Sub durch Rücksitzbank spielen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Girgl91
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 19:53
Hey,

Ich fahre einen Audi A4 B5 Limo
Subwoofer habe ich den Hifonics Atlas AX12 BP
Endstufe ist eine Hifonics Zeus ZX7500
Musik ist hauptsächlich Metal (überwiegend Deathmetal) aber auch Charts usw

Zurzeit spielt der Sub in dem Original BP-Gehäuse.
Das will ich aber ändern da ich ja geschlossenen Kofferraum habe und somit der meiste Bass nicht in den innenraum kommt
Mein Plan ist es ein GG zu bauen, dieses soll durch die einseitig umgeklappte Rücksitzbank spielen.

Was haltet ihr davon?

Wie groß sollte das Gehäuse werden?

mfg Girgl91


[Beitrag von Girgl91 am 15. Aug 2012, 19:56 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 20:05
Die Hifonics Bandpässe sind meistens mit Chassis bestückt, die in einem CB kaum Tiefgang bekommen (schlechte Güte). Insofern müssten das dann schon ca. 50L sein.

Hast keinen Skisack?

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 20:16
Ne Skisack habe ich nicht

Die Größe der Box darf Ruhig über ganze breite des Kofferraums gehen aber sollte nicht zu tief sein, da ich öfters mal Platz brauche.
Angepasster BP kommt nicht in Frage , da ich den Sub öfters ausbauen muss da ich für Festivals ganzen Kofferraum brauche
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 11:56
Tja, dann spricht doch weiter nichts gegen Dein Vorhaben mit der einseitig umgeklappten Rückbank! Statt 50L würden vielleicht 40L + Sonofil schon reichen.

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 15:34
Okay super
50 l ohne sonofil geht aber auch oder?
Wär einfacher und günstiger für mich
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 17:34
Ja klar! Wenn er Dir dann zu leise und tief spielt, musst Du aber verkleinern. Bau am besten mal was mit variabel verschraubbarer Rückwand, dann kannst Dich ans Wunschvolumen rantasten. 50L war erstmal nur geschätzt, wenn Du TSP hast, kann man's ausrechnen.

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 17:51
Wunderbar, danke!

Tsp kann ich erfragen wenn ich zuhause bin

Ist gg oder br besser für metal oder eher egal?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2012, 19:36
GG. BR wird mit dem Chassis riesengroß und auch noch wabbelig spielen, wird Dir bei Doublebass gar nicht gefallen. GG wird viel trockener und mehr kicken, für Metal und Charts genau richtig.

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2012, 21:00
Okay dann wirds GG, danke

Ich hab jetzt bei Audio Design nach den TSP's gefragt
wenn ich sie haben könntest du mir dann bitte die größe genau ausrechnen?
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2012, 22:08
Klaro! Welche Bezeichnung hat das Chassis denn genau? Vielleicht sind die TSP hier schon bekannt...

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2012, 23:00
Schwer zu sagen da, die bezeichnung nie dabei steht nur beim atlas asx12bp da ist es das asx12 chassis mit 76mm Schwingspule meiner hat aber die 64mm Schwingspule
Girgl91
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2012, 13:20
Das ist die Antwort von AudioDesign:

die Parameter für diesen Bass habe ich nicht aber ich weiß dass der Bass am besten in einem 55-60 Liter großen BR-Gehäuse spielt mit einer Tuningfrequenz von etwa 36 Hz.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2012, 17:50
Na klasse das nenn ich kompetent! Dann versuch ruhig erstmal 40L.

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2012, 18:13
Das hab ich mir auch gedacht
Ok mach ich danke
Girgl91
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2012, 12:57
Nach langer zeit ist die Kiste fertig
heute erste mal getestet

Bei Charts ist richtig guter kickender Bass aber bei Metal bissl schwammig, woran könnts liegen?

Und wenn ich Lautstärke auf 0 dreh oder lied wechsel rauscht der sub, was könnte hier das problem sein?
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2012, 21:08
Wenn´s zu schwabbelig ist, vielleicht doch noch Volumen verkleinern. Wie gesagt sind die Chassis leider nicht die besten, weshalb sie ja von Haus aus in Bandpässe gestopft werden.

Das Rauschen kommt von einer kaputten Cinchmasse oder durch Einstreuung von der LiMa. Brummt es konstant oder ändert sich das Brummen geschwindigkeitsabhängig?

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 12:27
Also das Gehäuse ist 75cm breit, 43 cm hoch und 25 tief
Holz ist 25mm mdf , bei Frontplatte doppelt, zurzeit hab ich eine tüte Sonofil drin

Sonofil mal testweise rausmachen?

Das brummen ist zu leise wenn motor läuft ich höhrs nur wenn motor aus ist, beim alten gehäuse gabs so ein problem nicht
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 21:49

deeepz schrieb:
Wenn´s zu schwabbelig ist, vielleicht doch noch Volumen verkleinern.


Wenn er das Volumen verkleinert, steigt doch die Einbaugüte. Und dadurch soll es präziser werden?
Girgl91
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 22:31
ich hab noch einen beutel sonofil zuhause wenn ichs vergrößern soll
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 10:19

Feuerwehr schrieb:

Wenn er das Volumen verkleinert, steigt doch die Einbaugüte. Und dadurch soll es präziser werden?


Mist, stimmt natürlich, meinte auch vergrößern! Sorry! Vielleicht hilft es wenn man das Gehäuse noch etwas mit Sonofil zusätzlich bedämpft, wenn man nicht mehr weiter vergrößern kann.

Das mit dem Brummen klingt nach einem Knick im Cinchkabel oder einer defekten Cinchmasse am Radio, kommt schnell mal vor, wenn man bei eingeschalteter Anlage die Stecker umsteckt. Merkt man meist gar nicht. Zunächst Cinchkabel mal tauschen!

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 17:00
Okay dann werd ich wenn mein Auto wieder da hab nochn Beutel Sonofil reinmachen mehr geht im grunde eh nicht

Die Cinchstecker hab ich sehr lange net abgemacht.. einzige was ich gemacht habe ist eine Zusatzbatterie eingebaut aber nachdem ich das dröhnen bei laufenden Motor nicht höre werd ichs bissl aufschieben
Girgl91
Stammgast
#22 erstellt: 27. Sep 2012, 17:41
Wollte mal nachfragen ob ich das mit dem Sonofil richtig gemacht habe

Habe die Matte zerlegt und lose reingestopft ist das so in ordnung?
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2012, 07:32
Ja so ist es richtig. Man KANN (wenn man will) die Watte mittels Fliegengitter vom Chassis trennen, um zu verhindern, dass sich Fusseln in die Polkernbohrung verirren.

LG
deeepz
Girgl91
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2012, 20:34
Super dann werd ichs morgen mal wieder angreifen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub gegen Rücksitzbank spielen lassen, geht das?
SchallundRauch am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  25 Beiträge
Ports 'mit Zwischenraum' gegen die Rücksitzbank spielen lassen?
van87 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Sub auf die hintere Sitze spielen lassen
peinlich am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Sub durch skisack?
Duke199 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Sub durch Skisack und BRs durch Ablage?
stp483 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  34 Beiträge
Woofer "gegeneinander" spielen lassen!
skywalker_81 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  45 Beiträge
Subs direkt gegeneinander Spielen lassen?
Vincent-84 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Golf III Winkel der Rücksitzbank?
Deepflyer am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Passat 3b limousine, sub einbau
ka3ax_j am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen