Ports 'mit Zwischenraum' gegen die Rücksitzbank spielen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
van87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 22:56
Hallo Leute.

Ich bin im Moment dabei mir ein Gehäuse für meine zwei Xion 15 plus' auszurechnen.
Da der Kofferraum eines Seat Ibiza 6L nicht unbedingt zu den größten zählt, bietet sich eigentlich nur als Möglichkeit, die Ports im unteren Teil des Gehäuses nach vorne spielen zu lassen, während die Subs oben sitzen. Hier sei allerdings gesagt, dass ich das Gehäuse nicht an die Rücksitzbank anpassen werde bzw. keine Schräge Wand bau, sodass zwischen Rücksitzbank und Portausgängen ungefähr 15cm Platz vorhanden wären.

Ports nach hinten ist leider ausgeschlossen, da dort höchstens noch ne Zeitung zwischen Gehäuse und Karosse passt. Nach oben ist ebenfalls nicht möglich, da die Subs allein nen Durchmesser von knapp 39cm haben und für die Portfläche nicht genügend Platz vorhanden ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der "freistehende Raum" für die Ports ausreichend- oder ob diese Variante völliger Blödsinn wäre? Die Hutablage ist im übrigens raus.

Grüße aus dem Norden.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 03:58
Ich würde das als Schwachsinn ansehen, es hat bisher so gut wie immer ergeben, dass es sinnvoll ist, Membran oder Port oder gar beides nach hinten spielen zu lassen. Den Port in einen mehr oder weniger abgeschlossenen Raum spielen zu lassen macht nicht wirklich Sinn.

Wieso möchtest du denn keine Schräge bauen? Das sind nochmal gute 20liter die dir da flöten gehen. Falls es darum geht, die Seitenteile richtig zu sägen, da kannst du auch mal zur Stichsäge greifen, welche du an einer Führungsschiene entlang führst. Als Führungsschiene kann so einiges dienen, auch ein einfaches Kantholz, welches du mit 2 Schraubzwingen am Werkstück befestigst.

Falls dort Undichtigkeiten entstehen sollten, kann man da noch mit Sikaflex, Würth klebt + dichtet oder Acryl nachhelfen.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 11:58
Du kannst übrigens auch mehrere Ports auf die Schallwand setzen:

http://bilder.hifi-f...00-lmt212_148300.jpg
van87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 18:41
Vielen Dank für eure Antworten.

@ St3f0n: Ich habe meine Subs und Ports bisher immer sehr zufriedenstellend nach oben ausgerichtet, stehe allerdings auch mehr auf Pegel als auf Druck bzw. auf ein gutes Mittelmaß.
Ein ganz abgetrennter Raum, so wie es im Stufenheck der Fall ist, ist es bei mir ja nicht. Aber ja, mit nicht umgeklappter Rückbank würde sicher ein wenig Pegel verpuffen.

Selbst wenn ich das Gehäuse schräg bauen würde, wodurch mir im übrigen einige Liter flöten gehen würden, hätte ich nicht genügend Platz, um Woofer und Port nach hinten spielen zu lassen. Davon abgesehen hab ich im besagten Zwischenraum bzw. direkt an der Rücksitzbank meine Endstufen und Zusatzbatterie platziert.

Meine Überlegung war, drei 10er Aeroports (so wie die originale Kiste des xion 15-1100 - in dieser Kiste hab ich momentan einen Xion Plus laufen und finde die Abstimmung für meine Musik top) pro Sub zu verbauen.

Nunja, ich werde mal schauen ob ich noch eine andere Lösung für die Ports finde. Andernfalls werd ich es wohl so wie beschrieben bauen müssen.

Grüße
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 12:10
Inwiefern reicht denn der Platz nach hinten nicht aus? Und warum gehen dir mit Schräge ein paar Liter verloren? Was ist mit der Reserveradmulde, ist da kein Platz für Batterie und Stufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub gegen Rücksitzbank spielen lassen, geht das?
SchallundRauch am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  25 Beiträge
Sub durch Rücksitzbank spielen lassen
Girgl91 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Eckige Ports!
E46DR1V3R am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  19 Beiträge
Vor- und Nachteile - Ausrichtung des Ports
CYberMasteR am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer gegen Deckel spielen?
$passattuner$ am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  35 Beiträge
Br Ports !
hifijunk92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Woofer "gegeneinander" spielen lassen!
skywalker_81 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  45 Beiträge
Subs direkt gegeneinander Spielen lassen?
Vincent-84 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
2 verschiedene ports
-Hoschi- am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen