Selbst gebautes BP-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Mercedes180w220
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 23:14
Ich weiß, ich weiß...... altbekanntes Thema, ausgelutscht, ich soll die Suchfunktion benutzen!
Aber leider finde ich nur Themen die entweder Tot sind, die Leute andere Möglichkeiten haben, nur Antworten in Fachchinesisch + Dialekt geschrieben sind oder die Leute einen teuren Volksbandpass wollen/vorgeschlagen kriegen, uvm. ..............

Erst mal zu meinem Auto:
Ich habe einen Mercedes Benz (Limo), C180, w 202, bj. 2000

Verbaut:

Radio: Kenwood KDC-U30R
Endstufe: Magnat Edition 220 HQ 2-Kanäle
Subwoofer: Magnat, gekaufter Bass-Reflex-Kasten

Ziele:
1. Neuer Sub (z.B. Hertz HX 300) + selbst gebautes BP-Gehäuse
2. Türen vorne mit Alubutyl Dämmen (evt. Kofferraum?)
3. Magnat Endstufe gegen bessere Austauschen
4. FS mit neuen HMT's und HT's


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie allseits bekannt ist bei Limo's mit Stufenheck der Bass nicht ganz so einfach aus dem Kofferraum in den Innenraum zu bekommen wie normalerweise.
Gängigste Lösung -----> Bandpass durch den Skisack........ hab ich aber nicht und vorgestanzt ist auch nichts.
Unter dem Verbandskasten in der Hutablage ist ein festes Blech ohne Öffnung oder sonstiges.

Bleiben also noch die beiden Unnützen Lautsprecher in der Hutablage!
Wieso also kein Kasten bauen der einfach ventiliert ist?
http://imageshack.us/photo/my-images/238/1ne3.jpg/

Vom Prinzip her:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Sollte ich ein Rohr aus dem Kasten legen und es dann teilen auf die beiden Öffnungen? Das macht die Berechnung ja aber nur noch schwerer...... Oder kann ich auf beiden Seiten des Kastens einen Bandpass hinauslegen?

Zur Berechnung habe ich bis jetzt NICHTS brauchbares gefunden...... also mit sowas z.B.......:

"1. Ermitteln der Einbaugüte Qtc = fm/fs * Qts (fm ist die Mittenfrequenz von ca. 60 Hz)
2. geschlossenes Volumen in Litern Vg = (0,8*Vas) / [ (Qtc^2/Qts^2)-1 ]
3. Reflexvolumen in Litern Vr = 2 * Vas *Qts^2
4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am, oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm, abhängig von der Membran wählen
5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern) "

..........kann ich rein Garnichts anfangen weil ich eben kein Wort verstehe
und mit den komischen Bildern von irgendwelchen Frequenzlinien sagen mir auch (noch) nichts........

Muss das Rohr für den Bandpass eine Bestimmte länge haben oder wird das Volumen einfach mit dem des Kastens verrechnet?

Bitte klärt mich auf, auch wenn ich bis jetzt irgendetwas falsch verstanden habe......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Benz Limo
Karl_Nagel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen selbst gebautes Gehäuse
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
sub auswechseln in einem mercedes
M.GEE am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  31 Beiträge
Volksbandpass für Audio System
Der_Herr_der_Ringe am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  25 Beiträge
Berechnung vom BP-Gehäuse für Vectra b
Deadhunter am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  31 Beiträge
Volksbandpass in E36
styler1201 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Bandpass Gehäuse Bau?
as_krypton am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  35 Beiträge
Guter Bass in einer Limo nur mit BP möglich?
Mar#Z#Pat am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  31 Beiträge
Gehäuseberechnung (BP) JL 13W1v2 Passat Limo
Crossline am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Fenner doppel-Subwoofer 2x 30cm & Magnat Edition Polar 2000
Nice1XD am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen