2x Lightning audio woofer freeair

+A -A
Autor
Beitrag
Zodiax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 18:39
Hey!

Hab kürzlich einen 2. Lightning Audio woofer erstanden.
Model: Lightning Audio S3.12.4
geplant wäre eine 1600 Watt Endstufe für beide
Auto: Fiat Bravo 2007 (der neue )

Möchte das ganze in einer speziel angefertigten Hutablage montieren (FREEAIR). Laut älteren berechnungen eignet sich der woofer für freeair (mehrmals in Foren aufgeschienen) und jetzt hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einen groben unterschied macht, wenn man die woofer verkehrt herum einbaut. Also so, dass die Spule oben raus ragt und die membran zum Koferraum inneren gerichtet ist. Beim CONRAD hat man mir gesagt, dass es bei woofern nicht tragisch sei, was gut wäre weil ich den Platz im Koferraum UNBEDINGT bewahren möchte (deswegen FREEAIR).

Aber ich kann das irgendwie nicht ganz glauben...

Außerdem: worauf muss ich achten wenn ich das Vorhaben verwirklichen möchte, hab keine erfahrung mir freeair.

Möchte das Ganze auserdem mit ein paar handgriffen rausnehmen können, also alles in der Hutablage (27mm dickes Massivholz) fixiert.

danke im Voraus

mfg Fabz
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 18:44
Bist du Lebensmüde????
Welche Endstufe?????
Lies dir mal dir mal die Einsteigertpps durch!
Lies mich!

Heckablagen, ein Tabu und sehr Gefährlich!
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 18:48

Zodiax schrieb:
Möchte das ganze in einer speziel angefertigten Hutablage montieren (FREEAIR).

Die Seuche ist einfach nicht auszurotten
Shocki
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 19:19

Marsupilami72 schrieb:

Zodiax schrieb:
Möchte das ganze in einer speziel angefertigten Hutablage montieren (FREEAIR).

Die Seuche ist einfach nicht auszurotten :.



Naja wenn Blaupunkt auch noch Werbung für Hutablagenmusik macht...


Kurz zusammengefasst: nicht zu empfehlen
Zodiax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 00:57
sollte vieleicht an dieser stelle sagen, dass die Hutablage eine spezielle Konstruktion ist, die sowohl in der gewöhnlichen Verankerung, als auch mit Stahlseilen (durchmesser nach gewicht der Ablage bestimmt) an der Karosserie verankert ist. Ist mir schon klar, dass sich das zu einem "Geschoss" entwickeln könnte. wurde von der Werkstatt beäugt.

Endstufe wird eine gewöhnliche 1600 W vom Saturn (4 Kanal) Hersteller ist mir gerade entfallen


[Beitrag von Zodiax am 03. Feb 2009, 00:58 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 01:11
1600 Watt Peak aber nur denk ich mal oder?
mtothex
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 01:21
im winter durchaus zu brauchen
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 01:32

mtothex schrieb:
im winter durchaus zu brauchen

Ja, als Heizung

@Zodiax: die Kräfte bei einem Unfall sind extrem - da hilft auch eine "spezielle Konstruktion" nichts, vor allem bei einer 27mm starken Platte.
Und eine "1600 Watt" Endstufe vom Saturn kann nur Müll sein - ich habe da noch nie was brauchbares in der Leistungsklasse gesehen!

Du solltest das Ganze Vorhaben noch mal deutlichst überdenken!


[Beitrag von Marsupilami72 am 03. Feb 2009, 01:33 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 02:09
Bitte sei vernünftig! Schon wenn du dir die Links mal durchliest wirst du feststellen, dass es dir selbst, wenn du den Sub verankerst es NIX bring!!!

Freeair ist eigentlich totaler Müll... da kommt nix raus!



Wenn du das ganze natürlich noch blau beleuchtest und verchromte Magneten am Woofer hast geht das in Ordnung...
Nein Scherz beiseite... lass es bitte sein, es wäre schade um Geld und Zeit.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 11:49
und ich sags auch nochmal:

Sobald du einen richtigen Gehäusesubwoofer gehört hast, wirst du entäuscht sein über diese Heckablagen "lösung".

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein guter kleiner 25er an echten 500Watt deine zwei 30er an "1600W" platt machen und das wäre schon deprimierend, oder?

Deswegen:

Lass den Quatsch mit der Hutablage!
Zodiax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 12:15
Na gut, das seh ich ein. Aber dann werd ich komplett auf den Woofer verzichten müssen, da ich eine Schülerwohnung habe und ständig Läute mitnehmen muss. Die haben wie ich Gepäck für eine Woche mit! da ist kein Platz für eine Kiste im Koferraum.

gibts da keine andere Lösung? Wär schade wenn nicht...
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 12:23
Du kannst den Sub auch in die Reserveradmulde einbauen.

Rad raus, Subgehäuse rein.
Zodiax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 12:36
1. steht da meistens Gepäck drauf
2. hab ich dan kein reserverad mehr

aber trotzdem danke
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 13:42
anstatt Reserverad gibts doch Pannenkits mit Reifenschaum!

Und den Woofer kann man ja so abdecken, dass er etwas Last der Taschen usw. aushält.
Dafür gibt es ja solche Stahlstreben, die da drüberkommen.

Ansonsten größeres Auto^^
Oder Fußraumsub! Dann wirst du zwar keine 2 30er verwenden können... aber selbst kleine Subs können ordentlich Rabatz machen.
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2009, 13:48
ich hab in meinem 188er punto auch nen doppelten boden aus mdf mit sub im reserverad..
und das hält auch 4 kisten bier aus...
bei ner flächenlast ist das gar kein problem...
wenn du natürlich schwermetalle transportierst mit einer kleinen fläche.. dann wirds kritisch
Zodiax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2009, 14:53
Höhrt sich ja nett an, aber das Reserverad möcht ich doch behalten.
Fußraumsubs hab ich auch schon überlegt, aber wollte gern di 2 30er nutzen... wär ja jetzt schade drum
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 15:12
So schade ist es um die auch nicht - zur Not macht man sie in der Bucht zu Geld...
Zodiax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 15:28
deswegen schade, weil ich ewig nach einem 2. gesucht und jetzt endlich einen gefunden hab... naja.

werd mich dan mal über Fußraum subs informieren.

danke nochmal
Zodiax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2009, 16:14
Jetzt aber nochwas:

Ist so ne sub-rolle vom verbrauchten Platz her nicht kompakter? Und kann man in 1ne 2 woofer einbauen?
mtothex
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2009, 16:43
ein kreis ist sicherlich die schlechteste ausnutzung einer fläche..
Zodiax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 19:11
So, danke für die geduldigen Antworten erstmal! Hab mich jetzt für ein 2-Kammern Gehäuse entschieden (2x35l)
Hier nochmal Details zu den 2 Woofern:

Lightning Audio S3.12.4

Würde sich diese endstufe für beide Woofer eignen?

Hifonics - ZXi6002
2-Kanal Class A/B Analog Verstärker
2 x 150/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 300/600 Watt MAX @ 4/2 Ohm
260 x 60 x 360/390 mm
UVP*/EUR 329,00

Und noch ne Frage: wie ist das mit dem Gehäuse punkto Form,
könnte ich da um die 35l zu erreichen auch eine Ausnehmung
abstehen lassen?
Beispiel:
(von Oben)

.._______..
.|#######|.
.|#######|.
.|#|.
.|#|.

(von Seite)

............___.
...........|###|
...........|###|
. ____|###|
.|####|###|
...........

hoffe ihr versteht was ich meine, sonst muss ich ne 3D
Ansicht Rendern

Danke im Voraus


[Beitrag von Zodiax am 07. Feb 2009, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightning Audio Woofer?
DoctorSid am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Lightning Audio Promo Woofer
Street_Rod am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  4 Beiträge
FreeAir-Woofer
mr_Zyrus am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  9 Beiträge
Freeair woofer
Lagus am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  69 Beiträge
Freeair woofer
madboy am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Lightning Audio
Refuse2Lose am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Audio System H12 Freeair?
sonnyp am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  10 Beiträge
Welchen Freeair-Woofer?
skyflight am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  23 Beiträge
Freeair Woofer Verständnisfragen
Teamkill am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  19 Beiträge
HILFE lightning audio
Diddel81 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen