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BR oder BP? Sind die Skizzen ok?

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nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 00:30
Hallo.

Ich möchte für einen Audio System HX 10 SQ ein neues Gehäuse bauen, das geschlossene ist enfach zu leise.

Nun ist die Frage, BR oder BP, was macht mehr Druck?
Klang ist nicht so wichtig, ich will offen beim Fahren noch was davon hören.

Von Audio System gibt es Gehäuse Vorschläge für beides.
Danach hab ich die beiden Gehäuse mal skizziert.
Beide sind 31,8 cm hoch, das steht nicht auf der Skizze.
Und alle Masse sind Innenmasse, die Stärken des Materials rechne ich dann noch dazu.

BR Gehäuse: http://up.picr.de/9301140eur.jpg

BP Gehäuse: http://up.picr.de/9301141ong.jpg

Beim BR sehe ich das Problem, dass direkt 5 cm hinter dem Chassis schon die Hecktür ist.
Daher habe ich auch bei beiden das BR Rohr auf der Seite eingezeichnet.

Ihr seht, ich tendiere zum BP. Aber macht der tatsächlich mehr Druck?

Nun habe ich noch einige andere Fragen zu dem Thema:

Beim Gehäusevorschlag des BP steht f=65 Hz. Was hat das denn zu bedeuten? Sollte ein Subwoofer nicht tiefer spielen?

Was würde geschehen, wenn ich die beiden Gehäusehälften um je ca. 20-30% vergrössere?
Wird es lauter oder leiser? Werden tiefere Töne besser wieder gegeben?

Was für ein BR Rohr sollte ich nehmen? Ein normales? Oder lieber eins das trichterförmg zuläuft? Das letztere gibts vom Chassis Hersteller in genau den Massen, die im Vorschlag stehen.

Danke schon mal für die Hilfe !

Gruss Nico
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 00:41
ich kenne das Chassis recht gut, meiner ansicht nach ist das PERFEKT für Bassreflex abgestimmt.

Abstimmung des Reflexkanals sollte relativ liegen,w enns um nen gut klingenden Woofer geht.
Wenns nur um Pegel geht, darf man auch höher abstimmen, dann aber bitte nur mit Subsonic.

Mein Vorschlag (definitiv ein Versuch wert)
45Liter BR, Abstimmung auf 25Hz
Bitte einen Port mit Trompetenöffnung verwenden, oder Kanal mit genügend Querschnitt (1/3*Membranfläche)
Subsonic auf 20Hz
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 00:58
Also bringt mit dem Chassis Deiner Meinung nach BR mehr als BP?
Ich hatte bisher immer gelesen dass es andersrum ist.

Ist es denn kein Problem, dass gleich 5 cm hinterm Chassis die Hecktür ist?

45 Liter ist ja schon mehr als ich gezeichnet habe.
Dann wäre fast der ganze Kofferraum belegt.
Bringen die 10 Liter tatsächlich so viel mehr?

Wie stimme ich das Gehäuse auf 25 Hz ab?
Sorry bin Laie auf dem Gebiet.

Heißt Subsonic, dass Frequenzen unter 20 Hz heraus gefiltert werden sollen? Das kann mein Verstärker nicht.
Wollte aber eh einen nur für den subwoofer holen, der jetzige hat für den Sub nur 200W RMS.


[Beitrag von nicolas-eric am 20. Jan 2012, 01:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 03:09

nicolas-eric schrieb:
Also bringt mit dem Chassis Deiner Meinung nach BR mehr als BP?
Ich hatte bisher immer gelesen dass es andersrum ist.


kommt auf die frequenz an !



nicolas-eric schrieb:
Ist es denn kein Problem, dass gleich 5 cm hinterm Chassis die Hecktür ist?

das halte ich für etwas eng !


nicolas-eric schrieb:
Wie stimme ich das Gehäuse auf 25 Hz ab?
Sorry bin Laie auf dem Gebiet.

über die rohrlänge !

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 03:19
Lad dir doch mal WinISD runter - das ist FreeWare
Damit kannst du mal bissl verstehen,w as du da eigentlich triebst, und was wir tun sollen
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 03:25
Ich höre meistens elektronische Musik, House oder Techno, dafür soll der Sub auch sein. Welche Frequenzen da speziell benötigt werden, das weiß ich nicht.

Dann sind die 5 cm zu wenig?
Wie viel sollte es denn mindestens sein?
Bei meinem jetzigen geschlossenen Gehäuse ist die Tür auch nur etwa 1 cm von den Alu Bügeln über dem Chassis entfernt.

Ich probiere grad etwas mit WinlSD rum.
Demnach ist der von Audio System vorgeschlagene BP nur bei 60-70 Hz lauter als der BR, der dazu noch einen recht linearen Verkauf bis 35 Hz runter hat.

Laut dem Programm ist sogar das jetzige Gehäuse gar nicht so schlecht, wenn man ein 30 cm langes 7,5 cm BR mit einbaut.
Ein Loch hatte ich ja schon mal gebohrt um das auszuprobieren.
Nur dass das Rohr so viel ausmacht hätte ich nie gedacht.
Werde morgen mal ein Abflussrohr im Baumarkt kaufen.

Sorry, bin da halt echt Laie und hab erst vor einigen Tagen begonnen, mich in das Thema einzulesen.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 03:27

derboxenmann schrieb:
Lad dir doch mal WinISD runter - das ist FreeWare
Damit kannst du mal bissl verstehen,w as du da eigentlich triebst, und was wir tun sollen :prost


Das hat sich wohl grad überschnitten.
Hatte mir das abends schon runter geladen und seitdem probiere ich damit rum.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 03:31
Ohne Rohr ist die absimmung viel zu hoch, und dein Sub könnte dabei draufgehen...

Als Tipp:
Schau dir bei WinISD auch mal den Membranhub an da gibts einiges zu verstehen
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 04:00
Danke für den Tip, das wusste ich nicht.

Wenn das was WinlSD sagt stimmt, dann machen 30 cm Plastik Rohr wirklich den Unterschied. Wenn man die Tuning Frequenz so hoch dreht, dass die Angezeigte Rohr Länge der Gehäuse Material Stärke entspricht, dann ist der Frequenzverlauf ja fern von gut und böse.

Nochmal ne Frage zum Rohr.
Wenn das länger sein soll, als in einem Stück rein geht, kann ich das auch mit einem Winkel im Bogen verlegen?

Woran merke ich denn beim Abstimmen, dass ich die richtige Frequenz erwischt habe, dass also die Rohr Länge stimmt? Nur nach Gehör?

Kann man dem Programm soweit trauen?
Dann fällt ein BP Gehäuse ja schon mal weg.
Und das von Audio System empfohlene 35 Liter Gehäuse ist auch nur marginal besser als mein jetziges mitsamt BR Rohr.

Wo kann ich mir da denn den Membran Hub anschauen?
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 04:21
Hier mal ein Screenshot von WinlSD.
http://up.picr.de/9301921ygn.jpg

So ein doppelter Bandpass wäre deutlich lauter (rosa), aber wo soll ich da noch 40 cm BR Rohr unterbrngen...

Der BR im 35 Liter Gehäuse (grün) ist gar nicht linear hinzubekommen.

Der normale BP ginge noch (blau).

Aber viel nimmt der sich nicht, wenn man sich mein jetziges Gehäuse (gelb) mitsamt BR Rohr (orange) anschaut.

Inwiefern stimmt das was dieses Programm anzeigt?
Habe alle Werte vom Chassis Hersteller eingegeben.

Weil wenn das stimmt, kann ich mir ja sämtliches Boxen Bauen sparen und muss nur ein BR Rohr ins jetzige Gehäuse bauen.

Ich bin verwirrt...
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 04:24
jetzt stimm mal ab, wie ich das vorgeschlagen habe...
wenn du bei 40Hz abstimmst bekommste den Koller - kein tiefstbass und ne besch**** Gruppenlaufzeit
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 04:36
Mit 45 L und 25 Hz Abstimmung ist das laut dem Programm aber auch nicht viel besser, oder?
Das geht zwar deutlich tiefer, aber vom Pegel her ists nicht so viel.
So interpretiere ich als Laie das zumindest.
Zumal ich dann ca. 70 cm BR Rohr brauche mit 10 cm Durchmesser. Da wüsste ich gar nicht, wohin damit.

http://up.picr.de/9301925cfu.jpg

Bin grad etwas ratlos, was ich machen soll.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 05:23
und jetzt weißt du, warum so ein Gehäuse nicht einfach so schnell gebaut ist.

Bei nem Trompetenrohr (Beidseitig) geht auch ein 70er Rohr.
Dann isses net so lang.

Die TiefereAbstimmung "klingt" besser, das Chassis ist dadurch außerdem höher Belastbar - dein 200w-AMP kommt da allerdings sicherlich schnell an die Grenze
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2012, 05:35
Dass ich mich nach einem extra Verstärker umsehen muss, das ist mir schon klar. Nur gibts da wieder ein Platz Problem.
Wie viel Leistung sollte der denn haben für das Chassis?

Ich probiere morgen erstmal ein 70 mm Abflussrohr im jetzigen Gehäuse aus. Das sollte auf jeden Fall eine Verbesserung geben. Das lese ich zumindest aus dem Diagramm heraus, das das Programm anzeigt.

Und wenn das nicht reicht, sollte ich dann eventuell überlegen, gleich auf ein anderes und größeres Chassis umzusteigen?
Oder meinst du ein selbst gebautes Gehäuse mit einem großen Verstärker reicht?
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2012, 05:47
Ob es DIR reicht, kannst nur DU entscheiden
Woher kommst du denn... sowas steht und fällt auch mit den Einstellungen
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 20. Jan 2012, 05:55
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
-mKay
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2012, 14:11
Bedenke bitte aber auch, dass dein 7 cm dickes und 30 cm langes rohr über 1 Liter verdrängt, den du vom Gehäusevolumen abziehen musst -> Nochmal neu berechnen, rohr anpassen usw..
nicolas-eric
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2012, 02:00
So, heute hatte ich mit Audio System gemailt.
Die sagen, BP bringt bei meinem Wagen deutlich mehr, als BR.
Also hab ich das mit dem alten Gehäuse verworfen.

Hab jetzt die Gehäuse Teile für das oben genannte BP von meiner Skizze geholt und schon angefangen, das zusammen zu bauen.

Nur die BR Öffnung im offenen Gehäuse Teil mache ich jetzt nach oben.
Dadurch soll mehr in den Innenraum gelangen.

Ich Berichte dann, wie es sich anhört.
Wenn ich nachher wieder zu Hause bin poste ich auch mal ein Foto.


EDIT:
Hier ein Bild, wie das Gehäuse jetzt aussieht.
http://up.picr.de/9308899ynf.jpg

Morgen muss ich noch die Platte fertig machen, die schräg rein kommt, wo das Chassis drin ist.
Dann noch das BR Rohr in den Deckel bauen und zu das Ding.

Bin gespannt, wie das dann klingt.


[Beitrag von nicolas-eric am 21. Jan 2012, 02:49 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2012, 02:08
was für ein Auto hast du denn??
nicolas-eric
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2012, 02:13
Ich fahre einen Jeep Wrangler mit Softtop und sehr lauten Gelände Reifen.
Der Kofferraum, wenn man den so nennen darf, ist nur 30 cm tief.
Vorn ist die Rückbank und hinten die Hecktür.
Nach oben ist der Kofferraum nicht abgedeckt.
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2012, 03:04
würde der Woofer vielleicht im Beifahrerfußraum platz finden?
wärsicher von vorteil
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2012, 03:14
Schön wäre es.
Aber da sitzt das ganze Zeugs von der Heizung inkl. Wärmetauscher.

In der Mittelkonsole geht ein ca. 6L Gehäuse unten rein, da passt dann aber nur ein 8" Chassis rein.

Einen Audio System HX 8 SQ habe ich noch liegen, der zusätzlich da rein soll. Das Chassis ist dann direkt seitlich neben meinem Allerwertesten eingebaut. Das Chassis kommt dann an Kanal 5 der jetzigen Endstufe ran (200W RMS), wenn ich für den hinteren Subwoofer eine neue und leistungsstärkere habe.
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2012, 03:21
wenn dein Auto so offen ist, dann ist jeder zusätzliche Abstand zum Woofer schlecht was den Pegel angeht.

In dne Beifahrerfußraum passen ja auch Füße vielleicht passt ei Gehäuse noch dazu?
nicolas-eric
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2012, 03:47
Nein das passt nun wirklich nicht.
Also muss ein Kompromiss her.
Und den hoffe ich mir grad zu bauen.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2012, 03:54
dann brauchen wir uns auch net um die tiefe Trennfrequenz kümmern.
Ohne Druckkammereffekt wirds mit nem 10er schwierig.

also ist die BP Variante net so verkegrt - am besten allerdings 6th Order.
Ist zwar schwieriger klanglich korrekt einzupflegen, aber zwischen 40 und 80Hz auch net so wild.

wenn ich richtig sehe, kommt ja noch ein 8zöller für den Kickbass (zwischen 80 und 120Hz?) Dann kommen deine 13er (die man aber noch etwas stabiler verbauen sollte)

nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jan 2012, 04:10
Ich bin froh, nach den Liter Vorgaben von Audio System ein normales BP Gehäuse hinbekommen zu haben. Noch schöner, wenn es dann auch noch das bringt, was ich mir erhoffe.

Ein Gehäuse, und dann auch noch einen 6th Order BP selber zu entwerfen, das traue ich mir nicht zu. Das WinlSD schlägt in dme Fall ja auch keine Liter Grösse und BR Rohr Länge vor.

Ja der 8" Sub wird so von 80-120 Hz laufen, eventuell noch etwas tiefer, wenn er das mitmacht.

Die 13er zu optimieren wird da schon schwieriger. Keine Ahnung, wie das gehen sollte.

Aber erstmal eines nach dem anderen.
Wenn der neue Subwoofer mich zufrieden stellt, dann gehts immer einen Schritt weiter.
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2012, 04:14
dann hau mal rein
nicolas-eric
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2012, 04:56
Mach ich!

Hab grad das Gehäuse nochmal richtig in WinlSD eingegeben (hatte die beiden Kammern verwechselt).
Sorry bin Anfänger.

Das gelbe ist das alte geschlossene Gehäuse, das blaue das neue BP Gehäuse (rot wäre der 8" in einem BP Gehäuse).
Screenshot: http://up.picr.de/9309061qbn.jpg

Vom Pegel her ist das ja echt heftig.

Wie ist denn der Frequenzgang?
Passt das zu House und Techno?
Oder sollte ich lieber etwas tiefer gehen?

Ich kann doch sicherlich auch 7 cm Rohr nehmen anstatt 10 cm, oder? Das Programm zeigt ja die benötigte Länge an.
10 cm Rohr passt schon nicht mehr rein, wenn ich nur ein paar Hz tiefer abstimme.
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2012, 06:21
in dienem Fahrzeug finde ich den Bandpass nicht korrekt abgestimmt
Ohne Druckkammereffekt ist der Frequenzgang eher mau.

Mach mal 40Liter mit 40Hz Abstimmung im BR als Vergleich
nicolas-eric
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jan 2012, 14:55
Hmm.
Der Support von Audio System sagte, der BP wäre besser.

Auf welche Frequenz stimme ich den denn am besten ab, wenn ich viel Techno und House höre?

Aber ich kann wenns nicht gefallt ja ein BR als Vergleich nochmal bauen.
Die paar Stunden und 10 Euro fürs Material habe ich dann auch noch.
nicolas-eric
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jan 2012, 20:18
So bin fertig.
Alter ist das geil.
Hätte nie gedacht, dass nur ein Gehäuse einen so großen Unterschied macht.
Das macht richtig richtig Druck und klingt dabei gut.
Muss es nur noch etwas feinabstimmen. Hätte es gerne noch etwas tiefer.
Dazu muss ja aber nur das BR Rohr etwas länger werden.

Und noch ein Vorteil, man kann's jetzt einfacher raus nehmen, draußen ist ja kein Membran mehr. Wenn ich Stauraum brauche muss das ja raus.

Alles in allem hat das jetzt knapp 30 Euro gekostet.

Selbst mit den nur 200W RMS vom Verstärker ist das jetzt so druckvoll, dass man freiwillig aufhört, weiter auf zu drehen.
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2012, 21:41
die Abstimmung wird zwar tiefer, wenn du das Rohr verlängerst, beim Bandpass ist das aber kontraproduktiv, da der Woofer dann unpräziser wird, wenn die Trennfrequenz im Wiedergabebereich liegt (eigentlich wird bei so ner trennung bei 50Hz oder sogar noch tiefer getrennt)...
nicolas-eric
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jan 2012, 02:32
Hab das jetzt mit entsprechend längerem Rohr auf 50 Hz abgestimmt.
Jetzt ist das richtig Tiefbass finde ich.

So um 70-90 Hz fehlt noch bissel was.
Aber da werde ich mir für den 8" Audio System HX 8 SQ den ich noch liegen habe noch ein BP Gehäuse bauen.
Das braucht zusammen nur 13 Liter.

Wenn das auf 75 Hz abgestimmt ist, hat das laut WunlSD den selben Pegel wie das jetzige neue.

Ob ich die beiden dann zusammen an dem Verstärker betreiben kann?
Der ist 1 ohm stabil.
Dann sollten 2 ohm ja kein Problem sein.
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2012, 02:36

nicolas-eric schrieb:


So um 70-90 Hz fehlt noch bissel was.

das wird an deiner tieferen abstimmung liegen


nicolas-eric schrieb:
Aber da werde ich mir für den 8" Audio System HX 8 SQ den ich noch liegen habe noch ein BP Gehäuse bauen.
Das braucht zusammen nur 13 Liter.
Ob ich die beiden dann zusammen an dem Verstärker betreiben kann?
Der ist 1 ohm stabil.
Dann sollten 2 ohm ja kein Problem sein.


das macht null sinn ausserdem sollte dieser bereich längst vom frontsystem wiedergegeben werden

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jan 2012, 03:05
Das Front System läuft erst ab 120 Hz.
Aufgrund des unglücklichen Einbaus ist weniger einfach nicht drin.
Siehe: http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=11175

Also macht es keinen Sinn, einen zweiten BP zu bauen, um die jetzt etwas maue Frequenz abzudecken?

Ich dachte mir halt, man baut sich einem Sub ja ein, um Frequenzen wiederzugeben, die ohne fehlen würden. Und wenn dann noch ein kleiner Frequenz Bereich zu wenig präsent ist, warum dann nicht noch einen Kasten rein setzen, der genau das abdeckt.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 22. Jan 2012, 03:22
hallo

nein es macht keinen Sinn einen zweiten BP zu bauen !

kannst du nicht in die türen nen tieftöner bauen ?

optimiere doch erstmal vorn !

woher weisst du das da bei 120 Hz abwärts schluss ist ?

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2012, 03:33
Weil es bei einer niedrigeren Trennfrequenz unheimlich das Dröhnen anfängt. Ab 120 Hz ist alles ok.

Im Soundbar am Überrollbügel habe ich noch Audio System MX 165 Plus drin, die laufen ab 80 Hz. Tiefer geht auch da nicht.

Alternativ könnte ich in die Mittelkonsole ein 4-4.5 L Gehäuse bauen, wo dann der 8" rein kommt.

In den Türen ist gar kein Platz für Lautsprecher.
Die Türen sind im Sommer auch gar nicht eingebaut.

Habe halt mit nem LS Test App vom iPhone eines Freundes alle Frequenzen von unten nach oben durchgespielt und bei 70-90 Hz war es hörbar leiser im Wagen. Alles andere ab ca 38 Hz war gleich laut.
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 22. Jan 2012, 04:06
hallo

dann bleibt dir nur die orginalplätze im A-brett richtig zu bearbeiten

so wie es jetzt aussieht kann das nicht bleiben !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jan 2012, 04:15
Bleibt nur die Frage wie.
Habe von Car Audio keine Ahnung.

Was ist denn von dem 8" in der Mittelkonsole zu halten?
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2012, 04:18
hallo

wenn du keine ahnung hast dann solltest du dir hilfe vor ort suchen

zum thema mittelkonsolensub

macht keinen sinn

klasse statt masse du bekommst so schon kaum ne sinnvole abstimmung hin

mit noch mehr schallquellen bekommst du das garnicht mehr in den griff

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#42 erstellt: 22. Jan 2012, 04:42
Ja das würde ich gerne.
Aber hier auf dem Reiterhof ist momentan so viel los, dass ich sogar meinen eigenen Job (Freiberufler) vernachlässige. Ich komme hier zur zeit einfach nicht raus.
Und der nächste Shop wo ich hin würde ist auch in HH, ne Stunde Fahrt entfernt.

Ich werde morgen mal versuchen, den Sub wieder etwas höher abzustimmen, eventuell genügt das ja schon.

Den 8" BP baue ich aber trotzdem. Der kommt dann in Frauchens Jeep rein.
nicolas-eric
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jan 2012, 18:45
Nach einigen Tagen mit dem BP muss ich sagen, dass der zwar mächtig Druck macht, aber das auch nur bei bestimmten Frequenzen.
Ich bekomme den nicht ordentlich abgestimmt.
Entweder ist der Tiefbass Mega laut und der höhere Bass leise oder umgekehrt.
Aus erster Begeisterung wurde dann wieder Ernüchterung.

Werde mir jetzt wie hier schon vorgeschlagen ein BR Gehäuse bauen mit an 45 Liter und das wie hier genannt abstimmen.

Zum Glück kostet das alles nur zeit und nicht viel Geld.
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 30. Jan 2012, 19:10
Evtl macht es auch Sinn sich erst nochmals gründlich in die Theorie einzulesen. Das hilft in der Praxis idR enorm.

Gruß Alex
nicolas-eric
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2012, 19:23
Da magst du recht haben.
Bin ja auch schon fleißig dabei.

Finde es nur etwas enttäuschend, dass das vom Hersteller empfohlene Gehäuse nicht grad gut ist.
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 30. Jan 2012, 21:59
Solange die Anbindung an das Frontsystem nicht 100% passt lässt sich nur schwer beurteilen wie passend das Gehäuse ist, vor allem für einen Einsteiger.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2012, 22:11

'Alex' schrieb:
Solange die Anbindung an das Frontsystem nicht 100% passt lässt sich nur schwer beurteilen wie passend das Gehäuse ist, vor allem für einen Einsteiger.

Gruß Alex


zustimm !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#48 erstellt: 30. Jan 2012, 22:37
Nur weil ich keine Ahnung habe von Boxenbau und Car Audio heißt das nicht gleich, dass ich vollkommen ahnungslos bin. Zu meiner über 15-jährigen Tätigkeit in der Medienbranche gehörte unter anderem auch Tonstudiobau inkl. Einmessen. Das was mit den paar Potis an meiner Endstufe möglich ist, bekomme ich schon hin.

Ich hab jetzt kein Messmicro benutzt, aber wenn ich einen Frequenzgenerator von 30-80 Hz durchlaufen lasse, höre ich halt folgendes:
Je nach BR Rohr Länge ist tatsächlich immer ein kleiner Bereich von etwa 10-15 Hz deutlich lauter, alles andere deutlich leiser.

Das sagte zwar schon die Kurve in WinlSD voraus, aber man sagte mir, passt schon so.

Daher mache ich mich jetzt an ein BR Gehäuse ran. Der prognostizierte Frequenzverlauf ist damit nahezu linear mit einem Peak von 1-2 dB bei etwa 35 Hz.

Der Frequenzverlauf mit dem GG war ja auch nahezu linear, nur dass es nicht weit genug in Tiefe Frequenzen hinein ging.
Damit war der Sound sehr gut finde ich.

Ich hoffe halt, dass es mit dem BR dann ähnlich wird.

Hab nämlich eigentlich keine Kohle über, um mit ein DSP zu kaufen und das alles mit 1/f und weißem Rauschen genau einzumessen und pegeln.

Versteht das jetzt bitte nicht falsch als Gemecker oder Gezicke.

Ich versuche halt mit meinen Mitteln eine Verbesserung herbei zu führen.
Dass ich das BP gebaut habe, obwohl die Kurve vorher in WinlSD unpassend aussah, ist meine Schuld.
Naja Lehrgeld halt.

Der BP klingt deutlich schlechter, als das am We in die Mittelkonsole gebaute GG mit dem HX8SQ. Das macht sogar mehr Druck und klingt besser, als das alte originale gekaufte GG vom HX10SQ im Kofferraum.
Nur fehlt da halt wieder tieferer Bass so unterhalb ca. 55 Hz.

Momentan kann es nur besser werden als mit dem BP.
Drückt mir mal bitte die Daumen.
nicolas-eric
Stammgast
#49 erstellt: 01. Feb 2012, 00:01
Sodele.

Habe heute ein 43.5 Liter BR Gehäuse (an die hier empfohlenen 45 Liter kam ich nicht ran, wegen des geringen Platzes) gebaut mit Chassis und Port nach oben zum Innenraum hin.
Das hab ich laut angegebener Portlänge in WinlSD auf ca. 35 Hz abgestimmt.

Vom Klang her ist das echt richtig gut, der Bass geht runter bis in den Keller. Zwar ist das nun deutlich leiser, als der BP, ich musste den Regler um einiges höher drehen, aber das hat sich total gelohnt. der Klangunterschied ist immens.

Nur komme ich nun wohl wirklich nicht um einen größeren Verstärker herum, wenn ich richtig laut hören will, aber das ist es mir wert.
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 01. Feb 2012, 00:46
das freut mich
nicolas-eric
Stammgast
#51 erstellt: 01. Feb 2012, 00:55
Hätte ich mal gleich auf dich gehört.

Hab jetzt als Port 17 cm langes 75 mm Abwasserrohr drin.
Klanglich ist das gut, nur gibts wenn's laut ist leichte Luft Geräusche.
Die versuche ich morgen mal weg zu bekommen, indem ich das Rohr an Ende rund feile.

Du hattest ja einen Trompeten förmigen Port empfohlen.
Wie berechne ich den denn?
WinlSD sieht ja nur rohrförmige Ports vor.



Nun nochmal die Frage nach einer passenden Endstufe.
Wie viel W RMS sollte die haben?
Das Chassis ist mit 300W RMS Und 450W Musik Belastbarkeit angegeben.

Gibt es da was bezahlbares, gerne auch gebraucht?
nicolas-eric
Stammgast
#52 erstellt: 01. Feb 2012, 02:00
Hier mal ein Bild der BR Box, die ich heute gebaut habe, am Rohr feile ich grad rum, das ist nicht drin.

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