6th Order BP für Raveland AXX 1010 / 1212

+A -A
Autor
Beitrag
essidge
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 13:56
Hallo,

könnte mir mal jemand die Gehäuse für oben genannte Subs errechnen? Bei WinISD kommt immer eine Meldung dass das Programm die Gehäuse nicht genau errechnen kann und man das per Hand machen soll. Aber genau da hört mein Wissen über WinISD auf

Will das ganze eigentlich mit dem 12 Zöller ausprobieren, nur wenn das Gehäuse zu groß wird nehm ich doch lieber den 10 Zöller, daher für beide Größen.

Pro Kammer soll ein BR-Rohr rein.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Stephan


[Beitrag von essidge am 25. Okt 2005, 13:57 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 11:28
hallo, für den 12er hab ich das selbst mal ausprobiert. bin aber auch kein pro beim simulieren, von daher keine garantie

Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 14:19
Ich hab da schonmal nen passenden 6th Order durchgerechnet beim AXX1212 sieht wie folgt aus:

Frontvolumen: 20 Liter, 8er Rohr, 16 lang
Rearvolumen: 40 Liter, 8er Rohr, 40 lang

Das sollte Allround gut gehen mit leichten Ambitionen zum Tiefbass.
Physician
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 19:31
Nur wird bei mehr als 200 Watt heftiges Pfeifen einsetzen. Die Querschnittsflächen sind einfach nicht sehr groß.

Will man die passend dimensionieren werden die Längen nicht mehr einfach unterzubringen.

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 20:16
Damit habe ich auch schon gerechnet, aber ich habe das nun endlich auch mal probiert und muss sagen, dass man vorne fast nix mehr davon hört, auch wenns mal leicht pfeift... bei 1800 Watt eher weniger verwunderlich.
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 22:04

Klangpurist schrieb:
Damit habe ich auch schon gerechnet, aber ich habe das nun endlich auch mal probiert und muss sagen, dass man vorne fast nix mehr davon hört, auch wenns mal leicht pfeift... bei 1800 Watt eher weniger verwunderlich.


Du hast ihn also mal so verbaut den AXX 1212?
Wenn ja dann fänd ich es klasse wenn du mal ein paar Bilder von der Kiste hier reinstellen könntest.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 10:21

Heimwerkerking schrieb:

Klangpurist schrieb:
Damit habe ich auch schon gerechnet, aber ich habe das nun endlich auch mal probiert und muss sagen, dass man vorne fast nix mehr davon hört, auch wenns mal leicht pfeift... bei 1800 Watt eher weniger verwunderlich.


Du hast ihn also mal so verbaut den AXX 1212?
Wenn ja dann fänd ich es klasse wenn du mal ein paar Bilder von der Kiste hier reinstellen könntest.


+anschließ+

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 14:52
Klaro, mach ich gern. Gib mir n bissl Zeit Ich fahr jetzt ersma zu meinem Händler. Hoffen mer dass der seine Digi Cam parat hat.
essidge
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 15:22
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Fotos würde ich auch gern mal sehen und Maße der Kiste. Nen 40er Rohr ist auch schon nicht so einfach unter zu bringen.

Hab jetzt mal mit dem 25er in WinISD rumexperimentiert. Da kam dann was sehr merkwürdiges bei rum. Eine Kammer ca. 5 die andere ca. 10 Liter. Rohrlänge bei nem 6er! Rohr war glaub ich irgendwas um die 50 cm. Also wenn ich nix falsch gemacht haben sollte ist der 25er recht unpraktikabel für nen doppelt ventilierten BP.
qwertz753
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 15:31
hab ich auch grad mal geguckt, bei mir kam was ähnliches beir aus. n paar liter mehr aber die rohre immernoch sehr lang..
qwertz753
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2005, 18:58
@ klangpurist

stimmt der angegebene einbaudurchmesser für den AXX1212, also 28,6cm?

gruß
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2005, 20:09
Ne stimmt net, ich hab 29 gemacht. Sorry Leute, habe heute außer plan noch ein anderes Frontsystem eingebaut, da wird das nix mit Bandpass uppen.
qwertz753
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2005, 20:28
dann sa gich dochmal danke für die info
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2005, 09:10
*schieb*
*ganz ungeduldig auf Bilder wart*
Wär klasse wenn hier noch bilder von dem Gehäuse kommen würden.
Weil ich verzweifel gerade ein Gehäuse mit den Daten an meinen Wagen anzupassen
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2005, 09:12
sag mir doch einfach die Maße...das bekommen mer schon hin. Ich habe gerade ein GFK Gehäuse für 6 25er im Auto das gerade geschliffen wird und gespachtelt. Entsprechend wenig Zeit da nochmal groß umzuräumen, höchstens ein Bild ohne Auto, aber das hilft wahrscheinlich wenig Weiter.
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2005, 18:07

Klangpurist schrieb:
sag mir doch einfach die Maße...das bekommen mer schon hin. Ich habe gerade ein GFK Gehäuse für 6 25er im Auto das gerade geschliffen wird und gespachtelt. Entsprechend wenig Zeit da nochmal groß umzuräumen, höchstens ein Bild ohne Auto, aber das hilft wahrscheinlich wenig Weiter.


6 25er Subs im Wagen na das klingt nach ordentlich Spaß. Sowohl bei Pegel als auch schnelligkeit.
Ein Bild ohne Auto wär schonmal ein Anfang.
Mein Problem liegt momentan darin das Gehäuse so zu dimensionieren das die Literzahl stimmt und der AXX 1212 in die Trennwand passt. Aber das werde ich auch noch irgendwie schaffen.
qwertz753
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2005, 16:18
@ Klangpurist

du hast den AXX 1212 ja mal im BP gebaut/gehört oder? wie spielt der 1212 im BP im vergleich zum BR?

gruß tobi
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2005, 16:27
Das kommt ganz darauf an wie man ihn abstimmt In der Regel aber drauf achten, dass der Frequenzverlauf nicht allzu linear aussieht auf dem Rechner, Bandpässe sind dann in der Regel zu tief abgestimmt. Habe schon die wildesten Kontruktionen gesehen die im Rechner mies aussahen aber in Wirklichkeit gut klangen.
qwertz753
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2005, 16:58
hab an ein gehäuse gedacht wie du es oben auch gepostet hast
Physician
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2005, 18:34

Klangpurist schrieb:
Klaro, mach ich gern. Gib mir n bissl Zeit Ich fahr jetzt ersma zu meinem Händler. Hoffen mer dass der seine Digi Cam parat hat.


Die Bilder fehlen immernoch ...

Würde mich freuen, wenn du mal die Zeit findest. Imageshack ist ja schnell

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung BP 6th order Mivoc AWM 124
demondevil88 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  54 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung für Raveland AXX 1212
MZ am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  58 Beiträge
DD9515 im 6th order BP ?
RulerSqueezer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010
Michael@golf4 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Raveland axx 1010, hilfe gesucht.
subaru_justy am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen