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BMW E46 umbau, fragen wegen Woofer und Türdämmung

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Beitrag
Jch1
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 21:04
Hallöchen,
Ich bin neu hier und habe schon ein bisschen an meinem Auto gebastelt:
Radio wurde mit dem Clarion CRX 778RUSB getauscht
Kabel wurden eingezogen => 20 qmm und jeweils 2 2x2,5qmm Kabel in die Türen.
In der Reserveradmulde sind die Steg QM 220.2 und 105.4, an der hängt zZ aktiv die Orginallautsprecher hängen. Desweiteren noch eine Hollywood SPV 20 und ein paar Sicherungen.
Die qm 220.2 ist zZ noch arbeitslos

Da das Auto ne Limo ist und keine umklappbare rücksitzbank bzw skisack hat ist der bass im KR ein bisschen dürftig ist weiss ich nicht so recht was ich machen soll.
Ich würde günstig nen AS X-Ion 15" (1x4Ohm) von der alten serie in einem sehr guten zustand bekommen. Ich hab mich schon ein bisschen informiert und die meisten sagen dass ich nen bandpass bräuchte, aber der soll für Metal nicht das wahre sein und 150l möchte ich im KR auch nicht aufbrauchen.
Jezt zu meinen Ideen:
-Rücksitzbankpolster raus und nen skisack nachrüsten und einen 25er woofer im GG durchspielen lassen
-"free air" durch die skisacköffnung, gibts da klanglich gute woofer und was müsste ich da alles dämmen und abdichten?
-13er oder 16 Woofer im Fond im kleinen GG einbauen, krieg ich damit einen gut klingenden und akzeptablen Bass hin?

Und nun zu den Türen, die org. LS werden höchstwarscheinlich mit den Rainbow IQ (für e46) ersetzt. Muss ich hier auch das türblech dämmen oder reicht es wenn ich lieber etwas mehr für dämmpaste in die Türverkleidung investiere weil dadran der TMT hängt. Also blech im urzustand lassen und mit dämmpaste die TVK steif machen oder muss da das blech auch gedämmt werden?
Ach ja, die Anlage soll auf Klang und für Metal ausgelegt werden.


Danke im Vorraus
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 21:25
Viel zu viele Fragen auf einmal.

Blech muss auch gedämmt werden. (Schwingt sonst mit)

GG durch Skisack oder Bandpass - Notlösungen wie freeair oder 16ner bleiben es auch !

Warum soll ein Bandpass nichts für Metal sein ? Kleine Anleitung Klick


[Beitrag von Merci am 16. Aug 2011, 21:51 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 22:14
Danke für deine schnelle antwort.
Über dem bandpass hab ich schon desöfteren gehört, dass die nur laut sind und für sehr tiefe frequenzen ausgelegt sind.
Das GG wäre supi für schnelle kickbässe und wegen dem mangelnden tiefbass ist das egal, aber durch die aktuelle rücksitzbank kommt nicht viel...
Wegen den 16 woofern hab ich mir sowas vorgestellt wie die 2 im fußraum:
http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-30027-26-ASC.html

Oder fehlt es auch bei 2 16ern an membranfläche für frequenzen unter 100 Hz?
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 19:31
Ob die Zwei 16ner glücklich machen hängt von deinen Hörgewohnheiten ab - deine große QM wird sich mit Sicherheit langweilen. Oder die 16ner werden regelmäßig getauscht (kaputt).

Ps.: Vom Kick her ist es schon recht schwer einen guten Bandpass zu schlagen (Kick wird aber großteils von den Frontlautsprechern wieder gegeben) - allerdings ist eine LZK Pflicht. Ein selbst gebauter Bandpass hat wenig mit fertig Bandpässen zu tun - ist allerdings auch viel größer.


[Beitrag von Merci am 17. Aug 2011, 19:41 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 19:44
Ok danke.
Hier hab ich ein paar bilder vom jetzigen zustand:

http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-34014.html#pid0

16er sind abgehakt und die skisacköffnung zu 70% auch...
Jezt bleibt mir nur noch der BP oder von meinem bruder eine kiste mit 4 Chruch woofern (4 ohm, 150WRMS, 25cm) im GG mit ca 100L.
Ich hab noch nicht ausprobiert ob die wegen der breite in den KR passt.
Er ist ziemlich überrascht dass die billigdinger (einer 27€) so pervers tief gehen und trotzdem laut. Die hingen mal an ne QM 310.2 auf 4 ohm brücke. Mei bruder ist keiner der solche billigprodukte einbaut, der hat schon einiges an erfahrung und setzt normalerweise auch aus qualität und klang, aber ich erkundige mich trozdem nochmal im web obs vll bessere möglichkeiten gibt^^
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 19:52
Wenne die Kiste mit 4 Woofern in den Kofferraum stellst wird die Kofferraumklappe zur Passivmembran - wird auch nichts .
Jch1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 20:21
4im GG sind schlimmer als 2 im BP?
Hat jemand eine blaue rückbankpolsterung mit skisack für E46 limo?
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2011, 21:02
Der Sinn eines Bandpasses ist den Port der den kompletten Schall überträgt irgendwie in den Innenraum zu bekommen.
Jch1
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2011, 21:34
ok, also biringt der 2-woofer-BP mit Ports durch die Hutablage mehr als 4 im GG...

Nochmal zur Türdämmung, ist es ein großer unterschied zwischen gut gedämmter TVK/ Türblech und dem Einsatz von Metallring auf dem türblech?
Merci
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 18:55
Der Metallring auf dem Türblech ist das Tüpfelchen auf dem i - (oder für leute die das Gras wachsen hören ). Er ersetzt aber keinesfalls die Dämmung in der Tür.
Jch1
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 22:32
Sry war falsch formuliert, ich habe gemeint ob es ein großer hörbarer unterschied zwischen einer gut gedämmter Tür (mit Rainbow IQ-line für E46) und einer gedämmten mit stahlring/ aluring (und freiwählbaren FS) ist.
Also wenn das nur das tüpfelchen auf dem i ist, ist der unterschied also nicht allzu groß?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 03:29
Das kommt auf die aktuelle Aufnahme an. Alle Lautsprecher benötigen eine stabile Schallwand und eine massive Aufnahme. Mache sind da noch anspruchsvoller als Andere. Wer die Möglichkeit hat, sollte maximal massive Aufnahmen realisieren!

Es geht nicht darum, irgendwie Basspegel durchs Blech zu hämmern, es geht um eine saubere Wiedergabe des kompletten Bassbereichs, dazu musst du den Schall an den Innenraum ankoppeln! Ob das via Bandpass durch Skisack oder Hutablage, ein angekoppeltes GG oder ein Freeair Chassis ist egal!
Willst du nur ein lautes Dröhnen, dann kannst du dir massig Woofer in Kofferraum stellen! Aber gerade bei Metal wäre das ziemlich sinnlos.

Je nach Hörgewohnheit reicht ein 20er im Bandpass vollkommen! Gerade wenn du deinen Kofferraum erhalten willst sind Fußraumsub oder Woofer in den hinteren Seitenteil immer eine Überlegung wert!
Du musst erstmal abstecken, welche Pegelvorstellungen du hast! Zum sauberen Musikhören reichen die von mir genannten Möglichkeiten vollkommen aus! Wenn du es hin und wieder mal Krachen lassen willst musst du entsprechend mehr Kofferraum opfern.


Merci schrieb:
Notlösungen wie freeair oder 16ner bleiben es auch !


Seit wann ist FreeAir bitte eine Notlösung? Was spricht gegen 16er Woofer?

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2011, 16:19
OK, danke für deine ausführliche antwort.
Den bass durch den kR prügeln hatte ich eh nie vor, ich wollte nur einen schönen bass im innenraum haben aber ich habs mal mit nem 25er raveland im 25lGG versucht und das war mir doch ein bisschen zu wenig.
Das FS soll überhaupt keinen pegel bringen sondern einfach einen guten klang machen, der woofer darf da schon ein bisschen mehr arbeiten. Wegen den 16er woofern:
Hast du dir das bild vom carhifi-forum angesehen im fußraum? Ich hätte gedacht dass sowas (vll an einer besser platzierten stelle, aber nicht unterm sitz) auch ganz gut gehen sollte weil beim metal keine extrem tiefen bässe vorkommen und wenn du sagst dass ein 20er reicht, dann haben 2 16er die gleiche membranfläche.
Also beim E46 sind die lS auf der Türverkleidung geschraubt, wenn ich das ordentlich mit paste betonier bekomm ich da den gleichen effekt hin wie mit blechschnibbelarbeiten (will ich eig. nicht) und stahlring? Wenn der ring doch besser ist, rentiert sich die arbeit für ein 200 € Frontsystem?

Danke
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 19. Aug 2011, 16:39
Evtl solltest du erstmal eine Referenz schaffen! Also dich solange durch verschiedene Wagen hören, bis du ungefähr auch weißt, was du willst!
Wenn du sagst, dir ist der eine 25er im GG zu leise, hast du ihn mal im BP getestet?

Was willst du denn am Blech schnibbeln? Wenn der Treiber auf der TVK sitzt ist eine wirkliche massive Stabilisierung mit Pasten und eine feste Aufnahme absolut Pflicht!

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2011, 17:24
bisher hab ich noch nicht so viele verschiedene autos gehört, aber der Radical Audio RA 10 (http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/car-hifi/subwoofer/radical-audio-ra-10w-25cm-subwoofer/v/an622223198/)
hat mir im 35L BR schon sehr gefallen im Audi A4 Avant mit umgeklappter Rücksitzbank an einer Steg QM 120.2.
Ist sowas mit 2 16ern möglich?
Warscheinlich nicht weil die Membranfläche fehlt oder?

Am blech hinterm org. LS wollte ich eigentlich nicht rumschnibbeln weil ich das dem auto (und meinem gewissen) nicht antun will.

danke
Merci
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2011, 23:29
Zwei 16ner sollten etwa die Membranfläche von einem 25cm Subwoofer besitzen.
Jch1
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2011, 02:26
Oh stimmt, ich hatte falsche zahlen im kopf.
Was hälst du von der idee mit den 16ern im GG im fond?
Kannst du mir einen guten 16er empfehlen? Ich hab selbst schon ein wenig geschaut, der raptor 6 ist mir schon fast ein bisschen zu groß, die andrian audio A130/160 werden ja auch desöfteren als woofer gequält und ansonsten hab ich nichts (anständiges) gefunden
Jch1
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2011, 17:31
Ich hab noch ein bosschen geschaut und bin auf die exact wca178 gestoßen (http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_gehaeuse/exact-sub_wca_178_1556.php)
Der testbericht klingt schonmal ganz gut.
So wie sich das angehört hat bekomme ich 2 stück für 80€??
Bei sowas könnte ich auf den pegel verzichten und für dB drag ne rückbankkiste bauen.
Könnt ihr mir wa zu den exact sagen?
Jch1
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2011, 20:55
Wofür steht der Haken bei meinem Thema? dass es abgeschlossen sein soll?

Neuer Stand der Dinge:
Die 4 25cm Chrunge (150W RMS) im GG schaffen es nicht richtig in den Innenraum vorzudringen. Klingt total Stumpf und gedämmt/gedämpft.
Die Hutablagenlautsprecher hab ich jezt ausgebaut und mir die Hutablage nochmal von unten angeschaut. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass da 2 Ovale sein sollen wo die Harman Kardon Subwoofer eingebaut werden.
Ich vermute dass diese Ovale nur so im Coupe sind.
Bei mir siehts nun so aus. Die Maßeerkennt man auf dem bild.
Jezt stellt sich mir die Frage ob ich diese Lautsprechertöpfe aus GFK nachbauen kann. Oben bau ich mir gleich einen Ring hin um den 16er Woofer dran zu befestigen, Unten der rand um dem fils (rote wackellinie) wirds am blech von der Hutablage verschraubt und dann kommt da eine Kiste von unten hin
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ist das möglich? (ich glaube schon)
Ist das Sinnvoll? (oder sinnfrei?)
Krieg ich damit was ich will?

P.S. Die Lautsprecher waren am abdeckplastik von der Hutablage befestigt, darum will ich den Topf unten am blech befestigen und den Woofer am topf


[Beitrag von Jch1 am 24. Aug 2011, 20:59 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2011, 21:25
Hab deine Anliegen die letzten Tage übersehen...

Wie schon gesagt.... Zwei 16ner haben etwa die Membranfläche eines 25cm Subwoofers (wird nicht merklich lauter). Sind diese dann allerdings als Mitteltöner ausgelegt ist das halt nicht optimal - kann aber funktionieren.


In deinem Auto ists schwer einen guten Bass zu bekommen. Ohne Abstriche im Kofferraumvolumen oder wenig Beinfreiheit für den Beifahrer wird das nichts - deine Ideen hatten schon viele, funktioniert aber nicht mit einem Wunsch nach etwas Pegel.

Was zufriedenstellend funktioniert ist ein Bandpass - musst aber um einen brauchbaren Port zu bekommen am Blech der Hutablage schnippeln. Ein Fußraumsubwoofer geht natürlich auch.


[Beitrag von Merci am 24. Aug 2011, 21:29 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#21 erstellt: 24. Aug 2011, 21:40
Danke für deine antwort.

" deine Ideen hatten schon viele, funktioniert aber nicht mit einem Wunsch nach etwas Pegel"

Wenn ich mit den zweien auf die Membranfläche eines 25ers komme, dann sollte der Pegel doch in etwa vergleichbar sein oder?
Ich hatte ja schonmal den RA auf der rücksitzbank zum ausprobieren, also der reicht mir in etwa.

Der Exact ist doch offiziell ein Subwoofer und kein Mitteltöner?!?!??

Vor dem Banpass hab ich ehrlich gesagt ein wenig angst und der Fußraumsub wird dann warscheinlich hinterm beifahrersitz wandern...
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 24. Aug 2011, 21:49

Merci schrieb:
Wie schon gesagt.... Zwei 16ner haben etwa die Membranfläche eines 25cm Subwoofers (wird nicht merklich lauter). Sind diese dann allerdings als Mitteltöner ausgelegt ist das halt nicht optimal - kann aber funktionieren.


Wenn man keinen 16er TMT sondern einen 16er Woofer nimmt, hat man dieses Problem nicht!


Merci schrieb:
Was zufriedenstellend funktioniert ist ein Bandpass - musst aber um einen brauchbaren Port zu bekommen am Blech der Hutablage schnippeln


Naja, er hat doch die Aufnahmen für die 16er in der Hutablage. Das reicht locker zur sauberen Anbindung!
Wenn er ja aber kein Volumen verschenken will fällt dieser Gedanke weg!


Jch1 schrieb:
Der Exact ist doch offiziell ein Subwoofer und kein Mitteltöner?!?!??


Ein Satzzeichen reicht.
Wie oben geschrieben gibt es auch 16er Woofer, ja.

Ein Bandpass ist in solchen Fahrzeugen immer die erste Alternative! Wenn ein Solcher definitiv nicht in Frage kommt, würde ich Fußraumsub und Woofer im hinteren Seitenteil als nächsten Favorit bezeichnen!
Beides ist zwingend mit GFK-Arbeiten verbunden.

Gruß Alex
Merci
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2011, 22:02
Der RA Subwoofer gefällt dir und er war in einem Bassrefelxgehäuse. Bei dem RA handelt es sich mit Sicherheit um ein langhubiges Chassi....

Mit schätzungsweise 4 x Exact Woofern im GG dürfte es dann Passen. Oder 2 als BR.


Wenn man keinen 16er TMT sondern einen 16er Woofer nimmt, hat man dieses Problem nicht!


@Alex... Welchem Sinn bezweckt das Zerpflücken von Beiträgen ? Es Nerft.


[Beitrag von Merci am 24. Aug 2011, 22:16 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2011, 22:09
OK, ich gebs auf, der Bandpass muss her...

Was würdet Ihr mir empfehlen? Einen 30er mit 500-600 WRMS?

Ich galub nicht dass der RA ein Langhubchassi ist. Vll sagt dir die beschreibung mehr.

Innovativer 10 Zoll/25 cm Woofer. 300 W an 4 Ohm: gross dimensionierter Magnet aus zwei fetten Ringen (83 oz.). hinterlüfteter Alu-Druckgusskorb. inverse einteilige Vollaluminium-Membran. breite Half-Roll Sicke aus MBR Gummi. linear arbeitende Zentrierspinne aus Nomex. 2 Zoll Spule,Schwingspulenträger aus Kapton vergoldete Druckanschlussterminals
7kg Neupreis Sfr.349.-
Thiele Small Parameters RA10W
Free-Air Resonance (Fs) 33.5 Hz
DC Resistance (Re) 4.3 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.45
Mechanical Damping (Qms) 4.9
Total Damping (Qts) 0.41
Equiv. Vol. of Compliance (Vas) 30.5 l
Effective Cone Surface (Sd) 346 cm²
Elect. Lim. Cone Excursion (Xmax) 8.8 mm
Volume Displacement of Cone (Vd) 752 cm³
Efficiency (Ref) 86.0 dB/W/1m
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 24. Aug 2011, 22:16

Elect. Lim. Cone Excursion (Xmax) 8.8 mm


Das ist alles andere als ein Langhuber.

Wenn dir ein solches Chassis doch reicht, musst du dir nicht unbedingt den Kofferraum vollstellen!

Schau mal hinter deine Seitenteile und schätze das Volumen grob ab! Dann baust dir das Chassis in ein Gehäuse von genau diesem Volumen! Wenns gefällt, laminierst du die Seitenteile aus und hast einen Woofer. Wenns dir zu wenig ist, kannst du auf der anderen Seite immernoch ergänzen!


Was würdet Ihr mir empfehlen? Einen 30er mit 500-600 WRMS?


Wattangaben sind total uninteressant! Welches Chassis im BP verwendet werden soll hängt primär vom Volumen und deinen Budgetvorstellungen ab! Grundlegend macht ein BP eigentlich erst dann Sinn, wenn entsprechende Filtermöglichkeiten vorhanden sind!

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#26 erstellt: 26. Aug 2011, 10:54
So ich geh jezt erst mal in Urlaub und danach zerleh ich mal den kofferraum obs da überhaupt ein anständiges nutzbares volumen gibt.
zZ hab ich hinter den seitenverkleidungen die reste von chinge- und LSkabel gebündelt und in meiner erinnerung waren die in einer nicht so schönen form um da was drüber zu bauen.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 26. Aug 2011, 12:29
Bebilder alles ausgiebig, dann finden wir auch einen Platz in deinem Wagen.

Jch1
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2011, 11:27
So, jezt hab ich mir mal den o.g. RA woofer ausgeliehen und Will ihn in nen BP stecken. Die Volumen passen auch ganz gut (22G, 27V mit hassis und port). Von meinem Shark woofer (brutzelprojekt) hab ich noch eine 22l CB aus 16er MDF, darauf kommt jezt der Ventilierte "Deckel". Leider ist das nur 12er MDF weil ich das noch von de RRM übrig habe. Der Port ist ein 104mm Abflussrohr das zZ noch 24cm hat und laut Orginal bauvorschlag 14-17cm werden soll. Morgen versuche ich dass ich die kiste fertig bekomm und mal nen BP in der Limo ausprobiere.
Wenn mir der RA im BP gefällt kann ich ihn für 50€ kaufen (ist billig für einen 2 jahre alten woofer der nicht gequält wurde oder?)

P.S. Die kiste ist zum ausprobieren, die wird dann später vll aus 19er MDF mit schräge gebaut
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2011, 11:41
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber ich kenne den Wagen ziemlich Gut - fahr ihn selbst

Auch ich habe weder Skisackdurchführung, noch eine Umklappbare Sitzbank.

Du hast allerdings hinter dem Stoff eine Abdeckung auf der rücksitzbank wo die Skisackdurchführung angebracht wird.

Diese ist Punktual befestigt - und kannst du ohne mühe abreissen. Das bringt schon Extreme Wunder in den Innenraum.

Hast du Serienmässig das HarmanKardon System drin ?

Wenn nicht - hast du im Kofferraum 4 Bleche unter der Hutablage - wo die HK Subwoofer hängen. Die müssen ebenfalls raus. Schau einfach mal im kofferraum nach oben Dann siehst du sie schon

Wenn die Raus sind - gelangt auch ordentlich Tiefton in den Innenraum. Nur musst du die hutablage ohne ende vor vibrationen dämmen
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 14. Sep 2011, 12:06
Nur weil er einen Durchgang in den Innenraum schafft bekommt er keine saubere Lösung! Die Optionen sind ja ausreichend geklärt!

Woher hast dz die Volumenangaben? Ich würde bei einem Bandpass den ventilierten Teil ausm Bauch raus ungefähr doppelt so groß bauen wie den geschlossenen Teil.

Welche Filtermöglichkeiten hast du um den Bandpass zu entzerren?

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2011, 13:54

'Alex' schrieb:
Nur weil er einen Durchgang in den Innenraum schafft bekommt er keine saubere Lösung! Die Optionen sind ja ausreichend geklärt!


Meinst du das wegen der Abstimmung des Gehäuses oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Das der ventilierte Teil 1.5 bis 2 mal so groß wie der geschlossene sein sollte ist mir bekannt, aber die Volumen habe ich von der Website des Herstellers.
Laut WinISD hätte ich die Kiste noch kleiner gebaut, aber verkleinern kann man immer, vergrößern wird schwieriger.

An der Stufe kann ich einen Subsonic filter einstellen und der TPF ist mit der HU möglich.

Gruß

Jch
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 14. Sep 2011, 14:08


Meinst du das wegen der Abstimmung des Gehäuses oder steh ich gerade auf dem Schlauch?


Ich meine generell eine saubere Ankopplung des Gehäuses. Auch wenn im Blech 3,4 Löcher sind heißt das noch lange nicht, dass der Woofer auch so spielen kann, wie er soll.

Viel Erfolg!

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#33 erstellt: 14. Sep 2011, 14:19
Also die LS in der Hutablage habe ich ausgebaut. Da RA nur einen 10er Port vorschlägt probiere ich das nun aus wie ein 25er woofer in meiner Limo klingt.

Die ankopplung an die Fahrerkabine habe ich mir so ähnlich vorgestellt wie der Schöpfer des VBPs gemacht hat.

Auf dem 2. bild sieht man wie es ohne LS aussieht (die öffnung ist fast 10cm)
Auf dem 5. sieht man wie er den Schlauch "ankoppelt" das habe ich mit dem senkrechten Abflussrohr vor.
und das 6. bild zeigt den ganzen Spaß von oben.

Danke, Gruß

Jch


[Beitrag von Jch1 am 14. Sep 2011, 14:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 14. Sep 2011, 15:08
Joa, so koppelt man einen Bandpass über die Hutablage an den Innenraum an.

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#35 erstellt: 14. Sep 2011, 15:27
Also mach ich jetzt deiner meinung nach doch alles richtig?
Mal abgesehen von den 3 verschiedenen materialstärken der kiste^^

Den woofer würde ich von 40-80Hz spielen lassen?
Laut WinISD hat er in dieser kiste den 1. "nulldurchgang" bei 47Hz und den 2. Irgendwo zwischen 80 und 90 (das weiss ich gerade nicht aiswendig)

Grüße

Jch
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 14. Sep 2011, 15:30
Ich "musste" bisher noch keinen Bandpass bauen, bin da also nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Aber, warum willst du den BP bei 40 Hz beschneiden?

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#37 erstellt: 14. Sep 2011, 17:51
Bei steg brauche ich die frequenzmodule und da habe ich nur eins mit 40Hz, wenn ich keins reinsteck dann wird da automatisch bei 22Hz abgetrennt und das ist doch ein bisschen zu viel des guten oder?
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 14. Sep 2011, 18:47
Dein Bandpass hat ein geschlossenes Gehäuse, das reicht als Subsonic.

Gruß Alex
Jch1
Stammgast
#39 erstellt: 16. Sep 2011, 19:48
So, die Kiste wurde getestet:
-Klingt präzieser als gedacht
-Dröhnt nur ein bisschen (sollte ich mit noppenschaumstoff wegkriegen oder)
-Macht ausreichend Pegel.
-Man hört ihn athmen (strömungsgeräusche der luft)

Woofer ist so gut wie gekauft.
Jetzt gehts an die optimierung:
- der Noppenschaumstoff sollte das drönen verhindern oder?
- Kann ich den einen Port (d=10cm, l=24) durch 2 Ports (d=10cm, l=???) ersetzen ohne die Tuning frequenz zu verändern?



Ich hoffe Ihr erkennt, was das bild darstellen soll.
Ich hab mich mit meiner gehäuseform verkalkuliert.

Die endgültige Kiste wird dann mal ein Parallelogramm:

Schwarz: Ausenkanten der Kiste
Grau: Innenleben (ich war zu faul für gestrichelte Linien)
Orange: Port (Ports?)

Wie kann ich den Winkel in die Portlänge mit einberechnen?


grüße

Jch


[Beitrag von Jch1 am 16. Sep 2011, 19:49 bearbeitet]
Bass-Frek
Stammgast
#40 erstellt: 16. Sep 2011, 20:08
Hallo

Portlänge einfach neutrale Faser rechnen die schräge der Kiste hat keinen Einfluss. Dann kommt evt der Port noch ins Gehäuse je nach länge, die ja abhängig ist von gewünschten Tuning.

Habe die Woche bei einem Kollegen auch ein BP in ein BMW E36/46 verbaut, Werde später mal ein Bild hochladen von der Grösse, und Ankopplung.


Grüsse aus der Schweiz

Dominik
Jch1
Stammgast
#41 erstellt: 16. Sep 2011, 20:19
Danke für deine Antwort.

Die Gehäuseform ist unwichtig
Was meinst du mit "neutrale Faser"? Hab ich noch nie gehört
Die Portlänge bestimmt das gewünste Tuning, aber mit dem Tuning ändere ich ja auch wieder das Volumen der Ventilierten Kammer.
Daher will ich die Tuningfrequenz und das Volumen gleich lassen, aber die portfläche verdoppeln.

Hast du den BP in einen E36 oder E46 gebaut? Oder weisst du das gerade nicht auswendig?

Bilder wären toll

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Jan
Bass-Frek
Stammgast
#42 erstellt: 16. Sep 2011, 22:13
Halo

also hoffe erkläre es jetzt richtig, sonst bitte mitteilen:

Das GG Volumen und das Vet. Volumen werden vom Woofer bestimmt via TSP.
Du hast ja GG glaub was mit 25Liter und Vent eine Liter Anzahl.

Jetzt must du zu diesen Volumen das Verdrängungsvolumen des Woofers einrechnen zu dem Vent. Volumen, Korb sollte in die Vent. Kammer montiert sein.

Anschliesend wilst du ja das Gehäuse auf die gewünschte Frequenz tunen. Und hast du z.b 10er Rohr mit 40cm Länge was einem Tuning von 40Hz entspricht. Das Volumen des Ports must du normalerweise ebenfals zum vent. Volumen dazurechnen, da aber der Port aussen am gehäuse liegt, um durch die Hutablage zu kommen, must du dieses Volumen nicht dazurechnen.

Zusammengfasst:
Nettovolumen via TSP Berechnen
Nettovolumen + Woofervolumen = Bruttovolumen was zu bauen ist.

portfläche und Länge kann man mit Programmen berechnen, aber da sind einige sicher hilfsbereit.

Anbei noch ein Pic von einem BP in einem BMW
gesamtfertigme4

An die anderen Nutzer, stimmt das was ich hier verzapft habe?

Grüsse
Jch1
Stammgast
#43 erstellt: 16. Sep 2011, 22:34
Danke für deine mühe.
Den magneten sollte ich vll doch in die ventilierte kammer setzten
Die 2 dreiecke waren jezt nur eine Idee von mir weil ich die kiste relativ flach haben will und bei 2 kammern ungefähr das selbe volumen habe, darum habe ich den woofer mal verkehrtherum rein gepinselt ohne dran zu denken.
Die Ventilierte kammer hat 27 l davon gehen 1,4l weg wegen dem chassis und noch um die 0,6 wegen der hälfte des Ports. Dann bleiben mir ungefähr die empfolenen 25l.

Ich sehe dass du den VBP drin hast. Hast du die Hutablage gedämmt?
Bei mir ist da viel Arbeit nötig damit ich das Fils auf der oberseite still bekomme.

Anscheinend gibts keine formel zum umrechnen des Ports^^
Weil ich vertraue WinISD mittlerweile nicht mehr
Aber mir wird nix anderes übrig bleiben.


Grüße

Jch
Bass-Frek
Stammgast
#44 erstellt: 16. Sep 2011, 22:48
Hallo

Bild ist aus dem Internet, aber haben bei dem einbau von uns auch noch das Problem mit der Hutablage. Denke das einfachste wäre das Ende des Aeroports also das abgerundete Ende über die oberste Abdeckung die Degämmt wird, und im KR von unten die Hutablage das es absolut dicht ist. Werden wir bei uns auch noch so lösen.
aero
Wieso wislt du doppelte Portfläche? Must aufpassen das die Portlänge reicht um in den innenraum zu kommen.

Grüsse
Jch1
Stammgast
#45 erstellt: 16. Sep 2011, 23:22
Ch hab deb Spaß gerade mal mit 2 10er ports simuliert.
Nun brauche ich 2 mal 58cm.
Je mehr portfläche, desto länger laut WinISD.

Warum ich die doppelte fläche will?
Ich glaube, dass ich die strömungsgeräusche nicht durch die runden enden wegbekomme und ein 14er Port macht keinen Sinn weil die Öffnung in der Hutablage jezt schon kleiner ist als ein 10er kreis.

Wie willst du das Fils ruhig stellen? Ich kann mir nicht vorstellen das alubutyl hält XD
Bass-Frek
Stammgast
#46 erstellt: 16. Sep 2011, 23:29
Ja das mit den 10er Öffnungen ist recht miserabel.

HAb die Heckablage zurzeit nicht im Kopf, wie ist sie auszubauen? evt. Harzen mit Unterbrüchen das man sie noch Montieren kann. Wird bei uns in der nächsten Zeit mal besprochen wie wir es Lösen wollen.

Gruss
Jch1
Stammgast
#47 erstellt: 16. Sep 2011, 23:38
Das mit der Hutablage war ja nur ne frage, darüber hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht.
zZ steht das "perfekte" Woofergehäuse auf der Liste ganz oben und danach folgen die wu derbaren Türen. Ich will ja das Türblech nicht zerschneiden und dann wird das ein wenig umfangreicher und kostenintensiever. Darum kommt der Woofer zuerst (Holz und gebrauchter woofer ist eben billiger als ein 200€ FS und Dämmmaterial)

Ist das dein Auto oder das von deinem kumpel?


Grüße aus Franken

Jch


[Beitrag von Jch1 am 16. Sep 2011, 23:40 bearbeitet]
Bass-Frek
Stammgast
#48 erstellt: 16. Sep 2011, 23:42
Ja Türen sind auch noch heikel hab ich von meinem Händler mitgeteilt bekommen.
Wie wilst du das lösen? Auf die TVK Montierte Dobos? Oder Dobos in die Tür spielend?

Hutablage werd ich mal sehen evt. hält Alubutyl.

Auto ist vom Kumpel. Aber bin der einwenig Ahnung erlesen hat.

Grüsse

Dominik


[Beitrag von Bass-Frek am 16. Sep 2011, 23:44 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#49 erstellt: 16. Sep 2011, 23:57
Also für micj gibt es 2 möglichkeiten:
1. Rainbow IQ 265.25 und die TVK mit dämmpaste betonieren, vll noch andere dämmmaterialien.
2. Durchbruch ins türblech, ein paar 5er durchgangslöcher, abstandshalter und darauf nen aluring und darauf ein Normchassis und normale Türdämmung.

1. Wird teuer und aufwendig, 2, wird billiger ebenfalls aufwendig und ich hab ne rostgefahr. Zum einen an den durchgangslöchern und zum anderen zwischen türinnen- und ausenblech, da wo sich die Späne ansammeln und rosten weil man die nicht zu 100% raussaugen kann. Und man wird auch nicht 100%ig verhindern können dass dort späne anfallen.
Jch1
Stammgast
#50 erstellt: 23. Feb 2012, 21:41
Hier mal ein kleines Update.
In den Türen ist das Coral PRX 165 + PRX 28 verbaut (mit durchbruch des Türinnenblechs)
Der Woofer ist ein Radical Audio RA10W im 22l G und 25l Vent. Bandpass mit 2 100er Reflexrohren durch die Hutablage.
Die Stufen sind noch die gleichen: Steg QM 220.2 und QM 105.4.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen 25er Woofer kennt, der im 50l Bandpass gut abgeht und bezahlbar bleibt.
Ich möchte ein paar andere mal ausprobieren (ja, mein woofer lebt noch) um einen Vergleich zu haben ohne ständig ein neues Gehäuse bauen zu müssen.

Danke im Vorraus!
Jch1
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:58
Weiss keiner einen Woofer, der ähnliche Volumen benötigt?
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