Kiste passt nicht ins neue auto

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 12:02
hallo, habe mit schrecken feststellen müssen, dass ich meinen geliebten atomic quantum qt15d2 nicht mehr in mein neues auto bekomme, da die bass-kiste nicht durch die kofferaumluke passt.
wenn ich sämmtliche verkleidungen weg baue bekomme ich sie mit gewalt rein kann aber dann zb das reserverad nicht mehr raus nehmen.
als endstufe habe ich die Eton PA 2802
die bass-kiste ist ca 1-2 cm zu hoch um sie durch das durchladesystem zu schieben. kleiner krieg ich sie aber nicht, da so schon der rand vom woofer gleich mit dem ende der kiste ist.
hatte vorher einen e36 compact und jetzt ein e36 coupé.
falls jemand tipps hat bitte melden
möchte mir ungern einen anderen woofer zulegen da der echt gut funktioniert mit der endstufe und ich mir nicht sicher bin ob 2 30er woofer so gut gehn würden wie der 38er quantum.


[Beitrag von shadow[loe] am 13. Sep 2010, 14:34 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 17:50
Da werden auch keine Tips helfen, das Gehäuse schrumpft dadurch nicht und das Auto wird nicht größer. Entweder du brauchst ein etwas kleineres Gehäuse oder du nimmst die Verkleidungen weg und verzichtest auf das Reserverad. Ich habe auch keins und hab die letzten 12 Jahre auch keins gebraucht.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 20:12
Hi!

Im Coupe macht es so und so kaum Sinn, hinten eine Fertigkiste reinzustellen.
Im Gegensatz zum Kompact kann die Luft im Neuen nicht ungehindert in die Fahrgastzelle dringen.

Mit einem ans Auto angepassten und darauf abgestimmten Bandpass bekommst du den Bass sauber dort hin, wo er hingehört.
Nämlich an deine Ohren und nicht in den Kofferraum!

Den 15er Quantum wirst du aber nicht sinnvoll verbaut bekommen.
Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, würde ich an deiner Stelle den Treiber tauschen.

Und freundlich grüßt
der Simon
shadow[loe]
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 08:57

Simon schrieb:

Im Coupe macht es so und so kaum Sinn, hinten eine Fertigkiste reinzustellen.

naja fertigkiste ist es nicht die wurde von nem spezialisten extra für den woofer angefertigt und war auch nicht ganz billig.

Simon schrieb:

Im Gegensatz zum Kompact kann die Luft im Neuen nicht ungehindert in die Fahrgastzelle dringen.

auch nicht durch das durchladesystem?


Simon schrieb:

Mit einem ans Auto angepassten und darauf abgestimmten Bandpass bekommst du den Bass sauber dort hin, wo er hingehört.
Nämlich an deine Ohren und nicht in den Kofferraum!

hat nen bandpass nicht nen schlechteren klang als meine Bassreflex?

Simon schrieb:

Den 15er Quantum wirst du aber nicht sinnvoll verbaut bekommen.

auch nicht als bandpass?
mir wurde damals gesagt der quantum fühlt sich als bandpass und als bassreflex wohl


Simon schrieb:

Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, würde ich an deiner Stelle den Treiber tauschen.

mit treiber meinst du den woofer?


hast du nen beispiel wie so ein auf das coupe abgestimmtes bandpassgehäuse aussehen bzw aufgebaut ist?
muss da der woofer in ne bestimmte richtung zeigen oder auf was kommt es besonders an dass der sound da ankommt wo er soll?


mfg shadow
Simon
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 09:59
Hi!

shadow[loe] schrieb:

Simon schrieb:
Im Gegensatz zum Kompact kann die Luft im Neuen nicht ungehindert in die Fahrgastzelle dringen.

auch nicht durch das durchladesystem?

Nein. Vielleicht wirkt die Durchreiche noch als Resonator und du bekommst einen undefinierten Bandpass zusammen.
Das Resultat könnte ein lautes, sehr schmalbandiges Gedröhne sein.

shadow[loe] schrieb:

Simon schrieb:
Mit einem ans Auto angepassten und darauf abgestimmten Bandpass bekommst du den Bass sauber dort hin, wo er hingehört.
Nämlich an deine Ohren und nicht in den Kofferraum!

hat nen bandpass nicht nen schlechteren klang als meine Bassreflex?

Dieser Irrglaube kommt von den schlechten Fertig-Bandpässen, die man beim Conrad, ATU, Mediamarkt, ... zu kaufen bekommt.

shadow[loe] schrieb:

Simon schrieb:
Den 15er Quantum wirst du aber nicht sinnvoll verbaut bekommen.

auch nicht als bandpass?

mir wurde damals gesagt der quantum fühlt sich als bandpass und als bassreflex wohl
Im doppelt ventilierten Bandpass braucht der QT15 aber sehr viel Platz. Vermutlich um die 300l. Einfach ventiliert ginge ab knapp 200l. Aber da fehlt untenrum einfach was.

shadow[loe] schrieb:

Simon schrieb:
Auch wenn es einen größeren Aufwand bedeutet, würde ich an deiner Stelle den Treiber tauschen.

mit treiber meinst du den woofer?

Ja. Ein JL W3 bzw W6 oder RE SE bzw. MX kommt mit deutlich weniger Volumen zurecht.
Oder auch mal den Volksbandpass in Betracht ziehen.

shadow[loe] schrieb:
hast du nen beispiel wie so ein auf das coupe abgestimmtes bandpassgehäuse aussehen bzw aufgebaut ist?
muss da der woofer in ne bestimmte richtung zeigen oder auf was kommt es besonders an dass der sound da ankommt wo er soll?

Der Port muss im Fahrgastraum enden und nicht im Kofferraum.
Somit wird der Kofferraum bzw die Karosserie nicht unnötig in Schwingungen versetzt und der Schall ist genau dort, wo man ihn haben will.

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
http://www.volksbandpass.de/
Oder auch mal die Projekte der Nutzer durchstöbern.

Und freundlich grüßt
der Simon
shadow[loe]
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 11:07
wenn ich das prinzip von einem bandpass richtig verstanden habe, habe ich ja einen teil der kiste die komplett geschlossen ist, dann kommt die trennwand(in der sich der sub befindet, und dann kommt der offene teil der aber (in zb meinem fall) nur an den rohren die in die fahrgastzelle gehn, nach außen geht oder?
wenn ich jetzt sagen wir mal 100L volumen benötige, ist es egal wieviel davon im geschlossenen und wieviel im offenen teil sind?
wie genau sollte man sich an die volumenangaben halten?
kommts da auf milliliter an oder macht da ein liter hin oder her nicht viel aus?
ich würde mir durchaus zutrauen so eine konstruktion selbst zu bauen, allerdings bin ich mir da mit dem volumen nicht 100%sicher ob ich das so genau hinkriege.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 11:29
Es gibt einseitig und beidseitig ventilierte Bandpässe!
Sprich, einmal ist eine Kammer geschlossen und eine offen oder beide sind offen.

Und natürlich ist es nicht egal, wieviel Liter die Kammern haben, das muss sogar sehr genau passen!


Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, dann schau Dir hier im Forum den Raptor-Bandpass an, der ist kompakt (insgesamt ca. 75 Liter) und geht wirklich super!

Zu Deiner Frage am Anfang - zwei (gleichwertige) 30er gehen immer besser als ein 38er, weil Du weitaus mehr Membranfläche hast!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 11:48
Es muß nicht immer ein BP in der Limo/Coupe sein. Ich fahr auch ne Limo und hab nen 15er drin und selbst durch die Mittelarmlehne/Durchreiche kommt jede menge Schub vorne an.
AHS
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 13:01
Hatte ich auch zwar jahrelang, aber okay, optimal isses nicht.

Kommt auch immer darauf an, was man an Leistung bereitstehen hat und so weiter.


Aber mal eine ganz andere Frage:
Wenn Du einfach eine andere Kiste baust, die dasselbe Volumen hat, aber in den Kofferraum passt?

In wieviel Liter spielt der Atomic denn im Moment?
shadow[loe]
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 14:59

AHS schrieb:

In wieviel Liter spielt der Atomic denn im Moment?

das muss ich ausrechnen hab das leider nicht mehr im kopf
is schon 2-3 jahre her als ich die kiste bauen hab lassen(war damals zu faul und hatte das geld über dafür, außerdem hab ich gedacht wenn ich sie von jemand bauen lass der sowas öfters macht hat das ganze hand und fuß) ^^
ich mess sie heut abend gleich mal wenn ich von der arbeit heim komm.
wie berechne ich eigentlich das benötigte volumen?
gibts da programme für?

ich überlege grade ob ich mir einfach ne neue basreflex kiste baue oder versuche den quantum in nen bandpass zu bauen, allerdings hören sich 200 liter erst mal nach ner menge holz an -.-
mehr schalldruck werd ich auf jedenfall mit der bandpass variante haben nur befürchte ich dass da fast der ganze kofferraum dafür drauf geht.
andererseitz dieser raptor-BP sieht auch intressant aus nur hab ich bei dem gehäuse hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html ja keine rohre die ich in den innenraum führen könnte sondern zwei schächte die aus der kiste kommen.
und vorallem was mach ich mit meinem quantum? bekommt man den gut verkauft?
ich hab nämlich damals fast 500€ dafür bezahlt

is echt schwierig sich für eine methode zu entscheiden


[Beitrag von shadow[loe] am 14. Sep 2010, 15:08 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 15:01

Sway_Dizzle schrieb:
Es muß nicht immer ein BP in der Limo/Coupe sein. Ich fahr auch ne Limo und hab nen 15er drin und selbst durch die Mittelarmlehne/Durchreiche kommt jede menge Schub vorne an.


das ist aber auch sehr fahrzeugabhängig
AHS
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 15:10
Eigentlich ist das Volumen berechnen recht einfach, aber okay.

Hier gibt's extra ein Programm, wo du nur Länge / Breite / Höhe und die Materialstärke eingeben musst:

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

Solltest Du eine Schräge haben, einfach die Breite oben + die Breite unten zusammenzählen und dann durch 2 teilen!
shadow[loe]
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 18:11
so der Quantum spielt in einem 80L Gehäuse. der Reflex Kanal ist 4X36 und ist ca 6cm von der hinteren wand weg
edit: der reflexkanal ist ca 40 cm lang


[Beitrag von shadow[loe] am 15. Sep 2010, 10:05 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2010, 09:58
poa das ist aber schon arg wenig portfläche für einen 15"......... das muss doch blasen wie ein fön?!?!?

da spendier ich schon meinen 12" subwoofern rund das doppelte grins
shadow[loe]
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2010, 10:08
also 4X36 is der ausschnitt der kanal ist ca 40 cm lang.
ein blaßen hab ich noch nicht bemerkt mir ist nur aufgefallen dass er bei manchen bässen wenn ich laut aufdrehe etwas hinterher ist was bei geringerer lautstärke weniger wird
daniel023
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2010, 10:16
ja der port komprimiert zu stark weil viel zu wenig fläche. als ideal (im sinne der resonatorwirkung) wird rund die hälfte der Membranfläche angesehen. wäre bei dir also ein port mit run 440cm², nicht 144.
das ist nicht immer realisierbar, besonders bei kleinen gehäusen - daher muss man weiter runter. aber du bist bei einer portfläche angelangt, die einfach schon ZU wenig ist. dann wirkt das bassreflex nicht mehr richtig, die erreichbare endlautstärke ist geringer und der klang sowieso fürchterlich.

grüße
shadow[loe]
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2010, 10:22
ok das erklärt vieleicht auch wieso mir meine geschlossene "billig-box" vom klang her besser gefallen hat ^^
muss der port im gehäuse sein oder könnte man den theoretisch außerhalb der kiste "verlängern"?


[Beitrag von shadow[loe] am 15. Sep 2010, 10:23 bearbeitet]
AHS
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2010, 10:38
Das geht, sieht aber halt nicht dolle aus...

Was man machen kann ist, einen Port in L-Form in der Kiste zu bauen oder aber ein Rohr mit Knick!
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2010, 10:39
kann man auch nach außen verlängern, aber davon wird die portFLÄCHE nicht mehr!

jede geschlossene box ist klanglich (wiedergabetreue, impulstreue, nachschwingverhalten) besser als bassreflex. nur kommt halt immer auch das eigene empfinden dazu, was einem 'besser' gefällt.

mach mal die kiste zu (brett und spanngurt), und hör dir das an. ist der geringste aufwand und bei so einem BR höchstwahrscheinlich eine klangliche offenbarung..

grüße
Simon
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2010, 10:40
Hi!

shadow[loe] schrieb:

Simon schrieb:

Im Coupe macht es so und so kaum Sinn, hinten eine Fertigkiste reinzustellen.

naja fertigkiste ist es nicht die wurde von nem spezialisten extra für den woofer angefertigt und war auch nicht ganz billig.


shadow[loe] schrieb:
ok das erklärt vieleicht auch wieso mir meine geschlossene "billig-box" vom klang her besser gefallen hat ^^

Warum hast du die Kiste dem "Spezialisten" nicht gleich um die Ohren geschleudert?

Der Port kann auch aus dem Gehäuse rausstehen. Aber das ist nicht das Problem.
Stell dir vor, du willst dir im Wohnzimmer einen Film ansehen.
Dort hast du eine gute Anlage installiert aber der Subwoofer steht in einem Massiven Schrank mit geschlossenen Türen.
Was glaubst du, wie sich das anhört?

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 15. Sep 2010, 10:53
Kleine Anmerkung zum 15er im BP!
Den wirst du nicht an einem Stück bauen können wenn du den noch in den Kofferraum bekommen willst!
Entweder einen fertigen Bandpass der für dein Auto gedacht ist, oder du nimmst einen Bandpasstauglichen 12" Woofer und baust dir ein eigenes Gehäuse.
In der Regel bekommt man vom fähigen Händler auch die Volumenangaben für einen Bandpass beim Kauf des Subwoofers dazu!

Gruß Dominik
shadow[loe]
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2010, 10:38

daniel023 schrieb:
jede geschlossene box ist klanglich (wiedergabetreue, impulstreue, nachschwingverhalten) besser als bassreflex. nur kommt halt immer auch das eigene empfinden dazu, was einem 'besser' gefällt.

jo das war mir damals auch bewusst nur wollte ich was mit druck und trotzdem noch gutem klang und da hieß es BR is nen kompromiss
wie siehst mit klangtreue beim BP aus?


Simon schrieb:

Warum hast du die Kiste dem "Spezialisten" nicht gleich um die Ohren geschleudert?

ich dachte das ist normal, dass BR kisten sich so anhören


surround???? schrieb:
Kleine Anmerkung zum 15er im BP!
Den wirst du nicht an einem Stück bauen können wenn du den noch in den Kofferraum bekommen willst!
Entweder einen fertigen Bandpass der für dein Auto gedacht ist, oder du nimmst einen Bandpasstauglichen 12" Woofer und baust dir ein eigenes Gehäuse.

jo das hatte ich mir schon fast gedacht
wenn ich mir die maße vom raptor BP so ansehe denke ich könnte der evtl schön in den kofferraum passen
und meine eton sollte ja für den 12er raptor gut ausreichen denk ich mal
Cruiser1985
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2010, 10:53
die eton hat genug leistung für den raptor. selber kurzzeitig so verbaut gehabt. flog dan aber raus da der raptor bp doch zuviel platz im corsa kr meiner freundin eingenommen hat.
shadow[loe]
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2010, 11:08
hat der mk2 exakt die gleichen tsp's wie der mk1? (auf den ja die kiste berechnet wurde)
oder hat vieleicht jemand aus dem forum einen abzugeben?
Cruiser1985
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2010, 11:13
ne hat er nicht. sind aber wohl sehr ähnlich. musst mal im passenden thread stöbern, da wurde das thema schon behandelt, hab es aber nicht mehr im kopf ob es passt.
hab noch einen zu hause liegen. muss aber rstmal mit meiner madame reden ob sie ihn abgeben will, da es ihrer ist. ;D
ich frag mal und sag dir dann noch bescheid.

TSP MK1

Impedanz (Z) 4ohm
Resonanzfrequenz (fs) 43Hz
Max. Frequenzbereich f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit 1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,07mm/N
Bewegte Masse (Mms) 180g
Mechanische Güte (Qms) 9,04
Elektrische Güte (Qes) 0,58
Gesamtgüte (Qts) 0,55
Äquivalentvolumen (Vas) 22,5l
Gleichstromwiderst. (Re) 3,3Ω
Kraftfaktor (BxL) 16,5 Tm
Schwingspulenind. (Le) 1,1mH
Schwingspulendurchm. 77mm
Schwingspulenträger GSV
Lineare Auslenkung (XMAX) ±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd) 470cm2
Magnetgewicht 172oz.
Gewicht 13kg

TSP MK2

Impedanz (Z)

Resonanzfrequenz (fs)
34Hz
Max. Frequenzbereich
f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit
1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
87dB
Nachgiebigkeit (Cms)
0,1mm/N
Bewegte Masse (Mms)
211g
Mechanische Güte (Qms)
7,87
Elektrische Güte (Qes)
0,56
Gesamtgüte (Qts)
0,52
Äquivalentvolumen (Vas)
32 l
Gleichstromwiderst. (Re)
3,4Ω
Kraftfaktor (BxL)
16,6Tm
Schwingspulenind. (Le)
1,1mH
Schwingspulendurchm.
77mm
Schwingspulenträger
GSV
Lineare Auslenkung (XMAX)
±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd)
470cm2
Magnetgewicht
4,9kg
Gewicht
13,1kg


[Beitrag von Cruiser1985 am 16. Sep 2010, 11:18 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#27 erstellt: 21. Sep 2010, 23:51
mal ne andere frage, da die Kiste in der mein quantum verbaut ist ja anscheinend ne Fehlkonstruktion ist,
gibts ne Möglichkeit die Kiste noch zu "retten" oder gleich ne neue baun?


[Beitrag von shadow[loe] am 22. Sep 2010, 08:46 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2010, 09:59

daniel023 schrieb:
ja der port komprimiert zu stark weil viel zu wenig fläche. als ideal (im sinne der resonatorwirkung) wird rund die hälfte der Membranfläche angesehen. wäre bei dir also ein port mit run 440cm², nicht 144.
das ist nicht immer realisierbar, besonders bei kleinen gehäusen - daher muss man weiter runter. aber du bist bei einer portfläche angelangt, die einfach schon ZU wenig ist. dann wirkt das bassreflex nicht mehr richtig, die erreichbare endlautstärke ist geringer und der klang sowieso fürchterlich.

grüße

kann mir mal jemand erklären wie man auf die portfläche kommt?
ich versuch das nachzurechnen bekomm aber immer ganz andere werte dabei raus.
wie lang müsste zb ein rohr mit einem durchmesser von 10 cm sein um auf die richtige portfläche zu kommen?


[Beitrag von shadow[loe] am 22. Sep 2010, 10:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Sep 2010, 10:17
Die Portfläche hat wie gesagt nur mit der FLÄCHE, nichts mit dem Volumen, also Fläche*Länge zu tun. Rein 2-dimensional.

Portfläche bei einem Rohr mit 10cm Durchmesser:

Pi*(D/2)², wobei D=10cm wäre.

Nach Adam Ries biste dann bei ~79cm², mit zwei Stück eben bei ~157cm².
AHS
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2010, 10:23
Die Portfläche hat nix mit der Länge zu tun!

Ein 10er Rohr hat eine Portfläche von

r x r x Pi, sprich 5 x 5 = 25 x 3,14 = 78,5 qcm

Ein 16er entsprechend 200 qcm

Laut Daniel bräuchtest Du also mindestens zwei 16er Ports, was meiner Meinung zu viel ist!

Mein Vorschlag - nimm EINEN 16er und wenn das nicht reicht, kannst immer noch erweitern.

Die Ports sind meistens so 40 cm lang, mit der Länge mal anfangen und dann je nach Geschmack kürzen.

Je länger - je tiefer die Abstimmfrequenz.


[Beitrag von AHS am 22. Sep 2010, 11:49 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#31 erstellt: 22. Sep 2010, 11:25
ach so funktioniert das d.h. die länge ist vollkommen egal?
weil mein aktueller port ist ja ca 40 cm lang.
wenn ich jetzt den aktuellen port zu mach und 2 16er rohre rein mach sollte die box besser klingen.
oder ich verbreitere den aktuellen port von 4*36cm auf ca 12*36 cm?

btw hier ist mal ein bild von der kiste:
Kiste
ja ich weiß es sieht aus wie bei hempels unterm sofa aber is ja auch mein altes auto beim neuen wird alles äußerst sauber verlegt und angeordnet


[Beitrag von shadow[loe] am 22. Sep 2010, 11:38 bearbeitet]
AHS
Inventar
#32 erstellt: 22. Sep 2010, 11:29
Die Länge ist NICHT egal!

Wenn Dir das mit 40 cm gefallen hat, würde ich dabei bleiben und den aber nicht gleich auf 12 x 36 machen, sondern erst mal vielleicht mit 7 x 36 anfangen.

Oder aber, ganz zu machen und dann erst mal EIN 16er Rohr testen!
shadow[loe]
Stammgast
#33 erstellt: 22. Sep 2010, 11:47
ok letzte frage noch:
ist es egal wo das rohr sitzt oder sollte das auch ne bestimmte position in der box haben?
AHS
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2010, 11:51
Soweit ich weiß, sollte es möglichst weit weg vom Lautsprecher sein.

Normalerweise ist es so wie bei Deiner jetzigen Box in Ordnung!
shadow[loe]
Stammgast
#35 erstellt: 22. Sep 2010, 12:02
ok d.h. ich werde erst mal versuchen der port zu vergrößern
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Sep 2010, 12:05
Dann aber auch bitte die Länge anpassen.

Wenn du die Fläche vergrößerst, musst du die Länge ebenfalls vergrößern, um bei gleicher Abstimmung zu bleiben.
In welchem Maße, kannst du dir z.B. mit WinISD simulieren.

Einfach Volumen, Portfläche und Tuningfrequenz eingeben, dann wird die Länge angezeigt.
shadow[loe]
Stammgast
#37 erstellt: 22. Sep 2010, 12:23
hmm die länge lässt sich leider nicht vergrößern außer ich verlängere den port auf der rückseite der kiste womit ich aber das volumen verkleinern würde.
d.h. ich muss wohl doch mit rohren arbeiten

mit winisd kenn ich mich leider garnicht aus
finde auch unter den voreingegebenen lautsprechern den quantum nicht.
hab zwar die tsp's im internet gefunden allerdings stehen da ganz andere bezeichnungen drauf wie die die ich in winisd eingeben muss. bzw kann ich nicht alle zuordnen.

auf welche frequenz ist es sinnvoll den quantum abzustimmen?
was sagt das überhaupt aus auf welche frequenz eine kiste abgestimmt ist?


[Beitrag von shadow[loe] am 22. Sep 2010, 12:31 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#38 erstellt: 16. Okt 2010, 21:34
so, das mit dem coupé hat sich leider erledigt
laut tüv müsste ich nochmal ca 2500€ investieren und das rentiert sich nicht weil das auto ein totaler rosthaufen ist wie sich leider rausgestellt hat.
ich richte meinen compact wieder her und möchte auch gerne meinen quantum wieder verbauen aber laut berechnung brauche ich ja eine ganz andere port-fläche.
jemand meinte ich bräuchte 2 160er BR Rohre um auf die fläche zu kommen.
hab im internet geschaut, die größten sind 100er die es zu kaufen gibt.
ich hab mir überlegt ich versuch den port auf 12X36 zu erweitern, das sollte ja dann von der portfläche ungefähr hinkommen oder?
fals ich da immer noch was falsch interpretiere bitte berichtigt mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Sub ins Auto???
M0KK4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  15 Beiträge
Kiste bauen ohne Leim ???
Nachtfalke_on_air am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer vom B&W ASW 610 ins Auto. Brauche Kiste
Meecrob31337 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Basshorn kiste fürs Auto?
B.-$unnYy am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  18 Beiträge
Normalen Sub ins Auto????
Oliver_V am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Pa sub ins auto?
Pascal095 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  23 Beiträge
sub ins auto
wischer am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  15 Beiträge
Größe der kiste
Want_to_know am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
sub ins Auto!?!
V3ndul am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen