geschlossen oder bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
beier
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 09:58
so sieht meine box zurzeit aus:


neulich hab ich die box ein paar car hifi enthusiasten vorgeführt und sie rieten mir, eine BR box zu bauen.
einer meinte, die woofer würden dann präziser spielen, weil sie weniger nachschwingen täten. allerdings würde ich den jetzigen (extremen) tiefbass einbüßen. ein andere sagte, ich solle ein BR gehäuse bauen, um noch etwas lautstärke rauszuholen und weil das GG viel zu groß sei. obwohl ich mich dabei an der oberen grenze der herstellerangabe orientiert habe.

unterhalb von ca. 30 hz geht im auto übelst die post ab (reifen/lenkrad/motorhaube wackeln), aber höhere frequenzen (z.b. bei techno / pop) klingen echt mikrig dagegen.
die tiefbass wiedergabe liebe ich, kann ich die durch ein BR gehäuse noch verbessern oder ist das GG das optimum für tiefbass.


[Beitrag von beier am 07. Sep 2010, 09:58 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 11:15
Hast du die hier ? :

http://eho2003.de/pr...OOFER-UVP-379--.html


Erstens sieht der GG wirklich EXTREM Groß aus wie ich finde ...

Mit einem BR wirst du Lauter sein als mit dem GG
Tiefgang müsstest du mit BR auch besser bedient sein aber da zählt auch das Subjektive empfinden dazu ...
Mit den Woofer und den Ports in Richtung Kofferraumklappe könntest du z.B den Eindruck haben das du auf einmal "mehr" Tiefbass hast und auch lauter wirst ...


Wie wärs über einen BP mit den Dingern nachzudenken das dürfte dann Tiefgang und Pegel des GG auf jeden Fall toppen ...
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 11:21
BR dürfte je nach Abstimmung mehr Pegel obenrum oder auch im Tiefbass können, mit leichten Abstrichen in der Präzision!
CabrioBass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 17:11

beier schrieb:

neulich hab ich die box ein paar car hifi enthusiasten vorgeführt und sie rieten mir, eine BR box zu bauen.
einer meinte, die woofer würden dann präziser spielen, weil sie weniger nachschwingen täten. allerdings würde ich den jetzigen (extremen) tiefbass einbüßen.

das wirste falsch verstanden haben. das is genau andersherum. ein gg verhindert das nachschwingen und bringt präzision. n br gehäuse bringt druck und tiefgang
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 17:44
So isses. Nach meiner Erfahrung sind die Kicker auch im GG nicht erwähnenswert präzise (hatte allerdings n älteren S12L5). Also wenn das Volumen reicht => passenden Port rein und richtig Spaß haben!
beier
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 17:49
ich versteh das nicht ganz. mein heimkinosub ist in einem GG und geht wirklich extrem tief runter (B&W ASW 650), tiefer als jedes BR gehäuse, das ich damals beim händler probe gehört hab (bei Hirch und Ille).
meine l7 im auto haben auch sehr guten tiefgang, nur hab ich die 15er noch nicht in einem BR gehäuse gehört. ich möcht halt keine box bauen, um nacher weniger tiefgang zu haben (präzision ist nicht so wichtig). die angegebene boxengröße für "deep bass" von kicker ist für meinen kofferraum sowieso zu groß. ich kann höchstens 300 liter BRUTTO opfern (kicker empfiehlt aber 338 liter NETTO).


[Beitrag von beier am 07. Sep 2010, 17:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 18:16
Joa, das ist normal.
Im GG spielt dir - je nach Güte eben - JEDER Sub tiefer, als im BR. Um mit einem BR-Gehäuse den gleichen Tiefgang zu erreichen, müsste ein in den allermeisten Fällen unmöglich langer Port ins Gehäuse.

Ist ganz einfach:
Im GG spielt der Sub quasi immer tiefer, dafür "in der Tiefe" nicht mehr so laut.

Wenn du Tiefgang willst, bleib beim GG.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 18:22
Wenn ein GG ein BR bei 20Hz wieder einholt und <20Hz dann lauter spielt, bringt mir das in der Praxis gar nichts..

Wenn ich Tiefbasspegel will, stimm ich entsprechend tief ab und gut ist. Wenn das Gehäuse groß genug ist, gibt´s auch keine Portlängen-Probleme.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 18:36

cwolfk schrieb:
Wenn ein GG ein BR bei 20Hz wieder einholt und <20Hz dann lauter spielt, bringt mir das in der Praxis gar nichts..


Doch, Tiefstbass. Genau das, worum es hier geht.
Spürbarer Schall.
Während der Sub im BR schon lange seinen akustischen Kurzschluss vor sich hinpupst, spielt der Sub im GG noch munter seine 15Hz.
Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich fehlt ohne Infraschall etwas. Ein gewisses Feeling.


cwolfk schrieb:
Wenn ich Tiefbasspegel will, stimm ich entsprechend tief ab und gut ist. Wenn das Gehäuse groß genug ist, gibt´s auch keine Portlängen-Probleme.


WENN das Gehäuse groß genug ist, ja. Ich sprach allgemein.
Nehmen wir 100 Gehäuse von Hifilern...wie viele davon sind >150l ?


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Sep 2010, 18:38 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 18:43
@TE

Aus dem Bild lässt sich vermuten, dass du einen Astra Caravan färhst ...
Naja was soll ich sagen deine Babys sollten in ein GROßES BR GEHÄUSE oder noch besser in ein BP.

Opfer doch einfach die Rückbank
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 18:47
Ähm, gelesen hast du alles? Dem TE fehlt Oberbass
Was ist als Front verbaut und wie eingestellt?
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 18:50
@Sepp Spieler

ÄHHHHM Guck mal



beier schrieb:
die tiefbass wiedergabe liebe ich, kann ich die durch ein BR gehäuse noch verbessern oder ist das GG das optimum für tiefbass.
beier
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2010, 18:50
ich bleib bei meinem GG, vorerst.
wenn ich mal was neues ausprobieren will, kann ich mir immer noch ein riesen BR gehäuse oder einen bandpass ins auto schieben.

stefan hat recht, mit tiefbass meinte ich nicht nur den hörbaren bass, sondern auch das, was man am ganzen körper fühlen kann. und das sind nun mal sehr tiefe frequenzen <20 hz. ist mir lieber als bei 50 hz das ohr kaputt zu dröhnen

mit den l7 bin ich überaus zufrieden. hab die anlage erst seit ende mai und hab seit dem ziemlich viel am auto gemacht (dach gedämmt, box gebaut ^^, frontlautsprecher ausgetauscht, auto von grund auf poliert, tür gewechselt).
jetzt möcht ich das auto eigentlich erstmal genießen, aber es wird schon herbst...
vielleicht bau im winter mal ein anderes gehäuse.


[Beitrag von beier am 07. Sep 2010, 18:55 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Sep 2010, 18:50
@Sepp
Also das:

beier schrieb:
unterhalb von ca. 30 hz geht im auto übelst die post ab (reifen/lenkrad/motorhaube wackeln), aber höhere frequenzen (z.b. bei techno / pop) klingen echt mikrig dagegen.
die tiefbass wiedergabe liebe ich, kann ich die durch ein BR gehäuse noch verbessern oder ist das GG das optimum für tiefbass.


liest sich für mich zwar ebenfalls so, dass er obenrum was vermisst, ihm das aber relativ wurscht is.

Dass es bei Techno etc. obenrum mickrig klingt, schiebe ich dem Frontsystem zu. DA kommt bei elektronischer Musik (höre ich selbst sehr viel) der Punch her. Der Subwoofer macht da verhältnismäßig wenig.

Was uns dann dazu:


Sepp schrieb:
Was ist als Front verbaut und wie eingestellt?


bringt.
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2010, 18:51
Und weiter unten:


unterhalb von ca. 30 hz geht im auto übelst die post ab (reifen/lenkrad/motorhaube wackeln), aber höhere frequenzen (z.b. bei techno / pop) klingen echt mikrig dagegen.
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 07. Sep 2010, 18:59

beier schrieb:
mit tiefbass meinte ich nicht nur den hörbaren bass, sondern auch das, was man am ganzen körper fühlen kann. und das sind nun mal sehr tiefe frequenzen <20 hz. ist mir lieber als bei 50 hz das ohr kaputt zu dröhnen :)


Auch 50Hz kannst du sehr wohl DEUTLICH fühlen! Unter 25Hz geht´s meist nichtmal bei Crunk ect - da müssen schon reine Basstests her. Und wer hört die den ganzen Tag?

Viele Leute fahren Subsonicfilter bei 25Hz spazieren - die haben auch fühlbaren Bass. Infraschall braucht ein Woofer nicht wiedergeben können. Die Umgebung kommt auch bei tiefen hörbaren Frequenzen ins Beben.

Dass bei begrenzten Volumina oft ein geschlossenes Gehäuse sinnvoller sein kann als ein "fehlabgestimmtes" BR bestreitet hingegen keiner

Bandpass prügelt natürlich auf wunderbar harten Oberbass UND Tiefbass. Aber das erkauft man sich mit Platz.

So sehen 160l netto im Astra aus (Atomic MA15 im Bandpass):


[Beitrag von cwolfk am 07. Sep 2010, 19:04 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2010, 19:00

SeppSpieler schrieb:
Und weiter unten:


unterhalb von ca. 30 hz geht im auto übelst die post ab (reifen/lenkrad/motorhaube wackeln), aber höhere frequenzen (z.b. bei techno / pop) klingen echt mikrig dagegen.


Das war ja nur eine Feststellung von ihm und keine Beschwerde

Außerdem spielt bei der Musikrichtung das FS auch eine Erhebliche Rolle mit wie Stefan schon sagte
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2010, 19:04
du könntest dem GG doch einfach ein bisschen Volumen nehmen testweise, durch Milchtüten oder sonst was.

Dadurch sollte das ganze im oberen Bassbereich schon ein lauter werden und der Tiefgang geht etwas zurück.

Vielleicht findest du so eine Balance, die dir zusagt.

Was auch noch gesagt werden sollte:
Wenn die Endstufe zu schwach ist, hat man oft gute Ergebnisse im Tiefbassbereich un in der höheren Lage fehlt dann etwas die Power.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Sep 2010, 19:12

cwolfk schrieb:
Unter 25Hz geht´s meist nichtmal bei Crunk ect - da müssen schon reine Basstests her.


Oder handgemachte Musik.
Alleine ein Klavier spielt schon bis ~28Hz runter.
Eine Bassdrum schwingt auch gerne mal tieffrequent nach.
Das von FallenAngel irgendwann mal genannte "Fußaufstampfen" bei Unplugged-Auftritten o.ä., ne Orgel, eine tiefe Pauke, ein 7-saitiger Bass, ...

Ich denke da auch bspw. an die CD "Equinoxe" von Jean Michelle Jarre. Ohne Infraschall wirkt die einfach nicht. Völlig frei von Atmosphäre.

Aber gut...wie gesagt:

Ob man es braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer gerne auch mal ausgefallene, "anspruchsvolle", akustische oder klassische Musik hört und die auch ERLEBEN will, sollte auf Infraschall nicht verzichten, weil er sonst etwas verpasst.
Wer es dann auch noch EINFACH und linear, bzw. in Harmonie mit der Fahrzeugakustik haben will, nimmt sich ein entsprechendes Chassis und baut es in ein geschlossenes Gehäuse.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Sep 2010, 19:17 bearbeitet]
beier
Stammgast
#20 erstellt: 07. Sep 2010, 19:18
langsame versionen von hip hop liedern haben auch immer wieder spassige frequenzen mit dabei.
bei normalem hip hop ist der bass für mich OK, aber die wiedergabe von dem infraschall hab ich bisher so noch nicht erlebt.

wie groß würde ein bandpass für meine 2 15er ungefähr werden?
H34D5H0T
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2010, 19:24
Um die 350L netto ...
"Nickon" hatte ja damals 2 im Bandpass und der soll ziemlich brutal zugeschlagen haben gerade im Tiefbassbreich
beier
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 19:52
hab im ne pm geschickt.
also ein guter bandpass wär ne feine sache.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2010, 16:00
Und riesig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box bauen Geschlossen?
Baumi_2810 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  19 Beiträge
Bassreflex Box fragen
masteralf am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  118 Beiträge
Neues BR-Gehäuse bauen
Wentero am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
Manhattan: GG oder BR?
thepixelflat am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Bass Box selber bauen
rezult am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  25 Beiträge
Soundproblem br-box
koax1 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  12 Beiträge
Unterschied geschlossenes zu BR-Gehäuse
k2000nold am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  16 Beiträge
ein oder 2 woofer? br oder geschlossen?
oesi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Phase Evolution Box 12V. BP oder BR?
dennis1987 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Rockford RFD 2212 Box bauen
Nrv32 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen