Totaler Spannungsabfall an Endstufe wenn Remote abgeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
-Kate-
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 21:35
Hei

ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.. super dringend!!

ich hänge jetzt schon 3 wochen drüber und find keine Lösung.
Hier das problem:

ich habe in meinem Golf4 eine Blaupunkt box (bassbox), ein Pionier Radio und eine Renegade Entstufe/verrstärker.
Das alles habe ich selbst verkabelt. Eine Sicherung im Motorraum ist auch vorhanden.
Lief ein halbes Jahr perfekt ohne probleme.
Jetzt auf einmal geht nichts mehr -.-
das Powerlämpchen an der Entstufe brennt nicht. Im Ruhe Zustand stehen an der Entstufe 12v an. Wenn der Radio angeschalten ist und somit eigentlich am Remotekabel 12V anstehen sollten, stehen da knapp 4v an und die normale Stromversorgung(batterie und masse) sinkt auf 4V. An der Sicherung im Motorraum sind die restlichen 8V (wegen Reihenschaltung-sicherung,verstärker- teilt sich die Spannung ja auf,wenn ich richtig liege).
Die Entstufe habe ich jetzt schon getauscht, dachte es liegt daran,aber jetzt läuft auch nichts -.-
Kabel am Radio habe ich auch schon öfter Kontroliert.

Hoffe schweeeer auf Hilfe, verzweifel sonst

lg
Kate
Snifty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 22:03
Wo sollen sich jetzt deiner Meinung Volt aufteilen???


Hast du mal nen Schaltplan von deiner Verkabelung?

Wie siehts mit den Restlichen Elektronischen verbrauchern aus?
-Kate-
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 22:47
Ja normal heists in ner Reihenschaltung das die Spannung sich addiert.. aber die Batterie hat ja nur 12 Volt... also teilt die sich ja normal bei Wiederständen auf. Weis nicht wie ich das anders erklären soll

Ich habe ma einen Schaltplan gezeichnet, hab ihn aber nicht mehr. aber im Grunde is es der einfachste vom einfachsten. Hängt ja nur der Woofer an der Entstufe. Die Boxen in der Tür laufen über den Radio.
Also gehen vom Radio Chinch und Remote weg. Und von Batterie die Stromversorgung auf die Entstufe. Aus der Entstufe kommen ja dan nur noch die 2 Kabel zur Box.

was meinst du mit anderen Verbrauchern?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 23:03
Die Verkabelung an sich wird wohl korrekt sein, sonst hätte es ja nicht ein halbes Jahr funktioniert. Logisch?
Prüfe alle Kabel auf Schäden, alle Kontakte und die Sicherung auf festen Sitz und Korrosion und vergiss auch das Massekabel von der Endstufe nicht. Welchen Massepunkt hast Du gewählt? Ist dort vielleicht Korrosion?
-Kate-
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 23:19
Das die Verkabelung richtig ist dacht ich auch deswegen ja neue Entstufe.

masse punkt ist hinten am kofferraum in dem Fach, in dem der Verbandskasten ist. Da ist allerdings keine Korrosion.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 00:41
Servus

Du hast eine Glassicherung verbaut, richtig ?

mfg Karl
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 00:50
Genau darauf würde Ich auch tippen.

Tausch deine Glasrohrsicherung im Motorraum und alles wird gut. Bei deiner jetzigen ist zu 99% der Kontakt innerhalb einer Anschlusskappe gebrochen.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 00:52
Wenn dann gleich richtig und eine ANL oder Mini ANL verbauen.

mfg Karl
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 00:54
Das währe natürlich das Optimum da hierdurch die Übergangswiderstände reduziert werden.
-Kate-
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 15:18
Jab soweit ich weis ist das eine Glassicherung

Was ist eine ANL? und wo bekomm ich die?

aber was hat die eigentlich mit meinem Remote zutun? Da sollten doch auch 12V anstehen oder?
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 15:27
Also Google bedienen könntest Du schon, ne?
Geht schneller als nach ANL zu fragen.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 16:17
Die Sicherung ist defekt, lässt aber noch ne minimale Spannung durch. Solange der Amp aus ist liegen 12 V an da ja kein Strom zum fließen kommt, somit saugt sich der Amp erstmal voll. Schaltest du nun die 12V des Remotes dazu so will der Amp starten, was Ihm meist auch gelingt, bricht dann aber sofort wieder zusammen da die defekte Sicherung nicht genügend Strom durchlässt. Somit landest du bei deinen ~ 4V da der Amp nun auch über das Remote gespeist wird.
-Kate-
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2013, 16:44
Danke Böötman, die Antwort war wenigstens hilfreich fürs verstehen
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2013, 17:04
http://www.ebay.de/i...045b1c6#ht_500wt_969

Als Beispiel.
Sicherungswert musst du entsprechend deinem Kabelquerschnitt wählen. http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
-Kate-
Neuling
#15 erstellt: 19. Jan 2013, 20:14
Soo Sicherung hatte ich getauscht.. und es geht immer noch nichts -.-
jetzt kann es doch eigentlich nur noch am Radio liegen oder? werde das morgen mit einem ersatz testen.
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2013, 20:19

-Kate- schrieb:
Soo Sicherung hatte ich getauscht

Gegen was ?
Wieder eine Glassicherung ?

mfg Karl
-Kate-
Neuling
#17 erstellt: 19. Jan 2013, 21:37
jah.
ANL gabs im media markt nur für äh 30mm²-50mm² was mich derart verwirrt hat das ich wieder eine Glassicherung genommen habe.
Meine kabel sind nicht soooo dick :O
-Kate-
Neuling
#18 erstellt: 19. Jan 2013, 21:39
Muss mich Korrigieren 35-50 stand wohl drauf
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 22:12
Miss mal die Spannung die über den Sicherungshalter abfällt, sind es ebenfalls wieder Werte größer 6V so kannst du mal versuchen bei laufender Anlage die Sicherung kurzzeitig (max 5 sek) zu überbrücken, springt dabei der Amp an so ist auch deine Ersatzsicherung hin.


[Beitrag von Böötman am 19. Jan 2013, 22:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 22:16
Bestell dir doch bitte eins im Internet... Siehe link...
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2013, 08:19
Statt Radio oder Endstufen wild durcheinander zu tauschen solltest Du Dich erst einmal um die

Verkabeln, die Anschlüsse kümmern und einen ordentlichen Sicherungshalter verbauen.

Meine kabel sind nicht soooo dick

WIE dick ist den Deine Verkabelung ? ( in mm²)

Den Massepunkt kann ich mir auch nicht recht vorstellen (Fach ?).
Hast Du ein Bild davon ?

Wie heißen den Dein Verstärker und die Bassbox (genaue Typenbezeichnung)

Wenn es wirklich am Radio liegen sollte, kannst Du den Verstärker kurzzeitig brücken ( Vom Plus Anschluss eine Brücke auf den Remote Anschluss legen)

Aber dabei das Remote Kabel, das vom Radio kommt entfernen.

mfg Karl
-Kate-
Neuling
#22 erstellt: 20. Jan 2013, 18:50
Sooo es Läuft wieder *_*

Habe die Glassicherung gegen eine mini ANL von nem Kumpel getauscht, den Massepunkt verlegt und das Remodekabel neu eingepinnt am Radiostecker.
Da ich alles auf einmal gemacht habe weis ich jetzt natürlich nicht was jetzt letztendlich der Fehler war.

Danke für eure vielen hilfreichen tips
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2013, 19:08
Wahrscheinlich die Glassicherung. Viel Spaß weiterhin.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2013, 20:15
Schau dir doch aus jux mal deine Glasrohrsicherungen ganz genau an, meist ist der Fehler ohne zerlegearbeiten sichtbar. (schau dir durch das Glas die Verbindung Sicherungselement - Anschlusskappe an)
-Kate-
Neuling
#25 erstellt: 21. Jan 2013, 19:21
also es ist nichts was auffälig Kaputt ist
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2013, 19:41
Schau in die Metallkappe, wo der Streifen die Kappe berührt. Ist dort ein kleiner riss, dann ist das dein Problem. Kannst ja auch mal den Übergangswiderstand mit deinem Multimeter messen und an der Sicherung rumwackeln. Ist der bei beiden Sicherungen 0 Ohm so muss es doch woanderst dran gelegen haben auch wenn Ich dann nicht weiß wo denn das Fehlerbild ist Typisch für das Sicherungselement.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Remote am Radio
error-hifi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  13 Beiträge
Stecker für Strom und Remote Kabel gesucht
*ALPINE am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Sub Ausrichtung - Tests Abgeschlossen :D
Goernitz am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Kove X15 Armageddon Gehäuse (abgeschlossen)
Mr.Macher am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  21 Beiträge
carpower - remote control
bapsi2005 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Nicht genügend Strom an der Endstufe!
phantom_sh am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Precision Endstufe....
Odin1 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  8 Beiträge
BOA 300BK - Totaler Fehlkauf oder noch kleine Reserven?
OperatorD3D am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  11 Beiträge
Steg K 2.03 mit remote fernbedienung?
$$$Sneijder$$$ am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen