Sub gegen Rücksitzbank spielen lassen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 17:05
Ich habe mal eine Frage und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

In meinen Passat Variant soll ein 15"er im geschlossenen Gehäuse verbaut werden, allerdings hüpft in dem Kofferraum auch dann und wann mein Hund herum, deshalb benötigt die Membran und insbesondere die Sicke des Subwoofers etwas mehr Schutz als 3-4 Horizontale Streben davor.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Sub spielt richtung Heckklappe und ich versenke ihn etwa 6 cm Tief in der Front des Gehäuses und decke das Ganze mit einem Lochgitter ab. Problem: feines Lochgitter in der Größe bekommen und das ganze so bauen dass es noch vernünftig aussieht

2. Möglichkeit:
Ich baue einen "Kanal" (Eher eine Aussparung) in die Rückwand des Subgehäuses und montiere den Sub dort dass er mit etwa 5-10cm Abstand von der Rücksitzbank spielt und seine Energie nach oben frei abgeben kann. So wäre das Chassi perfekt geschützt und würde nicht nur gegen die (meist geschlossene) Laderaumabdeckung spielen. Wäre dann so etwas in der Art wie ein senkrechter Downfire Sub

Nachteil? Eigentlich ist das dann ein fehlabgestimmter BP 4.Ordnung mit undefinierter ventilierter Kammer. Aber alle Theorie ist grau, daher meine Frage, habe ich bei der 2ten Variante erhebliche Klang- und Pegeleiunbußen zu erwarten oder spricht da nichts dagegen das so zu bauen?

Gruß Schall
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 17:31
huhu,
warum bauste den nicht gleich nen ordentlichen BP ?

ansonsten bekommste bei fortissimo feines lochgitter -> Klick

Den sub gegen die abdeckung spielen zu lassen halte ich für keine gute idee.
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 18:41
Das würde er aber wenn er nach hinten spielt, vorne ist zwischen der Rücksitzbank und der Laderaumabdeckung sowieso ein etwa 8cm breiter Spalt, von daher würde sich das anbieten

Hier mal ein kleines Bildchen wie ich mir das vorstelle:


Gruß Schall
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 19:59
das wird nichts gescheites......
wenn du den Subwoofer noch nicht hast dann such dir einen aus, bei dem ein ordentliches Schutzgitter dabei ist.
Sub sollte unbedingt Richtung Heckklappe spielen oder halt nen Bandpass, aber da darfst den Port nicht so groß machen das dein Hund rein springt
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 00:48

das wird nichts gescheites......

Eigene Erfahrung oder Höhrensagen?

Sorry dass ich so direkt Nachfrage, ich weiß aber leider dass hier im Forum (zumindest früher) viel einfach als unumstößliche Wahrheit galt obwohl es eigentlich noch gar keiner wirklich ausprobiert hat , Beispielsweise galt lange Zeit ALB als übertrieben, Bitumen reicht doch

Das der Einbau "gegen die Rücksitzbank" sicherlich unüblich ist, dessen bin ich mir bewusst, andererseits gibt es mehrere gut funktionierende Anlagen in Limosinen mit Stufenheck bei denen die Subs hinter dem Skisack verbaut sind und dort auf ein ebenfalls recht undefiniertes Volumen mit einem "Schacht" in den Innenraum spielen.

Würde mich halt freuen von jemanden zu hören der es selber mal ausprobiert hat, und zwar am besten im A/B-Vergleich, gibt ja schließlich ettliche Dragger in den kleineren Klassen hier die alles Mögliche ausprobieren nur um das eine oder andere Zehntel dB mehr aus Ihrem Equippment zu quetschen

Gruß Schall

PS: Habe mal etwas mit WIN ISD rumgespielt.

Das Problem ist, welchen Teil des Schachtes betrachtet man als ventiliertes Volumen des 4th.Order BP, welchen Teil als Port *rofl* . Tendentiell entspricht ein 4th Order BP anscheinend aber weit unterhalb seiner Portreso vom Verhalten her (Pegel, Phasenlage/Gruppenlaufzeit etc.) annähernd einem der geschlossenen Kammer entsprechendem CB Gehäuse. Gut je näher man der Reso kommt desto mehr Schweinkram macht er

Wenn Holz inzwischen nicht so schweineteuer geworden wäre hätte ich echtt Lust beide Varianten einmal zu bauen und zu testen.


[Beitrag von SchallundRauch am 15. Aug 2012, 05:11 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 08:23
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sub nach vorne deutlich leiser ist. Das Gehäuse ist bei mir rechteckig und der Sub spielt in den schrägen "Spalt" zur Rückbank. Das Gehäuse gedreht und den Sub richtung Radkasten spielen lassen, konnte ich am Radio gleich 3db wegnehmen!

Ansonsten macht mir das keine Schwierigkeiten.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 09:20
Ich würde selbst auch die Gittervariante bauen. Von Autoleads gibt's relativ günstig fertige Gitter, wenn es optisch unauffällig bleiben soll würde ich den Woofer ähnlich wie bei der Rücksitzvariante versenkt einbauen und eine Platte aufsetzten. Diese dann großzügig durchlöchern, Versenkung einfräsen, Gitter einschrauben/spachteln und dann beziehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Variante gegen die Rücksitzbank nicht funktioniert bzw nicht zum Spielen zu bringen wäre.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 10:29
Ich sag mal so: Es soll ja sicher ein 15er werden, damit man auch mal richtig Gas geben kann. Dann wieder das Potenzial zu vergeben und den Sub nach vorne spielen zu lassen, erscheint mir nicht sinnvoll!

Oder eben einen 12er im Bandpass verbauen, da geht erfahrungsgemäß ähnlich Pegel wie beim vergleichbaren 15er in GG. Sollte man auch mit 100l brutto bewerkstelligen können. Und durch 250-300cm² Portfläche kriecht dein Hund ja nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 18:37

SchallundRauch schrieb:
Eigene Erfahrung oder Höhrensagen?


Schätzungsweise hörensagen bis wild vermuten.


christian.h. schrieb:
Sub sollte unbedingt Richtung Heckklappe spielen oder halt nen Bandpass


Unsinn, das so pauschal abzutun.
Wie der Sub wo und wie ausgerichtet für die momentane Situation am besten funktioniert, kann nur vor Ort -- messtechnisch -- bestimmt werden.


SchallundRauch schrieb:
Das der Einbau "gegen die Rücksitzbank" sicherlich unüblich ist, dessen bin ich mir bewusst, andererseits gibt es mehrere gut funktionierende Anlagen in Limosinen mit Stufenheck bei denen die Subs hinter dem Skisack verbaut sind und dort auf ein ebenfalls recht undefiniertes Volumen mit einem "Schacht" in den Innenraum spielen.


Der Unterschied liegt allerdings darin, dass die "Öffungsfläche" oder "Portfläche", wie auch immer man das nennen mag, doch recht groß ist und damit weitestgehend kompressionsfreies Spielen ermöglicht wird.
Was du da bauen willst, ist im Prinzip vertikales Downfire mit Einschränkung, d.h. dir wird's vornehmlich gut das Auto bzw. die Rückbank schütteln.
Für einen sauber abstimmbaren Subwoofer sind massiv mitschwingende Teile nicht unbedingt zuträglich.

Ich würde wohl Möglichkeit 1 bevorzugen und mir entsprechendes Gitter besorgen. Das dann mit Akustikstoff beziehen und solchen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTU2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherzubehoer/Rahmenduebel.html?utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=pvgl

Dübeln am Gehäuse befestigen. Dann ist das recht unauffällig untergebracht und sieht auch noch nach was aus. Je nachdem, wie wild dein Hund im Kofferraum agiert, kann's halt sein, dass du den Akustikstoff alle paar Monate mal tauschen musst...



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Aug 2012, 18:38 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2012, 00:27
Ihr habt wahrscheinlich recht, so viel mehr Kosten/Aufwand ist das mit dem Gitter auch nicht, habe schon kompliziertere Gehäuse gebaut.

Passform Polo 2F:



Und hier einmal etwas für Gegner rechter Winkel, meine Finger haben geblutet als ich alle Winkel passend Gefeilt/Geschliffen hatte :

(Hinter den Blenden befindet sich noch je ein BR-Port, mit einem offenen Port =>tiefe Abstimmung,leider mit leichten Strömungsgeräuschen vom Port. Mit zwei offenen Ports Peak etwa auf Fahrzeugreso)

Ich denke so wie beim zweiten Gehäuse (zurückversetzte Schallwand) werde ich es auch diesmal lösen, nur halt mit eingefrästen Nuten für ein Gitter welches dann von Unten eingeschoben und mit einer Leiste geklemmt wird.

Gruß Schall
AHS
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2012, 00:49
Ein Freund von mir hat - gegen meinen Rat - den Subwoofer (alter Emphaser 12er) im Mondeo Kombi DIREKT hinter der Rücksitzbank platziert und das funktioniert einwandfrei!

Abgesehen davon gibt's Lochblech vermutlich in jeder anständigen Schlosserei...


[Beitrag von AHS am 16. Aug 2012, 00:50 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2012, 01:00
Lochblech ja, aber normales Lochblech ist zu über 60% (teilweise eher 80%) geschlossen und kommt daher nur bedingt in Frage.

Hatte mir damals mal den Spaß gegönnt und meinen ersten Sub (Focal Acess 25er) zusammen mit einem Bekannten einmal mit und einmal ohne das feinmaschige Seriengitter getestet, und der Unterschied war für uns beide hörbar (OK, er war gering, aber da)

Von daher möchte ich wenn dann ein sehr offenes Gitter (Ähnlich wie Streckgitter, nur massiver) verbauen.

Gruß Schall
AHS
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2012, 01:02
Okay, ganz doofe Idee - Kuchengitter!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Aug 2012, 03:51
http://www.fortissimo-shop.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D18%26aid%3D1100%26

70% "Öffnungsfläche". Mehr bekommste wohl kaum. Gab's vorher als Industrieware bei "RS-Online"....Didi hat da wohl zugeschlagen...;)
Ob's die auch größer als 225*225mm gibt, musste fragen.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Aug 2012, 06:51 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2012, 08:45
bei just sound gibts gelochte gitter in großen platten
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 16. Aug 2012, 08:57
Jap, gibts von CHP. Oder mal im Baumarkt schauen.

Gruß Alex
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2012, 11:39
Gerade gesehen, rs-components hat auch Hex-Gitter, allerdin gs "nur" 60% Öffnungsfläche, aber das sollte hinhauen.

Ich muss mich heute Abend mal an die CAD setzen, habe da gerade eine bescheuerte Idee

Gruß Schall
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Aug 2012, 15:32
Ah, dann war ich einfach zu doof, das spontan zu finden.

deeepz
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2012, 01:47
Was genau spricht eigentlich gegen Downfire? Angesprochen wurde das doch im 1. Post ansatzweise schon. Dann kann man sich das Gitter sparen. Machen doch viele und sind damit zufrieden.

Oder in die RRM? Machen viele, die einen Hund im Kombi haben. Für den Passat gibt´s sogar eine fertige (=teure) Stealthversion, die man aber leicht günstig nachbauen kann. Sowas hatte ich in meinem Mondeo Fließheck und es lief super (allerdings hatte ich Gitter aus´m Baumarkt über der Membran, damit vorne mehr ankommt).

LG
deeepz
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2012, 04:52
Also Downfire im Auto habe ich noch nie bewusst gesehen, außerdem wäre das im Grunde das Selbe wie gegen die Rücksitzbank spielen lassen, bis auf dass die Rückbank stabiler und durch das Polster besser bedämmt ist als der Kofferraumboden

RR-Mulde geht auch definitiv nicht, erstens hat man permanent den Hundedreck auf dem Sub und in der Sicke (leidvolle Erfahrung) und zweitens brauche ich die Mulde für die Stufen und die Zusatzbatterie(en)
Vielleicht passt ja doch ein Pärchen Phonocar PH5200 oder die V900HC samt Strom in die Mulde, die 70mm² Ladeleitung hat zumindestens schonmal Bekantschaft mit der Klauke gemacht.

Gruß Schall

PS: Ich schaue gerade nach Alu-T-Profilen, Dämmflies und Polyesterharz für das Dach, mal schauen wohin die Reise führt
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2012, 17:31
Da sind Deiner gestalterischen Phantasie doch keine Grenzen gesetzt - Platte mit Noppenschaumstoff drunter und gut! Vorteil ist, dass der Schall in mehrere Richtungen weg kann als wenn er gegen die Rückbank spielt, wo er nur nach oben weg kommt.
Holzpreise hin oder her, so ein Gehäuse ist ja nun wirklich schnell gezimmert. Im Kombi geht Downfire gut!

LG
deeepz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Aug 2012, 17:32

deeepz schrieb:
Im Kombi geht Downfire gut!


Aha. Wie kommt's dazu?

deeepz
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2012, 17:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man normale Chassis häufig umpositionieren muss, bis es gut klingt: gegen den KR-Deckel, schräg nach oben etc. Bei Downfire entfällt das, meist wohl wegen der großen Öffnung vom KR zur Fahrgastzelle.

Meine Frau hat einen und früher ein Bekannter auch. Volvo V 70 und Opel Omega 1.

LG
deeepz
SchallundRauch
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2012, 04:55
Pics or it didn't happen
Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen, also wenn Du in einen der Wagen mal eine Kamera reinhalten könntest..

Gruß Schall
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2012, 12:59
LOL... einfach mal bei Google eingeben! Gerade die Amis machen da viel. Verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt...

Ich mach nachher (heute Abend) mal ein Pic, jetzt bin ich bei der Arbeit. Der Sub meiner Frau war zunächst auch als Frontfire gebaut, klang aber, nachdem ich ihn einfach mal auf Holzklötzen nach unten hab strahlen lassen, etwas voller. Eine Platte ist nicht darunter, sie hört aber sowieso nicht laut und es dröhnt oder scheppert so gut wie gar nicht.

P.S.: auf die Idee bin ich durch genau DIESES Forum gekommen...

LG
deeepz

Edit: was mir noch eingefallen ist: mein allererster Subwoofer war ein 16er Doppelsub von Sinus Live (D 120), der sozusagen auch ein downfire war. Dabei waren die Chassis invers verbaut und spielten durch nur einen kleinen Schlitz (ca. 5x40cm). Das hat am Anfang auch Spaß gemacht!


[Beitrag von deeepz am 18. Aug 2012, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub durch Rücksitzbank spielen lassen
Girgl91 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  24 Beiträge
Ports 'mit Zwischenraum' gegen die Rücksitzbank spielen lassen?
van87 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer gegen Deckel spielen?
$passattuner$ am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  35 Beiträge
Sub auf die hintere Sitze spielen lassen
peinlich am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Woofer "gegeneinander" spielen lassen!
skywalker_81 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  45 Beiträge
Geht das?
swisstoxic am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  17 Beiträge
Subs direkt gegeneinander Spielen lassen?
Vincent-84 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Sub in oder gegen Fahrtrichtung?
Duebel am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  22 Beiträge
e46 Coupe Rücksitzbank Free Air umbau
JL_Audio_e46 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen