Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eigenes Subwoofer Gehäuse Bauen 2x X-ION 10 PLUS

+A -A
Autor
Beitrag
KropeXxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 19:27
Hallo!

Ich brauche bitte eure Hilfe...

Ich habe vor mir ein eigenes Bassreflex Gehäuse zu bauen für zwei Audio System X-ION 10 PLUS.

Ich hab mir jetzt auch schon einiges durchgelesen über den Kistenbau und ich weiß immer noch nicht wo ich anfangen soll

Fakt ist ich habe im Kofferraum in der breite 1m und in der Länge ca 50cm Platz , in der Höhe ca 35 cm.
Verstärker usw. sind in einem Doppelboden untergebracht...

könnt ihr mir Starthilfe geben oder mir anders weiter helfen ? das Gehäuse ist ja das a und o bei einem Subwoofer....

Hier noch daten zum woofer

AUDIO SYSTEM X-ION 10 PLUS

Technische Angaben:

25cm Langhubsubwoofer

500/400 Watt
3” Schwingspule
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 143mm · Einbau Ø: 234mm
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 19:43
Ohne genauere Angaben wird das schwierig.
Die TSP solltest Du schon mitbringen.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 20:50
Hallo....

ok , was genau sind die TSP und wo finde ich die??

Edit:

Hilft dir das?

http://audio-system...._Subwoofer_X-ION.pdf

lg


[Beitrag von KropeXxz am 06. Apr 2014, 21:09 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 21:47
TSP bedeutet Thiele-Small-Parameter und die gibt Dir der Hersteller.
Das sind die Zahlen auf der rechten Seite in Deinem Link.
Die TSP umfassen noch viel mehr als die drei Werte in Deinem Link, aber diese drei sind relevant für die Gehäuseberechnung.

(aus obigem Link)
X -ION 10
fs= 38 Hz
Q fs= 0.57
VAS= 31 L

Was allerdings Qfs sein soll weiss ich nicht. Kenne nur Qts, Qms und Qes.

EDIT:
Die Daten aus dem Link sind wohl die falschen.
Hier der richtige Link:
http://www.audio-system.de/Bauvorschlaege_XION_PLUS.pdf
X - ION 10 PLUS
fs= 32 Hz
Q ts= 0.35
VAS= 49 L


[Beitrag von _juergen_ am 06. Apr 2014, 22:01 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 22:02
Ok gut also haben wir jetzt alle werte die wir brauchen?

Edit:

Oah gut aufgepasst das plus machts wohl doch aus ...

Also ehrlich gesagt kann ich mit dem Daten nichts anfangen ? Wie gehts jetzt weiter??

lg


[Beitrag von KropeXxz am 06. Apr 2014, 22:04 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 22:07
Jetzt must Du warten bis einer was dazu schreibt.
Ich wollte Dir nur helfen, das sich auch jemand meldet.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2014, 22:08
ah ok... also du weist auch nicht wie man sich nach dem Daten ne Kiste baut?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2014, 22:12
Ich weiss es schon, würde aber neimanden dabei Beraten, da ich in diesem Gebiet nicht so sicher, wie manch andere hier im Forum, bin. Für Home-Hifi schon eher, aber fürs Auto nicht, da fehlt einfach die Erfahrung.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2014, 22:16
Ok versteh ich, aber danke trotzdem für die Hilfe ... hoffe halt es meldet sich jemand der sich auch sicher auskennt....


[Beitrag von KropeXxz am 06. Apr 2014, 22:16 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2014, 22:18
Das wird schon. Ist halt ein Forum, da darf es schonmal was dauern.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2014, 13:18
Du kannst doch sicher lesen oder so?

Auf der Audio System Homepage steht eigentlich ziemlich eindeutig, welches Volumen für welchen Woofer empfohlen wird.

Und was sehen wir da beim X-ion plus Bassreflexgehäuse?

V = 35 Liter


Jetzt überleg mal - wenn Du ZWEI davon hast, was brauchen die dann wohl an Volumen?

Genau!

Mit den Bassreflexrohren ist es dasselbe...


[Beitrag von AHS am 07. Apr 2014, 13:20 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2014, 13:27
Die Such funktion bringt übrigens auch einiges.
Allerdings werden da die Gehäuse tiefer abgestimmt. Einfach mal suchen und durhc die Ergebnisse wühlen.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2014, 17:26
Die Liter Angabe habe ich gesehen nur ich fange damit nichts an?

Wie komm ich von den Litern auf die Masse der Kiste?
Woher weiß ich wie groß die Bassrohr Öffnung sein soll und wo ich sie platzieren soll??

lg
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2014, 18:08
Wenn der Port nicht vorgegeben istz muss dieser, anhand des Gehäusevolumens und der gewünschten Abstimmfreuqenz, berechnet werden.

Länge x Breite x Höhe = Volumen
Liter = Volumeneinheit
1 Liter = 1dm³
1dm³ = 10x10x10cm³ = 1000cm³

Zum angegebenen Volumen muss noch das Volumen des Ports und des Chassis hinzugezählt werden. Hier gilt es, gut zu schätzen (Chassis) oder den Taschenrechner zu schwingen (Port).
KropeXxz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2014, 18:28
Oh Gott mein Kopf platzt.... ich komme da vorne und hinten nicht mit...

Gibt es da nicht irgendwo ein Rechenbeispiel wie man sowas ausrechnet ?
Ich finde mit google nichts dazu....

Also ich muss sozusagen von den Litern zu den maßen,

2x35l= 70l

jetzt muss ich mit den maßen(LxBxH) der Kiste spielen so das ich auf die 70l komme?

lg
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2014, 21:12
Du musst noch die Volumen der Chassis und der Ports dazurechnen. Sonst stimt die Abstimmung nicht mehr weil das Vlumen nicht mehr stimmt.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2014, 22:08
Gibts da irgendwo ein Rechenbeispiel? oder kannst du mir ca was vorrechnen ? dann entwerfe ich einen Plan und ihr gebt mir beschied ob das so ok ist..?
AHS
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2014, 12:42
Oh wei...

Schau mal bei Rockford Fosgate auf der Homepage nach dem Woofer Box Wizard:

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp

Oder hier unter Volumen rechnen:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm

Aber eigentlich lernt man sowas mit Volumen in der Schule - 4. Klasse oder so...



Woher weiß ich wie groß die Bassrohr Öffnung sein soll und wo ich sie platzieren soll??


Also doch nix mit Lesen...

Das steht genauso bei den Bauvorschlägen!

D = Durchmesser (des Rohrs)
Da steht 10 cm, oder?

L = könnte Länge sein...
23 cm

F = Abstimmfrequenz
40 Hertz

Wäre vielen Experten hier zu noch, aber ich gehe mal davon aus, dass Du eher eine Allroundabstimmung haben willst und dann passt das.


Wo setzt man das Rohr bzw. die Rohre am besten hin?

Vielleicht einfach mal nachschauen, wie's beim Originalgehäuse ausschaut:

http://www.idealo.de...-2-audio-system.html



Was wir aber nach wie vor nicht wissen - in was für ein Auto soll das überhaupt rein?

Du schreibst was von Kofferraum - in dem Fall ist ein Bassreflexgehäuse aber eigentlich uninteressant...


[Beitrag von AHS am 08. Apr 2014, 14:53 bearbeitet]
KropeXxz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2014, 17:10
Hallo....

Ich verstehe den strengen Ton nicht... ich bin ja hier in einem Forum weil ich mich nicht auskenne ... da ist es normal das is fragen habe... und ich lese auch und informiere mich auch selber nur ich komme auf nichts....


also Auto habe ich einen Golf 4...

muss es unbedingt ein Bassrohr sein oder kann ich auch eine Öffnung mit Holz rein bauen?

Ich höre techno usw. also schnelle Bässe, mag aber auch den druck... der woofer soll druck machen und präzise schlagen...

wieso genau Bassreflex?

Closed und Bandbass hatte ich und war gar nicht zufrieden....
AHS
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2014, 17:17
Naja, was heißt strenger Ton - rechnen können solltest Du ja schon.

Aber egal - mit diesen Rechnern brauchst Du ja bloss die Maße und Material eingeben und kommst dann auf die Literzahl und hast sogar die Maße von den Brettern.

Du kannst natürlich auch einen Port aus Holz bauen.

Dabei musst Du aber natürlich die Fläche und die Länge des Rohr beibehalten.

Ein 10er Rohr hat ca. 78 qcm Fläche - sprich, ein Holzport sollte ca. 39 x 2 oder 26 x 3 cm haben.
Auf ein paar qcm kommt es aber nicht wirklich an...
KropeXxz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2014, 17:26
Kann ich wohl volumen und das ganze haut wohl hin ...

Ok ich werd das ganze jetzt gleich probieren und meld mich dann wieder

Ps:

Du hast mir ja auch bei meinem endstufen problem geholfen... Ich hab mir wegen dir ein haufen kohle und nerven erspart und du hilfst mir jetzt schon wieder... Kann ich dich irgendwie daführ belohnen? Zb. Ein kleines game führ steam oderso? Ich würd dir eins ausgeben aber das geht ja noch nicht über internet.

Ich danke natürlich auch jürgen für seine hilfe , das ist viel wert und ich weis das zu schätzen .
AHS
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2014, 17:33
Game für Steam??

Sorry, für sowas bin ich vermutlich zu alt...

Bei uns hat man früher ein Bier ausgegeben!!!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2014, 17:41
Oh ok... Sry aber was anderes ist mir nicht eingefallen

Ja das würd ich ja auch tun... Nur ich sitz in österreich und du in deutschland

KropeXxz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2014, 19:40
Unbenannt

So hab ich das jetzt richtig gemacht?

die box ist also L-95cm B-40cm und H-26cm?

nein da kann was nicht stimmen oder?

In englisch hab ich mehr aufgepasst als in Mathematik deshalb denke ich das der rote satzt ganz unten sagt das ich öffungen usw. von den Litern abziehen muss ?


Ein 10er Rohr hat ca. 78 qcm Fläche - sprich, ein Holzport sollte ca. 39 x 2 oder 26 x 3 cm haben.
Auf ein paar qcm kommt es aber nicht wirklich an...


wie groß muss jetzt der prot sein? 39 cm Lang ? 2 Breit? ne oder?

Könntest du mir das ein wenig einfacher(für dumme) erklären? Bitte
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2014, 20:07

_juergen_ (Beitrag #16) schrieb:
Du musst noch die Volumen der Chassis und der Ports dazurechnen. Sonst stimt die Abstimmung nicht mehr weil das Vlumen nicht mehr stimmt.

Oder adnersrum:
Du musst von Deinen 74,5 Litern das Volumen vom Port (bei einem Port aus Holz inkl. der Wandstärke) und des/der Chassis abziehen um das wirksame Volumen zu bekommen.

Einen 2cm breiten Port halte ich für etwas knapp bemessen. Mach den lieber etwas breiter. Idealerweise quadratisch.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2014, 21:36
Mir ist das ganze echt schon zu nervig ... ich hab den Verstärker bald und den Sub auch... die Kiste bauen ist auch kein Problem aber diese dumme Rechnerei .... kann mir von euch wer einfach die Maße sagen wenns für euch kein Aufwand ist? Ich bau die Kiste dann danach... ...

oder kann ich diese maße nehmen vom originalen Doppelwooferr?


l=76cm · h=36cm· t1=37,5cm · t2=24,5cm

AHS
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2014, 11:34
Sorry, aber ich verstehe Dein Problem wirklich nicht....

Bau einfach eine Kiste aus 19er MDF mit 80 x 40 x 35 cm ( L x B x H), dann hast Du ca. 85 Liter Volumen brutto, abzüglich Woofer und Ports kommst auf vielleicht 75 oder so netto.
Ein paar Liter hin oder her spielen aber keinerlei Rolle!

Dazu brauchst Du (laut dem Strassacker-Rechner)

2 x Seiten - 350 x 400 mm
2 x Boden / Deckel - 400 x 762 mm
2 x Front / Rücken - 312 x 762 mm

Das war jetzt wirklich ein Aufwand im Millisekundenbereich, da hat das Schreiben länger gedauert als das Nachschauen!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Apr 2014, 12:18
Ich bin mir da selber einfach zu unsicher und vertrau da lieber wehn der sich auskennt.

Ok danke für die maße ... Jetzt ist nur noch eine frage offen...
Wie sind die maße der zwei ports??
AHS
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2014, 13:04
Also bitte...

Was hab ich denn geschrieben?

Entweder 39 x 2 - was vielleicht zu schmal wird oder 26 x 3 oder sonst irgendeine lustige Kombination, die auf 75 / 80 qcm kommt.

Z.B. 9 x 9 cm, wenn's quadratisch sein soll, oder 30 x 2,5 oder 20 x 4 - völlig egal!


Da Du aber offensichtlich echt Probleme mit sowas hast, würde ich der Einfachheit halber zwei Rohre mit 10 cm Durchmesser nehmen.
Da kannst Du auch viel leichter die Länge anpassen!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Apr 2014, 18:16
Ich habe hier eine Zeichnung von dem woofer von oben... Ich stelle mir ihn so vor das wie am Bild links und rechts die Kanäle sind...

Unbenannt

Wenn ich die Kanäle 31,20x2,5 mache wäre es sehr einfach und auf die qcm komme ich auch...

warum 31,20... wenn ich von der Höhe(35cm) des woofers 2x die platten stärke abziehe komme ich auf 31,20... somit brauche ich nicht viel rumschneiden bzw die Front platte schneiden sondern nur die platte die in die breite geht auf 2,5 anpassen...

Also wenn ich die Kanäle 31,20 Hoch 2,5 Breit und 23 cm Tief mache passt es? Die länge der Platte die nach innen geht soll dann 23 cm sein ja?

lg


[Beitrag von KropeXxz am 09. Apr 2014, 18:18 bearbeitet]
AHS
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2014, 11:33
Richtig - 23 oder 25, das ist bisschen Abstimmungssache.

Aber die Größe passt!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Apr 2014, 12:51
Ok was genau würde sich ändern wenn ich die länge variiere??

Lg
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 10. Apr 2014, 12:53
Je länger der Port, desto tiefer die Abstimmung bei gleichbleibender Öffnungsfläche.
_juergen_
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2014, 15:43
Ich wage es ja fast garnicht das zu schreiben, aber wären bei der Gehäusegröße nicht auch ein oder zwei Streben sinnvoll?
Oder, da ja symmetrisch aufgebaut, sofort eine stabilisierende Trennwand in der Mitte.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2014, 16:00
Welche länge würdet ihr mir empfehlen? Wie schon gesagt höre ich viel schnelle und bassreiche musik... Zwischendurch aber auch gemischt... Der bass soll präzise schlagen und viel druck bringen.

Streben? Trennwand? Wo genau solln die streben hin? Und soll ich eine trennwand zwischen die beiden subs machen?
Würden diese änderungen die liter beeinflussen?


Lg
_juergen_
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2014, 18:53
Einfach ein Verstrebungskreuz zwischen beide Subs. Das Volumen wird, selbst wenn Du eine Trennwand nimmst, nicht nennenswert beeinflusst.
Zum testen gehts aber auch ohne und lässt sich nachrüsten.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Apr 2014, 19:03
Ok dann mach ich noch ein verstrebungskreuz rein ist kein Problem.... denke das ist zur Stabilisation ?

Wie lange soll jetzt der Kanal sein 23- oder länger?? was ist optimaler für meine Bedürfnisse??


lg
KropeXxz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Apr 2014, 21:21
So ich hab hier mal die Pläne durchgearbeitet.
Wenn ihr sagt das ist ok wird das so gemacht... und eine Antwort brauche ich halt noch wegen der Länge der Kanäle.

Lg und danke

Subwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer Eigenbau

Platten Einzeln : Stärke 1,9 cm

Platte.SeiteLinks = 31,20 x 38,10

Platte.SeiteRechts = 31,20 x 38,10

Platte.KanalLinks = 31,20 x 23,00*

Platte.KanalRechts = 31,20 x 23,00*

Platte.Front = 31,20 x 67,40

Platte.Heck = 31,20 x 80,00

Platte.Deckel = 80,00 x 40,00

Platte.Boden = 80,00 x 40,00

Platte.Verstärkungskreuz = 31,20 x 36,20
AHS
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2014, 11:35
Wie oft denn noch?

Normalerweise stimmt man die Länge IM Auto ab, weil's in jeder Umgebung anders klingt.

Was meinst Du, warum ich Dir zu Rohren geraten habe?
Weil man die ohne großen Aufwand verlängern oder kürzen kann und Ports nicht.


Mach 25 cm, dann passt's.
_juergen_
Inventar
#40 erstellt: 11. Apr 2014, 12:12
DU kannst auch erst mit Rohren die passsende Abstimmung suchen und danach eine (neue) Schallwand aufdoppeln um die Löcher zu schliessen und Ports einbauen. Oder ein einfaches Spanplattengehäuse für die Abstimmung und danach ein vernünftiges, mit eckigen Ports, aus MDF oder MPX bauen.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Apr 2014, 12:25
Ich mach jetzt mal 25 cm und fertig... Wenn der klang nicht passt mach ich die kiste neu....

Denke das ein paar cm nicht viel ausmachen....

Lg
AHS
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2014, 12:51
Ja, entscheidend ist das jetzt nicht, der Untershied zwischen 23 und 25 cm...
KropeXxz
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Apr 2014, 22:38
Ok... Danke an alle besonders an AHS... Ich bau die kiste jetzt zusammen , wenns euch interesiert berichte ich bei der fertigstellung (fotos,meinung)

Lg
AHS
Inventar
#44 erstellt: 14. Apr 2014, 13:06
Gern geschehn!

Das Endergebnis würde mich sehr interessieren, also poste mal ein Bild davon!
KropeXxz
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Apr 2014, 19:14
Hy leute ....

Hier der fertige woofer....

http://s14.directupload.net/images/140415/hkuyspqa.jpg

Die haben mir glaube den falschen woofer geschickt... Nicht den plus sondern den normalen x - ion...

Von aussehen sieht er besser als mein plus aus und auch der magnet ist schwerer und dicker....

Ist das jetzt schlimm?

Mehr fotos folgen...
_juergen_
Inventar
#46 erstellt: 15. Apr 2014, 21:30
Du kannst nicht zwei unterschiedliche Chassis auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Apr 2014, 23:11
Alles klar... Schick ich zurück
KropeXxz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Apr 2014, 12:33
So hab jetzt beim händler nachgefragt....

Audio System hat den name und das design ein wenig veränder(Statt X-ION 10 - X10 . Ein mitarbeiter von ars 24 hat direkt bei Audio System angerufen und nachgefragt. Es wurde auch bestätigt das beide woofer miteinander harmonisieren in meinem aktuellen gehäuse.

Wenn audio system selber sagt es passt naja dan wirds wohl so sein.

Hier noch ein bild der beiden.

http://s7.directupload.net/images/140416/unyv7eeu.jpg
KropeXxz
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Apr 2014, 22:06
Tach leute....

Hab heute den einbau ins auto durchgeführt und ein wenig getestet....
Ich hab mich noch nicht gezielt mit dem einstellen beschäftigt.

Trotzdem hab ich ein wenig angst das ich beim gehäuse was versaut habe...

Mir kommt vor das ich einen unpräzisen bass habe , genau das was ich nicht wollte....

Kann ich dem entgegen wirken bzw. Kann ich bei den kanälen testweise etwas ändern(etwas reinstopfen) um einen päzisen bass hinzukriegen ?
OrkoDerMagier
Neuling
#50 erstellt: 18. Apr 2014, 14:23
Hallöchen!!!


KropeXxz (Beitrag #38) schrieb:
So ich hab hier mal die Pläne durchgearbeitet.
Wenn ihr sagt das ist ok wird das so gemacht... und eine Antwort brauche ich halt noch wegen der Länge der Kanäle.

Lg und danke

Subwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer EigenbauSubwoofer Eigenbau

Platten Einzeln : Stärke 1,9 cm

Platte.SeiteLinks = 31,20 x 38,10

Platte.SeiteRechts = 31,20 x 38,10

Platte.KanalLinks = 31,20 x 23,00*

Platte.KanalRechts = 31,20 x 23,00*

Platte.Front = 31,20 x 67,40

Platte.Heck = 31,20 x 80,00

Platte.Deckel = 80,00 x 40,00

Platte.Boden = 80,00 x 40,00

Platte.Verstärkungskreuz = 31,20 x 36,20


@KropeXxz

Womit hast Du die Berechnungen und Zeichnungen gemacht??? Gibt es dazu nen gutes Programm???


MfG OrkoDerMagier
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 18. Apr 2014, 14:34

Mir kommt vor das ich einen unpräzisen bass habe , genau das was ich nicht wollte....

Wie soll denn ein Subwoofer ordentlich und präzise spielen, wenn er ein total verkorkstes Signal bekommt?
Ohne Einstellungen klingt alles für die Tonne...

Und trotzdem, wenn die Subwoofer nicht komplett identisch sind, kann man sie nicht zusammen spielen lassen.
Und sie sind NICHT identisch.
Die "Techniker" von Audio System haben keine Ahnung...
Beziehungsweise oder sie versuchen nur Umsatz zu machen...
Was ich von denen schon alles gelesen habe, würde man sich hier kaputt lachen...

Xion 12:
Qts 0,42
Fs 29 Hz
Vas 63 l

Xion 12 Plus:
Qts 0,50
Fs 40 Hz
Vas 30 l

Sind die nun identisch?!
NEIN, in keinster Weise.
Gott lobe Audio System... Wieder mal Bestätigung für mich.
Vermarkten sind sie toll, entwickeln und bauen lassen sie jemand anderen. Daher haben sie keinen blassen Schimmer von irgendwas.


[Beitrag von Neruassa am 18. Apr 2014, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
2x 15Zoll X--ion Plus
Boosted_Dubs am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  19 Beiträge
X-Ion 10 für Techno ?
Grimpf am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer bau 2x AS X-ION 12 PLUS
S_wie___ am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  16 Beiträge
Gehäuse X-ion 10" BR
Papa_Bär am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Gehäusegröße? 2x X-ION
WooFer_woLfgAng am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  23 Beiträge
Audio System X-Ion 12 Plus Gehäuse oder anderer Subwoofer
DominicZ am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
x--ion 10
cklein am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
4x Audio System X-ion 12 plus
Hacksaw1987 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen