6W3v3-4 in 406 Coupe - Rücksitzbank

+A -A
Autor
Beitrag
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 00:56
Nachdem wie in meinem anderen Thread gefragt mein unbekanntes Chassis nicht den erwünschten Erfolg gehabt hat.

Hier nun meine neue Frage:

Ich hab ein wenig gelesen und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, einen Bandpass in den Kofferraum des Coupes zu stellen. Das will ich aus Platzgründen allerdings nicht! Geschlossen habe ich von nem Kumpel probiert. (aus seinem Auto in meins gestellt) da hab ich deutlich gemerkt wenn die Rückbank oben war der Klang völlig im Ar*** war.

Ich plane nun zwischen den hinteren Sitzen ein Gehäuse aus MDF und GFK zu bauen.
Mit einem 6W3v3-4 und einer Kennwood KAC 823 mit 170W gebrückt an 4OHM - mehr als Ausreichend.

Was haltet ihr davon? Ich hab gehört das es wohl nicht so gut ist wenn der Sub so nah an einem dran ist.
Im BR oder GG?

GG - 4.2Liter
BR - 7.1Liter

Das ich damit keine DB Drag Contests gewinne, ist klar das will ich auch garnicht. Ein Sauberer und Trockener Bass/Kick ist ausreichend.

PS. der 8er passt nicht

Was haltet ihr davon kann man das Chassis als Sub benutzen?
IMG_0821
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 07:50

Ich hab gehört das es wohl nicht so gut ist wenn der Sub so nah an einem dran ist.


Optimal ist es nicht,
es funzt aber trotzdem.

Ich würde aber eher versuchen einen 8W3 mit 12 Litern unterzubekommen.
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 10:43
Mit dem 8er hab ich ja zuerst geliebäugelt. Der ist aber zu groß.

Der hat nen Korbdurchmesser von 18cm, das ist zu groß. Dann müsste ichden so flach legen das ich mit der Tiefe nicht hinkomme!

Der 6er passt schon ziemlich gut rein.

GG oder BR? Ich hab oft gelesen das die JL am besten im GG spielen?


[Beitrag von ChevyAndi am 20. Okt 2012, 10:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 10:54
Das trifft auf alle größeren zu,
den 6W hab ich aber auch noch nie gehört.

Was spuckt den Google zu dem Thema aus?

http://www.pimpmysou...d258e91190bf0a6ac646


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Okt 2012, 11:03 bearbeitet]
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 11:10
Mal so mal so, in der Deutschen Szene sind die recht dünn gestreut.

Also mir gehts nicht um Lautstärke weshalb ich bis jetzt immer geschlossene Subs gebaut hab.
Wenn der JL allerdings trotzdem Sauber und Trocken im BR spielt hab ich da auch nichts gegen.

Aber eigentlich sagt man ja entweder Pegel oder Klang. Ich denke das ein geschlossenes schon besser sein sollte? Das BR direkt hinter einem?

http://www.youtube.com/watch?v=ECudgLofgpY

Ich finde die Spielen genial!? Schön direkt mit nem ordentlichen Punch.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 15:09
Sind auch zwei

Fußraum scheidet aus?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 15:12
Wie viel Liter hast Du zur Verfügung? Hab ich das überlesen? GG kannst Du jedenfalls kleiner bauen als BR.
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2012, 19:21
@Zuckerbaecker: klar sinds zwei aber der Klang an sich. Ich mein das ist ja auch nur nen Coupe der Raum an sich ist nicht wirklich groß.

Fußraum wüsste ich jetzt nicht, wo da was hin soll ohne den Platz der Personen arg einzuschränken.

@Feuerwehr: Das was du auf dem Bild siehtst steht mir zur Verfügung, ist nicht die Welt ausgelitert hab ichs nicht. Aber ich denke die 7 Liter sollte ich auch hinbekommen. Wie gesagt wird ja in GFK realisiert.

Die Frage ist nur obs GG oder BR besser ist. Ich denke ich werd das Gehäuse in GG bauen. Wenns nicht funktioniert schmeiss ich dann doch noch nen Bandpass in den Kofferraum, wenn daran kein Weg vorbeiführt.

Frontsys wird auch irgendwann noch ersetzt, aber das braucht noch seine Zeit. In dem Atemzug wird dann auch noch Gedämmt.

Gehäuse wird dann morgen in Angriff genommen.


[Beitrag von ChevyAndi am 20. Okt 2012, 19:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2012, 20:14
Also Blind ein GFK Gehäuse bauen?
Würd ich nie machen.

Ich hab mir auch ein GFK Gehäuse in den Fußraum gebaut,
aber da hab ich vorher mit meinem Händler zusammen verschiedene Woofer IN!! meinem Auto
im Holzgehäuse angehört und hab das beste dann übertragen.
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2012, 21:07
Gut du hast mich überstimmt

Dann werd ich mal morgen nen 4,2 liter gehäuse bauen. Und am Montag Probehören machen!
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2012, 21:57
Fährst Du öfter mit 4 Personen? Wenn nicht, wäre da noch ein passgenaues Gehäuse hinter dem Fahrersitz denkbar, herausnehmbar natürlich.
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2012, 22:06
Unregelmäßig, aber ich will dann nicht ne Anlage haben die man zum Mond schicken kann nur weil da jemand sitzen will/muss.

Deswegen ja der ganze Aufriss, ich versuch mit sowenig einbußen wie möglich einen gescheiten Klang zu bekommen!

In meinem Audi vorher, hats mich auch ewig gestört wenn man mal was transportieren wollte, erst den Subwoofer rauszupulen. Und das war nen A6 Avant!

Klar wie gesagt wenns nicht anders geht dann gehts nicht anders aber erstmal versuchen ob ich damit zufrieden bin!
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 00:01
Ich bin mal mutig und werf mal die Tangband W69-1042 (leider nur 8 Ohm) oder den W69-1436 in den Raum?
Die sind oval, mit einer Korbbreite von 165mm

Ich persönlich finde die W6-1139 auch ganz gut. Die können richtig viel Luft bewegen (Xmax=13mm). Wobei der Korb, mit 177mm, aber etwas grösser ist. Ich habe die als Türlautsprecher, in Verbindung mit Breitbändern (W2-748SG bzw. Monacor SPX-20TB) und ohne SW, bei ~500Hz getrennt, im Einsatz und bin recht zufrieden.
Gibts auch als W5-1138.


[Beitrag von _juergen_ am 21. Okt 2012, 00:01 bearbeitet]
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 01:16
Hmm, hat aber relativ wenig Leistung?

Ich hab generell nix gegen "alternativ" Chassis! Ich hab bis vor kurzem auch einen Mivoc AW3000 im BR gehabt und war eigentlich recht begeistert.

Zu Haus hab ich die Mivoc SB25JM als TL
2 Frs8 von Visaton in GG als Rearfill
Und einen AW3000 in GG ala Versacube

Da habe ich gemerkt dass das Chassis nicht teuer sein muss um vernünftig zu spielen! Das Gehäuse ist der Schlüssel zum Glück.

Leider hab ich gar keine Infos oder ähnliches über den Tangband, aber der Preis ist heiß!
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 01:35
hallo


Hmm, hat aber relativ wenig Leistung?


wie soll man das verstehen ? leistung ist bei nen chassis immer null ! die kommt aus der stufe

Tang Band W69-1042 ist eher ein tieftöner statt subwoofer, ich bin mal 800 Km am stück ein auto gefahren da steckte jeweils einer in der tür von denen dazu noch ne Mt+Ht kombi drüber

als tieftöner waren sie jedenfalls sehr brauchbar , aber er ist nix für das kleine gehäuse

den flachen kenn ich leider nicht , sieht aber den datensatz nach eher nach sub aus

Mfg Kai
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 01:43
Du weist schon was ich mein

Klang und Ton sagt:

Die Tieftonausbeute ist schon in geschlossenen 10 Litern beachtlich, perfekt linear bis 30 Hz (f3 = 25 Hz!)
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2012, 01:45

ChevyAndi schrieb:
Hmm, hat aber relativ wenig Leistung?

Ja. So ziemlich genau 0 Watt.
War das jetz eigentlich eine Frage oder Feststellung von Dir?

Bei Youtube gibt es einige Videos zum W6-1139 (z.B. 4 Stück im Cabrio). Sagen zwar recht wenig aus, da man nicht wirklich hört, wies klingt, aber soll wohl funktionieren.
Und die in meinen Türen bestätigen das auch jedesmal.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2012, 01:55
hallo

du kannst aber @ home nicht mit auto vergleichen

da wird nicht mit dem pegel gehört und gemessen

klar gibt das auto was dazu untenrum dafür hast aber beim fahren die geräuschkulisse des autos

ich bin das damals wegen nen wettbewerb deutsches finale gefahren ( besitzerin wollte die strecke nicht fahren ) das lief schon schön aber ganz unten rum war dann doch nicht mehr allzuviel wahrnehmbar

das kam auch in der bewertung so rüber , da wurde gesagt das man den sub doch noch etwas mehr volumen geben könnte , war nur keiner da


Ps die simulation im freifeld sagt für 07er einbaugüte schon knapp 13 liter geschlossen , bassreflex 23 liter

Mfg Kai
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2012, 01:58
Dann formulieren wir es um, sie können ganz schön wenig Leistung ab

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin aus Hamburg

Und 4 sind bekanntlich 3 mehr als 1ner
Hast du die geschlossen oder im BR?
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2012, 08:28

ChevyAndi schrieb:

Da habe ich gemerkt dass das Chassis nicht teuer sein muss um vernünftig zu spielen! Das Gehäuse ist der Schlüssel zum Glück.


Eine Erkenntnis, die vielen noch fehlt. Hier werden teilweise 350,- Euro Subs in viel zu kleine oder vom Prinzip her falsche Gehäuse gequetscht und man wundert sich dann ganz furchtbar, dass das Ganze nicht klingt. Und Bauvorschläge der Hersteller ergeben manchmal Einbaugüte nahe 1,0.

Aber das hilft Dir nicht.
Kriegst Du den Raptor 6 samt Reflexrohr bei Dir rein?
http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2012, 10:26
Hmm noch nen drittes Chassi
Jetzt komm ich nicht mehr klar...
also über den Carpower hab ich bis jetzt gelesen das er klanglich nicht der Brüller sein soll?! Aber Pegel macht...
Pegel liegt allerdings nicht unbedingt höher in meinem Interesse.
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2012, 10:32

ChevyAndi schrieb:
Dann formulieren wir es um, sie können ganz schön wenig Leistung ab

Aber nicht viel weniger, als für den 6Wirgendwas angegeben wird.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin aus Hamburgimages/smilies/insane.gif

Recklinghausen


Und 4 sind bekanntlich 3 mehr als 1ner
Hast du die geschlossen oder im BR?

Tür. Mehrfach geschreiben.
Das mit den 4 Stück bezieht sich auf das Youtube Video. War nur als Beispiel gedacht.


Audiklang schrieb:
du kannst aber @ home nicht mit auto vergleichen

Sorry, ich wusste jetzt nicht, das Autolautsprecher eine grundlegend andere Funktionsweise haben.
Was die Einsatzbedingungen betrifft, so hast Du aber Recht. Nur, warum soll das nicht funktionieren.
Man darf halt nicht nach den Regeln designen, wie man es für zuhause gewohnt ist. Aber das Betrifft das komplette Konstrukt, nicht nur das Chassis.
Ziel ist ja auch nicht, mit aller Gewalt ein Home-Hifi-Chassis im Auto zu verbauen, sondern ein, für diese Anforderungen, geeignetes Chassis zu finden. Das muss nicht zwingend extra eins für Car-Hifi sein.
Da ich z.B. persönlich keinen Sinn in SPL sehe, fahre ich mit der, von mir gewähltten Lösung, halt gut mit.

Gibt ja auch Autos und Motorräder mit Turbinenantrieb, obwohl die eher für die Luftfahrt entwickelt wurden/werden... Das beudeutet nochlange nicht das man damit nicht fahrenkann. Wenn auch nur bedingt alltagstauglich. Aber sowas gibts in jedem Bereich des alltglichen Lebens.


EDIT: Kann ja auch genausogut ein Carpower Raptor 6 werden...


[Beitrag von _juergen_ am 21. Okt 2012, 10:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2012, 11:24

_juergen_ schrieb:



Audiklang schrieb:
du kannst aber @ home nicht mit auto vergleichen

Sorry, ich wusste jetzt nicht, das Autolautsprecher eine grundlegend andere Funktionsweise haben.
Was die Einsatzbedingungen betrifft, so hast Du aber Recht. Nur, warum soll das nicht funktionieren.
Man darf halt nicht nach den Regeln designen, wie man es für zuhause gewohnt ist. Aber das Betrifft das komplette Konstrukt, nicht nur das Chassis.
Ziel ist ja auch nicht, mit aller Gewalt ein Home-Hifi-Chassis im Auto zu verbauen, sondern ein, für diese Anforderungen, geeignetes Chassis zu finden. Das muss nicht zwingend extra eins für Car-Hifi sein.


das bezog sich auch nicht auf das chassis an sich sondern an die stark unterschiedlichen raumeinflüsse

der einbau aus deinem vidieobeispiel hate ich übrigens für unbrauchbar , zwei von den chassis im fahrgastraum erzielen das selbe ergebnis

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2012, 11:47

Audiklang schrieb:
das bezog sich auch nicht auf das chassis an sich sondern an die stark unterschiedlichen raumeinflüsse

Gut. Dan sind wir j aeiner meinung.

der einbau aus deinem vidieobeispiel hate ich übrigens für unbrauchbar , zwei von den chassis im fahrgastraum erzielen das selbe ergebnis

Stimmt. Ging auch ncht so sehr um den Einbauort sondern um dei Art des Aufbaus in einem recht schlanken und gut unterzubringendem Gehäuse.
Das ganze in einem geschlossenem Kofferraum spielne zu lassen wird auch durch den Einsatz von 4 (kleinen) Chassis nicht besser.
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2012, 19:09
So die Wahl ist gefallen!

Es wird ein JL Audio... alles andere wäre zu groß vom Volumen her... sind grob gepeilt 5Liter!
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2012, 19:32
Na - da bin ich mal gespannt!

Wir wollen AUF JEDEN FALL einen Klangbericht

http://www.youtube.com/watch?v=DJCTPYvPhPw
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Okt 2012, 20:43
Daran solls nicht scheitern!

Baubericht hier mit rein? Oder extra Fred aufmachen?
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2012, 03:00
Von mir aus mit hier rein.
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2012, 21:23
hi
wenn du ihm 5-8 Liter geben kannst GG,wird er das Frontsystem gut unterstützen,genug um schön Musik zu hören,
PoWl
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2013, 21:43
ist hier seit nem halben jahr nix mehr passiert? warum verlaufen sich eigentlich alle threads über diesen subwoofer spätestens kurz bevor irgendwelche brauchbaren informationen preisgegeben werden im sand?
ChevyAndi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:34
Passiert schon, allerdings kaum Zeit...

Gehört hab ich ihn kurz Zuhause, allerdings ohne vernünftige Stromversorgung.
Deswegen halte ich mal alle Aussagen zurück!

image_281984 (1)


[Beitrag von ChevyAndi am 18. Mrz 2013, 15:41 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mrz 2013, 03:26
Warum ist dieser Zahnradartige Ring mit den Schraubenlöchern denn weiß bei dir? Hast du den lackiert oder ist das ein Sondermodell?

Würd echt gern mal wissen, wie sich der Lautsprecher so macht. Brauch für ne mobile Musikbox was, das bei Bedarf mal so richtig Power macht.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:01
Die Power liefert aber nicht der Lautsprecher sondern die muss aus dem Verstärker kommen.
Und Power braucht VIIIEL Strom
und genau DAS ist es, was man bei einer mobilen Musikbox nur beschränkt zur Verfügung hat.

Deßhalb sehe ich Deine Herangehensweise als falsch an.

Du brauchst was, das mit WENIG Power VIEL Lautstärke macht


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Mrz 2013, 11:01 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#34 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:10
Lautstärke im Bassbereich ist das Problem. Habe bisher keine 16cm Lautsprecher gefunden, die ich in einem 7-Liter-Gehäuse noch im Bassreflex betreiben kann und die einen bedeutend besseren Wirkungsgrad als die 6w3v3 haben. Die 6w3v3 gehen da ja bis weniger als 40Hz runter, das ist ja schon Wahnsinn.

Und in nem GG bringen mir 16er einfach zu wenig Bass. Aus Designgründen sollen es aber auf jeden Fall wieder 16er werden Auch wenn ein 20er oder 25er und mehr Volumen deutlich geeigneter wären. Muss nur gucken dass die Akkulaufzeit nicht tatsächlich so dermaßen schlecht ist, dass ich hierbei einen zu starken Kompromiss eingehen müsste so dass das ganze keinen Spaß mehr macht..


[Beitrag von PoWl am 22. Mrz 2013, 12:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:44
Warum muss das 7 Liter sein?
PoWl
Stammgast
#36 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:05
Weil die Box der potentere Nachfolger einer bereits existierenden werden soll (siehe meine Avatar) Und die hat die Maße 80x18x18cm. Abzüglich Akku und Gedöns bleiben da für jeden Tieftöner nur noch ca. 7-8 Liter. Jetzt möchte ich das Maximum an Pegel und Bass aus den gegebenen Maßen raushauen. Bei gleichzeitig gutem Design. Bis auf ihren schlechten Wirkungsgrad sind die 6w3v3 da wohl ganz ganz weit vorne. Die Youtubevideos davon beeindrucken auch ganz schön. Dagegen sieht meine jetzigen Box mit den 2 TMT im GG echt alt aus. Problem ist halt nur die Energieversorgung. Weiß nicht, ob da nen 36V 10Ah Akku mit Class-D Verstärker wirklich für mehrere Stunden durchhält. Ich mein das sind 360Wh aber bei zwei Tieftönern sind die halt auch bald leer, wobei ich die wohl nur selten auf maximaler Lautstärke betreibe.


[Beitrag von PoWl am 22. Mrz 2013, 13:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:49
Ich kenne den 6w3 im speziellen nicht, aber ganz viele ander JL Chassis
und die wollen ALLE erstmal Leistung haben, damit sie sich bewegen.

Ob das Deine Musikbox schafft?

Wieviel Watt RMS stellt die zur Verfügung?
Und welchen anderen Lautsprecher müssen da mit angetrieben werden?
PoWl
Stammgast
#38 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:31
Verstärker hat bei niedrigstem Akkuladezustand immernoch 2x120w RMS, das sollte reichen Trennung erfolgt vollaktiv mit separatem Verstärker für die anderen Lautsprecher, da kriegen die Woofer garnix von mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 6W3v3-4 Bassreflex
wolfi_b am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
e46 Coupe Rücksitzbank Free Air umbau
JL_Audio_e46 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  7 Beiträge
JL Audio 6w3v3-4 Transmissionline + 4th Order Bandpass Testgehäuse
Flux77 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  35 Beiträge
Subwoofergehäusefrage bei Peugeot 406...Stufenheck :-(
-ZERO- am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  21 Beiträge
Astra Coupe
hoehlf am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  27 Beiträge
Kofferraum maße E46 Coupe !Hilfe!
baddevil27 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  19 Beiträge
Sub in Coupe
Heimwerkerking am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  19 Beiträge
bandpass in e36 coupe
mx-narischa am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
HiFi mit viel Bass fürs 86er Audi Coupe´
GUWI80 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
2x JL Audio 6w3v3 statt 1x Alpine SWE-1243E
Phili_E am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen