Letzte Hoffnung auf ein kraftvolles Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
birdhoppr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 01:56
Hallo ihr alle!
Ich habe mir den Gladen Spl 15 gekauft und habe mir eine BR-Kiste mit Plexiglas selbst gebaut. Hatte ca. 100 liter und zwei 30 cm hohe und 5 cm breite Lüftungsschlitze reingesägt. Diese Box klingt jedoch definitiv nicht gut und das Gehäuse weggeworfen. Mein Wunsch wäre ein sehr druckvolles BR-Gehäuse für Hip-Hop. Mein Freund hat den Emphaser Spl x4 15 und ein Rohr mit ca 40 cm Durchmesser und 50 cm lang , dieses Gehäuse geht voll ab, er hat sich dies für viel Geld bauen lassen. Da ich viel Holz habe und Zeit möchte ich mir dies selber bauen, auch wegen dem Erfahrungswert.

Daten:

Power Pe 2 x 1100/1650 RMS/Nom
DC resistance Rdc 2 x 1,2 Ω
Nominal impedance ZN 2 x 1 Ω
Resonance frequency fs 37,8 HZ
4 inch
X-Max + / - 20 mm
Mechanical Q factor Qms 5,97
Electrical Q factor Qes 0,48
Total Q factor Qts 0,47
Moving mass Mms 327,9 g
Effective piston area Sd 830 cm2
Mechanical resistance Rms 11,2 Kg/s
Compliance Cms 0,06 mm/N
Force factor BL 16,8 Tm
Equivalent air volume Vas 48,6 dm3
SPL 2,83V/1m 91,8 dB

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meldet euch einfach bei Unklarheiten. Es ist mir wichtig so bald wie möglich diese Bassbox mal in Aktion zu erleben, sie kostet schließlich auch viel Geld!

Vielen Dank im Voraus
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 02:05

birdhoppr schrieb:
zwei 30 cm hohe und 5 cm breite Lüftungsschlitze reingesägt

Ja und wie lang waren die? Das ganze muss aufeinander abgestimmt sein.
Ich vermute aber mal, da Du die als Lüftungsschlitze betitelst, das Du einfach 'nur so' was reingesägt hast...

Diese Box klingt jedoch definitiv nicht gut

Siehe oben.

EDIT:
Da Du ja wohl die Daten vom Hersteller so schön abgeschrieben hats, wird Dir doch auch der Gehäusevorschlag aufgefallen sein. Da steht dan auch das Mass für die Refelxöffnung drin.
Die geben 2 Rohre mit 10cm Durchmesser (macht eine gesamte Öffnungsfläche von knapp 160cm²) und 25cm länge an.
Du hast 2 mal 30x5cm² (=300cm²). Das würde, bei gleicher Abstimmung, eine Länge von 50cm debeuten.


[Beitrag von _juergen_ am 10. Dez 2012, 02:21 bearbeitet]
birdhoppr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 22:09
ich habe einfach schlitze reingesägt...ich habe herausgefunden, dass man 40 cm durchmesser rohre von kg bekommt, sind nur sehr teuer hersteller bringt nur volumenzahlen, aber keiner gehäusevorschläge. Die meisten Gehäuse die man kaufen kann, sind aufgebaut wie ein Trapez, also unten tiefer und oben breiter. Was bringt dies, wäre das auch besser in der Art eine BR selbst zu bauen?
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 22:21
Die Form eines Gehäuses ist komplett egal, hauptsache das Volumen stimmt.
Daher bekommst auch immer nur Volumenangaben.
Wobei man darauf achten muss, ob der Woofer selbst und die BR-Rohre (oder Kanal) berücksichtigt wurden oder nicht.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 22:27
Ich frage mich immer wie man völlig ohne jede Ahnung soviel geld verbrennen kann?!

Kommt man sich nicht blöde vor mehrere 100 Euro für nen Sub auszugeben und nicht zu Wissen wie man ein gehäuse baut, wie man eine Endstufe richtig mit Strom versorgt?


Ich wette das wird die nächste Baustelle...35mm² Alukabel ohne 2. Batterie an einer zwielichtigen Digitalen Mono mit gaaanz viel Unterspannung?

Zum Thema: Empfehlungen für eine Abstimmung steht sehr wohl beim Hersteller auf der Seite...

_juergen_ hat sich sogar die Mühe gemacht dir das vorzukauen.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2012, 22:31

birdhoppr schrieb:
ich habe einfach schlitze reingesägt...

Warum? Hast Du Dir keine Gedanken gemacht, wozu die sein sollen?
Das gäbe eine Abstimmung von mehr als 50Hz (laut Boxsim).

ich habe herausgefunden, dass man 40 cm durchmesser rohre von kg bekommt, sind nur sehr teuer

Wenn Du meinst, Du brauchst so etwas, dann kaufs Dir. Ist aber eigentlich nur Platzverschwendung, da eine Röhre mehr Platz wegnimmt als ein gleichvolumiges, eckige, Gehäuse.

hersteller bringt nur volumenzahlen, aber keiner gehäusevorschläge

Du wirst doch wohl noch ein Innenvolumen errechnen können, oder nicht?

Die meisten Gehäuse die man kaufen kann, sind aufgebaut wie ein Trapez, also unten tiefer und oben breiter. Was bringt dies

Schau Dir mal Deine Rücksitzbank an. Die Lehne ist in einem ähnlichen Winkel. Auf den Rest musst du selbst kommen.

wäre das auch besser in der Art eine BR selbst zu bauen?

BR=Bassrefelx!
Bassröhre ist was anderes. Vor allem ist es nur eine, von vielen, Gehäuseformen. Wobei die Form an sich egal ist.


Mach doch einfach eins nach den Herstellervorgaben!
SP
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2012, 23:22

birdhoppr schrieb:
ich habe herausgefunden, dass man 40 cm durchmesser rohre von kg bekommt, sind nur sehr teuer :|

du glaubst, dass wenn du das selbe rohr wie dein kumpel nimmst, du auch den gleichen bass bekommst...stimmts?

bau dein gehäuse so (aber natürlich mit den maßen des herstellers): http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754

aber vorher: was für ein auto fährst du? was ist noch alles verbaut? wie hast du den rest verbaut?
birdhoppr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 23:47
kg bzw das rohr mit 40 cm (wasserrohr)damit meine ich für ein bassreflex was ich immer als br bezeichnet habe ein belüftung und keine bassrolle...und das hat auch mein freund benutzt für ein eckiges gehäuse...danke für die vielen antworten
habe fiat punto 2009
zwei 5 kanal megakick silversonic
insgs 12 normale Lautsprecher 16 cm von jbl
35² zuleitung
2 batterien 60 ah+90ah
hifonics 2 farad kondensator
und gerade den jbl gt5 2402 drin
möchte aber meinen guten 38 Gladen spl 15 drin haben
wie ist die erfahrung so bei euch?
wenn der gladen richtig verbaut undso wäre müsste er doch eig besser sein als der jbl^^
volumen undso kann ich mir klar berechnen wollte nur wissen ob jmd gute erfahrungen mit derartigen gehäuse für solche subw. hat...
kennt jmd noch ne idee n 40 cm durchmesser belüftungsrohr für eckige gehäuse herzubekommen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 23:49
Ich hätte wetten sollen. Du hast NUR scheisse eingebaut, udn willst einen Subwoofer einbauen der mindestens 2KW sehen will? Wo die Endstufe mindestens 2 Batterien zusätzlich braucht?

Ich denke: Vergiss es
birdhoppr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 00:05
was heißt habe nur scheiße eingebaut???ist jetzt net das beste aber die meisten haben sogar eindeutig schlechteres drin und insgs 2 batterien müssen reichen, denn der verstärker hat 70 a sicherung also bei 2 dann 140 a und mei batterien haben mehr ah
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2012, 00:11
Und du hast nicht die geringste Ahnung.

Deine Verstärker sind Elektroschrott...du kannst den Woofer damit nicht betreiben.

Deine Batterien haben Ausdauer (150Ampere eine Stunde lang= 150Ah)

Wichtig bei einer Car Hifi Anlage ist allerdings der Kurzschlussstrom.

Und ingesamt 16 Lautsprecher sind so ziemlich der GAU. So etwas ist einfach unnötig.
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 00:11
Wow.... irgendwie hast du ziemlich viel falsch gemacht!

Wenn du wirklich Intresse daran hast, was ordentliches zu machen, nimm dir die Zeit und gehe angehängtes Stück für Stück durch!

Einsteigertips


Aber poste doch mal ein Bild von deinem Bisherigen versuch Klang und Spaß ins Fahrzeug zu bekommen, dass die User sich ein wenig reinversetzten können was du gemacht hast!
SP
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 00:58

birdhoppr schrieb:
kg bzw das rohr mit 40 cm (wasserrohr)damit meine ich für ein bassreflex was ich immer als br bezeichnet habe ein belüftung und keine bassrolle...und das hat auch mein freund benutzt für ein eckiges gehäuse...

joa, genau so habe ich es auch verstanden ;-) trotzdem die frage, warum gerade ein 40cm rohr? wenn du das verbaust (und die abstimmung vom hersteller beibehälst), wird es vermutlich länger wie dein auto...
auch die angaben bei deinem kumpel sind mir höchst suspekt. 40er rohr bei 50cm länge. ich kenne zwar weder sein sub noch sein gehäuse, aber ich wette das ganze klingt absolut scheiße. da du aber genau diesen bass als gut beschreibst, wirst du vermutlich noch nie einen richtigen bass gehört haben. wo kommst du denn her? vielleicht kannst du ja mal bei jemanden probehören...

das problem ist, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass man nicht einfach irgendein gehäuse blind bauen kann bzw. irgendwelche rohre nach belieben reinsteckt (zumindest nicht, wenn du halbwegs klang haben willst). sowohl das gehäuse als auch die rohre/kanäle müssen exakt berechnet werden.

das zweite problem ist deine endstufe. die taugt an diesem subwoofer nichts. damit wirst du ihn durch clipping garantiert früher oder später grillen. wäre echt schade um den sub...
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2012, 00:59

birdhoppr schrieb:
habe ein belüftung

Google mal nach 'akustischer Kurzschluss'.
Und nutze bitte auch die Möglichkeit, den Text leserlich zu formatieren, einschliesslich Satzzeichen, wenn möglich.
Mir ist nänlich nicht so ganz klar, welcher Teil wo anfängt bzw. aufhört. Ergibt aber in allem soeiwso nicht allzuviel Sinn:

kg bzw das rohr mit 40 cm (wasserrohr)damit meine ich für ein bassreflex was ich immer als br bezeichnet habe ein belüftung und keine bassrolle...und das hat auch mein freund benutzt für ein eckiges gehäuse

Wie kann man mit einem Rohr ein eckiges Gehäuse bauen?


für ein bassreflex

Wie 'Bassreflex'? Bassreflexrohr? Bassreflexgehäuse? Gibt da schon noch Unterschiede. Google hilft.

Ist mir aber mittlerweile irgendwie über, da Du nicht wirklich, z.B. mit thematischen Fragen, wenn Du was nicht verstehst (wie es wohl auf das Bassreflex-Prinzip zutrifft), auf die Antworten reagierst.
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2012, 01:09
@TE
Hi keine Wunder das da nichts rauskam.
Falsches Gehäuse und vieeeeeeeeeeel zu wenig Leistung.

Dein woofer braucht erstmal n richtiges Gehäuse.
Das muss erstmal berechnet werden! Und nicht Pi mal Daumen!

Und br heißt bassreflex, das weiß jeder hier!
Und ein bassreflex ist nichts als ein Gehäuse mit.einem kanal auch Port.
Ob der jetzt rund ist oder eckig.ist egal.

Nur musst du den Port auch abstimmen.
Das heißt dein Port braucht Querschnitt und fast noch wichtiger ist die Länge!

Ganz grob gesagt je länger der Port ist, desto tiefer ist dein Gehäuse abgestimmt.
Bei dir geht das krass in die andere richtung. Du hast n Querschnitt aber kaum Länge
das bewirkt das deine abstimmung extrem hoch ist. Leider bringt dir das gar nichts.

Also lese dir bitte gründlich die Einsteigertipps durch.
Ist besser für dich

Und zur endstufe.
Was bringt dir genug Strom wenn du eine zu Schwache endstufe hast.
Dein subwoofer lacht sich tot über die stufe. Damit kannste nicht pegeln.
Hol dir eine gescheite endstufe die mindestens 1kw macht.

Glaub mir der woofer kann so laut das es dir übel wird.
Musst ihn auch gescheit verbauen!

Und allgemein solltest du dein Konzept nochmal überdenken

MfG mat

Edit: Jürgen du bist mir zuvor gekommen


[Beitrag von Malice-Utopia am 11. Dez 2012, 01:12 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2012, 10:37

Malice-Utopia schrieb:
Dein woofer braucht erstmal n richtiges Gehäuse.
Das muss erstmal berechnet werden! Und nicht Pi mal Daumen!

Er hätte auch einfach den Viorschlag des Herstellers nehmen können, da dieser mit 95l fast identisch mti sienem 100l Gehäuse ist.
Aber er scheint das mit dem Helmholtz-Resonator nicht zu verstehen.

HF-Code durch Moderation repariert.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Dez 2012, 12:23 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2012, 00:05
Ooohhh ich brenne darauf zu sehen, wie und wo die 12 (!) 16er von JBL verbaut sind - da könnte man ja alleine schon einen beeindruckenden Sub draus bauen!

Die Megakick-Stufen sind gar nicht sooo schlecht, zwar hat Megakick es drauf, sogar bei den RMS-Werten höllisch zu übertreiben, aber als Einsteigerstufen bringen die sogar etwas mehr Leistung als andere (Quelle: Amp-Performance). Leider nicht allzu gut verarbeitet, sonst könnte die Firma sogar was werden (meine Meinung). Für den hier angestrebten Sub aber NICHT zu gebrauchen!

Und jetzt hackt nicht so auf ihm rum, er ist ja nun hier angekommen.

LG
deeepz

P.S.: Fotos bitte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse ?
TacTiC am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Fortissimo BP - eine letzte Frage
bloopers am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  26 Beiträge
Welches Gehäuse
Brummi84 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
BP-Gehäuse für Atomic Manhattan 12S4
RenoRaines am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  24 Beiträge
Letzte Frage vor dem Umbau.Bitte kurz drüber schauen.
*Freelancer* am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
gehäuse zu 12w6v2
sinus30 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für Rockford T210D2
DerWesti am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse
Jlaudio26 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Kicker S12L7.... welches Gehäuse
Grünegurke am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen