(was sich auf einen alten Polo ohne rückbank belaufen wird).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Aug 2010, 22:04

Bandpass scheint gut zugehn.. die SImu ignorier ich jetzt mal,weil das ja echt mieß aussieht


Viele BP-Simulationen sehen mies aus. Die sehen unbearbeitet auch in der Praxis mies aus.

Die bewährte BP-Abstimmung mit gepeaktem ventilierten Teil wird erst über das Auto und die Filtersetzung entzerrt.
Dabei ist die oben genannte 50HzAbstimmung aber sehr tief, wenn nicht gerade ein wirklich potentes Frontsystem mitspielt.

65-70Hz sind da praxisorientierter, weil der BP da oben sehr steil abfällt und mit der Tuningfrequenz quasi die obere Grenze, bis zu der der BP spielen soll, bestimmt.

Da hilft nur probieren und idealerweise messen.

/Edit

Was noch dazugehört:
Der Tiefgang eines derartigen BPs wird einzig und allein durch den geschlossenen Teil und das Auto bestimmt. Die ventilierte Kammer hat damit NICHTS zu tun. Es bringt dir dahingehend also nichts, diese verhältnismäßig tief - sprich 40-50Hz - abzustimmen.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Sep 2010, 08:54 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2010, 10:10

'Stefan' schrieb:
Der Tiefgang eines derartigen BPs wird einzig und allein durch den geschlossenen Teil und das Auto bestimmt. Die ventilierte Kammer hat damit NICHTS zu tun. Es bringt dir dahingehend also nichts, diese verhältnismäßig tief - sprich 40-50Hz - abzustimmen.



Bist du dir da sicher ?
Am Anfang war das Gehäuse noch Tiefer abgestimmt bei mir als ich 4cm vom Port abgesägt habe hat sich mein Tiefgang DEUTLICH NACH OBEN GEÄNDERT !!!

Anderes Beispiel :

Wenn ich z.B meine Ventillierte Kammer von 150L auf 100L ändern würde würde sich der Tiefgang doch auch ändern oder nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Sep 2010, 10:49

Bist du dir da sicher ?


Ja.

Unterhalb der Tuningfrequenz fabriziert ein so gebauter Bandpass (Verhältnis Geschlossen:Ventiliert 1:2, Abstimmung "hoch", extrem große Portfläche...also "Fortissimo-BP") einen akustischen Kurzschluss (jeder andere eigentlich auch....). Unterhalb der TF fällt der BR-Teil mit ~24dB/Oct ab (im Auto wohl etwas flacher), es spielt untenrum quasi alleine der geschlossene Teil "und dein Auto". Deshalb ist die Portfläche auch verhältnismäßig riesig...der geschlossene Teil soll und muss ohne Kompression seitens Port spielen können.

Du hast mit dem Kürzen des Ports die Abstimmung der ventilierten Kammer erhöht und wirst damit - wenn sie vorher bei ~45-50Hz oder so in der Gegend war - näher in Richtung Fahrzeugreso gerutscht sein. Es gibt einen Peak, der im Verhältnis lauter als der Rest ist, das Ergebnis ist subjektiv wahrgenommen weniger Tiefgang, weil die "Tiefe" eben relativ leiser wird.


Anderes Beispiel :

Wenn ich z.B meine Ventillierte Kammer von 150L auf 100L ändern würde würde sich der Tiefgang doch auch ändern oder nicht


Klar, der Tiefgang und/oder die Abstimmung der ventilierten Kammer alleine ändert sich.
Trotzdem spielt sie - wie geschrieben dank akustischem Kurzschluss - da unten quasi nicht mehr mit.
Man muss geschlossene und ventilierte Kammer in gewissem Maß als zwei getrennte "Systeme" betrachten.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Sep 2010, 12:19 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2010, 11:47
hmm klingt logisch

Also mit der Abstimmung (49hz) habe ich gemerkt das ich bei 40-45hz am lautesten bin....

Hip Hip ist ja meist um den Frequenzbereich rum also würde das schon passen
Magnat-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 01. Sep 2010, 21:55
Wie ermittel ich denn die Auto Reso?

Einfahc Sinustongenerator und sehn wann die Karosse am meisten mitschwingt?
H34D5H0T
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2010, 22:49

Magnat-Fan schrieb:
Wie ermittel ich denn die Auto Reso?

Einfahc Sinustongenerator und sehn wann die Karosse am meisten mitschwingt?


Um gottes Willen

Du musst dich ins Auto hocken und hören bei Welcher Frequenz du am Lautesten bist ...
Magnat-Fan
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2010, 22:52
Okay das bekommen wir hin

Dürfte ja gehn,wenn ich einen meienr Subs an seine endtsufe Hänge und wir per Laptop en Sinustongenerator laufne lassn?



Kommen als Alterative vll 4 AW2000 oder 4 TB 740P an den AWX ran?

Stehen jeweils 400 Watt(1ohm) zur verfügung.


[Beitrag von Magnat-Fan am 01. Sep 2010, 23:36 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2010, 17:55
Sry für Doppelpost, aber Entscheidung steht fest... 2 AWM124

Haben meine beiden gestern ins den Ignis gestellt und festgestellt dass das echt übel ist(dafür dass die Endstufe nur 300 Watt liefern soll).

Frage ist nur: wie am besten abstimmen wiel meine 2 sind bissl zu groß für das Auto.
H34D5H0T
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2010, 18:46

Magnat-Fan schrieb:
Sry für Doppelpost, aber Entscheidung steht fest... 2 AWM124

Haben meine beiden gestern ins den Ignis gestellt und festgestellt dass das echt übel ist(dafür dass die Endstufe nur 300 Watt liefern soll).

Frage ist nur: wie am besten abstimmen wiel meine 2 sind bissl zu groß für das Auto.


Vergleich zum AWX gehabt ?

Ich hatte einen in in 38L BR mit 200er Port länge weis ich nicht mehr aber abstimmung war ca. 38hz ...

Tiefer musst du den nicht tunen auch bei 38hz hat der genug im Tieferen Bassbereich geschoben ..

Dazu muss ich sagen das 2 von den Dingern schon ordentlich Alarm machen würden
Magnat-Fan
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2010, 20:18
Nein kein Vergleich,aber bleibt bei der Endscheidung wiel 100L vs 180 L.

Außerdem hat man mit den AWM mehr reserve für eine größere Endstufe.


Ja die sind jetzt 45-50L mit 160er Port mit 77cm Länge ca 33hz Tuning.
Magnat-Fan
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2010, 20:10
Update:

Resonanz liegt so bei 65-70 HZ Also vom Auto.

Und jetzt weiß ich was ihr meint mit"300 Watt sidn ein bisschen wenig"

Die Drücken nur gut wenn der Bassboost von der Endstufe @45HZ bei 12 DB steht ansonsten kein Pegel mehr... auch wnen Sub Kanal voll aufgedreht und die 4 Channel ganz unten.
H34D5H0T
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2010, 22:24

Magnat-Fan schrieb:
Update:

Resonanz liegt so bei 65-70 HZ Also vom Auto.

Und jetzt weiß ich was ihr meint mit"300 Watt sidn ein bisschen wenig"

Die Drücken nur gut wenn der Bassboost von der Endstufe @45HZ bei 12 DB steht ansonsten kein Pegel mehr... auch wnen Sub Kanal voll aufgedreht und die 4 Channel ganz unten.


Ja und mit dem Bassboost verzersst du den Bass und der Klang ist dann ......
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Sep 2010, 22:28
Jo, Finger vom BassBoost lassen.

Der überfordert die Endstufe EXTREM.
Um einen 12dB BassBoost ohne Verzerrungen einschalten zu können, müsste die Endstufe die 16-fache Leistung bereitstellen.
Das kann sie nicht -> Signal wird "dreckig"...mit Pech machst du dir so deinen Subwoofer kaputt.
Magnat-Fan
Stammgast
#29 erstellt: 10. Sep 2010, 13:44
Das Problem dabei ist ja,dass die Bässe dann nichtmehr genug Auffahren im Verhältnis zu den Mittel/Hochton Speakern.

Da Müsste der Bassremote dauerhaft auf Max stehen.
Cruiser1985
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2010, 14:09
Dann muss ne stärkere Endstufe her. Außer du willst die subs zerschießen. Oder man muss damit leben das sie nicht hinterher kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 stück Mivoc awx184
kleenerpunk am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  51 Beiträge
Mivoc AWX184 Reflexport
Moritzm am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  9 Beiträge
18zoll mit passivmembran
daniel023 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWX 184
Jörn94 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer andere Spielrichtung = mehr Druck ?
H34D5H0T am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWX 184
chrixxz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  53 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL als Bandpass! Tips gesucht!
Marco_the_Ripper am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  26 Beiträge
Welche Tuningfrequenz ?
H34D5H0T am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate RFP 1212 GG oder BR?
kleenerpunk am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Sub in Abdeckung oder in ...
ttimo am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen