Niedrigere Frequenzen erreichen?

+A -A
Autor
Beitrag
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 21:09
Hey User,

habe mir für meinen Clio einen JL Audio 12w3v3 (4 Ohm) besorgt und halte ihn momentan in einer MDF Box mit ca 40 Litern am laufen. Betrieben wird er nur durch eine alte Blaupunkt GTA 270 Endstufe.

Das kleine Gehäuse aufgrund meines winzigen Kofferraumes! ..hätte nämlich gerne noch etwas davon über

Meine Frage:

habt ihr noch Tipps o.Ä., wie ich niedrigere Frequenzen erreichen kann? Musikrichtung: Hip Hop (Wiz Khalifa).

Bei dem wohl sehr bekannten Lied "on my level" fehlen mir einfach die niedrigsten Frequenzen, das kann mein Jamo Sub 660, den ich hier im Zimmer stehen habe, weitaus besser!

Abgesehen von der üblichen Frage.. Glaubt ihr an hörbare Unterschiede, was gute und eher schlechte Endstufen anbelangt? Für die GTA wurde ich schon des öfteren verspottet

Liebe Grüße,
Daniel.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2014, 21:12
Für tiefstbass brauchst du Bassreflex.
Dafür ist der JL nicht geeignet.
Für einen 12" dein Kofferraum auch nicht.

Bei einem 10" bist du auch gut 40l für BR...

Bessere Endstufe würde schon etwas bringen.
Mehr Leistung = mehr Lautstärke, auch im Tiefstbass.

Wie sind denn die Einstellungen momentan?
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 21:21
Configs

Sorry, das Foto kam auf dem Handy besser rüber

Bass boost sieht so aus, als wäre er aktiviert, ist er aber nicht. ( ist also ganz nach links gedreht)

Als wir beim Level mal etwas rumgespielt haben, hat er schon übertönt.

Die Einstellungen habe ich bei Bass Boost usw übers Radio eingestellt, da ich das Maximum rausholen möchte & ohne Bass Boost übers Radio auch mal normal und angenehm Musik hören kann.

-denn nach der Zeit strengt voll aufgedrehter Bass ein wenig an

LG
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 21:23
In manchen kleinen Autos ists auch schwierig, weil der Druckkammereffekt schon sehr hoch anfängt.

Aber einen besseren Amp würde ich dir auch empfehlen, sowas wie die hier:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=20188

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?

MfG Dominik

EDIT: Dann stell mal den Schalter rechts auf LP und dreh den Poti bei LOW PASS mal auf ca. 55-60 Hz. (~ 8Uhr)
Bass Boost auf 0.


[Beitrag von DJ991 am 10. Jun 2014, 21:26 bearbeitet]
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2014, 21:27
Danke schonmal für die schnellen Antworten

Habe das Eton Pow 130 als Frontsystem drin.

Zusammen mit dem Kennwood DEH-8400BT Radio.

Die Lautsprecher sind mir durchs Radio NOCH gut genug verstärkt, übertönen auch schnell bei den Tieftönen, deshalb hab ich die vorne etwas rausgenommen.

LG
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2014, 21:31
Naja, das Radio gibt auch nur 15-25 W raus, wenn du dann nen 12er an 200 W hast wird das schwierig da mitzuhalten, auch für ein System wie das POW 130.

Stell mal am Radio den Hochpassfilter auf 80 Hz, Handbuch Seite 19.
Dann dazu noch die Einstellungen am Amp, die ich geschrieben hab und dann schauen wir mal.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2014, 21:33
Also der Schalter steht schon auf LP, ist bloß auf dem Foto schwer zu erkennen.

Wusste nichts mit der Angabe der Hz anzufangen, deshalb hab ich das hoch gedreht
Das mit den 8 Uhr teste ich morgen, geht heute leider nicht mehr.

Die Kiste steht momentan in meinem Zimmer. Möchte sie noch dämmen (habe in einer alten Kiste Dämmstoff gefunden) & muss sie unbedingt noch überziehen.

Ganz wichtige Frage noch, wozu ich im Internet nichts gefunden habe..
-mein Subwoofer klappert im Betrieb, es hört sich an als wäre es die Membran an sich. Habe das bei einem Kollegen, der einen Kicker drin hat auch gehört. ( der hat aber BR, riesen Kiste in einem Opel Mokka, drückt wie die Hölle )
Wisst ihr woran das liegt? Bezweifle eigentlich, dass irgendwas an der Membran kaputt ist, kann nichts erkennen & ist auch vollkommen neu.
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2014, 21:35
So werde ich das machen, danke

steht momentan schon auf 100HZ.

Falls mir die Lautstärke nicht mehr ausreichen sollte, muss ich wohl in Zukunft zu einem zweiten Verstärker greifen, aber erstmal geht es mir ja um den subwoofer.
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2014, 21:40
Das mit 100 Hz ist auch in Ordnung am Radio, lass das mal stehen.
Dann den Poti vom Verstärker auf etwa 80 Hz drehen.

Dieser "LP" bedeutet Lowpassfilter, soll heißen er lässt die TIEFEN (LOW) Frequenzen durch, aber die hohen nicht.
Die Hertzzahl bestimmt die Grenze, dort wird aber nicht abgeschnitten, sondern das Signal wird einfach leiser.

Stelle ich jetzt einen Lowpassfilter auf 100 Hz mit einer Flanke von 12 dB (Dezibel)/Oct. wird das Signal bei einer Octave höher (200 Hz) ca. 12 dB leiser sein.
Solltest du das nochmal nachlesen wollen, einfach mal googeln, da findest du unter Low- und Highpassfilter genug.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2014, 21:42
Okay, vielen Dank!!

zu dem Klappern: man hört es nur wenn man vor dem subwoofer steht bzw eben den Kofferraum aufmacht.

Während dem Musik hören im Auto hört man es nicht und es stört somit auch nicht. Kommt mir einfach nur merkwürdig vor.

Danke für die Mühe & die Antworten!
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2014, 21:43
Kommt es direkt von der Membran?
Drück die Membran mal LEICHT ins Gehäuse rein, kratzt er dann auch?

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 10. Jun 2014, 21:44 bearbeitet]
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2014, 21:43
hört sich auf jedenfall so an, ja.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2014, 21:46
Dann wäre der Woofer kaputt...
Höre es mal im ausgebauten Zustand, ob etwas kratzen tut an der Spule.
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2014, 21:47
Das Gehäuse war bisher nicht komplett dicht, da es da einen kleinen Fail gab bei der Inneren Platte, die den Subwoofer hält. Siehe Foto. Als ich den Subwoofer in einem BR getestet habe, war das Klappern aber auch da.

nicht dicht.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2014, 21:48
Mit einem undichten Gehäuse kannst du dir den Subwoofer kaputt machen...
Also gut möglich ...
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2014, 21:49
Probier das mal aus mit dem leichten Reindrücken der Membran, aber am besten an mehreren Stellen.

Wenns dann kratzt oder klappert ists nicht gut.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2014, 21:50
Gerade mal auf niedriger Lautstärke als "box" angeschlossen.

Hört sich richtig gut an und klappert auch nix!
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2014, 21:54
Bau die Kiste neu ...
Sowas geht nicht undicht.
Dadurch ist der Klang auch im Eimer.
Hinzu kommt, dass er dadurch auch kaputt geht auf längerer Zeit ...
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2014, 21:55
Ich muss nur die hintere Platte ersetzen, hab schon MDF bestellt.

Abgesehen davon sieht das mega besch. aus.
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2014, 21:56
Die vordere sieht auch nicht wirklich dicht aus.
Bei niedrigen Lautsärken muss ein Subwoofer auch nicht so viel huben, ergo wirst du das erst bei höherer Leistung merken.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jun 2014, 21:59
Okay,

ich werde einfach nachdem die Kiste komplett und richtig ausgeschnitten ist ( lass ich halt dann mit einer Oberfräse machen) mit einer besseren Endstufe testen. So früh wie möglich, gebe dann auch bescheid

Vielen lieben Dank euch.

LG
Daniel
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2014, 21:59
Dein Ring vorne ist auch nicht dicht.
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2014, 22:06
Ja der Ring vorne ist zu groß, dachte aber eigentlich nicht, dass das eine Rolle spielt.

Halte mich aber gerne an eure Erfahrung & lasse somit denke ich einfach eine Frontplatte machen, sodass der Subwoofer aufsitzt, statt "hineinfällt". Dann kann doch nichts schiefgehen, oder?
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2014, 22:08
Mach die Schlitze einfach von innen zu, versenkt eingebaut ist schon gut so.

Aber nicht mit Silikon!

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2014, 22:09


was ist an Silikon verkehrt? weil es schwingt?

Die hintere Platte, wodurch Schlitze entstanden, werde ich sowieso durch eine größere ersetzen. Dann muss ich nichts im Nachhinein ausfüllen.
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2014, 22:11
Silikon = Essig Dämpfe = der Tod jedes Lautsprechers...
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2014, 22:12
gut zu wissen, danke
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2014, 22:13
Silikon bildet lösungsmittelhaltige Dämpfe, die gerne mal den Kleber an der Sicke des Subwoofers angreifen können.
Dadurch würde dieser beschädigt.

Also besser mit was anderem, zB dem hier:

http://www.uhu-profi...versal_tube_200g.jpg

Den find ich super, da hab ich schon einige Kartuschen verballert!

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2014, 22:16
Okay,

meine Hochtöner lassen sich sogut wie garnicht befestigen, ohne sie zu kleben oder im Auto was zu zersägen, daher habe ich aufgrund ARS24 Videos vorgehabt, diese mit schwarzem Silikon einzukleben.

Wieso wird mir das durch ARS24 empfohlen?

Noch ist nichts geklebt. Aber die fliegen quasi oben im Auto rum, die müssen unbedingt noch geklebt werden.
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2014, 22:18
Über ARS scheiden sich die Geister...

Viele nutzen einfach Kugeln für die Hochtöner.
Ist im allgemeinen schwierig, wenn man garnix anrühren will. Keine Originalplätze vorhanden, die man etwas ändern könnte?

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jun 2014, 22:21
Das ist beim Clio sehr toll gelöst.

Die Fassung der Originalhochtöner befindet sich zu mehr als der Hälfte unter der Amatur. Hört sich total bescheuert an, ist es auch. Will aber nicht meine Hochtöner unter der Amatur verstecken, sondern was davon haben..

Somit müsste ich die Amatur oben wegschneiden ( so Lederzeug) & außerdem sind meine Hochtöner zu groß, die alten waren kleiner. Deshalb wollte ich sie hineinlegen und außenherum kleben, am besten mit was schwarzem.

Ich kann gerne mal ein Bild schicken, morgen Abend.
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2014, 22:22
Genau, mach mal ein Bild und dann geben wir dir Tipps, wie dus am besten machen kannst.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jun 2014, 22:25
Dankeschöön!!

Melde mich morgen erneut.

Gute Nacht.
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jun 2014, 17:12
IMG20140611165149

IMG20140611165142

IMG20140611165201

IMG20140611165219

>so wie im letzten Bild hier würde ich sie gerne einkleben. Sie passen nicht in die Fassung unten rein, welche sich ja sowieso auch zu 1/5 unter der Verkleidung befindet, das find ich doof!

LG
Daniel
ErikSa91
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2014, 21:19
Also wenn dir dein Auto echt wurscht ist ?!

... nimm einen kleinen Multiplexring und klebe die Hochtöner da rein. Den Ring verschraubst du ganz einfach mit dem Armaturenbrett. Wenn du doch etwas Wert auf Optik legst, kannst du den Ring ja wenigstens lackieren Grundierung nicht vergessen sonst lackierst du dich dumm und dämlich

LG
Erik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jun 2014, 21:33
:-DD

vielen Dank für den Tipp, werde aber trotzdem noch das Kleben bevorzugen!

Lieber die schonendere Variante quasi

Aber falls das nix wird, dann wohl in dieser Art & Weise.

..dann denke ich auch ans Grundieren
_juergen_
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2014, 21:48
Kannst Du denn nicht aus den original HT (oder deren Halterung) einen Adapter bauen?
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jun 2014, 22:48
Der Adapter ist dann widerrum zu klein, um sich über dem Loch zu halten..

Er würde also ungefähr genauso im Loch verschwinden, leider.

Werde mir wohl nochmal intensiv Gedanken drüber machen.

Auf jeden Fall lade ich hier mal ein ResultatFoto hoch, falls nicht noch weitere Tipps kommen, danke übrigens
_juergen_
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2014, 23:10
Das ist natürlich echt schade.
Mir kam grad die Idee, einen kleinen Ring aus Sperrholz (ist ja jetzt kein Tieftöner, der Unmnegen an Kraft erzeugt) mit (Kunst-)Leder zu beziehen und darin den HT von oben einzubauen.
Ist vieleicht 'nen Versuch Wert. Zumal der Einbauort im Armaturenbrett ja anscheinend etwas abgesenkt ist. Da könnte der Ring gut reinpassen.
DJ991
Inventar
#40 erstellt: 12. Jun 2014, 09:55
Ich würds an deiner Stelle mit ner Kugel probieren.

Da kannst du mit Heißkleber erst mal verschiedene Ausrichtungen testen und das Loch scheint mir eigentlich ideal dafür.

MfG Dominik
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jun 2014, 16:37
Jürgen, das wäre natürlich eine Deluxe Lösung.

Was ist gemeint mit einer Kugel??
DJ991
Inventar
#42 erstellt: 13. Jun 2014, 23:20
Sowas meinte ich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-11705.html

Diese Kugeln kannst du noch individuell ausrichten und bei Gefallen einfach permanent festkleben bzw. -schrauben.

MfG Dominik
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2014, 23:32
Sowas gibts auch übrigens für paar €...
Hohlkugeln aus Holz.

Passend abschneiden und fertig.
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jun 2014, 23:32
hmm... sowas ist echt praktisch.

schade nur, dass ich schon die eton im auto liegen habe.

ich schau mich mal nach sowas um & denk mal drauf rum

120 euro für hochtöner fand ich jetzt aber auch heftig Aber war ja nur ein Beispiel, Danke
Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Jun 2014, 23:33
Ohh ups, falsch verstanden.

Diese Kugeln kann man mit den Hochtönern verbinden sozusagen,

ich les mich mal durch :-D
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 13. Jun 2014, 23:42
Genau, der link war nur das erstbeste Beispiel, dass ich gefunden hab.

Bei IKEA und Co. sollte es die von Patrick angesprochenen Holzkugeln geben.

MfG Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 12w3v3-4
Meinearmutkotztmichan am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
JL Audio 12W3v3 Gehäuse suche
Rocky1991 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  52 Beiträge
Gehäuse für JL 12W3V3
willywonka89 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
Gehäuse für JL Audio 12W3v3-2
tesom am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  11 Beiträge
Wechselport für JL Audio 12W3v3
CYberMasteR am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
JL Audio 12W3v3-4 gebrückt betreiben?
forkenzer am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  4 Beiträge
JL 12W3v3 Frage wegen Ohm versionen
dr_diablo am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für 12W3V3
Exter am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  6 Beiträge
Woofer Jl 12w3v3-4 Gehäuse
Keyless_ am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen