Umfrage
Sinnvoller Frequenzverlauf 6th BP ? Erster Versuch Winisd
1. Sieht gut aus! (0 %, 0 Stimmen)
2. Wat fürn Mist! (100 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sinnvoller Frequenzverlauf 6th BP ? Erster Versuch Winisd

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 11:20
Hallo,

habe mich seit langer Zeit mal wieder mit CarHifi beschäftigt. Habe das erste Mal mit Winisd einen 6th BP Gehäuse berechnet...

6th BP TangBand W8-740

Da ich keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeiten habe, bitte ich um eure Mithilfe. Ist der Frequenzverlauf so sinnvoll?

Chassi:
Tang Band W8-740

Kanäle:

Hintere (große) Kammer: 1x22cm und 66cm lang
Vordere (kleine) Kammer: 1x22cm und 25cm lang


Für Anregungen bin ich natürlich gern zu haben

Danke,
Chris


[Beitrag von Privilege85 am 08. Jan 2011, 11:21 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 11:55
Hmm...da passt was nicht.

Die Volumina: 11 Liter und nen Port von 66cm Länge wirst du nicht zusammen bekommen...

Genauso wie 4,5 Liter und 25cm (obwohl das EVENTUELL noch möglich wäre).

Warum so eine tiefe Abstimmung? Du wirst schnell an die mechanische Belastbarkeitsgrenze des Chassis kommen. Gerade im 6th Bandpass.


Ich habe es auch mal simuliert und komme auf:

18 Liter Rear (@ 46 Hz)
7 Liter Front (@80 Hz)
Rear Port: 2,5 x 22cm x 37cm Länge
Front Port: 2 x 22 cm x 21cm Länge


einfach mal nachsimulieren. Ist auch nur ein Vorschlag meinerseits.

Beste Grüße

Markus
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 12:11
Also Portlänge bekomme ich hin... 3D CAD Modell steht schon
So dachte ich...


Warum so eine tiefe Abstimmung?


Keine Ahnung, hab so lange rumgespielt bis es schön aussah..

Deshalb suche ich ja Hilfe

Danke schon mal für die Tipps

EDIT:
Mit was simulierst du? Mit den ANgaben von dir sieht mein Verlauf aus wie nen Kamel die beiden Höcker können doch nicht gut sein...oder doch?

Habs noch mal kontrolliert, auch meine TSP für das Chassi. Türkis ist mit den Werten von Dir.
Tand Band W8 740


[Beitrag von Privilege85 am 08. Jan 2011, 15:00 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 22:40
Ich mach mal nen ganz andern vorschlag....

Front Chamber 10L @ 35Hz mit nem 30cm² Port (länge wird etwa 67cm)
Rear Chamber 20L @ 80Hz mit ebenfalls 30cm² Port (länge wäre dann 22mm, dies sollte die Materialstärke darstellen, baust du mit dünnerem Material die Kiste, dann pass die Portfläche an )

Wichtig ist ein TP bei ca. 60Hz mit 24dB (z.B.) auf jeden fall Steil!!
Ein Subsonic schadet auch nicht (25-30Hz denk ich)

Einfach mal gegentesten, baust halt erstmal mit Rohspan, das kost nicht viel!

Und wenn du schon am Testen bist:
Front Chamer: 16L @ 80Hz mit nem 10er Rohr (16cm Lang)
Rear Chamber: 8L Closed!!!
TP wieder sehr steil (18-24dB) und wiederum etwa bei 60Hz sag ich mal so.... Subsonic würd ich auch wieder verwenden!

Das würd ich mit der Testkiste von Murkus´s Vorschlag mittesten, da musst nur geringfügig was abändern (1Port verschließen und 2Liter Volumen aus der Großen Kammer rausnehmen +Port anpassen) das lässt sich in wenigen Minuten realisieren wenn man beim Bau gleich dran denkt!


Nu hast mal was zu basteln, das sollt dich mal nen Paar minuten Beschäftigen

PS: Ich weiß, dass die Ports wenig Fläche haben, das hat auch nen Grund (länge), aber erstmal Testen, dann hörst du gleich ob sie doch zu klein sind.....
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 11:08

Mit was simulierst du? Mit den ANgaben von dir sieht mein Verlauf aus wie nen Kamel


Mit den in WinIsd hinterlegten TSP für das Chassis. Könntest du bitte nochmal deine TSP mitteilen? Vielleicht liegt da ja ein Fehler bei meinen TSP vor.

Zu deiner Zeichnung:

Den Port zig mal zu falten bei einer solchen Länge mag in einem Horn funktionieren, in deinem Bandpass aber sicher nicht (zumindest nicht ohne sich ein viel zu hohes Group Delay einzufangen). Hinzu kommt noch der hohe Strömungswiderstand bei dem geringen Querschnitt.

Beste Grüße

Markus
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 12:12
@Cartman

Den Port zig mal zu falten bei einer solchen Länge mag in einem Horn funktionieren, in deinem Bandpass aber sicher nicht (zumindest nicht ohne sich ein viel zu hohes Group Delay einzufangen)


Danke, das sind Aussagen aus denen ich lernen kann
Verständnisfrage:
Group Delay beschreibt also den zeitlichen Versatz der Wiedergabe bestimmter Frequenzen? Freq. 1 muss den langen weg durch den einen Port nehmen, Freq. 2 den kurzen weg durch den andernen...?
Folge: zeitlicher Versatz (sehr bildlich gesprochen )


hier die TSP:
TSP_TangBand w8740
@christian
DAnke für den Bastelplan klingt nach nem Projekt


Wichtig ist ein TP bei ca. 60Hz mit 24dB (z.B.) auf jeden fall Steil!!
Ein Subsonic schadet auch nicht (25-30Hz denk ich)


meinst du damit die einstellungen an meiner Endstufe? wie kann ich die Steilheit beeinflussen? Extra bauteil?

Vielen Dank für eure Tipps


[Beitrag von Privilege85 am 09. Jan 2011, 12:14 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 13:47
Bei deinen TSP stimmt Qms nicht. Genauso wie Re und Z (113,99 Ohm??? ). Xmax 12 Meter???

Hier mal die "Richtigen":

Qts: 0,292
Qes: 0,300
Vas: 23 L
Fs: 28 Hz
Re: 3,2 Ohm
Le: 3,18 mH
Xmax: 12 mm (!!)
Z: 4 Ohm
Dd: 16,74 cm
Sd: 220cm²


Beste Grüße

Markus
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 14:13

meinst du damit die einstellungen an meiner Endstufe? wie kann ich die Steilheit beeinflussen? Extra bauteil?

Eigentlich meinte ich die Einstellung am Radio, heute können das schon sehr sehr viele Radios, was hast denn für eins??

Den Subsonic kannst/musst du aber idR an der Endstufe vornehmen (das ist ein HP Filter)

Manchmal kann man die Steilheit an der Endstufe auch umstellen, aber eher sehr selten...
Privilege85
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 17:33
@cartman

war schon spät beim eingeben... 12m sind in der tat nen bisschen viel .

Z und Re; wusste halt nur noch das die beiden Parameter Ohm als Einheit haben und hab Zahlen mit Ohm dahinter vom Datenblatt genommen (Stand kein Re, Z oder ähnliches davor...)

Frequenzverlauf sieht jetzt schon anders aus


@christian

was hast denn für eins??
siehe Signatur

Da ich das erste Mal winisd pro benutze, dachte ich das wären ebenfalls Einstellungen die im Programm möglich wären.. gibt noch so viel Unbekanntes.

Einstellungen an Amp und Radio sind mir bekannt.

Gruß
Chris


[Beitrag von Privilege85 am 09. Jan 2011, 17:41 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 19:23
Achso, aber im Pro kann man das glaub ich auch eingeben..... dachte ich zumindest, bringen tut das aber nicht so wirklich viel mMn

Das 84er müsste eh einen LP am Subout haben.... kann das Ding eigentlich den PXA H 100 steuern (bin zu faul zum schauen gehn)? Das wäre der nächste Schritt für dich in die richtige Richtung
Privilege85
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 21:27

`christian´ schrieb:
PXA H 100


kann es... werde ich mir bald wohl auch gönnen

Aber erstmal die Gehäusefrage, vielleicht gebt ihr mir ein paar tipps worauf ich beim "optimieren" unter winisd achten sollte.

bis jetzt kann ich:
TSP eingeben
Gehäuseart bestimmen
An den Trennfrequenzen und Volumen spielen damit sich die Kurve veränder (auch gezielt ;))

was mir fehlt:
das Ziel...
wie sollte eine Kurve aussehen? Höcker ja/nein?
darf sie höher als die rote linie in winisd (+0db)?
wie sehen die flanken aus? Steil/flach?
Richtwerte für die Frequenzen? sowas wie nicht tiefer als.../nicht höher als...
worauf sollte man achten

Ich weiß, ich weiß... sind echt viele Fragen. Wäre euch sehr dankbar

Gruß
Chris
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 21:59

wie sollte eine Kurve aussehen? Höcker ja/nein?
Höcker (bei BR) sorgt für Spassbeim BP arbeite ich anders, das siehst du wenn du meine Vorchläge mal simuirst!

darf sie höher als die rote linie in winisd (+0db)?
Drf, wird sie abernur i berech der Tuningrequenz!! Ein GG bekmmst nicht übe diese Richtlinie!! Dieses 0dB ist nur interessant, weil man schnl sieht wo im Endeffekt -3dB bzw. -8dB liegen laut !!!Simmu!!!

wie sehen die flanken aus? Steil/flach?
Die Flankensteilheit rgibt sich aus de Gehäuseart! Kannst ja mal paar nebeneinanderlegen und dir die Flanken ansehen!

Richtwerte für die Frequenzen? sowas wie nicht tiefer als.../nicht höher als...
Willst böse Pegeln können im Bereich der Tuningfrequenz, dann solte diese nicht tiefer gewählt werden als die Fs des Subwoofers, alles was tiefer getunt wird verliert an Wirkungsgrad!


Auf das Group delay solltest auch noch achten, idealerweise ist dieses im Nutzungsbereich unter etwa 10ms etwas mehr ist auch nicht soo ein Drama, aber das Problem mit der Gruppenlaufzeit haben eben die BP´s, daraus entstanden auch meine Vorschläge, da bleibts im Hauptnutzungsbereich noch halbwegs erträglich!
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 22:02

wie sollte eine Kurve aussehen? Höcker ja/nein?


Nein. Zumindest kein sehr ausgeprägter.



darf sie höher als die rote linie in winisd (+0db)?


Das wäre erstrebenswert! Umso höher, desto lauter (besserer wirkungsgrad)


wie sehen die flanken aus? Steil/flach?



Im Idealfall steil ansteigend und steil abfallend im gewünschten Frequenzband


Richtwerte für die Frequenzen? sowas wie nicht tiefer als.../nicht höher als...



Stark abhängig von Musikgeschmack, Fahrzeug, Chassis. Jedoch bei einem Subwoofer generell nicht höher als 75 hz


Bei allen Fragen ist IMMER die Fahrzeugakustik und der Druckkammereffekt mit einzubeziehen!

In welches Fahrzeug soll der denn eingebaut werden und an was für einer Endstufe?


Beste Grüße

Markus


Edit:


Auf das Group delay solltest auch noch achten, idealerweise ist dieses im Nutzungsbereich unter etwa 10ms etwas mehr ist auch nicht soo ein Drama, aber das Problem mit der Gruppenlaufzeit haben eben die BP´s, daraus entstanden auch meine Vorschläge, da bleibts im Hauptnutzungsbereich noch halbwegs erträglich!



Kann man auch noch per Laufzeitkorrektur im gewissen Maße regeln, indem man das Frontsystem stärker verzögert (beim 4th. Bandpass). Beim 6th. gebe ich dir recht, wenn eine Kammer einen extrem langen Port hat, wirds schwierig.


[Beitrag von *Cartman* am 09. Jan 2011, 22:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 23:48
Ich würde einfach versuchen, ähnlich einem 4th-Order-BP "nach Fortissimo" abzustimmen.
Ich hab' noch keinen 6th-Order-BP gebaut, ich wüsste aber nicht, wieso das Prinzip nicht übertragbar sein sollte.

Den tiefen BR-Teil so abstimmen, dass er einigermaßen "sanft" - so gut es bei BR eben geht - abfällt, den hohen BR-Teil für einen Peak obenrum ein gutes Stück größer bauen, hoch - 65-75Hz - abstimmen und über tiefen und/oder steilen LP entzerren.

Ganz grob so:

Tangband W8-740C

Kannst du ja mal "nachsimulieren", die Gehäuseparameter erkennt man ja.
Ohne Lowpass hast du einen ~11dB hohen Peak beim Tuning der hohen Kammer (das ist Absicht...), ein 9dB-Peak mit dem EQ (Q=2, fc= Fahrzeugreso/2) ahmt grob den Druckkammereffekt nach.
Im Auto natürlich "etwas" aufwändiger, bis das richtig funktioniert.

Zur Gruppenlaufzeit:


ToeRmeL schrieb:
Darauf würde ich aus zweierlei Gründen nicht achten: Es ist bisher immer noch etwas strittig, in welcher Größenordnung man sie überhaupt wahrnimmt. Man darf es ganz sicher nicht mit einer falsch eingestellten Laufzeitkorrektur vergleichen. Der zweite Grund wird offensichtlich, wenn man sich anschaut, was Gruppenlaufzeit eigentlich ist: Die negative Ableitung der Phase nach der Kreisfrequenz. Der Verlauf der Phase bestimmt also den Verlauf der Gruppenlaufzeit. Die Phase hängt jedoch maßgeblich mit dem Amplitudengang zusammen. Der wiederum wird durch die Druckkammer und allgemein das Auto total verbogen. Da am Ende also wieder das Gesamtsystem zählt, nutzt einem die Betrachtung in der Simulation recht wenig.


Ich selbst bin mit dem Sachverhalt hinter dem Begriff noch nicht wirklich vertraut, kann dazu also selbst nichts Fundiertes sagen. Vielleicht in dem Fall einfach auf den Physiker hören...



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 00:50
Klasse Leute... Vielen Dank für die mühevollen Antworten! Da kann man mal was lernen!

Das es sich hierbei immernoch um ne Simulation handelt und im Auto die ganze Sache ganz anders sein kann ist mir klar, nur als grobe Orientierung finde ich so ein Programm wirklich hilfreich.


Bei allen Fragen ist IMMER die Fahrzeugakustik und der Druckkammereffekt mit einzubeziehen!

In welches Fahrzeug soll der denn eingebaut werden und an was für einer Endstufe?


Der Plan ist, sobald ich meine Diplomarbeit durchhab, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. 4 Tang Band w8-740 in 6th BP (getrennte Volumen, sofern sinnvoll). In meinen kleinen Punto, hab im Moment noch nen Krypton closed drin. Endstufe Eton pa 2802.


Dieses 0dB ist nur interessant, weil man schnl sieht wo im Endeffekt -3dB bzw. -8dB liegen laut


warum sind grade die beiden Werte so interessant?

Gruß Chris


[Beitrag von Privilege85 am 10. Jan 2011, 00:55 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2011, 12:22
Die beiden werte werden öfters bei Gehäusevorschlägen verwendet und erlauben vergleichbarkeit ohne gleich Simmulieren zu müssen.

Ansonsten ist mMn eher der -3dB Punkt interessant, er dient mir als anhaltspunkt um abzuschätzen wie tief ein Gehäuse spielen kann.... ich arbeite nämlich ohne die vom Stefan angesprochene Fillterarbeit (weil ich mit dem Winisd Pro nicht klarkomm, das jammert immer über die TSP eingebe )



Schlussendlich zählt für dich aber NUR, die Testgehäuse so flexiebel wie möglich zu gestalten und im auto dann verschiedenste abstimmungen zu probieren...
also Ports erstmal länge lassen und nach und nach kürzen sodass du irgendwann zum Ideal kommst, das ist beim 6th order leider sehr aufwändig aber wie bei jedem BP sehr sehr wichtig!! Wichtiger als in BR gehäusen!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2011, 15:54

`christian´ schrieb:
(weil ich mit dem Winisd Pro nicht klarkomm, das jammert immer über die TSP eingebe )


In der Hilfedatei des Programms wird einem erklärt, wie man das ohne Gemecker eingibt. Da sind mehrere Dinge zu beachten.

`christian´
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2011, 20:11
Ich verwend einfach das Kleine und und denk mir den Rest dazu
Magnat-Fan
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2011, 00:05
Darfst nicht alle Werte selbst engeben... ein paar rechnet das Programm selber aus.
Tosalo66
Neuling
#20 erstellt: 27. Feb 2019, 12:10
Hallo!

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Ich bin selbst gerade dabei, einen TangBand W8-740 in WinISD zu simulieren. Habe vor, diesen Sub in ein 6th Order Bandpass zu verfrachten. Nicht etwa, weil ich es aus Gründen eines geschlossenen KR müsste, sondern weil es mich 1.in den Fingern juckt und 2.die Neugier mich gepackt hat.
Nach mehrfachen Simulationen komme ich auf folgende Parameter:

Rear 20 Liter, Port 38qcm mit 50 cm Länge (30hz)
Front 25 Liter, Port 100qcm mit 15 cm Länge (80hz)

Beide Port nach außen (nicht seriell, obwohl ich das auch sehr interessant finde).

In der Simu ergibt das ein Band ab ca. 30 Hz bis 75 Hz bei einem LP 63 Hz/12db. In diesem FQ Bereich entsteht eine weiche Senke von ca. 2db, welche hoffentlich durch die Fahrzeugreso (ca. 55hz) etwas aufgefangen wird...
Haltet ihr das Vorhaben für realistisch?

Mich würde außerdem interessieren, ob der Threadersteller Privilege 85 sein Vorhaben umgesetzt hat und wie er mit dem Ergebnis zufrieden ist?

Vielleicht mag er sich ja mal hierzu äußern?

Gruß Thomas
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 27. Feb 2019, 15:57
Ich hab zu meinen Ansichten und Erfahrungen zum 6th BP in diesem Thread mal einiges geschrieben, vielleicht hilft das ja auch schon ein wenig weiter?

Ansonsten ist der Tangband ein wirklich brauchbares Chassis für den Preis
Tosalo66
Neuling
#22 erstellt: 27. Feb 2019, 16:59
Hallo Joze1

Dein Thread ist der Grund für meine Neugier. Leider lässt sich schon von der Art des Woofers schlecht etwas übertragen, was die Maße der Kammern usw. angeht.
Die eigentlich interessante Frage ist, wie es sich beim seriellen Bandpass mit dem Port der oberen Kammer verhält.
Dass dieser größer ausfallen muss, leuchtet mir ein, aber wirklich was dazu gefunden habe ich trotz intensiver Suche leider nicht. So dachte ich, dass sich Privilege85 vielleicht daran getraut hat... Ich befürchte, dass eine nicht fundierte Vergrößerung des Ports negative Auswirkungen bei der oberen Abstimmung zur Folge hatte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzverlauf
black_EG3 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
DD9515 im 6th order BP ?
RulerSqueezer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
6th Order BP für Raveland AXX 1010 / 1212
essidge am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  20 Beiträge
Gehäuseberechnung BP 6th order Mivoc AWM 124
demondevil88 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  54 Beiträge
Carpower Blackbass 12 im 6th order BP
Insane307 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  57 Beiträge
4th oder 6th BP berechnen - wie vorgehen?
Neruassa am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Bandpass 6th Order für Axton AW12
Johnny_N am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
E12 SPLx³ im 6th Bandpass???
ARLTer am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Peerless Resolution 15 im 6th Order
scx-crew^ am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen