Reserveradgehäuse für Hertz ES 250 maßschneidern

+A -A
Autor
Beitrag
Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 13:18
Hi Leute,

da ich meinen Subwoofer für die Ersatzradmulde plane und bisher immer nur gutes vom Hertz ES 250 gelesen hatte, plane ich also ein Gehäuse für meine Reserveradmulde (Renault Twingo Bj. 2005) anfertigen zu lassen und in das dort vorgebohrte Loch einen Hertz ES 250 einzusetzen. Ich lese jedoch ständig von dem Volumen und dass ich wohl mindestens 22l benötigen werde. Ich hab mich mit einem Händler bereits in Verbindung gesetzt, der solche Gehäuse nach Maß anfertigt. Meine Mulde habe ausgemessen:

Sie ist nicht ganz rund, die schmalsten Stellen wären bei Durchmesser 52cm. Die Höhe max. 15,5cm und in der Mitte sitzt der Dorn für welchen das Gehäuse ein Loch haben sollte (ich schätze der ist ebenso 15cm hoch). Die von mir gemessene Höhe ist wirklich schon sehr pinkelig würde ich sagen, heißt aber nicht, dass ich auch nicht 18cm verwenden könnte. Ich hab da testweise auch mal einen Axton STP20 dringehabt, der ist ja glaub so zwischen 18-19cm hoch. Klar, der schaut ein klein wenig über die Mulde raus, hat aber trotzdem keine nennenswerte Probleme bereitet da man trotzdem noch ganz normal Sachen auf die Heckraumoberfläche legen kann, es ist schon ziemlich eben. Ich schätze daher, als wirkliche Obergrenze 17 oder 18cm Höhe zu nehmen.

Das Gehäuse besteht am Boden+Seiten aus 19mm MDF, und der Deckel aus 25mm MDF. Der Händler könnte mir aber auch einen 16mm MDF Boden verbauen. Wenn ich 16mm Boden nehmen würde, dann: 16mm+25mm = 41mm Dicke in der Höhe. Wenn ich also von meiner maximalen Höhe (sagen wir 17cm) abziehe, dann bleiben knapp 13cm Platz in der Innenhöhe. Der Wooferchassis benötigt eine Einbautiefe von 12cm und der Magnet sollte ja etwas Luft nach unten haben. Würde das genügen eurer Meinung nach? Oder sollte ich das Gehäuse mit einer max.Höhe von 18cm und den Boden mit 16mm MDF Dicke? Dann hätte ich halt knapp 14cm frei in der Höhe, und der Magnet hat 2cm Luft zum Boden.

Den Wooferausschnitt würde er mir seitlich vorbohren, so daß in der Mitte auch eine Aussparung für meinen Mittendorn angebracht werden kann. Meine nächsten Fragen wären daher: wie kann man das Volumen in diesem Fall (bei 17cm oder 18cm Gesamthöhe und 52cm Durchmesser) berechnen? Und ich würde auch gerne wissen, ob ich dem Händler sagen soll, er soll noch so ein Loch irgendwo reinbohren wo die Luft entweichen kann die der Sub in Schwingung versetzt im Gehäuse (keine Ahnung wie das heißt?? Bassreflex? Rohrausschnit?? keine Ahnung...). Oder soll das Gehäuse komplett geschlossen bleiben wie es in dem eBay-Bild zu sehen ist?

HIER der eBay-Link von dem Gehäuse.

Ich hoffe der Hertz ES 250 ist eine gute Wahl für mein bestehendes Front-System Eton POW 130 Compression und einer Hertz H420 Endstufe

PS: Wenn jemand einen gebrauchten und top Hertz ES 250 zum Verkauf hat, bitte anbieten.


[Beitrag von Sl00p am 24. Jun 2013, 13:21 bearbeitet]
Sl00p
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 10:51
Bezüglich des Volumens habe ich HIER diese PDF gefunden die aufzeigt wieviel Liter Volumen die verschiedenen Gehäuse bieten können. Die Tabelle zeigt verschiedene Durchmesser und Höhen an, so dass man in etwa weiß wieviel Volumen da drinsteckt. Vielleicht kann ja noch der eine oder andere auf meine restlichen Fragen eingehen?
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 13:00
Hallo


Was sagt den dem Händler zu der Gatzen Sache ?


jedoch ständig

Wo den ?
es ändert sich der qtc
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5803.html

Also zum Volumen:
mathematik zylinder


er soll noch so ein Loch irgendwo reinbohren wo die Luft entweichen kann die der Sub in Schwingung versetzt im Gehäuse


Das ist Bassreflex
Das Kommt drauf an ob du Pegel ( laut)
Oder sauber und tief aber auch nicht so laut den bass haben willst.

Grüße Kalle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ebay Reserveradgehäuse?
rohrxp am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  12 Beiträge
Hertz ES 250
mx.Timo am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Hertz Energy ES 250
kikki am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  41 Beiträge
Hertz ES 250 Gehäusevolumen
Kalle97 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Frage: Hertz ES 250
WuschelKopp am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Hertz es 250 Volumenüberprüfung
Trica am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  41 Beiträge
Reserveradgehäuse + Chassi für Rock/Metal.
Kiv0410 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  18 Beiträge
Hertz ES 250 Bandpass
RockfordFosgate am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für Hertz Es 250
Kalle97 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Amp für Hertz ES 250 !
H34D5H0T am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen