bandbass gehäusebau

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störung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 14:15
Hallo
Ich bräuchte unbedingt eure hilfe habe mir ein sonic 12 von carpower gekauft.

Ich wollte mir ein bandbass gehäuse bauen weil ich gelesen habe das es am besten wirken soll in einen e46 limo d7rch die skisacköffnun, habe mir auch ein paar programme dazu runtergeladen aber komme damit echt nicht klar deshalb wollt ich euch fragen vllt könnte mir das jemand berechnen ich bin er der handwerker als rechner

Impedanz (Z) 2x2Ω 
Resonanzfrequenz (fs) 27Hz 
Max. Frequenzbereich f3-300Hz 
Maximale Belastbarkeit 2x600WMAX 
Nennbelastbarkeit (P) 2x350WRMS 
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 85dB 
Nachgiebigkeit (Cms) 0,14mm/N 
Bewegte Masse (Mms) 250g 
Mechanische Güte (Qms) 11,2 
Elektrische Güte (Qes) 0,49 
Gesamtgüte (Qts) 0,47 
Äquivalentvolumen (Vas) 51 l 
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9Ω/1x3,8Ω 
Kraftfaktor (BxL) 19Tm 
Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH 
Schwingspulendurchm. Ø 75mm 
Schwingspulenträger Kapton 
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 25mm 
Eff. Membranfläche (Sd) 511cm2
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 14:21
Ein Bandpass ist mal nicht eben gebaut...

Um einen Bandpass zum klingen zu kriegen, damit er keine ekelhafte Dröhnkiste ist, braucht man erstmal Einstellungsmöglichkeiten...
Dazu gehört ein steiler Filter in Richtung 18db / 24db pro Oktave, sowie diverse Equalizerbänder.

Wenn du nichts von dem hast, also sowohl keinen steilen Filter, als auch genug Equalizer-Bänder, könnte das Ding anfangen unschön zu dröhnen...
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 16:37

'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.
störung
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 16:41
Habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt...
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 17:21
Leider nein.

Du kannst ja gerne n Testgehäuse bauen.

Aber ohne Einstellungsmöglichkeiten und Abstimmungsmöglichkeiten, wird das zu 90% ein Griff in die Hose.

Leider hast du bis jetzt noch nichts zu meiner Frage gesagt...?!
Steile Filter?
Equalizerbänder?
Irgendwas vorhanden??

Hätte geholfen das Ding nun zu simulieren.
Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, du hast nix.

Geschlossene Kammer: 30l NETTO
Ventilierte Kammer: 60l NETTO
Portfläche: 300cm²
Portlänge: 16cm
LOWPASSFILTER bei ~35-40 Hz. mit 12db/oct

Sieht "ok" aus. Nicht toll. Vielleicht funktionierts.

Ansonsten...
Zum Thema:


habe mir ein sonic 12 von carpower gekauft.

Und:

Habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt...

Kann ich nur sagen: Vorher informieren, dann kaufen.


Alternativ...

Hast ja nicht nur eine Möglichkeit...


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
http://www.dr-boom.d.../big_SubBandpass.jpg
http://www.dr-boom.d...isackMitRohre500.jpg
http://www.car-hifi-...s/32010/IMG_0461.JPG



Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!
http://data.motor-ta...2-foto1495-33497.jpg
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-4_273323.html
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-3_273322.html


Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
http://bilder.hifi-f...n-bmw-e39_251393.jpg
http://bilder.hifi-f...ckoffnung_336416.jpg
http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://data.motor-ta.../skisack-1-64468.jpg


Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


[Beitrag von Neruassa am 26. Aug 2014, 17:22 bearbeitet]
störung
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 17:21
Na uch weiß nicht genau was du damit meinst mit steilen filter...und dem band
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 17:26
Dann nenn doch einfach mal deine Komponenten, das wäre wohl das einfachste.
störung
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 17:42
Also mein radio ist ein avh-4400bt und verstärker habe ich erstmal den hier HPB-1502 CARPOWER
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 18:49
Also hast du nichts, wie schon anerkannt.

Gehäuse und Filter steht oben.

Geschlossene Kammer: 30l NETTO
Ventilierte Kammer: 60l NETTO
Portfläche: 300cm²
Portlänge: 16cm
LOWPASSFILTER bei ~35-40 Hz. mit 12db/oct

NETTO = Abzgl jeglicher Verdrängungen (Subwoofer-Volumen, Verstrebungen-Volumen, Port-Volumen)

Hängst den Magnet, sowie den Port (logisch...) in die Ventilierte Kammer, dann kannst etwa Brutto bauen:
30 Liter Netto Geschlossen
72 Liter Netto Ventiliert
Und VERSTREBUNGEN einbauen... Je stabiler, desto besser...

Musst dann halt, nachdem alles eingestellt ist, ganz langsam am Drehpoti zwischen 30 Hz und 45 Hz drehen, bis es am besten klingt.


[Beitrag von Neruassa am 26. Aug 2014, 18:56 bearbeitet]
störung
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 19:30
Habe auch was gelesen von das man den in einen geschlossenen bauen kann das wärn 30l,aber klingt das schlechter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 19:51
Also das soll mir doch mal bitte einer erklären:


Geschlossene Kammer: 30l NETTO
Ventilierte Kammer: 60l NETTO
Portfläche: 300cm²
Portlänge: 16cm
LOWPASSFILTER bei ~35-40 Hz. mit 12db/oct


Warum stimmt man eine Kiste ENORM schief ab, um sie dann mit einem EXTREM tiefen LPF wieder "halbwegs" gerade zu ziehen???
Ergibt iwie nur äußerst wenig Sinn...

Ich hätte so gebaut:
geschl. Kammer 21L + Chassis
vent. Kammer 20L Tuning: 50Hz

Das sieht mal eben VIEL schöner aus, noch dazu ists über den gesamten Amplitudengang rund 6dB lauter, schafft mehr MaxSPL und ist generell kleiner!

Dazu dann ein 12dB LPF bei 70Hz (FS HPF bei 80Hz).

Wenn ich falsch liege, klärt mich, und auch den TE, gerne auf!

Sonic MK 1 oder MK 2? Das interessiert auch noch!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 19:56
Weil dieses Gehäuse nach FORTISSIMO gebaut wurde.


Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin



'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung


[Beitrag von Neruassa am 26. Aug 2014, 19:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 20:10

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:


Warum stimmt man eine Kiste ENORM schief ab, um sie dann mit einem EXTREM tiefen LPF wieder "halbwegs" gerade zu ziehen???
!



Weil im Auto andere Gesetze herrschen wie bei Home HiFi.
störung
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2014, 16:55
Also wie bauen nun:)
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2014, 17:16
Habe doch zwei mal gesagt wie gebaut wird...
störung
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2014, 17:46
Na weil einer was gesagt hatte von 21l und so....und wie könnt ich das machen wenn ich ein eckigen port haben möchte geht das auch einfach so, also muss ich die 300cm2
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2014, 18:52
Dann musst du halt gucken, dass du 300cm² Innenfläche hast.
Bau den Port halt 10x30cm oder 25x12cm, 20x15cm...

cm = Länge
cm² = Fläche
cm³ = Volumen

Aber... 300cm² Innenfläche... Sollte klar sein...
Wenn du den Port 30cm Hoch und 10cm Breit baust, hast du keine 300cm². Stichwort Wandstärke.


[Beitrag von Neruassa am 27. Aug 2014, 18:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2014, 19:31

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin


Sehen wir uns das doch mal am Beispiel des Sonic 12 MK 2 an:


Hier erstmal die Simulation des Amplitudenganges:
WTF Bandpass
Man sieht, dass die blaue Kurve, mein Vorschlag, deutlich lauter ist und viel glatter verläuft.
Der Boost durch das Fahrzeug wurde hier nicht mit einberechnet!
Ich werde diesbezüglich noch ein Bild anfügen.
Die LPF-Frequenz ist mit 70Hz mehr als praxisgerecht gesetzt.


Nun die Simulation der Auslenkung bei 300W Leistung:
WTF Bandpass
Man erkennt, dass sie sich beide nichts nehmen.
Um 50Hz ist mein Vorschlag deutlich überlegen.
Darüber wird eh getrennt und das FS hat das Sagen.
Das Argument "Wirkungsgrad oben - kaum Hub - wenig Verzerrungen" ist somit als nichtig zu erachten.
Um 30Hz hingegen ist die rote Kurve besser, allerdings auch nur um 2mm, die einem Chassis wie dem Sonic nun wirklich nicht weh tun.
Noch dazu sind Verzerrungen in diesem tiefen Bassbereich als kaum bis gar nicht hörbar einzustufen.



Was ist nun an deinem Vorschlag so viel besser?

Ich sehe nur, dass er leiser ist,
Filter benötigt, die kaum ein Radio bereitstellen kann (i.d.R. nur bis 50, max 45Hz runter)
und es einen sehr unschönen Peak um 85Hz gibt, den man ordentlich spüren/hören wird.

Ich füge noch ein Bild an in welchem Beide Vorschläge mit dem Boost des Fahrzeugs dargestellt sind.



Generell:
Je nach Fahrzeug wird das Alles ohnehin komplett anders sein!
Steckst du den Sonic in einen VW Lupo z.B. wird er komplett anders klingen/ragieren als in einem E-Klasse Kombi!
Daher muss beim Einbau nach Gehör und Messung abgestimmt werden.
störung
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2014, 19:46
Ich kann jetzt leider nicht nachsehen im internet bin arbeiten habe aber glaube den mk1 mit der kohlefaser(carbon)membran weiß nicht ob die beiden sich so unterscheiden
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2014, 19:53
Deine Simulation stimmt ja auch nicht.

Fahrzeugresonanz berücksichtigt?
Drückkammereffekt berücksichtigt?

Das Ding sieht akkurat aus, mit anderen Filtern sogar weitaus schöner.
Mit steilen Filtern und paar Equalizer Bändern würde man den Wunderbar hinkriegen.

Ich finde eher, dass deine Kurve, auf Berücksichtigung des Druckkammereffekts und Fahrzeugresonanz, deutlich weniger glatt läuft.

Unbenannt12312312
Blau Deins, Rot Meins.

Und nochmal:
Egal, wie die Simulation aussieht, der Bandpass muss im Fahrzeug später abgestimmt werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2014, 20:18

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Deine Simulation stimmt ja auch nicht.

Fahrzeugresonanz berücksichtigt?
Drückkammereffekt berücksichtigt?

Hab ich dazugeschrieben. Es ist ohne Fahrzeugeinfluss. Ich reiche jetzt ein Bild nach.

WTF Bandpass

Jetzt kann ich nur dein Zitat wiederholen, es aber auch dich selbst beziehen:
"Ich finde eher, dass deine Kurve, auf Berücksichtigung des Druckkammereffekts und Fahrzeugresonanz, deutlich weniger glatt läuft."

Mit meinem Boost, zweite Spalte der Tabelle, beziehe ich mich auf Messungen von AutoHiFi, nachzulesen auf der letzten Seite dieses PDFs: Pegelmessungen AutoHiFi

Der Boost eines KFZ ist nämlich nicht einfach nur eine Spitze. Zu tieferen Frequenzen hin wird der Boost immer stärker, je nach Fahrzeugart natürlich.
Busse/LKW o.Ä. mal außen vorgenommen.



P.S.: In dem von dir verlinkten Beitrag bei Klangfuzzis, der mal eben 221 Seiten lang ist, die ich heute Abend NICHT lesen werde, wird auf den ersten 5 Seiten nur wild herumgelabert. Nichts mit Hand und Fuß.
Vllt kannst du da mehr zu sagen? Bisschen "richtige" Erläuterung?
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2014, 21:16
die carpower hat nur 6db filter

siehe hier

mfg
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