Kiste für Rockford Fosgate RFP-418

+A -A
Autor
Beitrag
corsabhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 20:41
Hallo jungs ,
Undzwar hab ich mir einen neuen Subwoofer gekauft Ein Rockford fosgate RPF-418 ist schon ein älteres modell ist, wie du bezeichnung schon vermuten lässt ist es ein 18" Bass ich habe jetzt schon mit mehreren programmen probiert eine Kiste zu berechnen aber kriege es einfach nicht hin ich wollte ihn eine bassreflex kiste bauen könnt ihr mir das empfhelen? das eine programm sagt geschlossen und das andere bassreflex. Ich möchte aus dem subwoofer möglichst viel druck rausholen,desweiteren sagt mir jedes programm auch eine andere liter zahl, was wäre den zu empfehlen an litern.Wäre super wenn ihr mir helfen würdet
gruß corsab....

Hier nocheinmal die daten des subwoofers
Rockford Fosgate RFP-418
Nominal diameter : 18.00 in [457,2mm]
magnet weight : 105.00 oz (2,976.7 gramm
Frequency range 23-200 Hz
Nominal Impendance : 4 ohm
Dc Ressistance (RE) : 3,1 ohm
Resonance Frequency (fs) : 23 hz
Mechanical Q factor (QMS) : 4,09
electrical q factor (Qes ) 0,46
total q factor (QTS) : 0,41
effective cone area 172,36 in^2 [0.1112m^2
equivalent volumen (VAS) : 17.975 ft^3 [509.0] L
Copliance (CMS) : 0.00029 m/N
moving mass (MMS) : 5.71 oz [162,0] gramm
voice coil diameter: 2.50 in [63,5mm]
voice coil winding healt 1.00 [25.4mm]
voice coil former material 5 mil aluminium
voice coil inductance 1.02mH
force factor (BI) : 12,7 Tm
linear exercusion (Xmax) : 0.32 in [8.1mm]
sensitivity: 94.0 db W/m
Operating power 250 W
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 22:00
Soll der in einen Corsa B Kofferraum? Wird eng

Ich würde ihm im Corsa 200l mit einem 16cm Aero mit 30cm Länge geben.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 29. Jan 2013, 23:13 bearbeitet]
corsabhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 00:15
Oja das wird verdammt eng, danke für deine antwort aber
WinISD sagt bassreflex und basscad meint geschlossen oder free air also was den jetzt nur hätte am liebsten noch ein paar meinungen
danke corsab


[Beitrag von corsabhifi am 30. Jan 2013, 01:02 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 01:02
Die Antwort von cwolfk bezieht sich auf ein BR-Gehäuse, ich gehe mal davon aus dass er dir das nicht ohne Grund vorgeschlagen hat

LG
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 09:39

corsabhifi (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte aus dem subwoofer möglichst viel druck rausholen


Und zwar deswegen

Bassreflex ist mit einem EBP von 50 durchaus möglich, gibt auch ne schöne Kurve in der Simulation.


Bitte ändere den Threadtitel noch selbstständig in einen aussagekräftigen (z.B. "Gehäuse für Rockford Fosgate RFP-418"), mit "Problem beim Kistenbau" kann niemand etwas anfangen.

Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"


Grüße, Carsten - Moderation -


[Beitrag von cwolfk am 30. Jan 2013, 09:46 bearbeitet]
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 10:15
Das Teil in einen Corsa Hat der Kofferraum überhaupt so viel Volumen?
Mein Nachbar hat da Zwei Endstufen und einen Kleinen Sub drin. Das Reicht vollkommen für so ein Auto - Naja ist ja auch nicht Platz für mehr

Dämme alles richtig bei einem Corsa schwingt sonst alles mit das klingt dann von außen so naja

MFG
Der LoraX
Sephiroth93
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 10:23
Nicht nur von außen. Bei meiner Freundin wurde auch nur so halblebig gedämmt und da knattet sowohl das Schiebedach als auch beide A-Säulen. Das Armaturenbrett hat seine eigene Tonlage für jede Bassfrequenz

Ich glaube nicht ob eine 200l Kiste realisierbar ist in einem Corsa, ohne die Rückbank rauszuschrauben, da ich den Kofferraum gut kenne. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

LG
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 10:45
Dann belehre ich mal: 237l Brutto-Innenvolumen im Corsa B

Falls die Rückbank nicht ganz senkrecht geht (gibt da 2 Rast-Systeme), wird´s etwas enger. Zur Not läuft er sicherlich auch in 170-180l BR mit entsprechender Abstimmung

Mein Corsa hat kaum geklappert. Wenn man ihn hintenrum ruhig hat, ist das Schlimmste ausgestanden (Wischer ab, Kennzeichen geklebt, Heckklappe, Heckblech+RR-Mulde mit ALB gedämmt). Mit den Holz-Boards an der Tür (mit leichter ALB Dämmung) hat da auch nichts weiter radau gemacht. Das Dach und die hinteren Seitenwände hatte ich gar nicht gemacht. Der von meiner Freundin macht da eigentlich auch keine Zicken Mein Vectra ist gegen die beiden die reinste Klapperkiste..

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 30. Jan 2013, 10:46 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 10:53
Nicht schlecht, aber hinten sitzen will ich in dem Corsa auf jeden Fall nicht mehr, ist ja so schon eng genug

Ich hab die Dämmung nie angeschaut, wurde vom Vorbesitzer gemacht. Da das Auto aber eh im Frühling auf den Schrottplatz kommt, ist das auch nicht weiter schlimm alles. Wer weis was da alles lose und kaputt ist im Dach/A-Säulen... Kofferraum hab ich auch den Scheibenwischer abmontiert und die Heckklappe ruhig gestellt, Kennzeichen hat dann noch bissl geklappert, hat sich aber auch schnell machen lassen.

Ist eigentlich alles weniger schlimm, als das Armaturenbrett, das nervt wirklich unglaublich

Zurück zum Thema:
Ne 230l-Kiste in einen Corsa.... Respekt

LG .prost
corsabhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 23:04
so die kiste ist gebaut und habe auch ein br-rohr bestellt, haben um es mal zu testen ein 120 mm durchmesser und 30 cm langes ht rohr benutzt ( nur zum testen bis das andere da ist )
und er machte relativ wenig druck, und war auch absolut nicht laut
ein bekannter von mir meinte wir sollten ein kanal reinmachen wäre das besser?
Oder macht es einen großen Unterschied ob das bassreflexrohr einen 12 cm oder 16 cm durchmesser hat da ich das rohr sonst gleich wieder zurück schicken würde.
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 09:44
Wie viel Volumen hast du denn zurzeit?

- Ein BR-Kanal aus MDF ist ein ganzes Stück Stabiler und die Kanten lassen sich auch Super abrunden!

wenn du jetzt ein 16 Statt einem 12 Rohr benutzt wird dies Länger!
desto größer die Portfläche, umso länger der Kanal/ das Rohr
corsabhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2013, 15:00
Also das volumen beträgt 200 Liter
und oben wurde mir ja empfholen ein rohr mit 16 cm durchmesser und 30 cm länge zu nehmen.Ein bekannter hat mir gesagt das müsste viel größer sein mindestens 25 cm durchmesser also müsste ich es selber bauen was sagt ihr dazu? langen 16 cm durchmesser und 30 cm länge oder sollte ich eins bauen was dicker ist?
gruß
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2013, 15:12
nimm noch ein 16 Rohr Loch haste ja schon oder? und lass das mal länger 30 sind schon sehr kurz bei 200qcm portfäche
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 10:21
@DerLoraX: Meine Empfehlung ist schon eine Abstimmung unter 30Hz, was soll ein noch tieferes Tuning bewirken? Das Rohr könnte höchstens noch kürzer ausfallen.

@corsabhifi: Ein 16er Aero passt schon, ich glaube nicht, dass du Probleme wie Wind Geräusche bekommen wirst. Wie lang ist denn der aktuelle 12cm Port?

Grüße, Carsten
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 10:49
@cwolfk hab mich grade selbst gewundert das, das so da steht... Entweder war ich Betrunken oder neben der Spur!

Gelöscht!

Edit: geht gar nicht mehr -.-


[Beitrag von DerLoraX am 13. Feb 2013, 10:50 bearbeitet]
corsabhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Feb 2013, 20:35
soll das rohr 30 cm sein mit dem trichter innen und aussen oder nur das rohr ohne trichter ?
mfg corsabhifi
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 09:05
Wenn ich das richtig im Kopf hab, kann es ruhig incl. Trichter 30cm haben!

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate RFP-1212
chillo17 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
BR-Kiste für Rockford Fosgate RFP-1410
don-eltono am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
ROCKFORD FOSGATE RFP 4412
Ibiza_6L_Sport am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate RFP 4412....Gutes teil?
Hotgirl am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Wertschätzung Rockford Fosgate RFP-1815
gunlock am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate
Lacrimosa am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate RFP 1212 GG oder BR?
kleenerpunk am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate RFP 4412 12" Gehäusebau?
tripper am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate
Heimwerkerking am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  14 Beiträge
TSPs für Rockford Fosgate Subwoofer
CabrioMaggus am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen