suche 2 25cm woofer für freeair

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enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 20:27
schalömchen zusammen!

wer meinen einbauthreat gelesen hat weiß, dass ich bis heute noch an nem E46 gewerkelt hab.

mittlerweile spielt vorne ein doppelkombo bestehend aus je 2 gladen zero pro 165 dust und 1 audio system HS 25 vol an ner gladen rs 150c2. das bassabteil besteht aus 2 X-ion 10 freeair durch den skisack (ne andere lösung gibt´s leider net) an ner gladen SPL 1800c1. strom liefert eine SPV70.

die freeairlösung muss bestehen bleiben, die x-ions sollen in naher zukunft weichen. gesucht werden also 2 woofer die mit der endstufe harmonieren und freeairtauglich sind. preislich sollte das ganze im rahmen bleiben zumal der der BMW mittlerweile nur noch ein zweitwagen ist. der druck sollte halt noch n bischen steigen.

freue mich über erfahrungen und ratschläge!
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 18:52
weiß keiner was?
Simon
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 21:09
Hi!

Wie wärs mit zwei gebrauchten DD 3510?
Wenn du nur eine Spule anschließt, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 02:18
hallo

problem an der sache ist das es kaum noch free air chassis gibt !

das ist ne fast ausgestorbene gattung im segment carhifisubwoofer

Mfg Kai
Simon
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 06:04
Hi!

Wenn man einen Sub mit zwei Schwingpulen wählt und eine Spule offen lässt, passen die Parameter in der Regel für FreeAir.
Dann muss man nur noch auf den Wirkungsgrad und die Belastbarkeit achten.

Und freundlich grüßt
der Simon
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 07:45
das mit der einnn spule wusst ich net. aber danke für den tip

hast du sowas schonmal gemacht?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 07:51
Das wusste ich auch nicht. Nun ja, man halbiert den Antrieb.

Vielleicht mal bei Hertz schauen. Die haben so einige Chassis, die eigentlich FreeAir sind, auch wenn sie so nicht verkauft werden, zB ES 250. Ob die aber mehr bringen als die Xion, keine Ahnung.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Jul 2013, 07:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 07:53
Hi!

Habe das mal bei einem Visaton 20er gemacht. Funktioniert prima.
Allerdings musst du beachten, dass der Wirkungsgrad um 3dB abnimmt und die elektrische Belastbarkeit halbiert wird.

Deshalb einen Treiber mit richtig amtlicher Spule und vernünftigem Wirkungsgrad aussuchen.
Die DD sind da bestimmt nicht verkehrt. Aber vielleicht auch mal im PA-Bereich umsehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 08:56
die sache mit der mechanischen belastbarkeit hab ich schon schmerzlich erfahren müssen xD

vielleicht sollte ich mir doch über nen kleinen bandpass gedanken machen......
Simon
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 09:35
Hi!

Die mechanische Belastbarkeit ist dann kein Problem.
Wenn du nur eine der beiden Spulen benutzt, wirst du kaum ans Limit kommen.
Allerdings verträgt eine Spule eben nur die Halbe Leistung wie zwei.

Bandpass ist natürlich eine solide Alternative.
Aber auch ein Geschlossenes Gehäuse, wenn es dicht an den Fahrgastraum angekoppelt ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 09:49
das mit der einnn spule wusst ich net. aber danke für den tip

hast du sowas schonmal gemacht?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 10:09
Hi!

Ja, habe ich getestet und für sinnvoll befunden.
Allerdings mit den bereits erwähnten Einbußen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 11:16
hallo

die zweite spule kann man dann auch noch zur abstimmung nutzen

denn die kann man endweder kurzschliessen oder mittels soffittenlampe bedämpfen

Mfg Kai
Simon
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 11:34
Hi!

Ja, da kann man viel spielen. (Widerstände bzw. Lampen)

Kurzschließen bringt in dem Fall wohl nichts.
Dadurch würde man die Parameter nahezu gleich lassen.
Dient das nicht nur zur Impedanz linearisierung?

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2013, 13:07
Jep wirkt wie eine wirbelstrombremse ala kupferkurzschlussring wie bei manchen High end chassis, hat aber bei Free Air chassis nichts zu suchen.
Durch das kurzschließen einer Spule hast du eine elektrische dämpfung, die sozusagen die aufhängung regressiv "härter" macht, was auch wieder gegen free air spricht.

MfG mat
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