Mazda 323 F V BA + AXX1515 Gehäusevorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
UTFORCE
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 18:35
Hi Leute,

ich fahre einen Mazda 323 F V BA 5 Türer und habe im Keller noch einen Mivoc (Raveland) AXX1515 stehen in einem 90 Liter Bassreflexgehäuse. Den hatte ich früher im Wohnzimmer für Heimkino, ist extrem tief ausgelegt. Ich habe im Moment im Auto zwei 12 Zöller mit harten Papiermembranen die im geschlossenen Gehäuse ansich schon ganz gut aufspielen was präzision und Druck in den höheren Regionen angeht. Ich würde nun aber gern mal unten rum noch etwas mehr Power haben aber auf den sehr guten druckvollen Kickbass nicht verzichten wollen. Meint ihr man kriegt das mit dem schweren trägen AXX irgendwie hin??? Könnte man den evtl. auch in ein geschlossenes Gehäuse stecken und einfach unten rum mit einer leichten Bassanhebung wieder einigermasen gerade biegen? Hub hat er ja mehr als genug, und die allergrößten Tiefbassorgien brauch ich jetzt auch nicht. Wichtig ist mir das er noch einen schönen Kickbass macht und das auch noch lauter als meine zwei alten 12er die einfach schon am Ende sind, das sind 20 Jahre alte Treiber die zwar noch Ihren Dienst verichten aber da muss inzwischen schon mehr gehen^^
Was muss ich beim Gehäusebauen im Auto beachten? Angeblich gibts ja da um 45 Hz einen Druckkammereffekt den man mit ins Gehäuse einrechnen sollte. Gillt das dann nur für Bassreflexgehäuse oder auch für Geschlossene, bei einem geschlossenen kann ich ja eh nicht argh viel Einfluss nehmen außer das Volumen passen zu wählen.

Perfekt wäre wenn jemand schon Erfahrung mit dem AXX im Auto hat. Wenn das net viel Erfolg verspricht lass ichs bleiben.

LG André
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 23:49
Der AXX1515 ist definitv ein BR-Chassis (EBP von glatt 100)! Geschlossen würde ich den in nicht weniger als 40L stecken (nach TSP reichen 23L) und hoffen, dass er damit (Qtc 0,57) tief genug reicht.
Aber ob er dann überhaupt gegen 2x12" ankommt? Die haben je enorm mehr Membranfläche.

LG
deeepz
Tankdeckel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 00:32
Aus Erfahrung kann ich sagen, im geschlossenen Gehäuse kannst du die Teile ohne Sorgen betreiben, dabei bleibt aber der gewisse Kick aus. Hatte 2 1212 im GG und es ging schon gut was ab, besonders bei Rock.

Im BR war er aber dennoch spielfreudiger, verbraucht aber auch wesentlich mehr Platz das Gehäuse und die Kontrolle geht verloren.
Mit "Bassanhebung" sollte man aufpassen, wirkt sich negativ auf den Klang bzw die Präzision aus.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 04:35

Tankdeckel (Beitrag #3) schrieb:
Mit "Bassanhebung" sollte man aufpassen, wirkt sich negativ auf den Klang bzw die Präzision aus.


Da gebe ich Dir generell Recht - es sei denn, der Amp kann das dann basslastigere Signal auch noch sauber verstärken. Alles eine Frage der Leistung! Aber ob die Musik dann überhaupt noch gut klingt...?! Stichwort "Bassbrei"...

LG
deeepz
UTFORCE
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 23:11
Hi, danke für eure Erfahrungen! Das es in die Richtung geht habe ich mir ja fast gedacht.

Ich werde es dann wohl sein lassen da ich ja im Moment nicht wirklich un zu frieden bin. Es klingt ja so schon nicht schlecht, aber wenn man mit vorhandenem Material noch hätte mehr erreichen können wäre es auch gut gewesen. Mal sehen was ich dann mit dem AXX mache, evtl. biete ich ihn mal im Marktplatz an, im Keller verstauben bringt ja auch nichts.

LG und vielen Dank an euch!

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x raveland axx1515 gehäusevorschlag
radek am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  15 Beiträge
Mazda 323 Kombi
Thorben16 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Allrounder für Mazda 323 Stufenheck
crypton am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  11 Beiträge
sub für mazda 323 e-radmulde
01dhk am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht für Mazda 323 Rad-Mulde
MastaOlli am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  7 Beiträge
Metall und allround sub für Mazda 323
E46DR1V3R am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  19 Beiträge
Gehäusevorschlag!
Biotek am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
Welcher Sub+Endstüfe für Mazda 323 GT IV, BJ 91
Wlad->50Cent am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
2 Raveland AXX1515
ODBX am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  9 Beiträge
unibandpass für axx1515
Brueckenwaechter am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen