Anpassung von Audio System Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
sandla2005
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 18:43
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat einen Audio System X-Ion 15 Plus im BR-Gehäuse von Audio System. Doch nun will er den Sub in einen BMW E39 einbauen und das Gehäuse ist zu breit.

Ist es OK wenn wir einem Tischler sagen er soll aus 2 cm mdf-Holz ein Gehäuse mit den selben Maßen anfertigen, jedoch um die paar cm schmäler dafür um so viel tiefer, damit das Gehäuse wieder 95 Liter hat? (BR versteht sich)

Wäre das OK?

thx!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 18:59
Limousine?
sandla2005
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 19:32
jo, is die limo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2010, 19:37
Da funktioniert ein einfach in den Kofferraum gestelltes BR-Gehäuse überhaupt nicht richtig.

Da muss entweder ein an den Skisack DICHT angekoppeltes geschlossenes Gehäuse ran, wobei die Membran unter Berücksichtigung des Hubes so nahe wie möglich an den Skisack muss, ODER ein Bandpass, dessen Port(s) durch den Skisack oder die Löcher in der Hutablage an den Innenraum angekoppelt werden.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Fußraum-Sub.

DANN wird das funktionieren.

Irgendwas in den Kofferraum stellen, ist bei einer Limo nicht sinnvoll.
Um mal das Beispiel vom zuckerbaecker aufzugreifen:

Du stellst daheim deine Lautsprecher beim Musikhören ja auch nicht in den Schrank und machst die Türe zu, oder?!


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Sep 2010, 19:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2010, 19:50

BR versteht sich


Das funzt net in einer Limousine!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html




Dies ist das Prinzip:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html


und so wird das umgesetzt:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


oder mit einem geschlossenen Gehäuse:

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html
sandla2005
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 08:42
und wenn er so einen sub z.B. in einen golf dann einbauen will mit bandpass... geht der dann auch halbwegs so gut wie im br? (wenn er im golf im steilheck hinten drin steht)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 08:45

sandla2005 schrieb:
und wenn er so einen sub z.B. in einen golf dann einbauen will mit bandpass... geht der dann auch halbwegs so gut wie im br?



WENN er richtig berechnet ist, geht er besser.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830
sandla2005
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 09:09
aso ok. ich hab in meinem auto auch so einen bandpass (halt von werk aus gebaut bzw. den gabs so mit den 2 subs drin). ein kumpel hat aber einen krypton in einem br-gehäuse nur umgedreht. bringt sich das auch was? denn als bandpass zählt das ja nicht, oder?

kann man den sub im bandpass-gehäuse eigentlich auch umdrehen udn was würde ich das bringen? (ich schätze mal wenn das membran nach innen schaut und nicht richtung auslässe dann druckt er mehr?)
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 09:33

sandla2005 schrieb:
aso ok. ich hab in meinem auto auch so einen bandpass (halt von werk aus gebaut bzw. den gabs so mit den 2 subs drin)



taugt eher wenig.




ein kumpel hat aber einen krypton in einem br-gehäuse nur umgedreht. bringt sich das auch was?


Nein, nur das Innenvolumen wird vergrössert, durch die fehlende Verdrängung des Chassis.





denn als bandpass zählt das ja nicht, oder?


Ich glaube Du hast noch nix verstanden.

Lese es nochmal durch:

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

http://de.wikipedia....stamp=20080604190748




kann man den sub im bandpass-gehäuse eigentlich auch umdrehen udn was würde ich das bringen?


Ja, bringt aber nix, ausser das die Gehäuseberechnung nicht mehr passt, da der Woofer ja durch seine Verdrängung das Volumen des Gehäuses verkleinert.
sandla2005
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 10:04
aha ok. und muss bei der gehäuseberechnung einfach nur der inhalt stimmen (für den x-ion gibts ja ein bandpassgeäuse, ist allerdings zu breit für das auto und hat 120l) oder müssen da länge usw. auch stimmen also darf nicht zu schmal sein usw?
FCKW36
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 19:36
Volumen ist wichtig, Läng, Breite und Höhe ist egal.;)
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 01:15
lass nur hinter der polkernbohrung nen paar zentimeter platz.
sandla2005
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2010, 03:27
dh eigentlich kann ich grundsätlich, wenn ich ein gehäuse (außer bandpass) bauen will, einfach einem tischler sagen mach mir ein gehäuse mit z.b. 95 liter und ein 15 cm breites loch rein... oder muss das bemessen sein wie lang das rohr is und wo das loch is beim br?

beim geschlossenen kann ich ja wohl sowieso einfach zu nem tischler gehen und das machen lassen, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 08:52


Konstruktion des Gehäuses

Einfach eine Kiste basteln, Loch rein, Chassis rein, fertig? Nein, das geht bei besten Willen maximal nur bei sehr kleinen Subwoofern und auch nur da eingeschränkt gut.








Die Resonanzfrequenz von dem Bassreflexport, welche abhängig ist von Länge und Durchmesser des Rohres, sowie dem Volumen des Gehäuses, sollte so gewählt werden, dass es das geschlossene Gehäuse im Tieftonbereich so unterstützt, dass der Frequenzgang linear nach unten erweitert wird.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer



Die Luftmasse in diesem Kanal bildet mit dem Gehäusevolumen einen Resonator (auch Helmholtz-Resonator genannt). Der Resonator bewirkt eine Erhöhung der Schallabstrahlung im Bereich seiner Serien-Resonanzfrequenz.






Die Abstimmung der Resonanz erfolgt durch die Länge bzw. die Querschnittsfläche des Kanals (letztendlich die hin- und herbewegte Luftmasse, die zusammen mit der Elastizität des Luftvolumens in der Box einen Resonator bildet).


http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Audio System Helon Gehäuse
Puma2239 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  33 Beiträge
Gehäuse für Audio System Helon12
Shark_No1 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX08SQ
the_tyz am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Audio System CX 12 Gehäuse
maratuk am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  10 Beiträge
* Gehäuse für Audio System M15 *
lanzpanz am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
Audio System CX 12 - Gehäuse?
GrooveXT am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
audio system hx12 sq gehäuse ?
dorkie am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Audio system H15 Gehäuse vorschläge
Adrianisler am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen