Was tun bei defektem Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
a-back
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 19:33
Hi !

mein Blaupunkt GTB spinnt in letzter zeit immer öfters rum, und fällt aus. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das ganze an einem der zwei kabel liegt, die an die membran führen. wenn ich das hin und her bewege, gehts wieder für ne weile.

hab jetzt versucht, das ganze wieder zu löten, obwohl es eigentlich nicht locker war. das ganze hielt jetz ne woche, und jetz hab ich das problem wieder.

wenn ich an dem kabel wackel, oder den sub von außen etwas eindrücke, geht es wieder für kurze zeit.


woran liegt das (das kabel sieht eigentlich in ordnung aus) ? und was kann ich da machen ?


thx & mfg
a-back
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 08:06
bitte jungs... ich will übers wochenende wieder n bass !
ich weiß das is n scheiss sub, aber mir reichts ! und ich will wissen ob ich da selber noch was machen kann, was auch auf die dauer hält !

danke schonma
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 08:23
es ist nicht ganz ersichtlich wie die kabeln stören...

schlagen sie an die membran, und ergibt es dann so ein grässliches scheppern, brummen etc?
a-back
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 11:53
es ist zu vergleichen mit einem kabelbruch.
wenn ich an dem linken kabel, das zur membran führt wackele (wenn ich den sub ausm gehäuse draussen hab) dann gehts wieder. aber nach einiger zeit dreht sich das kabel wahrscheinlich wieder blöd hin, und das wars dann.

das kabel sieht aber eigentlich gut aus, und ist auch fest.
wenn das problem auftritt, fällt der sub komplett aus.


woran kanns liegen ?!

ps: die kabel hängen frei, und meiner ansicht nach auch nicht störend...


[Beitrag von a-back am 04. Aug 2006, 11:56 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 12:06
ich weiß schon wie er es meint zwischen der membran gibt es eine lötstelle die den zufuhrkabel und die spulen kabel verbindet und der ist nicht lose aber die lötstelle hällt nicht,, die ist unter der staubschutzkape versteckt. ihr kennt ja von manchen zwei wege lautsprechern da sind die auch zu sehen so zwei schwarz lackierte verbindungskabel auf der membrane


mfg


[Beitrag von Stroker_Pro am 04. Aug 2006, 12:07 bearbeitet]
a-back
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 12:27
@ stroker: und was heißt das jetzt ?!

für alle nochmal:



am anschlussterminal hab ich es versucht nochma festzulöten, wobei ja an sich nichts gebrochen war, o.Ä.

an der membran sind die kabel auch fest !
Stroker_Pro
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 12:29
nein nicht da,, in der staubschutzkappe und nicht die anschlüsse


[Beitrag von Stroker_Pro am 04. Aug 2006, 12:30 bearbeitet]
a-back
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 12:40
ääääääääääääääääähm kein plan, was du meinst erklär mir das ma bitte, am besten mit bild

meinst daran liegts dann ?
Stroker_Pro
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 12:42
ja und wie macht man bilder rein ?
a-back
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 12:51
wenn du n webserver hast, lads bei dir hoch, und click dann oben auf Img im beitrag, und gib die adresse an,
ansonsten bei Imageshack kurz hochladen und adresse rauskopieren, und dann einfügen !


[Beitrag von a-back am 04. Aug 2006, 12:56 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 13:20
hier z.b ein bild nur bei dir sind die dinger die ich eingekreist habe in eine staub schutzkappe versteckt
Porky__Pig
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 13:48


das sind aber scharfe teile.

kannst die mir verkaufen?

was drücken die 2 hübschen dinger?
a-back
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 14:01
mh... also wenn solche dinger an meinem vorhanden sind, komm ich da leider schlecht ran, weil ne art "verschlusskappe" drüber ist, wie man hier sehen kann:



ps: soviel zum thema "verschlusskappe" hab grad gemerkt das du damit die "staubschutzkappe" meinst. kann man die irgendwie entfernen, bzw. macht das was ? (wobei bei mir die anschlusskabel direkt an der membran innen fest sind)


[Beitrag von a-back am 04. Aug 2006, 14:05 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 14:09
nein, das kannst vergessen, weil die mebran des lautsprechers aus lackierter pappe sein wird. genaueres weiß ich nicht über deinen sub.
wenn du nun die kappe abziehen willst, reißt alles ein.

wie lange hast du den woofer schon?

vielleicht hast ja noch garantie drauf.
a-back
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 14:41
mh den hab ich schon ne weile... da wird wohl nix mehr mit garantie sein...

man das regt mich jetz auf, ohne bumms im auto rumzufahrn man !

Porky__Pig
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2006, 19:44
kauf die einen neuen ... mein tipp.

der blaupunkt kann ja eh nicht so viel gekostet haben. was hast denn für eine endstufe?
a-back
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2006, 20:43
naja, muss wohl n neuer her. endstufe sag ich lieber nich, is mir schon peinlich, wie billig das teil is, aber irgendwie hats mir gereicht, und der blaupunkt war auch echt super fand ich (vorallen für 50Euro bei MC).
top preis/leistungsverhältnis wie ich finde.

gibts sonst noch irgendwelche geheimtipps an subs, die schön für hiphop spielen (gehäuse würd ich mir selber bauen)

mfg & danke für eure hilfe !


[Beitrag von a-back am 04. Aug 2006, 20:43 bearbeitet]
DigitalDesigns
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2006, 21:41

a-back schrieb:
Hi !

mein Blaupunkt GTB spinnt in letzter zeit immer öfters rum, und fällt aus. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das ganze an einem der zwei kabel liegt, die an die membran führen. wenn ich das hin und her bewege, gehts wieder für ne weile.

hab jetzt versucht, das ganze wieder zu löten, obwohl es eigentlich nicht locker war. das ganze hielt jetz ne woche, und jetz hab ich das problem wieder.

wenn ich an dem kabel wackel, oder den sub von außen etwas eindrücke, geht es wieder für kurze zeit.


woran liegt das (das kabel sieht eigentlich in ordnung aus) ? und was kann ich da machen ?


thx & mfg


das ding ist ja nicht wirklich teuer... kauf dir nen neuen und gib vielleicht etwas mehr geld für einen sub aus bei dem die kabel in die zentriermembran eingewebt sind.

Dann passiert dir das nicht mehr!
Stroker_Pro
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2006, 21:54
ja aber bevor du einen neuen kaufst probier es mit teppich schneider oder noch schärfer im auto gibt es doch erste hilfe kasten da gab es bei mir so ne art teppichscneider nur schärfer und kleiner und spitzer. ja halt mit sowas einfach ausprobieren vielleicht kriegst du es doch hin und keine angst es ist zwar lackiert aber mit viel fingerspitzen gefühl müsste es klappen. wie gesagt hab das schon vielmal gemacht.

mfg


[Beitrag von Stroker_Pro am 04. Aug 2006, 21:55 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2006, 21:57

Porky__Pig schrieb:
nein, das kannst vergessen, weil die mebran des lautsprechers aus lackierter pappe sein wird. genaueres weiß ich nicht über deinen sub.
wenn du nun die kappe abziehen willst, reißt alles ein.

wie lange hast du den woofer schon?

vielleicht hast ja noch garantie drauf.


von wegen man kann alles nur probieren und basteln
Stroker_Pro
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2006, 22:11
entweder sofortkauf
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder bieten und guck dir die kabel an wie die reinlaufen

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Porky__Pig
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2006, 23:02
ob das jemals wieder richtig funktioniert wenn man da herumpfuscht???

erst mal sagen welchen amp du hast, bevor du dir einen woofer kaufst der nicht mal in irgend einer weise zu deiner anlage passt.
4ever_hst
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2006, 23:05

Stroker_Pro schrieb:
ja aber bevor du einen neuen kaufst probier es mit teppich schneider oder noch schärfer im auto gibt es doch erste hilfe kasten da gab es bei mir so ne art teppichscneider nur schärfer und kleiner und spitzer. ja halt mit sowas einfach ausprobieren vielleicht kriegst du es doch hin und keine angst es ist zwar lackiert aber mit viel fingerspitzen gefühl müsste es klappen. wie gesagt hab das schon vielmal gemacht.

mfg


Ein Skalpell?
Stroker_Pro
Stammgast
#24 erstellt: 05. Aug 2006, 13:22
genau du sagst es !!!!
100 punkte
Stroker_Pro
Stammgast
#25 erstellt: 05. Aug 2006, 13:22
genau du sagst es !!!!
100 punkte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei vielleicht defektem SUB
michael84 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
Sub mit falscher Impedanz - was tun?
loopjumper am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Info`s zu defektem Raptor-12 MK1
DigitalD am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Was tun???
Beffi888 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
was tun mit jl12w6
robert85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
Was tun bei stufenhecklimo mit "abgeschottetem" kofferraum?
Nuss am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  12 Beiträge
Membran Riss, was tun ?
Reichsbass am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
OH GOTT WAS TUN ?
KruX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Subwooferkiste ohne Boden - Was tun?
r@fi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Räumlich Wahrnehmbarer Subwoofer - was tun?
F22 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen