Bandpass für JL 12 W3V3 S4

+A -A
Autor
Beitrag
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 16:13
Hallo liebe mitglieder hier im Forum. Wie in der überschrift schon beschrieben möchte ich gerne einen Bandpass für meinen 12W3v3 in der 4 Ohm variante bauen! Ich habe schonmal was aus spaß gebaut was natürlich nichts geworden ist Was ich da versucht hatte waren 30l GG und 60L BR aber natürlich hatte ich die wände falsche berechnet port nicht richtig und vor allem die Volumina des Ports und woofers nicht mit einberechnet!

Es ist vllt jetzt etwas viel verlangt aber könnte mir jemand die maße für so einen bandpass mit allem drum und dran sagen bzw vllt sogar aufzeichnen?

Falls noch interessant Auto ist ein Honda Jazz und befeuern wird ihn eine kleine Rodek 1900n. Als FS ist ein Emphaser ecp25g5 an einer EMphaser EA480 und als Radio ein Zenec MC 172!!!

Achja was ich fast vergessen hätte musikrichtung ist meist Hip Hop und House! Wäre also geil wenn der richtig tief und laut wird! Klang ist mir nicht soooo wichtig!

TSP sind von der JL Seite falls die jemand braucht zu entnehmen:
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=25


[Beitrag von Meecrob31337 am 30. Jan 2011, 16:17 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 16:23
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 21:20
Ja habe ich schon gelesen danke da wird zu einem geschlossenen geraten was ich aber nicht will! Ich würde gerne die 65l BR und 35 GG probieren! Hat wer evtl ein zeichenprogramm wo man es in 3d simulieren kann? Nen freund von mir macht tischler und will ne zeichnung und die maße!
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 21:47
ja aber das kostet, ist ja auch nen Aufwand für den jenigen....
frag ihn hier mal ob er dir helfen kann
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=135824
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 21:56
Ne ich meinte eigentlich ob jemand ein Zeichenprogramm kennt womit ich es selber zeichnen könnte und mit dem berechnen versuche ich mich mal selber!
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 21:59
http://rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp

hier kannst du das Volumen eingeben und mit den Maßen etwas spielen oder bei BASSCAD kann man es auch so ähnlich machen oder mit winisd
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2011, 22:26
Hi!

Früher hatten wir Block, Bleistift, Lineal und einen Taschenrechner!
Dazu etwas Geometriewissen aus der Grundschule.

Einfach mal etwas Eingeninitiative zeigen



Grüsse
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 22:33

butcher99 schrieb:
Einfach mal etwas Eingeninitiative zeigen :)



wozu schwer wenn es auch einfach geht ?!
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 00:35

Ja habe ich schon gelesen danke da wird zu einem geschlossenen geraten was ich aber nicht will!

und das macht auch sinn .
ein 12w3 gehört GG verbaut , punkt .

wenn du umbedingt einen BP möchtest , dann bitte nach Fortissimo Prinzip.
sagt derjenige der schon seit vielen jahren mit JL woofer experimentiert
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 19:43
Und fortissimo Prinzip wäre da?
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 19:51
25 - 30 liter geschlossen
60 - 70 liter ventiliert
netto

port 250cm² auf 65 - 70 hz abgestimmt

tiefer lowpass 30 - 50 hz je nach flanke
frischlings
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 23:40

Fortissimo schrieb:


JL im BR funktioniert nicht soo toll....

Habe den 12W3 schon verbaut in 60 Liter BR mit 10er Aeroport...da geht schon einiges...aber nur tief und fett....für die Strassenjungs von nebenan genau richtig



MfG
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 00:58
ja das hatte ich auch so vor. 35l GG und 65 ventiliert wegen port und woofer halt so komme ich ja ungefähr auf die 30 und 60l. Wollte die kiste 40cm hoch und 40cm tief machen. Bei meiner rechenweise hätte ich da bei 19er MDF einen Port mit 36,2cm höhe. Ist es egal wie breit und je nachdem tief er dann geht? oder lieber lang und schmal oder kurz und breit? Dachte da so an eine Breite von ca 6-7cm und dann entsprechend lang.
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 01:12
ist egal, hauptsache du kriegst die nötige fläche und durch die länge die abstimmung auf ca 65 hz hin!
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 01:48
das ist auch so eine sache das mit dem trennen ist kein problem das stelle ich ja an der endstufe ein aber wie stimme ich eine Kiste oder einen Port ab? Kann man das berechnen oder wie macht man sowas?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 02:30

das mit dem trennen ist kein problem


Das solltest du bei DEM Bandpass aber anders sehen.
Hier muss die Trennung (+ Equalizing) absolut passen, sonst hast du einfach eine Dröhnkiste im Auto.


aber wie stimme ich eine Kiste oder einen Port ab?


Das kann man berechnen:

8339d8a684ccd6c8ffb2d642ea144373

Pi und Schallgeschwindigkeit in Luft sind konstant, f_0 ist die Resonanzfrequenz, S_0 ist deine Portfläche, V_0 das Nettovolumen, L die Länge des Ports.

Wenn dir das nicht zusagt, gibt es Programme, die das für dich rechnen. Du musst nur gewisse Parameter eingeben.
Lad' dir "WinISD" runter und spiele damit.

Dazu solltest du noch das:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

und eventuell das:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1754.html

lesen.

Dazu noch das:


'Stefan' schrieb:



Mwf schrieb:
1320 Car-Audio-Beiträge ,
wie wäre es mit einer Zusammenfassung?


Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.

:prost



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio w3v3 in Bassreflex
Adon am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
2x JL Audio 12 W3V3 in GFK Kofferraumausbau im A3
Terrorkeks am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
Bandpass für JL 12W3v3
CYberMasteR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  18 Beiträge
JL 12w3v2 d4 Bandpass
Fightfrog am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
JL audio im bandpass?
CarHifi-Freak am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
JL 12W3v3 Bandpass
vIvaULTRA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
JL 12W7 Bandpass
Basssüchtel am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
2x DD1512 S4 in Bandpass
Larspeaker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen