X Ion 15" Wird recht Warm !

+A -A
Autor
Beitrag
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 17:57
Guten Tag Hfifi Freunde.
Wie gesagt ich habe einen Xion 15" der an einer NAD 208 THX hängen und mein Problem ist das der Bass komisch war wirt..
Das heißt pro Spule max 800W.
Sagen wir mal ich höre 2 Min ein konstanten ton von 35 Hz an knapp 2x 200W Rms.
Da der Magnet und der Staubschutz sehr Warm wirt mache ich mir etwas sorgen...
Ich wollte eig nur fragen ob das Normal ist?
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 18:55
Kein Wunder wenn der dauernd an den Resonanzfrequenz arbeiten muss. Du Fährst ja auch nicht mit dem Auto immer im roten Bereich.

Die Leistungsangaben für RMS des Lautsprechers sind jeweils immer für Musikbetrieb bzw. kurzfristige Frequenzen gedacht. Irgendwo muss ja die Hitze von der Spule (=Heizdraht) hin.

Also solche Versuche nicht zu oft mit der Leistung ansteuern, sonst geht jeder Woofer mal defekt!
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 19:41
Aber wenn ich jetzt ein lied wie z.B dieses höre.
http://www.youtube.com/watch?v=rPR5b2NYT6Y
Wirt er genau so warm.
Also wenn ich jetzt das ganze lied auf knapp 300W rms pro Spule Höre.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 19:47
Hast Du nicht 2 NAD?
Wie schon gesagt, meine Vermutung die laufen nicht Synchron da Du nix einstellen kannst...
Wie misst Du die Leistung bzw. glaubst Du 200W?

Betreibe mal den Sub mit nur einer Endstufe


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Jun 2012, 19:51 bearbeitet]
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 20:31
Ja ich habe grade nur eine am Subwoofer.
Stereo laufen...
Hier mal eine Foto:

NAD 208 Rückenansicht

Da die Endstufe 2 x 500W RMS an 4 OHM hat gehe ich davon aus wenn ich sie auf voller Leitung ein Lied wie dieses spielen lasse ich so and eine konstante leistung zwischen 350-500W Komme.
Aber er wirt immer noch sehr warm...
Solang er mir nicht wegbrennt ist mir das egal aber ich mache mir deswegen halt nur sorgen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 20:44
Nix Stereo, auch die beiden Kanäle laufen aufgrund von Bauteiltoleranzen nicht gleich.
Spulen am Sub in Reihe und Kanäle brücken
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 21:12
Aber die Endstufe ist nich 2 OHM Stabiel.
Und sons weiß ich nich weiter.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 21:28
In Reihe sind 8 Ohm.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 21:29

LexusIS300 schrieb:
Spulen am Sub in Reihe und Kanäle brücken
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 21:42
Also du darfst nich vergessen die Endstufe is 20 Jahre alt und die is auf keine fall 2 OHM stabiel!
Und die endstufe kann man glaube ich ncih auf MONO brücken oder?
Ich erkundige mich nochmal.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 21:52
Wie hast du das dann mit 2 Endstufen gemacht?
Ist hinten angeschrieben, Mono 8-16 Ohm und einen Schalter mit "Bridging" hast Du auch...
Ich check auch nicht wieso Du den rechten Kanal vom anderen Lautsprecherpärchen (B) nimmst..


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Jun 2012, 21:58 bearbeitet]
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 22:20
Aber wenn ich den Bass doch in die Reihe schalte bin ich doch bei 2 OHM?
4+4 sind in meinen Augen 2 OHM?
Und wie du siehst ist sie nur 8 OHM Stabil.
Ich stecke die Endstufe Morgen mal so um das der Bass 8 OHM hat und ich dann Mono auf die Endstufe gehe.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2012, 22:24

DrBassTasty schrieb:
4+4 sind in meinen Augen 2 OHM?

Sorry Meister, aber Du solltest Dich ausschlafen oder nochmal in die Schule gehen
Zum 3. und letzten mal: Spulen in Reihe
4+4
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jun 2012, 13:19
Haha Sry ich habe mich vertan
Ich habe erst unter in Reihe was anderes verstanden
Aber Danke erstmal.
Ich lade heute neue Fotos hoch damit du siehst das ich das Gleiche meinte
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jun 2012, 14:11
Haha Ich riche denn Bass
masteralf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2012, 17:42

DrBassTasty schrieb:
Haha Ich riche denn Bass :)



dann solltest du dir Sorgen machen

DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jun 2012, 18:01
Mache ich mir auch aber ich weiß ja wo die Gränsen sind
Wen ich in einer Woche ein Post aufmache mit "X Ion verbrannt suche neues Chassi" Dann lag ich falsch.
masteralf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2012, 18:18
wie hast du es denn nun Angeschlossen?

MfG
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jun 2012, 18:34

LexusIS300 schrieb:

DrBassTasty schrieb:
4+4 sind in meinen Augen 2 OHM?

Sorry Meister, aber Du solltest Dich ausschlafen oder nochmal in die Schule gehen
Zum 3. und letzten mal: Spulen in Reihe
4+4


Genau So.
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2012, 22:12
Kann es sein das du so weit aufdrehst das die Stufe clippt??

MfG mat
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jun 2012, 12:38
Nein Eig nicht.
An der Endstufe liegt es nich die wirt nur leicht warm.
Ich habe im Fachgeschäft nachgefragt und der meinte es wäre bei einer so hohen Belastung normal der der warm wirt.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2012, 12:48
500Watt sind für den Xion keine hohe Belastung.
Was hat das mit dem "Soft Clipping" aufsich, ist das ein Limiter?

Edit: Ja scheint sowas zu sein:
http://www.nad.de/service/glossar.php#softclipping

Aktivieren dann sollte das ganze mal gut sein...


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jun 2012, 12:51 bearbeitet]
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jun 2012, 13:12
Soft Clipping habe ich immer an o.O
Party201
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2012, 14:08
Ähm. Am besten hörtst du komplett auf eigene Rückschlüsse zu ziehen.

Wer keine Widerstände ausrechnen kann, der kann erst recht nicht Clipping oder Leistungsabgabe abschätzen. Glaub mir das.

War die Polkernbohrung frei?


[Beitrag von Party201 am 12. Jun 2012, 14:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2012, 14:42

DrBassTasty schrieb:
Soft Clipping habe ich immer an o.O

Am Bild auf Seite 1 ists ausgeschaltet
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2012, 14:57
Also ich kanns iwie immernoch nicht glauben das die endstufe nicht clippt.
So schnell werden die nicht warm ausser man ballert dauerhaft 1kw drauf. Aber dann
nur warm nicht heiss und stinken schon gar nicht.
Also ich bleibe bei meiner These das die Stufe clippt.

Kannste n Video reinstellen wo du langsam hochdrehst ??

MfG mat
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jun 2012, 16:29

LexusIS300 schrieb:

DrBassTasty schrieb:
Soft Clipping habe ich immer an o.O

Am Bild auf Seite 1 ists ausgeschaltet :P

Auf Bild 1 Habe ich sie zum ersten mal Angeschlossen.
Ich kaufe mir morgen ein digitales Termometer dann mache ich nochmal Fotos.
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2012, 16:47
Langsam solltest Du mal Klartext reden.
Ich dachte beim erstem mal war er an 2 NAD?
http://www.hifi-foru...389&postID=1034#1034
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Jun 2012, 17:04
ich Habe vor 2 Wochen 2 NAD 208 für pro stk 500 Euro gekauft.
Also eine zeit lang hatte ich 2 NAD 208 an einem Xion15".
Eine NAD steht momentan bei einem Freund.
Und mein Problem ist immer noch der der Magnet-Chasi warm wirt.
Ich habe grade ein Digitales Termometer gefunden Messe mal wie war er wirt und dann lade ich davon nochmal Bilder hoch.


[Beitrag von DrBassTasty am 12. Jun 2012, 17:06 bearbeitet]
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jun 2012, 17:29
Es ist ein altes 12V Termometer und geht nur bis 50° und die Blöde Kamera wollte sich nicht Scharf stellen.

Endstufe nach 20 Min bei Halber Lautstärke. Über 50 Grade Termometer geht nur nicht so weit.
Nad 208 20 Min halbe Lautstärke.

X Ion Magnet nach 20 Min Halbe Lautstärke. 31,8 °
X Ion Magnet 20 Min Halbe Lautstärke.

Ich weiß es ist improvisiert aber ich wollte es nur Zeigen.
Party201
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2012, 20:55
Wie hast du gemessen wir können nicht raten.

Im Gehäuse? Draussen? Wenn draussen wie stand lag der?

Und sag nicht immer sowas wie halbe Leistung. Sowas glauben nur Leute die keine Ahnung haben und welche die Ahnung haben schmunzeln.

Spannung an der Spule messen zut Leistungsbestimmung. (bzw am Lastwiderstand)
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Jun 2012, 21:22
Also der bei der Endstufe lag der Messer Genau in der Mitte der Endstufe also oben auf dem Plexiglasdeckel.
Ich Schätze die Kühler waren locker 80-90 Grad heiß.
Die Endstufe Stand auf einem Glas Rack mitten in der Luft.

Der Bass war in einem 95L 30Hz Gehäuse.
Der Messer war zwischen den Magneten und der Gummi Magnetschutz.
Der Bass lief an geschätzten 250W RMS aber genau kann ich das erst morgen sagen weil ich meine Nachtbarn nicht Wecken möchte.

Aber warscheinlich lasse ich es einfach so von mir aus kann er so heiß werden wie er will haubtsache er brennt mir nicht ab.
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2012, 05:29
NAD in allen Ehren, hier wird sie meiner Meinung zum falschen Einsatzzweck vergewaltigt.
Wenn Du beim Plexiglasdeckel (wo wir wissen das dies kein guter Wärmeleiter ist) nach 20min auf halblast über 50 Grad misst, ist die Endstufe eindeutig überfordert.
Der Eindruck das in selber Zeit die Kühlrippen 80 bis 90 Grad heiss werden bestätigt dies nochmal.

Um das Geld hätte ich zu einer PA Endstufe gegriffen, "The T.AMP D3400" z.B.
Die massiert den Sub bei 8 Ohm Brücke mit 1500W am Datenblatt, auch wenn keine 1 Ohm Stabilität angegeben ist so macht sie auch locker den 2 Ohm Brückenbetrieb mit.

Mein Fazit, verkaufe den Sub bevor Du Ihn grillst und greife zu einem Wirkungsgradstarken PA Sub oder zu einer PA Endstufe.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2012, 08:17 bearbeitet]
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Jun 2012, 20:17
Und ich habe das Problem gefunden.
Die Chinch Subweiche war Defekt.
Ich habe die Weiche zurück gegeben eine neue bekommen und siehe da der Bass hat nun Raumtempreatur und die Endstufe wir nur noch an den Kühlern Warm.
Trotz allem ein Fettes Danke an alle die mir Geholfen haben.
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 13. Jun 2012, 22:11
Darf ich fragen wie Du darauf gekommen bist?
Hast Du die Reckhorn genommen?

Mir will gerade nicht ganz eingehen was das aufgezeigte Fehlerbild mit der Frequenzweiche zu tun hat...
DrBassTasty
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Jun 2012, 22:19
Also.....
Ein guter Freund von mir der ein Hifi Geschäft hat hat mir eine Chinch 12V Subwoofer zum Ausprobieren mitgegeben die ging auch ganz gut.
Also ich gestern Musik hören wollte ging die weiche ab und zu aus.
Ich ging hin habe sie zurück gegeben und eine neue bekommen die ich Momentan Teste.
Er meinte das wäre auch der Grund warum die Endstufe so heiß wurde (jetzt kommt der Teil den ich nicht ganz verstanden habe) Die Weiche würde Permanent verzehrte Frequenzen an die Endstufe schicken und das wäre i wie ne Serien Fehler.
Der Tiefgang ist auch viel besser.
kack Quali nur zum sehn das die Füße Scheiße sind.
Mfg


[Beitrag von DrBassTasty am 13. Jun 2012, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
X-ion 15-800 oder doch nur X-ion 15?
SVI90 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
Ausrichtung AS x-ion 15"
PrincePolo am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  12 Beiträge
Anschluss X-Ion 15-800
Audio-System-Golf am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  36 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
X--Ion 15" Gehäuse berechnen
Blackmarket am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  21 Beiträge
X-ION 15-800 Bandpass
A4_Marc am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
X-ion 15-800 Bandpass
Rocci am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
X-Ion
Slaine am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen