JL 12w3v3 - Soll ein optimales Gehäuse bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Tripple_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 13:27
Hallo

Es geht darum meinen JL 12W3v3 in ein neues Gehäuse zu stecken.

Ich hab den bisher eigentlich gar nicht benutzt weil ich mein Sonic-15 BassMonster nicht missen wollte.

Aber jetzt will ich es nochmal probieren weil der JL ja nur die hälfte wiegt und das Gehäuse kleiner ausfallen kann.



Stellt sich nur die Frage ob CB oder BR. Wofür ist der JL besser geeignet?

Bei mir muss er alles können. Er so wohl schnell sein, als auch tief runter gehen, ich mag tiefbass - und ich lege großen Wert auf sauberen Klang.



Gruß Tripple G
mr.mr.
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 13:40
im geschlossenen wird er am besten klingen,wirst halt pegeltechnisch nicht an den sonic rankommen egal in welchem gehäuse.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 13:54
ja der JL ist einfach kleiner. stimmt schon das er nicht an einen 15 Zöller ran kommt.

(der große schwere Sonic-15 soll dann zu hause an die Anlage.)

Sagst du das jetzt weil CB immer sauberer klingt oder sind die JL Woofer für CB tendenziell einfach besser geeigent?
mr.mr.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 14:03
jo,die jl`s sind die perfekten gg subs!
hast du volumenangaben vom hersteller?
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 14:16
Tripple_G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 14:18
ja hab ich.

hier: http://mobile.jlaudio.com/pdfs/11415.pdf

CB 31,8 L
BR: 49,6 L und nach deren empfehlung auf 30 Hz getuned


und was meinst du?
mr.mr.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 14:30
würde dem geschlossen noch 5-6 liter mehr geben,spielt dann noch ein wenig tiefer.
hab den im br noch net gehört,würd aber ausm stehgreif ma sagen das des nix is.
bandpass soll ja auch gut funzen,biste pegelmäßig besser bedient.brauch halt mehr platz.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 14:31

Sierra111 schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-9846.html#14

Bandpass geht auch. :D


Ich hab das Chassis extra gekauft um nen FortissimoaBandpass zu bauen, weil so wunderbares davon zu lesen war. 40/60L auf 63Hz wie Fortissimo Didi gesagt hat. Aber es klang grotten schlecht, war leise, also wenig wikungsgrad, kaum Bandbreite. im prinziep wie wenn der Bass in nem Nebenzimmer spielt. Ich hatte auch andere Abstimmungen ausprobiert. Es half nichts. richtg getrennt hatte ich am Radio.
Also von knackigen Bässen und hohem Wirkungsgrad konnte nicht die Rede sein. Ich wüsste zu gern wie ein von Fortissimo selbst gebauter BP klingt. Meiner klang jedenfalls scheiße, trotz Bauvorschlag vom Didi persönlich. Netter Typ übrigends.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 14:33
also dann werd ich mal geschlossen bauen... 35L
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 14:36
Also ich hab nen Hertz ML3000 im von Didi empfohlenen Bandpass. Ich hab jetzt nicht soviel zum Vergleich gehört aber der knallt schon ordentlich.

Bist du aus der Gegend oder hast nur mit ihm telefoniert?
mr.mr.
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 14:37
setzt ihn doch einfach ma testweise in ein 35-40l geschlossen(holz kost ja nicht die welt)vieleicht trifft das ja deinen erwartungen.
mr.mr.
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 14:40
mit welchem amp wird der in bewegung gebracht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2010, 14:49

Ich hab das Chassis extra gekauft um nen FortissimoaBandpass zu bauen, weil so wunderbares davon zu lesen war. 40/60L auf 63Hz wie Fortissimo Didi gesagt hat. Aber es klang grotten schlecht, war leise, also wenig wikungsgrad, kaum Bandbreite. im prinziep wie wenn der Bass in nem Nebenzimmer spielt. Ich hatte auch andere Abstimmungen ausprobiert. Es half nichts. richtg getrennt hatte ich am Radio.


Woher weißt du, dass du am Radio richtig getrennt hast?
Hast du nachgemessen, dann entsprechend getrennt und mit dem EQ entzerrt?
Alles sonstiges beachtet, um "knackigen Bass" zu bekommen?

-Frequenzganz 1-4kHz sauberst?
-Pegel passend? (heißt: nicht zu laut)
-Ankopplung an Frontsystem wirklich passend?
-evtl. dröhnende Teile beruhigt?
-Laufzeit des Frontsystems angepasst?
-Ausrichtung und Position des Subwoofers geändert?


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Sep 2010, 14:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2010, 15:49

Tripple_G schrieb:
[Ich hab das Chassis extra gekauft um nen FortissimoaBandpass zu bauen, weil so wunderbares davon zu lesen war. 40/60L auf 63Hz wie Fortissimo Didi gesagt hat. .



Ob Du Dich da net verlesen hast?
Das sollten eher in Richtung 30-35/60 sein.

Port richtig dimensioniert?
Welche Fläche hatte er?
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2010, 16:06
und wenn man falsch trennt bzw den ganzen peak mitnimmt, hört sich das auch sehr schlecht an. vielleicht nochmal überprüfen wenn du das gehäuse noch hast.. ich habe nämlich nur gute erfahrung gemacht mit dieser art von abstimmung und das nicht nur bei einem woofer.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2010, 16:08
Hi!

Habe den Fortissimo BP auch schon gehört, zwar mit anderen JL aber das funktioniert PRIMA!
CB ist eine Kompromisslösung wenn der erforderliche Platz nicht vorhanden ist. BR geht für meinen Geschmack gar nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Tripple_G
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2010, 16:28
Als Amp hab ich die ETON PA2802. Daran kann es also nicht liegen.

Ich bau jetzt einfach 35-40L geschlossen.


Das Radio (Pioneer DEH-P7000UB) trennt mit 12dB Flankensteilheit wenn ich das richtig weiß.
Wenn der Port auf 63Hz getuned ist und der frequnezgang sich glatt ziehen soll, muss ich einfach tiefer als 63Hz trennen. Ich habe alle tieferen Trennmöglchkeiten des Radios ausprobiert, aber ausser das es leiser wurde (ist ja auch logisch) hat sich da gar nichts getan - der Ton blieb quasi One Note - und dumpf.

Die Portfläche weiß ich nich mehr auswendig. Muss ich nachmessen das Gehäuse steht seit dem im Kellergeschoss.

Das Auto ist Vollgedämmt. Alle 4 Türen, Dach, Kofferraum und Motorhaube. Aber mal abgesehen davon. Das was so leise da hätte eh nichts geklappert.

Fehler kann nur die Gehäusekonstruktion selbst gewesen sein. oder einfach das Bandpassprinziep.
Ausrichten konnte ich das Gehäuse auch nicht, das passte ja kaum ins Auto. Ich hatte es testweise auf die Rückbank gestellt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Sep 2010, 16:51
Wie ich das sehe wurde einfach nicht richtig entzerrt.
"Auf gut Glück" mal mit 12dB/8ve bei 50Hz zu trennen wird nicht funktionieren.
Der passende Filter kann von 12dB/8ve bei 20Hz bis zu 24dB/8ve bei 50Hz reichen.
Dazu sind meistens noch Eingriffe mit dem EQ nötig.


Ich habe alle tieferen Trennmöglchkeiten des Radios ausprobiert, aber ausser das es leiser wurde (ist ja auch logisch) hat sich da gar nichts getan - der Ton blieb quasi One Note - und dumpf.


Das sind bei dem Pioneer afair nur 50, 63, 80 und 125Hz, bei gleichbleibender Flanke von 12dB/8ve.
Das reicht einfach nicht, um hier etwas zu erreichen.
Der "One-Note-Bass" ist - dafür verwette ich meinen Hintern - die Abstimmung der ventilierten Kammer, die immer noch als Peak durchschlägt. Ergo -> nicht richtig entzerrt.


Fehler kann nur die Gehäusekonstruktion selbst gewesen sein. oder einfach das Bandpassprinziep.


Nein. Das funktioniert nachweislich bei 100en anderen Leuten gut.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Sep 2010, 16:56 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2010, 18:22
hi
das ist die empfehlung die der didi beim BP für deinen jl 12w3v3 gibt
30+60
c0r41f4n9
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2010, 23:15
Fahr doch einfach mal beim Didi vorbei. Der kann Dir mit der Einstellung helfen.
Hab auch den ML nach Fortissimo Prinzip verbaut, wie Goalgater schon schrieb hat der geschlossene Teil 30 Liter, nicht 40.
Die Portfläche beträgt 330cm² bei 25cm Länge, ka ob das beim JL auch passt. (Ich hoffe er steinigt mich nicht, wenn er liest dass ich das verrate )
Hast Du daran gedacht, dass es sich bei den Angaben um das Nettovolumen handelt? Weil wenn CB 10 Liter zu groß und der ventilierte Teil aufgrund des Ports und des Chassis zu klein sind kommt da nur Murks bei rum.
Wenns richtig eingestellt werden soll wirst sowieso bei ihm vorbei müssen, die korrekte Einstellung ist Teil seines Prinzips.
Tripple_G
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2010, 12:24
Ich hatte den Messestand vom Didi auf der Car and Sound in Köln gesehen und dann natürlich glich mal gefragt so er ist und er kam dann auch. Er war grade unterwegs.

Also zu Ihm hinfahren ist viel zu weit für mich.

Ich guck mir das Gehäuse heute nachmittag wenn ich zu hause bin nochmal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für JL 12W3V3
willywonka89 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
Woofer Jl 12w3v3-4 Gehäuse
Keyless_ am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  13 Beiträge
JL 12W3v3 geschlossen
speedu am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
JL Audio 12w3v3-4
Meinearmutkotztmichan am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
JL Audio 12W3v3 Gehäuse suche
Rocky1991 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  52 Beiträge
Optimales Gehäuse für JL 13W6V2?
Hantusch85 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  12 Beiträge
jl 12w3v3 schlägt an?
yoz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  10 Beiträge
JL 12W3v3 Bandpass
vIvaULTRA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Bandpass für JL 12W3v3
CYberMasteR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen