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Subwoofer klackt ungewöhnlich!

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st3f0n
Moderator
#51 erstellt: 01. Feb 2013, 17:06
Die Verkleidungen im Innenraum musste hier wohl jeder abmachen, der sich ne Anlage eingebaut hat
SP
Stammgast
#52 erstellt: 01. Feb 2013, 19:31

SP (Beitrag #41) schrieb:
messe auch mal dierekt an der bat. das könnte auch ein problem sein, dass deine starter tot ist.


Böötman (Beitrag #43) schrieb:
Was misst du vorn direkt an der Batt auf den Polen im vgl zu den Ampterminals? (Motor an/aus und Endstufe an/aus bei Motor an/aus)



ps, ich habe auch cinch kabel für 5,99€/Stk. im auto, funktioniert bestens
!4lex!
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Feb 2013, 15:04
Das erste Multimeter war defekt, hier die richtigen Messergebnisse

Batterie Motor aus: 12,70 V
Batterie Motor an: 14,21 V
Endstufe Motor an: 14,18 V

wundert mich grad ehrlichgesagt, es liegt immernoch nur 1x10mm²

Edit:
Unter Belastung bricht es auf 11,7-11,8V ein


[Beitrag von !4lex! am 02. Feb 2013, 15:48 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#54 erstellt: 02. Feb 2013, 16:00
Unter Last bei Motor an oder Motor aus?
So oder so, ein starker Einbruch!

Eine 20Ah Zusatzbatt bringt meiner Ansicht nach trotzdem mehr.
Gibts auch für wenig Geld und hilft deutlich mehr als ein dickeres Kabel.

Und im neuen Fahrzeug ist es wieder ein Vorteil, auch wenn du ein dickeres Kabel legst, die Zusatzbatt verliert Ihren Nutzen nie!
Böötman
Inventar
#55 erstellt: 02. Feb 2013, 18:42
Hmm, an sich sehen die Werte, mit Ausnahme der unter Last, sehr gut aus. Sollte sich der Lastwert auf den laufenden Motor beziehen - wovon Ich jetzt mal nicht ausgehe - dann muss hier dringenst nachgebessert werden.


[Beitrag von Böötman am 02. Feb 2013, 19:40 bearbeitet]
!4lex!
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Feb 2013, 19:39
Ne war bei ausgeschaltetem Motor.

Bei eingeschaltetem Motor lagen unter Belastung 13,5-13,8V an, das klingt ehrlichgesagt garnicht so dramatisch für mich?
Böötman
Inventar
#57 erstellt: 02. Feb 2013, 19:42
In anbetracht der Last und der Verkabelung, klingen die Werte schon sehr gut. Hmm, so langsam wirds rätselhaft.
Feuerwehr
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2013, 19:47
Das Multimeter ist aber nicht schnell genug, um einzelne Peaks (nach unten) in der Bordspannung abzubilden. Das könnte nur ein Oszilloskop.
Falls es min/max Messung kann, dann mal länger dran halten in der Hoffnung, dass es einen solchen genau erwischt.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Feb 2013, 19:49 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#59 erstellt: 02. Feb 2013, 19:55
Ich halte es für unwarscheinlich das da noch weitere 2 V Abfallen sollen. Es ist aber auch denkbar das das Netzteil im Amp an sich am ende ist da ja bei steigender Frequenz mehr Energie für den gleichen Hub benötigt wird. Irgendwann bei ner längeren passage kann es den Strom nichtmehr liefern und der Amp rauscht ganz kurz in´s Clip bis sich das NT wieder gefangen hat. Stellt sich nur die frage bei welchen Pegeln und bei welcher Endstufentemp das Auftritt.
!4lex!
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Feb 2013, 22:11
Min/Max Messung kanns leider nicht

Allerdings müsste es doch wenn dann relativ schnell bei nem Sinuston einbrechen und auch unten bleiben?
Ich zieh mir mal nen 50Hz Ton aufs Handy und messe damit morgen nochmal.
Böötman
Inventar
#61 erstellt: 02. Feb 2013, 22:31
Wenn es denn so ist wie Ich vermute (Ich weiß ja nichtmal ob das so möglich ist) dann liegt das nicht an der äüßeren, sondern an der internen Betriebsspannung. Ich weiß nicht wie Ich´s erklären soll, stell dir´s vor wie ein Fleischwolf, du kannst das Fleisch davor stapeln (= deine Betriebsspannung an den Terminals), deshalb kann er trotzdem nur Menge X verwerten und hinten wieder abgeben (= interne Betriebsspannung und zwar im Verstärker).
Wenn es nicht am Verstärker liegen sollte so muss es - wie du schon sagst - Frequenzabhängig sein. Das könntest du mit nem Sinusgenerator (Software) testen. Evtl hat irgendwo am Chassis der Kleber den geist aufgegeben so das sich zB die Dustcap stellenweise gelöst hat und eben bei einer gewissen Frequenz gegen die Membran schlägt. Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ein.
!4lex!
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Feb 2013, 22:59
Mir ist heute beim Messen noch was aufgefallen!

Wenn die Lautsprecherkabel ab sind und die Endstufe Remote kriegt, sprich Zündung an, geht sie die ganze in unregelmäßigen Sekundenabständen an und aus?! Kein Protect sondern einfach nur Powerlämpchen an aus an aus mit nem leisen klicken bei jedem mal.

Sind die Lautsprecherkabel wieder dran bleibt sie eingeschaltet. Die Carpower bleibt ohne Lautsprecherkabel ganz normal eingeschaltet.

Vielleicht doch die Endstufe im Eimer?
Böötman
Inventar
#63 erstellt: 02. Feb 2013, 23:10
Sagt die BDA dazu was aus?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 02. Feb 2013, 23:10
Masse.

sobald die anderen Kabel dran sind zieht der AMP von da die Masse würde ich vermuten.
Böötman
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2013, 23:21
Miss nochmal die Betriebs- und Remotespannung während dem Flackern.
!4lex!
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Feb 2013, 23:27
In der BDA steht nur in 5 Sprachen wie man das Ding anschließen kann...

Das mit der Masse hört sich realistisch an, dabei dachte ich eigentlich nen guten Massepunkt zu haben..
Ist momentan an ner Blechstrebe hinter der Verkleidung, schön abgeschliffen und mit Ringkabelschuhen an ner Schraube und Mutter fest durch ein bereits vorhandenes Loch im Blech verschraubt.

Allerdings dachte ich auch anfangs etwas skeptisch dass das Powerlämpchen der Carpower nichtmehr so intensiv grün leuchtet seit die 2. Endstufe an dem selben Massepunkt hängt.

Edit:
Es ist kein Flackern. Es geht komplett an und aus. Die Spannung fällt auf das bisschen was auch anliegt wenn die Zündung aus ist.


[Beitrag von !4lex! am 02. Feb 2013, 23:28 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#67 erstellt: 02. Feb 2013, 23:36
Geh doch an die Gurtschraube, die hat sich immer wieder bewährt. Wenn deine jetzige Metallstrebe mit dem rest vom Fzg nur verklebt ist, dann hast du deinen Grund warum es nicht geht obwohl die Spannungswerte an sich voll ok waren.


[Beitrag von Böötman am 02. Feb 2013, 23:37 bearbeitet]
!4lex!
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Feb 2013, 00:16
Gibts nen Trick wie man rausfinden kann ob ne Stelle besonders gut als Masse geeignet ist bzw. die momentane schlecht ist?
Bei alten Autos wurde ja noch mehr auf solides schweißen gesetzt als auf Kleber, das Blech geht direkt an die Karosse. Könnte es daran liegen dass die Ringkabelschuhe aneinander geschraubt sind, dass einer vielleicht den anderen negativ beeinträchtigt, als die Carpower alleine an der Stelle war kam mir das Lämpchen wie gesagt heller vor.


[Beitrag von !4lex! am 03. Feb 2013, 00:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#69 erstellt: 03. Feb 2013, 00:21

!4lex! (Beitrag #68) schrieb:
Könnte es daran liegen dass die Ringkabelschuhe aneinander geschraubt sind, dass einer vielleicht den anderen negativ beeinträchtigt

Ist unwarscheinlich wenn sie plan aufeinader aufliegen. Hab Ich oft so gemacht und nie Probleme gehabt.
SP
Stammgast
#70 erstellt: 03. Feb 2013, 01:38

!4lex! (Beitrag #62) schrieb:
Wenn die Lautsprecherkabel ab sind und die Endstufe Remote kriegt, sprich Zündung an, geht sie die ganze in unregelmäßigen Sekundenabständen an und aus?! Kein Protect sondern einfach nur Powerlämpchen an aus an aus mit nem leisen klicken bei jedem mal.

nur um sicher zu gehen und weil der test so einfach ist: versuch mal den remote anschluss mit der plus-leitung zu verbinden. also eine drahtbrücke von plus auf remote an der amp.
Böötman
Inventar
#71 erstellt: 03. Feb 2013, 02:24

SP (Beitrag #70) schrieb:

!4lex! (Beitrag #62) schrieb:
Wenn die Lautsprecherkabel ab sind und die Endstufe Remote kriegt, sprich Zündung an, geht sie die ganze in unregelmäßigen Sekundenabständen an und aus?! Kein Protect sondern einfach nur Powerlämpchen an aus an aus mit nem leisen klicken bei jedem mal.

nur um sicher zu gehen und weil der test so einfach ist: versuch mal den remote anschluss mit der plus-leitung zu verbinden. also eine drahtbrücke von plus auf remote an der amp.


Wichtig: beim einbringen eben dieser Brücke muss das vom Radio kommende Remote am Amp abgeklemmt und für die Dauer des brückens Isoliert gesichert werden.
!4lex!
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Feb 2013, 15:32
Alles klar, ich probiers gleich mal so. Aber frage mich wieso es bei der anderen Endstufe auch so funktioniert..?
SP
Stammgast
#73 erstellt: 03. Feb 2013, 20:20
weiß ich nicht, du könntest die auch fragen, warum diese stufe nicht funktioniert^^

probieren kostet nichts
!4lex!
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Feb 2013, 22:03
Du meinst wenn möglich einfach zurückschicken?
An sich funktioniert sie ja einwandfrei und es klingt auch besser als an der Carpower. Nur der Sub klackt ohne die offensichtlichen oder dafür typischen Beschädigungen.
Ich werd erstmal die Verkabelung verbessern und schauen was es bringt.

Zumal der Garantieschein der Endstufe komplett auf der Herstellersprache (Polnisch) ist, dafür bräuchte ich erstmal nen Dolmetscher
SP
Stammgast
#75 erstellt: 03. Feb 2013, 23:14
wie gesagt, ich weiß nicht was da los ist.

die stufe sollte entweder in protect gehen oder an bleiben, auch wenn kein sub dran hängt. aber das ständige an/aus ist sicherlich nicht normal.

ich würde an dieser stelle erstmal sicherstellen, dass es nicht am remote liegt.
!4lex!
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 04. Feb 2013, 01:54
Hatte heute leider keine Zeit, werde ich morgen nochmal überprüfen.
Das Remotesignal ist momentan nämlich auch relativ pragmatisch mit nem weiteren Draht am alten Kabel auf dem Weg zur Carpower abgegriffen. Werde das die Tage mal neu machen und sauber vom Remoteeingang der Carpower holen.

Hab heute noch gelesen, dass die Spannungseinbrüche den Dämpfungsfaktor der Endstufen verringern und dachte mir heeey das klingt ja so als könnte es zu meinem Fall passen

Hab daher jetzt als logischste und günstigste Lösung für die nächsten 6 Monate dickeres OFC Kabel + gescheite Rockford Sicherung bestellt, werde nen anderen Massepunkt für die Stufen suchen und die Masse der Batterie noch mit den rumliegenden 16mm² verstärken, schaden kanns ja nicht

Ich setze jetzt mal alle Hoffnung darauf damit die Lösung des Problems gefunden zu haben!

Ich danke euch allen auf jeden Fall vielmals für eure vielen Antworten & Bemühungen.
Werde im Laufe der Woche auf jeden Fall nochmal Rückmelden!

mfg Alex
!4lex!
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Feb 2013, 19:32
Hatte etwas Klausurstress in der Uni. Der Vollständigkeit halber die späte Meldung:

Es liegen jetzt das 16mm² & das 10mm² zum Verteiler in den Kofferraum, hab den Massepunkt neu gemacht und die Karosseriemasse von der Batterie noch mit 16mm² verstärkt.
Außerdem den Gain vom Sub nen paar mm runter und Lpf von 90 auf 80Hz gesetzt, dafür das FS statt 100Hz bis auch ca. 80Hz runter.

Bei Motor aus an der Batterie 12,6V, am Verstärker 12,5V.
Keine stärkeren Spannungseinbrüche mehr und das willkürliche Klappern bei verhältnismäßig niedriger Lautstärke ist weg. Jetzt kann sogar ein Kassenbon auf der Mittelkonsole mittanzen, mehr als ich je von dem 10" Kompaktsub erwartet hab

Danke euch allen nochmal für die Hilfe!

MfG Alex
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 15. Feb 2013, 00:21
Kein Klacken mehr?
!4lex!
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Feb 2013, 22:07
Ne jetzt ist es gut!
Nur wenn die Endstufe ins Clipping kommt klappert er.
Bis zu einer bestimmten Grenze läuft er ganz normal und von einer Lautstärkenstufe zur nächsten explodiert der Hub plötzlich deutlich und es klappert! Schätze mal das liegt an der Krueger & Matz.
Aber mit den Reglern im Radio kann man sich super arrangieren.

Mich wunderts nur dass der Sub es so schwer hat mit dem kleinen 13cm coax Frontsystem bei 1/4 Gain mitzuhalten.
Also Rainbow IQ120 CX für alle W124-Besitzer die keine Doorboards bauen wollen, ich kanns nur empfehlen.
Allerdings hab ich auch noch unkonventionelle "Gehäuse" hinter dem Amaturenbrett mit Alubutyl geformt, weil vorher unter 150HZ alles dahinter rumgeklappert hat

Ins nächste Auto kommt was größeres aber für den Moment bin ich echt zufrieden
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