Was tun bei stufenhecklimo mit "abgeschottetem" kofferraum?

+A -A
Autor
Beitrag
Nuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:43
hi

ich fahre einen ford orion. Das problem: stufenheck ohne schisacköffnung.

was soll ich jetzt machen damit ich schöne bässe hinkrieg?
bandpass mit viel druck? oder doch ein bassreflex? kommt das dann noch gut vorne an? oder einen riesen sub in kofferraum? (wollte ich eigentlich nicht)
der sub soll an VDO PA 4600 (d.h. 180 W rms; is nicht die welt ich weiß)

danke für die vorschläge
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:30
ein gutes Frontsystem kann für viele schon zufriedenstellend sein. In letzter Zeit ist gibt es auch viele, die sich den woofer in den Fußraum vom Beifahrer einbauen, Ich würde das nicht amchen, aber es scheint Leute zu geben, den das gefällt.
Evtl könnte man auch ein Bandpass bauen (doppelt ventiliert) und dessen rohreirgendwie durch die Ablage hineinzubringen, aber das ist keine gute Lösung. Ich würde lieber auf ein gutes Frontsystem setzen. Notfalls 4 16er pro Tür. Das kann genug sein. Wenn Du aber richtig Druck brauchst, dann kommst Du natürlich um eine Kofferraumlösung nicht hinweg. Dafür mußt Du dann einen Durchgang schaffen!
gr4vy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:09
und in nen orion soviel arbeit reinstecken naja.. oder du suchst direkt orion mit öffnung

glaub zwar kaum das der sowas evtl hätte aber ka probieren kannst es ;D
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:43


hmm..sonst so?
dj_highlander
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:41
Hallo,
also ich fahre auch einen Stufenheck, die
Skisacköffnung ist meistens geschlossen und ich
muß sagen der Druck mit nem 12er Rabiator ist
wirklich einwandfrei. Mein Problem ist mehr das
Auto bei höheren Lautstärken anfängt krasse Geräusche
zu machen. Wenn es irgendwann mal wieder wärmer
wird muss da wohl noch etwas gedämmt werden.

mfg DJ
Nuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2005, 18:56
in die rücksitze en loch reinflexen is gar keine sooo schlechte idee. von vorne sieht man das eh nich. würde das schon sehr viel ausmachen?
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 04:08
watt?? in die sitze????
neee... bloß nicht!
wie sieht das denn aus?? aßeredm mußt ud gucken, daß Du keine tragenden Teile durchtrennst..Bringen würde es was wenn Du durch das Loch den Schall direkt durchleiten würdest (doppekt ventilierter BAndpass oder woofer vom geschlossenen direkt ans loch. Aber laß das lieber.. dann eher durch die Hutablage..was ist denn mit Frontsystem? nicht gut?
dj_highlander
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 08:54
Es gibt zumindest bei mir keinen großen Unterschied
zwischen offener und geschlossener Skisacköffnung,
hauptsache der Sub macht genug Druck!!!
Was ich mir vorher überlegt hatte war eventuell
die Heckablage, bzw. das Pappteil auf den Verstrebungen,
großflächig auszuschneiden und mit Ablagenstoff zu
beziehen.

mfg DJ


[Beitrag von dj_highlander am 04. Mrz 2005, 08:54 bearbeitet]
Noyan
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 09:38
Du hast ja sicher LS auf der Hutablage. Da du mit einem guten FS und einem Sub im Kofferraum diese nicht unbedingt brauchst, kannst du diese rausnehmen und die Löcher dafür mit Akustikstoff beziehen. Dann hat dein Sub im Kofferraum doch eine Verbindung zu dir.
dj_highlander
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 12:31
Nein, habe kein LS auf der Heckablage und habs auch nicht
vor, mir gings nur um den Luftaustausch mit meiner Idee,
werde es aber wahrscheinlich sein lassen weil es so schon
genug drückt.

mfg DJ
Nuss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:49
ja mit dem durchflexen mein ich nur die rückseite. da is ne metallplatte. und in der mitte gibts ne armlehne. dahinter ist keine polsterung sondern direkt das metall. dann könnte ich ja ein stück ausschneiden und die rückseite der sirtze danach mit stoff beziehen....
Diggerbuy
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2005, 18:52
hallo, ich fahre einen Audi80 B3, habe somit das selbe Problem. Meine Erfahrung ist, die gesamte Konstruktion von so einem abgeschotteten Kofferraum nimmt sehr viel. Mit der Hutablage hilft schon mal ne Ecke.

Um aber wirklich etwas mehr vorne zu merken brauchst du einfach ne Ecke mehr Leistung als in einem kleinem Auto mit offenem Kofferraum. 200Watt am Sub in deinem Auto oder in einem kleinem Golf sind zwei total verschiedene Welten.

Soweit meine Erfahrung. Die ganze Bandpassgeschichte und die Öffnungen durch die Hutablage ist am Ende mehr Fuscherei. Weiterhin würde ich dir dann auf jedenfall Bassreflex empfehlen. Das mehr an Schalldruck im Basskeller kommt trotz Isolation ziemlich gut vorne an und man hat eher das Gefühl, dass es "Drückt".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Dröhnender Kofferraum!
iKnownage am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Was tun???
Beffi888 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
was tun mit jl12w6
robert85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
Was tun bei defektem Sub ?
a-back am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  25 Beiträge
Ausbau....was tun?
Discompact am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  26 Beiträge
Hilfe bei Soundausbau Kofferraum
kuestenjung am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
OH GOTT WAS TUN ?
KruX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kofferraum umbau
z4ch am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Subwooferkiste ohne Boden - Was tun?
r@fi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen