AS drückt nicht richtig --> Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 29. Aug 2011, 09:43
Ja einfach nachmessen...


Gruß,
Andy.
mr.mcmuffin
Stammgast
#52 erstellt: 29. Aug 2011, 09:48
Was ist denn die portlänge und die portfläche?
caveman666
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2011, 09:53
Der Bassreflex-Port -> Rohr oder Schacht im Gehäuse...


Gruß,
Andy.
mr.mcmuffin
Stammgast
#54 erstellt: 29. Aug 2011, 10:09
Also was ich weiss ist das es 2 löcher sind mit nem rohr drin ....mhmmmm
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 29. Aug 2011, 10:13
Nachmessen...


Gruß,
Andy.
mr.mcmuffin
Stammgast
#56 erstellt: 29. Aug 2011, 17:39
Sodale jetzt wollte ich die anlage mal einstellen und es tun sich neue probleme auf.... also hab alles auf 0 gestellt am radio den highpassfilter auf 80 nun gibt es eine neue funktion und zwar die höhenmittenfrequenz ... sie lässt sich nicht abschalten also was soll ich da jetzt einstellen? Sowie ich ja den lowpassfilter am.radio ausschalten wollte.und dafür am amp auf 50 hz stellen wollte nun ist mir aufgefallen ich kann diese funktion im radio nicht deaktivieren und es handelt sich dabei jm die bassmittenfrequenz... was soll ich da jetzt machen ? anscheindend hab ich am radio gar kein lowpassfilter sondern nur am amp was soll ich jetzt machen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Aug 2011, 17:53
Alter...Langsam werde ich ungehalten

Lese deine Bedienungsanleitung.

Oder wenigstens meine beiträge MIT verstand.

Das alles habe ich dir 3 mal runtergebetet...Jetzt habe ich keine Lust mehr
SaarC
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Aug 2011, 17:59
Hi,
Dann setz an der HU den HPF auf 80Hz fürs Frontsystem und an der Endstufe den LPF für den Subwoofer.
Fang mit der Herzzahl ganz unten an und erhöhe langsam die Frequenz bis er sich gut an dein Frontsystem ankoppelt ohne zu dröhnen.

Setze die Mittenfrequenz so wie es für dich am besten anhört, leider kann man die Mittenfrequenzen nicht deaktivieren.
Bei 60Hz wird bei 60Hz die die Lautstärke angehoben und fällt rechts und links davon wieder ab.
Wie Breit die Anhebung sein soll bestimmst du mit der Zahl (glaub 1-4).
Ich hab es bei mir auf 120Hz und hebe damit das Frontsystem etwas an.
mr.mcmuffin
Stammgast
#59 erstellt: 29. Aug 2011, 18:13
Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast janwolf lediglich ist mir aufgefallen das ich 2 einstellungen nicht deaktivieren kann und wollte nur wissen wie ich sie deshalb einstellen soll.. Weil du ja.gemeint hast ich soll alles ausschalten bzw auf 0 und bei den 2 einstellungen am hu der höhenmittenfrequenz und der bassmittenfrequenz geht das nicht deshalb wollte ich wissen auf was ich das stellwn soll :-(
mr.mcmuffin
Stammgast
#60 erstellt: 29. Aug 2011, 18:54
Wenn ich als bassmittenfrequenz 60 nehme hat das ja überhaupt keine auswirkungen oder? Denn sub spielt bis 50 und das fs spielt ab 80 ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Also wenn ich da auf 120 stell dann hebt das quasi die bassmittenfrequenz des fs an weil mein sub eh nur bis 50 spielt ?
SaarC
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Aug 2011, 19:02
Dein Subwoofer spielt auch noch über 100Hz nur ganz leise.
Wenn du deinen Filter in deinem Fall jetzt auf 50 hast, wird alles über 50Hz leiser wiedergegeben.
Wie steil der Lautsärkeabfall ist sagt dir die Flankensteilheit. 12db/Oktave ist nicht so steil als z.B 24dB/Oktave.
noppenbetz
Stammgast
#62 erstellt: 29. Aug 2011, 19:05
Ebenfalls schon erwähnt worden.
Der Sub spielt hoch bis 50Hz ab dann wird er leiser.

Guckst du oberes Bild:
Klick

F(g) sind deine 50Hz, ab dann wird er leiser und hört nicht einfach schlagartig auf. Wie steil die obere Kurve abfällt hängt dann von der Flankensteilheit ab. Umso höher (6/12/18dB / Oktave) desto steiler.

Deine Mittenfrequenz würde jetzt bei 60Hz wieder einen Hügel zaubern.
mr.mcmuffin
Stammgast
#63 erstellt: 29. Aug 2011, 19:36
Aber ein hügel ist doch schlecht zb bei 60 oder? Hmmm aber auf was soll ich einfavh die 2 werte einstellen?
caveman666
Inventar
#64 erstellt: 29. Aug 2011, 20:49
Woher weisst du, dass du da n Hügel hast? Misst du das raus?


Gruß,
Andy.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 29. Aug 2011, 20:53
Nochmal. Solange dein Bassregler und Höhenregler auf Null ist,m ist es völlig egal welche Mittenfrequenz da steht.

Also: VÖLLIG Irrelevant erstmal
mr.mcmuffin
Stammgast
#66 erstellt: 29. Aug 2011, 20:58
Der höhenregler wäre das treble?
Böötman
Inventar
#67 erstellt: 29. Aug 2011, 21:07
Die Mittenfrequenz ist die bei der deine Bass bzw Höhenanhebung greifen. Stellst du 60 Hz ein so veänderst du mit deinem Bassregler die Frequenzen um 60 Hz. Du hast einen Parametrischen EQ bei dem die Regelfrequenz, die entsprechende Anhebung/Absenkung sowie die breite des Wirkbereiches (Q-Faktor) gewählt werden können.

Miss mal alle Eckdaten deines Gehäuses aus. Sind Rohre verbaut so brauchen wir die Anzahl der Rohre sowie deren Durchmesser und Länge. Wieviel Volumen hat das Gehäuse nochmal???
mr.mcmuffin
Stammgast
#68 erstellt: 30. Aug 2011, 02:22
Ok werde die daten morgen mal ausmessen....
mr.mcmuffin
Stammgast
#69 erstellt: 31. Aug 2011, 12:57
Sodale, endlich zeit gefunden. also laut meinen messungen hat sich ergeben 93,925l also denk ich mal das es sich um ein 95 l gehäuse handelt. und es sind 2 löcher in der box in denen sich das rohr befindet jeweils einen durchnesser von 10 cm und einer gesamtlänge von 24 cm.... ich hoffe das hilft uns weiter..... mfg
Böötman
Inventar
#70 erstellt: 01. Sep 2011, 22:22
Also ausgehend von 80 Litern und nem Port von 150 x 23 cm lande Ich bei ner 40 Hz Abstimmung. (15 Liter wurden für´s Chassis und Port abgezogen um großzügig zu Rechnen)

Hast du ne Möglichkeit den Port auf 40 cm zu verlängern? Dann liegt deine Abstimmfrequenz bei 33 Hz welches den Tiefgang und Druck erheblich steigern dürften. Im Moment hast du ja nur nen Tockgenerator...

mfg
mr.mcmuffin
Stammgast
#71 erstellt: 02. Sep 2011, 11:05
Was meinst du mit verlängern?
oesi
Stammgast
#72 erstellt: 02. Sep 2011, 11:08
er meint mit verlängern eben verlängern. er meint ob du deine rohre von 23 cm auf 40cm verlängern kannst.
mr.mcmuffin
Stammgast
#73 erstellt: 02. Sep 2011, 11:16
Also einfach die 2 rohre auf 40 verlängern.. hmmmm wo kann man solche rohre kaufen?
Böötman
Inventar
#74 erstellt: 02. Sep 2011, 11:20
Gibt es das Gehäuse von der Tiefe überhaupt her???

Ansonsten kannst du für geringe Lautstärken testweise ein Rohr verschließen, das hat fast den selben effekt nur gibt´s beim aufreissen defenitiv Strömungsgeräusche.
mr.mcmuffin
Stammgast
#75 erstellt: 02. Sep 2011, 11:25
Also ein loch zumachen... von der tiefe müsse ich nachschauen... was meinst du mit strömungsgeräusche bzw...aufteissen ??? wieso nur bei geringer lautstärke ?
Böötman
Inventar
#76 erstellt: 02. Sep 2011, 11:44
Aufreissen = Laut machen um zu sehen was geht.

Strömungsgeräusche = ein Furzen vom Port weil zu viel Luft in zu kurzer Zeit durch eine zu enge Öffnung gezwängt wird
mr.mcmuffin
Stammgast
#77 erstellt: 04. Sep 2011, 16:24
ok und wie siehts aus mit der bass boost einstellung am amp? die bewirkt doch das es mehr drückt aber ist das gut für die box oder gibt es da andere wege?
Böötman
Inventar
#78 erstellt: 04. Sep 2011, 18:57
Ein 45 PS Corsa rennt auch keine 220 wenn du das Bodenblech ausbeulst um das Gaspedal einen cm weiter eindrücken kannst...

Da muss was am Motor, sprich deinem Gehäuse geschehen damit das was wird. Aber das steht kongret weiter oben.
mr.mcmuffin
Stammgast
#79 erstellt: 04. Sep 2011, 22:17
Also die tiefe der bpx gibt es nicht her die 40 cm .... und jetzt ? Soll ich ein zusätzliches loch bohren?
Böötman
Inventar
#80 erstellt: 05. Sep 2011, 16:11
Stell mal ein Bild vom Gehäuse ein, evtl kann man einen Port verschließen und den anderen gegen einen Aeroport tauschen, da geht dann mehr Luft geräuschlos durch als es bei normalen Ports der fall ist. Ansonsten muss ein komplett neues Gehäuse her um die nötigen Portlängen unterzubekommen.
mr.mcmuffin
Stammgast
#81 erstellt: 05. Sep 2011, 16:31
alles klar werde nachher eines machen und hoch laden ....
mr.mcmuffin
Stammgast
#82 erstellt: 06. Sep 2011, 09:54
2011-09-05 20.00.34
Box von vorne



2011-09-05 20.01.12
box von der seite
Böötman
Inventar
#83 erstellt: 06. Sep 2011, 19:29
Hmm, alles recht eng...

Versuch mal ein Rohr zu verschließen und schau ob sich´s bessert bzw ab wann es zu Portgeräuschen kommt. Wenn das auch nicht befriedigend ist dann mach beide dicht und teste erneut.
mr.mcmuffin
Stammgast
#84 erstellt: 07. Sep 2011, 08:11
Wird sann die box zu einer bandpass box ? Wenn beide löcher zu sind? Wo gejt eig dann die luft hin die durch die löcher immer raus gedrückt wird?
SaarC
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Sep 2011, 12:38
Wenn beide Löcher zu sind, ist es ein geschlossenes Gehäuse. Die Luft bleibt dann im Gehäuse.
Es muss dann aber wirklich dicht sein.
mr.mcmuffin
Stammgast
#86 erstellt: 07. Sep 2011, 12:55
Ist das besser als bassreflex für ein fliessheck bzw stufenheck?
SaarC
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Sep 2011, 13:11
Eigentlich nicht wenn die Subwoofermembran keinen freien durchgang zum Innenraum hat.
Das Geschlossene Gehäuse hat einen geringeren Wirkungsgrad als das BR Gehäuse, wird also etwas leiser und drückt noch weniger.
Zum testen klappste einfach mal deine Rücksitze um, dann sollte es druckvoller werden.
mr.mcmuffin
Stammgast
#88 erstellt: 07. Sep 2011, 19:40
Also bleibt eig nichts anderes übrig ausser das ich ein neues gehäuse baue ?
SaarC
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 07. Sep 2011, 19:51
Wenn du keinen Durchgang in den Innenraum hast am besten ein anderes Auto
So wie ich bei Google-Bilder sehe haste nichtmal eine Skisacköffnung wo du die Ports durchleiten kannst.
Wie siehts denn im Kofferraum hinten oben aus, kommt man da in den Innenraum?

Ansonsten nen 20er im geschlossenen in den Beifahrerfussraum anpassen?
mr.mcmuffin
Stammgast
#90 erstellt: 07. Sep 2011, 20:05
Also weiss.nicht genau was für ein heck das ist auf jedenfall geht die hutablage ja auch.hoch wenn ded kofferraum aufgeht sowie wenn diesitze umgeklappt werden ist direkter durchgang zum kofferraum....
SaarC
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Sep 2011, 20:11
mr.mcmuffin
Stammgast
#92 erstellt: 07. Sep 2011, 20:27
Ja richtig es handelt sich um genau dieses fliessheck...
SaarC
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 07. Sep 2011, 20:38
Ja dann brauchst du kein Bandpassgehäuse.
Jo geschlossen kannst du es mal versuchen, denn wenn dein jetziges Br-Gehäuse nicht auf deinen Woofer abgestimmt ist könnte es der Grund sein weshalb es nicht "drückt".

Deshalb wahrscheinlich der Vorschlag mit dem verschliessen der Ports.


Edit: lese gerade das Du deine Endstufe auf Mono geschaltet hast, die sollte auf Stereo stehen denn sie bekommt ein Stereosignal von der HU.
Beim brücken ist es dann eh Mono!


[Beitrag von SaarC am 07. Sep 2011, 20:51 bearbeitet]
mr.mcmuffin
Stammgast
#94 erstellt: 07. Sep 2011, 20:54
Ssicher das von der.hu stereo.kommt weil is ja seperater subwooferausgang mit extra vorverstärker....
SaarC
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Sep 2011, 21:00
Ja klar, es kommen am Cinch rechts und links Signale. Wenn deine Endstufe auf Mono steht ist eine Seite abgeschaltet (rechts oder links).
Es gibt Hus die haben nur einen Monoausgang, dann sollte die Endstufe auf Mono stehen.


[Beitrag von SaarC am 07. Sep 2011, 21:01 bearbeitet]
mr.mcmuffin
Stammgast
#96 erstellt: 07. Sep 2011, 21:07
Aha ok abr was bengt das wenn ich das auf stereo umstell? Mit dem knopf stell ich auch die 12/24 db ein also hat dann mono wenn ich das einstell auf 24 db flankensteilheit ... das ist doch besser als 12 db flankendins
caveman666
Inventar
#97 erstellt: 07. Sep 2011, 22:08
Warum?

Geh bitte einfach EINMAL zu nem Fachmann oder jemand mit Erfahrung und lass dir zeigen, wies geht...


Gruß,
Andy.
mr.mcmuffin
Stammgast
#98 erstellt: 07. Sep 2011, 22:17
Also jmd der mir das einstellen kann ? Ja hat mir jmd tipps wo ich hingehen kann bzw wo der nächste gute händler ist der sich dmit auskennt und der es.mir einstellen könnte? Wohne im baden württemberg.... landjreis sigmaringen....
caveman666
Inventar
#99 erstellt: 07. Sep 2011, 22:20
Die werden sich dann zwar auch freuen, aber gut:

Fortissimo
Diabolo
Replay Audio
Quintus
...


Gruß,
Andy.
mr.mcmuffin
Stammgast
#100 erstellt: 07. Sep 2011, 23:38
Ws meinste mit auch freuen???
caveman666
Inventar
#101 erstellt: 08. Sep 2011, 23:23
Naja - wild zusammengekaufte Sachen und dann evtl noch Fehler beim Einbau und Co erfreuen einen nicht, wenn man die Anlage sauber einstellen soll...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub drückt nicht mehr richtig
elbohm am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Sub drückt nicht richtig Hilfe !
x-thinnes-x am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer drückt nicht
Unixuser am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  13 Beiträge
Audiosystem xion 12-600 drückt nicht richtig
freak91 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  11 Beiträge
9510 drückt nicht
vic_22 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  16 Beiträge
AS X-ION vs. AS HELON SPL
Werner_D. am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer oder nur Einstellungssache?
Matthias97 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  10 Beiträge
BR-Kiste richtig berechnet? AS X-ION 12
Werner_D. am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
Welche Kombination um 700 euro drückt richtig?
chanel am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  23 Beiträge
AS Krypton Subwoofer defekt?
Nirabiffics am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen