Sub mit falscher Impedanz - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
loopjumper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 13:52
hi leute,

heute ist endlich das paket mit den langersehnten subs angekommen (2 Stk. JL 8w3v3), leider musste ich feststellen, dass ich mich offenbar bei der bestellung verklickt habe und jetzt die 4 ohm version anstatt der 8 ohm bekommen habe.
der plan war natürlich, die beiden 8 ohmigen parallel zu schalten damit ich sie gemütlich an 4 ohm (bzw. sind das ja dann intern gebrückt 2 ohm, oder?) spielen kann.

tja, und jetzt weiss ich natürlich nicht was ich tun soll. umtausch möchte ich mir wenn möglich ersparen weil dabei sicher nicht zu wenig versandkosten anfallen (bin ösi ;-)), andererseits möchte ich aber auch dass die anlage anständig funktioniert (an 4 ohm sollen die woofer ja angeblich kontrollierter spielen als an 2 ohm?) und die endstufe ein langes leben hat.

die endstufe ist übrigens noch offen, in der engeren wahl steht eine eton pa 800.4 wo die subs an einem kanalpaar in brücke spielen sollen.

habt ihr tips was ich jetzt am besten machen könnte?
trotzdem parallel schalten und mit 2 ohm leben?
die subs stereo spielen lassen?
in reihe schalten und mit 8 ohm betreiben?
alternativen?

bitte um hilfe!
danke,
lg MM
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 14:04
Solange noch keine Endstufen gekauft sind, ist das ja kein Problem.
Statt einer PA800.4 kannst du z.B. eine Eton MA 500.1 und eine MA 125.2 hernehmen...um jetzt mal bei Eton zu bleiben. Preislich bleibt's gleich.

Alternativ eben eine pro Kanal 1Ohm-stabile 4-Kanal. Die sind allerdings nicht sooo häufig zu finden.

Reihenschaltung der Chassis würde ich vermeiden.

loopjumper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 14:23
ok, hört sich für mich am ehesten doch nach umtausch an...
2 endstufen wollte ich wenn irgendwie möglich eigentlich vermeiden, die 1-ohm stabile 4-kanal scheidet wohl auch aus.

noch eine frage zum betrieb mit unterschiedlichen impedanzen: ist der unterschied wirklich merkbar ob ich die woofer an 4 ohm oder 2 ohm betreibe? habe wie gesagt nur schon mehrfach gelesen dass die subs an 4 ohm kontrollierter spielen als bei niedrigeren impedanzen. und wenn dem wirklich so ist würde das ja auch noch für den umtausch sprechen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 15:05

ist der unterschied wirklich merkbar ob ich die woofer an 4 ohm oder 2 ohm betreibe?


Bei einer brauchbaren Endstufe ist der Unterschied imo vernachlässigbar klein. Andere Faktoren machen 10 mal mehr aus.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 16:02
Meines Wissen nach kannst die zwei parallel an die gebrückte PA anschliessen.
Die sind inoffiziell 1 Ohm stabil.

Google mal danach.
Golf2fahrer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 21:20
moin, die pa 800 hab ich auch, im buch steht hinten drin
" gebrückt @ 2 ohm 2x1050W " ...also sollte das denk ich kein problem sein oder?

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falscher Bass!!
Raymond1983 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  11 Beiträge
falscher Kistenbau?????
göksel328 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  27 Beiträge
Falscher Subwoofer/falsche Endstufe?
CaptC am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  10 Beiträge
Was tun bei defektem Sub ?
a-back am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  25 Beiträge
Impedanz Frage Sub
oelz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
was tun mit jl12w6
robert85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
OH GOTT WAS TUN ?
KruX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Impedanz?
Mars11 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
Membran Riss, was tun ?
Reichsbass am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Was tun???
Beffi888 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen