Mit nur 70Watt Subwoofer mit 200Watt antreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlafwandler7
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 23:48
Hallo liebe Community ich hoffe der Post ist im richtigen Thread, bin neu hier

Um meine Frage kurz zu fassen: Ist es Sinnvoll einen Subwoofer mit ca. 200 Watt RMS mit nur 70 Watt Leistung anzutreiben?

Oder wird er einfach nur vor sich her "brummen" und keinen Laut von sich geben ??

Grüße Schlafwandler
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 23:51
Willst du diesen Schrott zuhause nutzen ???

Gruss TRXHooL
elastic
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 00:48
seit wann haben subwoofer watt?
was versprichst du dir von diesem subwoofer? wahrscheinlich macht ein ordentlich eingebautes frontsystem mehr bass...
Schlafwandler7
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 00:53
Ja richtig der Sub passt perfekt in meinen Schrank rein, welcher dann richtig schön resoniert und eigentlich will und brauche ich gar kein HighEnd Sub von dem her aus Spaß an der Freude Noch eine Frage, gibt es Endstufen bei denen es nicht möglich ist beide Ausgangs-Kanäle zu "überbrücken" also zu einem Kanal zu verbinden?
AHS
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 00:54
Laufen wird er natürlich auch mit 70 Watt, aber ausschöpfen wirst Du das Potential (sofern vorhanden...) nicht.
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 00:56
hallo willst du den subwoofer daheim oder zuhause nutzen?

Für das geld kriegst du im ebay schon ordentliche gehäuse subwoofer. kann dir einpaar empfehlen wenn du mir ne PM schreibst, muss aber auch dein vorhaben wissen


MfG Mat
AHS
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 01:01
Für 30,- Euro würde ich mir z.B. einen Axton CAB 307 / 308 / 309 oder AB 30 kaufen.

Sind nicht so schlecht wie ihr Ruf!
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 01:06

Schlafwandler7 schrieb:
Ja richtig der Sub passt perfekt in meinen Schrank rein, welcher dann richtig schön resoniert...



Was auch immer es heissen soll, mit Musik hat das nichts zutun !!! Was soll an diesem Gedröhne schön sein ???

Das was du suchst ist ein kleiner PA-Verstärker.

http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Gruss TRXHooL
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 01:06

Malice-Utopia schrieb:
hallo willst du den subwoofer daheim oder zuhause nutzen?

MfG Mat


???
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2011, 01:09
Die Frage war berechtigt man weiß ja nie
AHS
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 01:11
Also ICH hätte doch glatt gefragt, ob der den Sub daheim oder im Auto nutzen will...

Schlafwandler7
Neuling
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 01:38
zu hause ja ich weiß der Sub ist nicht das gelbe vom Ei und manchen wird es bei ihm auch schaurig über den rücken fahren aber für meine Anforderungen reicht er gut, es ist mein erstes mal das ich mir ein system zusammenstelle und (leider) hab ich auch keinen Goldesel zu hause stehen Hauptsächlich würde ich ihn für Heimkinoanwendungen benutzen
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 01:41
Sorry, aber warum kaufst du dir dann keinen Mivoc ??

http://www.ebay.de/i...699583630#vi-content

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 30. Dez 2011, 01:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2011, 02:25

„Watt“ ist NICHT gleich Leistung einer Box!

Die Frage nach der Wattzahl stellen sie deshalb, weil sie glauben, man könne aus ihr auf die akustisch Leistung einer Box schließen. Doch wer glaubt, eine hohe Wattangabe (Belastbarkeit) würde eine leistungsfähige Box versprechen, der irrt sich. Die Wattangabe hat nichts damit zu tun, wie viel Schalldruck (Lautstärke) eine Box erzeugen kann. Über die Klangqualität sagt die Wattangabe ohnehin nichts aus. Die Wattzahl bezeichnet bei einer Box lediglich ihren höchstzulässigen

Es ist immer die gleiche Frage. Und sie ist wahrscheinlich niemals auszurotten. Deshalb wollen wir auch mit dieser berühmt-berüchtigten Lautsprecher-Frage beginnen, die ebenso unsinnig wie verbreitet ist. Wenn Musikfreunde einen neuen Lautsprecher ins Visier nehmen, was fragen sie dann als erstes…? – Erraten! Die erste Frage lautet garantiert: „Wie viel Watt hat die Box?“
•Die Wattangaben von Schallwandlern sind keine Leistungsdaten, sondern Verbrauchsdaten.
•Die Wattangaben sind folglich für eine Leistungsbeurteilung von Lautsprechern völlig ungeeignet und irreführend. • Lautsprecherschäden entstehen häufig durch übersteuerte Transistorverstärker, auch dann, wenn die Verstärkerleistung viel niedriger ist als die elektrische Belastbarkeit der Boxen.
•Vermeiden Sie deshalb unter allen Umständen, dass Ihr Verstärker übersteuert. Achten Sie auf entsprechende Leistungsreserven Ihres Verstärkers.














Ist es Sinnvoll einen Subwoofer mit ca. 200 Watt RMS mit nur 70 Watt Leistung anzutreiben?

Oder wird er einfach nur vor sich her "brummen" und keinen Laut von sich geben ??




Diese Wattangabe ist lediglich der "theotretische" Wert der Belastbarkeit - mehr nicht.
Der Lautsprecher wird problemlos auch schon mit 1 Watt Musik machen.

Überlege doch mal selbst ein wenig.
Dein Lautstärkeregler macht doch nix anderes als dosiert "Watt" an den Lautsprecher abzugeben.
Wenn Du jetzt leise stellst, also "Wenig" Watt rausgibst,
kommt doch trotzdem Musik aus dem Lautsprecher - Oder





Die meisten HiFi-Freunde stellen sich eine Lautsprecherbox entsprechend dem abgebildeten Schema vor. Sie meinen. Dass die Verstärkerleistung von einer Box im Verhältnis1:1 in Schall-Leistung (Lautstärke) umgewandelt wird, und sie glauben, je mehr Watt eine Box„hat“, desto mehr Verstärkerleistung würde sie bei entsprechend „dickem“ Verstärker in Musikumwandeln können.

Wenn das obige Schaubild zutreffen würde, dann würde man tatsächlich direkt aus der Wattzahl (Belastbarkeit) auf die „Klang-Power“ einer Boxschließen können. Aber eine solche Box wird es niemals geben!

Die grundlegende Fehleinschätzung ist die, dass angenommen wird, die Verstärkerleistung würde von einem Lautsprecher zu 100 Prozent in Musikverwandelt. Dies ist selbst bei den besten Boxen nicht der Fall. Welchen Seitenweg der größte Teil der Verstärkerleistung bei der Umwandlung in Schall wirklich nimmt, werden wir im folgenden aufzeigen.

In Wirklichkeit verhält es sich nämlich so, dass der größte Teil der teuer erkauften Verstärkerleistung von der Box nicht in Schall, sondern in (nutzlose) Wärme verwandelt wird. Nur ein verschwindend kleiner Teil gelangt in Form von Musik an Ihre Ohren. Diesen Teil bezeichnen wir als „Schall-Leistung“ einer Box.


http://orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite01








WENN Du diesen Subwoofer zuhause betreiben willst, brauchst aber auch eine Mono Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche.

zB sowas:

http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::115.html


http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::485.html

http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::960.html


http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::961.html

http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::138.html

http://www.hobbyhifi...ktivmodul::1565.html

http://www.hobbyhifi...ktivmodul::1566.html
elastic
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2011, 03:16

Schlafwandler7 schrieb:
es ist mein erstes mal das ich mir ein system zusammenstelle und (leider) hab ich auch keinen Goldesel zu hause stehen


dann verstehe ich nicht wieso du geld für schrott ausgibst.
das ist erst recht ein grund, für was anständiges zu sparen.
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 03:30
Wenn Du keine zwei linken Hände hast und eine Kiste (mit Verstrebungen) bauen kannst, dann solltest Du Dir mal von Mivoc den AW2000 oder AW 3000 und deren Datenblätter (Bauvorschläge) anschauen. Billiger gehts wohl nicht und wenn das echte 70W sind, reicht das auch zum Nachbarn ärgern.
Schlafwandler7
Neuling
#17 erstellt: 04. Jan 2012, 13:04
Ich habe mich nun doch dazu entschieden mir ein 2.1 System zu leisten. Hoffentlich taugts was Ich danke euch für eure Hilfe vorallem zuckerbaecker für diesen "aufrüttelnden" Artikel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung für Subwoofer?
touraner am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
alter subwoofer mit unbekannte daten
impuls_1000 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  2 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit Anschluss für Boxen?
GG71 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Stoff beziehen
-bastii- am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  88 Beiträge
Probleme mit Doppelschwinger Subwoofer
Chris_I am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe mit Subwoofer
Gabberdup am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  17 Beiträge
Eyebrid Subwoofer mit 2x750W ???
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer mit 2x2 Ohm
ssab13 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer mit minimaler Leistung
Progressive am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Problem mit Lautstärke
*ToXiC!* am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen