Mein kleines erstes Projekt.

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sebastian1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:32
Hallo
Ich möchte gerne für mein Auto einen kleinen Subwoofer entwerfen. Ich habe an meiner Endstufe seit 2 Jahren noch 2 Kanäle frei da möchte ich diese jetzt auch endlich mal nutzen. Bei der Planung gibt es ein paar Kriterien:

1. Der Preis soll 50€ nicht übersteigen. Ich möchte den Sub eher aus spaß bauen und nicht weil ich im Auto unbedingt ein brauche.
2. Die Größe ist sehr beschränkt auf max.(breite /höhe/tiefe unten/tiefe oben = 35/45/55/40)

Als Chassis macht der Dayton SD215-88 wohl einen guten Eindruck. WiniSD spuckt mir hier folgendes aus.


Gain: Der Frequenzgang sieht beim Bassreflexgehäuse natürlich besser aus weil die Variante tiefer runter kommt allerdings auch mit dem doppelten Volumen.


Phase plot: Hier brauche ich etwas Hilfe weil ich mit der Phasenverschiebung soundtechnisch nicht viel anfangen kann.


Group Delay: Ich denke mal das gibt die Schnelligkeit des Subs an. Das geschlossene System ist zb. nicht so Träge wie das offene System weswegen ich eher zu diesem tendiere. Meine Musikrichtig ist ausschließlich Metal.

Also:
Was würdet ihr mir hier raten ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse?
Wie sieht es überhaupt mit dämmung/dämpfung aus? Bitumenmatten habe ich noch hier etwas zum dämpfen müsste ich aber noch kaufen. Muss man das bei einem Sub überhaupt zwingend machen? Außerdem frag ich mich auch wie der Sub im Auto befestigt wird?

Mein jetziger Warenkorb würde dann so aussehen (natürlich ohne das Rohr ):
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:25
Hoi!

Im Auto effektiver und imho sinnvoller ist das geschlossene Gehäuse...das hat mit der Übertragungsfunktion des Autos in dem Frequenzbereich zu tun.
Im Endeffekt wird der Sub im geschlossenen Gehäuse idR tiefer spielen als der Sub im BR-Gehäuse.

Phase und Gruppenlaufzeit würde ich an deiner Stelle einfach mal nicht beachten. Dass die sich ändern, ergibt sich gezwungenermaßen aus der Tatsache, dass der FQ-Gang des Subs von einer horizontalen Linie abweicht.
Mit der "Schnelligkeit" hat das erst mal nichts zu tun...

Guck später im Auto, dass du im Übernahmebereich TMT-Sub einen sauberen Frequenzgang hast, dann passt das.


Wie sieht es überhaupt mit dämmung/dämpfung aus?


Kann man machen, muss man aber nicht.
Bau dein Gehäuse ordentlich stabil (verstreben!) und ausreichend groß, dann passt das.
Etwas Lesestoff zu dem Thema:

http://www.picosound.de/D_lstips.htm#absorber

Kurz würde ich es so sagen:
Wenn dein Gehäuse groß genug ist, kannst du dir die Bedämpfung sparen. Der Frequenzbereich, in dem durch bedämpfung stehende Wellen etc. verhindert werden, wird vom Sub sowieso nicht mehr gespielt.
Was im Nutzbereich passiert - die "virtuelle Volumenvergrößerung" - braucht man nicht, wenn das Gehäuse ausreichend groß ist.

Das Chassis an sich macht einen soliden Eindruck, geht in CB für's Auto ausreichend tief, um als Subwoofer bezeichnet zu werden, das wird kein Fehlkauf sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 19. Mrz 2011, 15:26 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:02
So das Chassis, Dichtband und Anschlussterminal wurde bestellt.

Freitag werde ich dann das geschlossene Gehäuse bauen und ein paar Bilder online stellen wenn alles fertig ist.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:42
Was für ein Auto ist das denn überhaupt? Wenn der Kofferraum von der Fahrgastzelle abgetrennt ist (also Stufenheck wie z.b. 3er BMW), kommt von Deinem Sub vorne nicht mehr viel an.

Um was für eine Endstufe handelt es sich denn? Passt das Leistungsmäßig zu einem Doppelschwinger?

LG
deeepz
sebastian1
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:03
Ein Corsa B und als Endstufe JBL CS 60.4. Die Endstufe ist zwar nicht besonders aber ich hoffe mal das es reichen wird.

EDIT:
Muss mich wohl noch ein bisschen gedulden das Chassis ist erst in 3 Wochen lieferbar


[Beitrag von sebastian1 am 22. Mrz 2011, 00:48 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:19
Wenn ich richtig gelesen hab hat der Dayton 2 8-Ohm-Spulen. Den kannste dann ja gebrückt mit 4 Ohm anschließen. Das könnte leistungsmäßig sogar passen.

Ich würde dem Chassis bzw. späteren Woofer vielleicht noch einen Subsonic verpassen, damit der Hub sich in Grenzen hält. Den kann man ja aber nachrüsten (z.B. "Syrincs Sub Control").

Na dann erstmal viel Geduld und dann viel Spaß beim Bauen!

LG
deeepz
sebastian1
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:35
subsonic kommt wohl nicht in frage die wäre ja schon teurer als der ganze sub ^^

Ich hätte aber nochmal 1 Fragen zum Gehäusevolumen.
-Das Chassis und Verstrebungen würden ja ca 1l Volumen beanspruchen müsste ich dann nicht ein "Rohvolumen" von ca 30,1l wählen? (WiniSD vorgabe 29,1l)


[Beitrag von sebastian1 am 31. Mrz 2011, 20:35 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 12:43
Ja, musst Du alles noch dazurechnen!!

LG
deeepz

P.S.: Syrincs Sub Control kriegt man auch gebraucht...


[Beitrag von deeepz am 01. Apr 2011, 13:29 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 16:53
so ein misst -.-

Mein Chassis ist endlich angekommen aber dafür ist mir mein Auto letzte Woche kaputt gegangen.
Jetzt heißt es erstmal ein neues auto suchen, danach kann es dann mit dem Subwoofer-bau losgehen.


[Beitrag von sebastian1 am 21. Apr 2011, 16:54 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 16:02
Update:

So es hat zwar ein bisschen gedauert aber mein Subwoofer-Gehäuse ist abgesehen vom optischen Finish bereits fertig und wirklich sehr sehr steif.
3 Verstrebungen in x,y,z Richtung, sauber verleimt und zusätzlich mit Dichtband die Kanten abgedichtet.

Ein wenig unsicher bin ich mir aber noch wie ich das Chassis mit dem Verstärker verkabeln soll und was es für einen Unterschied zwischen Version 3 und 4 gibt.

Version 1: (Muster)


Version 2:


Version 3:


Version 4:


[Beitrag von sebastian1 am 15. Mai 2011, 17:21 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2011, 14:25
Nach 2 Monaten ist der Sub endlich fertig :-P



Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung im Auto ^^


[Beitrag von sebastian1 am 22. Mai 2011, 14:30 bearbeitet]
SP
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 14:57

sebastian1 schrieb:
Ein wenig unsicher bin ich mir aber noch wie ich das Chassis mit dem Verstärker verkabeln soll und was es für einen Unterschied zwischen Version 3 und 4 gibt.

bild 3 -> 4 ohm
bild 4 -> 16ohm

schließe es wie auf bild 3 an.
sebastian1
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 20:30
Ich habe mir gedacht das ich den Sub in Reihe schalte (16Ohm) und dann die Endstufe brücke (2 Ohm).
In verschiedenen Threads habe ich gelesen das die 4. Version Kontraproduktiv sein kann weil das Chassis so 2 unterschiedliche Frequenzen bekommt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mai 2011, 20:38

Ich habe mir gedacht das ich den Sub in Reihe schalte (16Ohm) und dann die Endstufe brücke (2 Ohm).


Das funktioniert nicht. Der Woofer gibt die Impedanz vor. 16Ohm sind 16Ohm. Die Endstufe sieht auch 16Ohm, bzw. 8Ohm pro Kanal im Brückenbetrieb.
2Ohm sieht die Endstufe, wenn du die Spulen parallelschaltest und du das dann in Brücke an die Endstufe hängst. -> Version 3


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Mai 2011, 20:39 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2011, 22:56
Ok danke dann werde ich das wie bei Version 3 verkabeln.
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