Carpower sonic 10 vs JL Audio 10w7 in 30/40/50 liter geschlossenemGehäuse/Preis/Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
krypton12
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 18:29
hallo

ich wollt mal wissen wie sich ein carpower sonic 10 gegen ein 10w7 schlagen würde!

Der Preisunterschied ist ja sehr beachtlich

600Euros JL Audio 10w7 mit 23mm xmax
200Euros Sonic 10 mit 25mm xmax

1:0 für den Sonic/Jl Audio


beide haben eine Verdrängung von ca 1,8 Liter

berechnung bei 30 liter geschlossenenem Gehäuse=

JL Audio Fc 47,32 Hz
Carpower Fc 41,59 Hz

berechnung bei 40 liter geschlossenenem Gehäuse=


JL Audio Fc 44,18 Hz
Carpower Fc 39,21 Hz


berechnung bei 50 liter geschlossenenem Gehäuse=


JL Audio Fc 42,10 Hz
Carpower Fc 37,70 Hz

Tja

welcher geht lauter welcher tiefer und welcher hört sich besser an und vorallem in welcherm Gehäuse


ich würde sofort auf den JL Audio tippen vom tiefgang und klang her

1:1 für den Sonic/JL Audio

der pegel dürfte eigentlich gleich sein

JL größeres Gehäuse ca 34 Liter netto
Sonic kleineres Gehäuse ca 15 Liter netto

2:1 für den Sonic/JL Audio




Zum schluss hier mal die Daten des Carpower sonic 10



Impedanz (Z)2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs)31Hz
Max. Frequenzbereich f3-300HzM
Maximale Belastbarkeit 2x500WMAX
Nennbelastbarkeit (P)2x300WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)84dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,14mm/N
Bewegte Masse (Mms)188g
Mechanische Güte (Qms)8,25
Elektrische Güte (Qes)0,53
Gesamtgüte (Qts)0,49
Äquivalentvolumen (Vas)24 l
Gleichstromwiderst. (Re)2x1,9Ω/1x3,8Ω
Kraftfaktor (BxL)17Tm
Schwingspulenind. (Le)2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm. 75mm
Schwingspulenträger KAPTON
Lineare Auslenkung (XMAX)±25mm
Eff. Membranfläche (Sd)346cm2
Magnetgewicht 180oz
Gewicht14,5kg

und hier die daten des JL Audio 10w7


10-inch (25 cm) Subwoofer
Freiluft Resonanz (Fs): 33.0 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.678
Mechanischer Q Factor (Qms): 8.300
Gesamtgüte (Qts): 0.627
Äquivalent Volumen (Vas): 31.7 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 23 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 500 Watt
Impedanz: 3 Ohm
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.162%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 84.3 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 2.70
Effektive Membranfläche (Sd): 59.8 sq.in. (0.0386 m2)
Gesamt Durchmesser: 267 mm
Lochausschnitt: 222 mm
Bohröffnungsdurchmesser: 237.3 mm
Einbautiefe: 203 mm
Gesamte Tiefe: 244.5 mm
Magnetdurchmesser: 166.5 mm
Ventilierungsabstand: 19 mm
Verdrängung: 1,8 Liter
Netto Gewicht: 15,8 kg

DANKE FÜRS LESEN WILL JETZT EURE MEINUNG DAZU HÖREN ^^

ODER HATT JEMAND SCHON BEIDE HÖREN DÜRFEN IM GG


[Beitrag von krypton12 am 20. Sep 2010, 18:32 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 21:56
meine Meinung ist erst mal, dass dein Vergleich der Daten recht interessant, aber in der Praxis ziemlich irrelevant ist.
Als 10" Variante habe ich keinen der beiden gehört.

Würdest du aber spaßeshalber mal mehrere Subwoofer der 150-300€ Klasse, mit denen der 600+€ vergleichen, stellst du schnell fest, dass die Klasse 600+ rein Datentechnisch kaum Vorteile hat.
Hörst du dir die Woofer jedoch (adäquater Antrieb vorausgesetzt) mal selbst an, hörst und fühlst du Unterschiede.

Aus Erfahrung kann ich dir vom Sonic 12" (ältere Serie nicht die ganz aktuelle) berichten, dass er zwar tief geht, aber verhältnismäßig wenig Leistung wegsteckt. So dass der angepriesene "riesige xmax" Wert dann doch recht schnell erreicht wird.
Während der 13W7 den ich mal gehört habe, gefühlt locker 3 mal laut spielt und ich mir rein gefühlsmäßig sicher bin, dass der Sonic 15" auch nichts ausrichtet gegen den 13W7.

Klangliche Unterschiede spar ich mal aus, da völlig unterschiedliche Fahrzeuge und Abstimmungen.


[Beitrag von Wholefish am 20. Sep 2010, 21:57 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 16:13
jo is klar dass beim 13w7 vs 15" sonic der 13w7 gewinnt da er allein schon 14mm mehr xmech hatt und mehr an leistung verträgt

sonic 10 und jl 10w7 ist alles ziehmlich gleich ich hab nur gehört dass beide sehr viel wegstecken können nur dass der sonic etwas zu leise für viele geschmäker ist

wobei ich sagen muss genau das gefällt mir

mein derzeitiger einbau sind 2x earthquake dbxi xmax 26mm
jeweils 30 liter closed

fazit die 2 sind zu laut einer allein ist mir schon zu laut

DD2512 --->zu laut
audio system x-ion 15-1000 --->viel zu laut

deshalb wollte ich jl audio oder carpower

den carpower sagt mann nach dass sie in dem kleinem gehäuse ganz schön wuchern (körperbass) nur der wirkungsgrad ist zu gering

deshalb will ich auch vll 2x sonic 10 verbauen ich hoffe dass ein bisschen körperbass bleibt aber der wirkungsgrad sinkt

bester woofer was ich bis jetzt her gehört hab= helix splx
wirkungsgard=....mies gefällt mir
körperbass=..... hoch gefällt mir noch besser^^

hab leider noch nie ein jl audio bzw sonic gehört
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 16:18
Das wird ja schon wieder so ein Thread, der auf nichts hinausläuft.

Wie viele Threads willst du noch eröffnen, in denen du irgendwelche Subwoofer "vergleichst" um dann im Endeffekt doch wieder einen Thread aufzumachen, in dem etwas anderes gesucht oder verglichen wird?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 17:13
Hi!

krypton12 schrieb:
fazit die 2 sind zu laut einer allein ist mir schon zu laut

DD2512 --->zu laut
audio system x-ion 15-1000 --->viel zu laut

deshalb wollte ich jl audio oder carpower

Die Lautstärke hat nichts mit dem Treiber zu tun. Das ist Einstellungssache!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest 99% der Anlagen Schwächen bei den Einstellungen und dem Einbau aufweisen.
Den Fehler bei den Komponenten zu suchen funktioniert nur, wenn man absoluten Schrott gekauft hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 19:14
zum JL kann ich nichts sagen. den sonic-10 hatte ich mal in 24L netto mit muhwolle drin. ging ziemlich tief und körperbass war vorhanden. lief an knapp 800wrms und hat keine probleme gemacht. bei hip hop ist der echt nicht schlecht. aber techno oder so würde ich nicht mit ihm spielen. dafür ist er zu träge und kommt einfach nicht hinterher.
krypton12
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 21:07
jo bei 24 liter ist die abstimmung sehr tief wie für hip hop

bei techno musst du weniger liter nehmen
so 18 oder so
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 21:09
es lag nicht am volumen. das ding ist einfach nicht schnell genug. der kam nicht hinterher.
krypton12
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 21:26
achso ja ich hab alles einstellen lassen aber mann kann ja den subwoofer ned leiser machen und ihn aber dafür gleich viel hub das geht ja nicht
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 22:32
Hi!

Du willst also Körperbass ohne Lautstärke, hab ich das richtig verstanden?

Und freundlich grüßt
der Simon
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 22:53
ich hatte den sonic in 10" in ca 50liter br an 1,2kw ging echt übel der körperbass!
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 23:42
@ Likos. wie hattest den denn abgestimmt?
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 00:42
Ähm, den Lautstärkeregler am Radio kann auch nach Links gedreht werden (also leiser)
Ne, Spass beiseite, bevor du TSPs vergleichst, rate ich dir mal auf ein Treffen zu fahren und n paar Subs anhören.
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 06:41
ich meine ca. 40hz
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 13:41
ein bandpass mit linearer tiefer abstimmung erzeugt macht viel körperbass und drückt nicht so sehr.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 14:17

Wholefish schrieb:
ein bandpass mit linearer tiefer abstimmung erzeugt macht viel körperbass und drückt nicht so sehr.



Sorry, das versteh' ich nicht...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 14:22
Je tiefer die Frequenz, desto mehr wird sie "empfunden", statt gehört.

Das meint er wohl mit "drücken" und "Körperbass".
Sind eben keine feststehenden Begriffe...


Cruiser1985 schrieb:
aber techno oder so würde ich nicht mit ihm spielen. dafür ist er zu träge und kommt einfach nicht hinterher.


Die Wahrnehmung dieses Phänomens kann viele Gründe haben, am Chassis liegt es so gut wie nie.

-Subwoofer generell im Verhältnis zu laut
-resonierende Teile, die entsprechend nachschwingen
-unpassende Ankopplung ans Frontsystem
-falsches Gehäuse
-Peak(s) im Frequenzverlauf
-unpassende Laufzeit des Frontsystems

In 99,9% sind das Einbau- und Einstellungsfehler.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Sep 2010, 14:23 bearbeitet]
krypton12
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 16:16
"Stefan" kannst du es perfect einstellen weil wenns mein händler nicht kann wer dann ???

ja für körperbass muss mann ein woofer suchen der viel xmax hatt aber wenig spl,doch wie sich´s herausstellt gibts davon nicht viele.

tja die woofer sollten aber möglichtst klein gehalten werden denn mit 100 liter weiß ich uach dass da deer tiefbass von ganz allein kommt

aber wir siehts aus mit 30-50 liter da wirds happig was?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 16:37

krypton12 schrieb:
"Stefan" kannst du es perfect einstellen weil wenns mein händler nicht kann wer dann ???


Von perfekt einstellen steht da nichts.
Bei mir hat aber noch kein Subwoofer "zu langsam" gespielt.

Setz dich einfach mal in ein Auto bei dem der Subwoofer GENAU auf den Punkt spielt. Dann drehst du mal das Frontsystem im Verhältnis zum Sub leiser....oder änderst mal die Trennung/Polung des Subs...oder drehst am EQ mal die 40Hz hoch...oder oder oder...
Dann wirst du schnell merken, wann ein Sub "langsam" wird.

Wenn kein adäquates Frontsystem da ist, braucht man sich aber da überhaupt keine Gedanken machen, weil das dann nie funktionieren wird.
Wie schaut denn die Front aus?
krypton12
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2010, 18:43
türen gedämmt
radio: Clarion MAX 688 RBT
front: HSK 165 Hertz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Sep 2010, 18:51
Und da sind wir dann schon beim "adäquat"...

Ein Frontsystem an 2*15W gegen (das Wort ist absichtlich gewählt!) einen langhubigen 10"-Sub an 0,5-1kW.
So wird das mit dem "schnellen Sub" nichts.
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2010, 19:40

AHS schrieb:

Wholefish schrieb:
ein bandpass mit linearer tiefer abstimmung erzeugt macht viel körperbass und drückt nicht so sehr.



Sorry, das versteh' ich nicht...

Ein Bandpass ist ja ein Hoch- und Tiefpassfilter.
Dann stimmt man Bandpässe im Auto so ab, dass die im Bereich 50hz aufwärts nen großen Peak haben. Weiter unten erledigt der Druckkammereffekt den Rest.

Wenn ich nun auf den Peak verzichte und den Bandpass linear abstimme und insgesamt recht tief, dann hat man nen absoluten Tiefbassprügel.
Allerdings auf kosten von der Gruppenlaufzeit.
krypton12
Stammgast
#24 erstellt: 22. Sep 2010, 19:59
loool nein verstärker von fs ist ein steg k 2.02

hinten steg k 2.03

derzeit 2 x earthquake dbxi


also complette anlage mal hier

FS:..........HSK 165 Hertz
RADIO:.......Clarion MAX 688 RBT
SUBWOOFER:...2x earthquake dbxi in 30 Liter closed
BATTERIE:....Optima/und noch eine spv 20

gedämmte türen
stahlringe für die tmt´2
35mm² Stromkabel
Gehäuse 22mm front 19mm rest

hmm noch was!!

Golf 4


[Beitrag von krypton12 am 22. Sep 2010, 20:05 bearbeitet]
Simon
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2010, 20:21
Hi!

Ich würde vorschlagen, dass sich ein PROFI mal den EQ und alle anderen Einstellmöglichkeiten vorknöpft.

Und freundlich grüßt
der Simon
krypton12
Stammgast
#26 erstellt: 22. Sep 2010, 21:25
wie meinst du das ja mein händler hatt des ungefähr 20 minuten lang eingestellt

er hatt die ganze zeit am verstärker radio und so rumgeschraubt bis es gepasst hatt also ich weis ned was mann da noch einstellen muss

wo gibst gute profis?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Sep 2010, 21:28
20 Minuten?
In der Zeit ist eine Anlage nicht einzustellen.

Wobei das Radio das ja recht einfach macht, weil es da nichts zum Einstellen gibt...wenn mich meine Google-Schnellsuche nicht täuscht.


wo gibst gute profis?


In ganz Deutschland.
Die Frage ist eher:
Wo kommst du her?
krypton12
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2010, 21:47
dorfen 84405


mein radio


[Beitrag von krypton12 am 22. Sep 2010, 21:49 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 22. Sep 2010, 22:01
Da die Front scheinbar passiv betrieben wird und das Radio nicht mehr Möglichkeiten bietet, reichen 20min locker aus!

Gruß Dominik
Wholefish
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2010, 23:16
aber man kann zumindest scheinbar subwoofer level einstellen, das wär doch mal ein Ansatz

Aber mal ernsthaft, du lässt dir ne Anlage mit solch hochwertigen Komponenten ins Auto bauen, ohne dich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen und ohne den Willen was darüber zu lernen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 10W7 klingt eigenartig
Abgetz am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  36 Beiträge
Carpower Sonic-10
Gordon16 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  8 Beiträge
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
Probs mit JL 10W7
WitheSide am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  33 Beiträge
Gehäuse für Carpower Sonic 10"
SciroccoFan am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
Volumen für Carpower Sonic 10?
vale46csp am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für Carpower Sonic-10
Cruiser1985 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
JL Audio 10w7 Gehäuse: Geschlossen oder BR?
lukas-lukas-lukas am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  28 Beiträge
JL 10W7 mit geschlossenem Gehäuse
banshe63 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  25 Beiträge
JL Audio 10W7-3 Gehäuse und Endstufe
DerWesti am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen