Bass-Vorschläge/Gehäusebau Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
vwtobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:59
Hallo, ich fahre seit einger Zeit einen VW Vento und habe einen Hifonics Zeus ZX12 Subwoofer in einem Bandpassgehäuse,welches an einer Carpower Wanted 2/300 hängt. Leider ist mir das ganze zu drönig und etwas zu leise.
Da der Vento ja eine Limosine ist,ists (für mich!!!!) schwer einen Subwoofer zu finden bzw. ein Gehäuse zum Chassis zu bauen,was meinen Erwartungen entspricht. Deshalb würde ich mich sehr über Vorschläge und/oder Empfehlungen eurerseits sehr freuen.

Musikrichtung : Trance,Techno,Drum&Bass


[Beitrag von vwtobi am 05. Mrz 2011, 22:00 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:07
Na wenn du einfach ne Fertigkiste in deinen geschlossenen Kofferraum stellst ist es kein wunder das du unzufrieden bist, das wird dir bei einer anderen Kiste genauso gehen.

Du brauchst ein Bandbassgehäuse welches den/die Ports in den Fahrerraum hat zB durch Lautsprecheröffnungen in der Hutablage oder eine Skisacköffnung.

Der Zeus Subwoofer selbst ist nichtmal so schlecht, die Kiste taugt nur nix.
vwtobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:19
Das es besser währe,wenn er direkt in die Fahrgastzelle spielen würde,weiß ich,nur wie ich das machen soll,weiß ich nicht. Skisacköffnung hab ich nicht und durch die Hutablage???? da ist nen Rahmen im weg... und selbst nen Gehäuse bauen kann ich leider nicht,da mir das Wissen fehlt.

Hab mal die Daten des Chassis rausgesucht

Hifonics ZX 1214

12" (30 cm) Subwoofer
450/900 Watt, 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
Alu-Gusskorb
gestanzte Polplatte
Fs 31,2 Hz, Qts 0,31, VAS 63,6 L
89,4 db Xmax +/- 15mm
geeigent für geschl. und ventilierte Gehäuse
Einbautiefe 160 mm
Einbauöffnung 286 mm
industrie-/bulk-verpackt


[Beitrag von vwtobi am 05. Mrz 2011, 22:35 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:51
In der Hutablage müssten Lautsprecher sein, diese rausschmeissen und dann die Ports durchführen. mit gehäuseberechung kenne ich mich nicht aus, kann dir deshalb dazu nichts sagen.

mfg
vwtobi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:01
da sind und waren nie lautsprecher...habe da aber schon löcher reingeschnitte und mit lautsprechergitter abgedeckt,in der hoffnung,das der bass dadurch etwas besser wird... war aber nicht der fall.
Bleibt noch das Problem mit dem Gehäuse berechnen und eventuell bauen..
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:12
Ich frag mich blos , wer euch immer diese Fertigkisten für PKW"s" mit geschlossenen Kofferraum empfiehlt , solche Fehler hatte ich vor 10 Jahren ohne Internet gemacht , aber Heutzutage .....nur Kopfschüttel
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:46
Wie groß sind denn die Öffnungen in der Hutablage ?
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:15
vwtobi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:27

christian.h. schrieb:
so ungefähr
http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif



genau so hab ichs mir auch gedacht,aber das umsetzen bekomm ich nicht hin,da ich von gehäusebau null ahnung habe.,(formeln,abkürzungen,berechnung allgemein,werte und und und) hab mich zwar mal mit beschäftigt,aber es wieder aufgegeben,da ich nirgends unterstützung bekommen habe und das passende werkzeug fehlt. Hab zwar ne handkreis- und stichsäge zu liegen,aba ist nicht gerade das beste werkzeug (geschenkt bekommen).

Die Kiste habe ich mir gekauft,wo ich den Vento gekauft habe ( vor 6 Jahren) Beraten hat mich dazu niemand und schlau gemacht im Internet habe ich mich damals auch nicht. Bei uns in der Gegend ist ja auch nicht einmal ein CarHifi Handler,der einen Tipps geben könnte und leute die Gehäuse selberf bauen mit sicherheit auch nicht.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:30
was würdest du für ein passendes Gehäuse für deinen Sub ausgeben wollen ???
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:34
Moin


Stichsäge haste, Holz lässt im Baumarkt zusägen. Bei nem passenden chassi berechnet dir bestimmt jemand das benötigte Volumen und portfläche und portlänge.

Und volumenrechnen kannst ja wohl oder?

Dann zusammen schrauben, Port anpassen, alles einstellen und schon fast fertig.




MfG ich
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:35
wenn alles schon da stehen würde, wäre noch einfacher....

arbeiten und arbeiten lassen
vwtobi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:49
hört sich alles so einfach an...
volumen berechnen sollte kein problem darstellen,aber das volumen in maße für ein gehäuse umsetzen..da sehe ich meine schwäche.

für ne kiste würd ich max 100€ ausgeben.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:52
vwtobi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:56
alles klar...danke...
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:03
und wenn du noch andere Fragen hast, einfach hier fragen, ne Antwort kommt immer
vwtobi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:35
hab ma probiert die gehäuse zu berechnen....

geschlossenes Gehäuse 30liter ,ventilierte Kammer 50liter,
Port 250cm² 18cm lang

haut das so hin?

Vas : 98,1
Qts : 0,18
Fs : 22,90
SPL : 89,90
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:33
denk mal wird bissel klein sein, aber wart mal ab was andere dazu sagen....
vwtobi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:19
zu klein? meinste???? is doch schon relativ groß für ein chassis....find ich
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:20
für das GG 30 Liter sind ok aber die ventilierte Kammer mit 50Litern... naja warte mal ab....

was ich so bei 12ern gelesen habe und Bandpass war die ventilierte Kammer ab 60Liter aufwärts
vwtobi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:55
hab mir jetzt mal die richtige TSP besorgt,direkt von Hifonics ,doch mit den ganzen Daten komm ich nicht klar. Hab das Programm BassCAD zum berechnen,aber irgendwie haut das vorn und hinten nicht nicht

RE 3 Ohm
Fs 32 Hz
Qms 4,48
Qes 0,4
Qts 0,38
VAS 60L
SPL 89 db
Le 1,5mhberechnung Gehäuse


[Beitrag von vwtobi am 08. Mrz 2011, 19:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:19
kannst du vergessen, frag mal
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=135824

ob er dir mal helfen könnte, er ist Spezi beim Bandpass
vwtobi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:29
thx... hab ihn mal angeschrieben
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:32
mir hat man mal gesagt das diese kostenlosen Programme eher nee Richtlinie sind...

bin auch nicht damit klar gekomm....

wenn ich nen Sub hatte und wusste nicht welches Gehäuse habe ich viel im Netz geguckt und gesucht oder halt zum Schluss wenn ich nichts gefunden habe wen gefragt
vwtobi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:43
so... er hat sich auch mal rangesetzt und simuliert und hat fast da gleiche ergebniss raus wie ich

25L Netto geschlossen
55L Netto ventiliert + Port + Sub
250cm² Port und 200mm lang
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:43

vwtobi schrieb:
geschlossenes Gehäuse 30liter ,ventilierte Kammer 50liter,
Port 250cm² 18cm lang


ist nicht das gleiche Ergebnis
vwtobi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:18
aba fast
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:20
fast ?!
naja, für manch einer ist es vielleicht nicht viel aber kann schon Unterschied sein den man hören kann
vwtobi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:55
das stimmt...

ich werd mich jetzt am we mal ransetzen und nen gehäuseentwurf basteln....
christian.h.
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:01
mach das und wenn du fertigt bist dann schreib es hier rein....

basscad hat auch was zu Gehäuse entwerfen, der spuckt dir dann die Maße aus wie du die Platten schneiden musst
vwtobi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:09
ich weiß... schon längst gesehen
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:13

vwtobi schrieb:
das stimmt...

ich werd mich jetzt am we mal ransetzen und nen gehäuseentwurf basteln....


das klang als ob du es alles selber machen willst, da gibste ja nur die Maße ein wie es sein soll und fertig
ne Sache von ner viertel Stunde wenn überhaupt
vwtobi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:09
jap...will ich auch. Das Volumen habe ich ja... das Volumen vom Port un Chassis bekomm ich auch.... den winkel der Rücksitzbank is auch kein Problem. muss nur noch sehen,wie ich das mit der Domstrebe und dem durchführen des Ports durch die Heckablage löse.
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:13
Domstrebe ??? ist wohl etwas im Weg ?

den Port musst nicht durchführen, sondern der muss an der Öffnung zum Innenraum so dich wie möglich dran sein und dann bissel drum herum abdichten sodass der Druck nur nach vorn hin kann wo er auch hin soll
vwtobi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:27
na.. ich wollt versuchen ihn durch zu führen.. da ich ja ne ablage aus metall habe und darüber die eigentliche ablage. zwischen dem ganzen sind ca 1-2cm luft und damit es da nicht zu eventuellen verwirbelungen kommt,oder es klappert wie sau,wollt ich ihn halt durchführen und dann mit akustikstoff abdecken.
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:30
ist ja ok, musst nur bedenken das der Port insgesamt 20cm sein sollte.... wenn du den Port im Gehäuse 20 lang machst und dann oben noch länger er gibt es wieder nen anderen Sound
vwtobi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:33
jup... ist alles bedacht. wie gesagt.. muss ich noch sehen,wie ich das mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Einbau Subwoofer VW Vento
Montoyafan am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
Bandpass Gehäuse im Vento
k-man2k2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Sub für VW Vento
scoborg am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Welchen sub für VW Vento?
shinjo54 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
MTX Subwoofer Einbau @ VW Vento - Freeair oder Gehäusewoofer?
Fraggaa am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Welches Chassis?
Mario_D am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Woofer für VW Vento
minarmandl am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer Gehäusebau
Dima_ am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  13 Beiträge
Musikrichtung: Techno/Trance. Kickbässe oder Subwoofer?
eminence am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  30 Beiträge
Kofferaumausbau VW Vento mit Reserveradsubwoofer
GJ am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen