Subwoofer zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Boxen_Bauer
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 21:00
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem im Auto.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Eton F15 verbaut,wegen des Gewichtes und der gröse habe ich Ihn dann verkauft und mir einen neuen Kofferraumausbau gebaut inkl. neues Frontsystem einbebaut (Türen sind Gedämmt,Aufnahmeringe wurden getauscht)

Jetzt fahre ich seit ein paar Wochen mit den Hertz ES300 im Kofferraum herum... (@28 L closed)Später sollte noch ein zweiter hinzu kommen.

Jedoch habe ich nun das gefühl das der Bass viel zu leise ist.Das hatte ich bei den ETON F15 voher aucht teilweise,dachte aber es liegt an mangelnder Leistung,aber trotzdem haben ordendlich die Spiegel gewackelt.

Ich habe schon sämtliches versucht,anschlüsse überprüft,Radio eingestellt,Endstufe eingestellt usw..aber ich kan noch nicht zu einen guten ergebnis.

An der Endstufe habe ich GaIN zur Zeit auf Max, LP auf ca. 80-90 Hz,Subsonic auf ca. 30 Hz,Bassboost ist deaktiviert,Phase steht auf ca. 10° (hier habe ich den saubersten Bass)

Im Radio ist fast dauerhaft Subwoofer auf +15 (Max) auf 0 ist der Subwoofer wirklich nur im Hintergrund.FS ist getrent bei 80 Hz.

Also steht alles was keie Bassanhebung ist auf max, aber der Sub verzerrt NICHT,selbst wenn ich die Bassanhebung rein haue bleibt der klang verzerrungsfrei,nur wird dann halt dröhnend
Es ist aber nicht so als wenn kein Bass da wäre,es ist schon recht laut,also einen Kurzschluss schließe ich aus.Man hört halt das noch mehr gehen würde.

Also vermute ich das ich einen Linedriver brauche oder?
oder die Endstufe ist zu schwach.... glaube ich aber nicht weil wie gesagt alles sauber klingt.

PS: eine Freundin fährt den Magnat Neoflex 130 ´herum,wenn sie aufdreht habe ich das gefühl meine Lunge platzt...Endstufe konnte ich nicht erkennen...war eine Stinknormale mit der aufschrift "700 Watt"
was der Magnat kann muss der Hertz doch auch können oder?

Meine komponenten:
Radio; Alpine CDE 101 RM
Endstufe: Audiobahn A1200 HCT
Sub: Hertz ES300 @28 L Closed
Kabel::Hifonics HF35WK
Was vermutet ihr worad das liegen könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 21:04
Dann sage uns erstmal was du fuer ein Kfz hast.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 21:08
Ich vermute, der Bass bekommt irgendwoher einen Hochpassfilter. LP an der Endstufe kontrolliert, eventuell einen Filter im Radio aktiviert?

Probier mal mit einem Cinch-Klinken Kabel, einen mp3-Player direkt an die Endstufe anzuschließen, ohne das Radio dazwischen. Kommt dann ordentlich Bass, liegt es am Radio. Hast du den gleichen Fehler, liegt es an der Endstufe.
Falls es am Radio liegt, solltest du vorher das GAIN runter drehen
Boxen_Bauer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 21:19
oh,das KFZ hatte ich ja vergessen
ist n' Golf IV 2 bzw 3 Türer.

Das mit dem MP3 Player werde ich gleich mal ausprobieren.
Boxen_Bauer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 21:45
Habe den MP3 Player gerade mal ausprobiert...
aber einen merklichen unterschied gab es nicht...Aber mir ist aufgefallen das der Sub leise läuft,obwohl der Gain regler auf 0 Steht.... das kann schonmal nicht normal sein,oder?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 22:30
Dann behaupte ich, die Endstufe ist kaputt. Kannst du den Sub zum testen bei nem Kollegen reinstellen?

Den Hertz ES kenne ich nicht. Aber der Herz DS Subwoofer (der genauso aussieht, aber anders heisst) braucht viel viel viel mehr Volumen als 28L GG. Stell doch mal die TSP von deinem Subwoofer ins Subwoofer-Unterforum und frag da nach, ob 29L-GG tauglich für den ist.
Boxen_Bauer
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 23:04

Den Hertz ES kenne ich nicht. Aber der Herz DS Subwoofer (der genauso aussieht, aber anders heisst) braucht viel viel viel mehr Volumen als 28L GG. Stell doch mal die TSP von deinem Subwoofer ins Subwoofer-Unterforum und frag da nach, ob 29L-GG tauglich für den ist.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-398.html



möglichkeiten an anderen Endstufen zu testen habe ich nicht,habe nur noch ne alte Renegade REN 550 hier liegen...
ausbauen wird auch schwierig weil es sich um ein Kofferraumausbau handelt.n Golf 4 hat auch keiner in meinem Kreis


[Beitrag von Boxen_Bauer am 15. Jan 2015, 23:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 23:54
10m Lautsprecherkabel + Lüsterklemmen aus dem Baumarkt holen, den Sub im Auto lassen, Kabel aus dem Seitenfenster in den Kofferraum vom Kollegen und da an eine funktionierende Endstufe. Ist ja nur zum testen.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 16. Jan 2015, 03:51
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
king_pip
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 14:10
Hubt denn der Sub ordentlich?
Würde an deiner Stelle mal an der Phase spielen, stell mal auf 180° und schau was passiert... oder tausche einfach + und - am Sub.
Boxen_Bauer
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 23:54
Die Endstufe ist verkauft,spare nun auf eine neue,so wirklich zufrieden war ich mit der Stufe noch nie alleine wegen der Optik...
Ich habe momentan sowas wie die Emphaser EA1800D oder eine hifonixs Brutus im Visier.
Ich schaue mich auch im bereich Ground zero, Audosystem, rorckfort Fostgate und meiner lieblingsmarke Eton um.
Eine neue stufe wird schnellstmöglich kommen, lange halt ich es im Auto ohne Sub nicht aus
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps...mein Budget ist mit 120 Euro stark begrenzt,aber auf dem gebrauchsmarkt gibt es teilweise gute schnäppchen,man muss nur die Augen auf halten
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2015, 00:03
Boxen_Bauer
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2015, 20:56
Heisser Tipp,danke! kannte die Seite zwar schon,aber wusste nicht das sie auch Endstufen verkaufen.

Ich habe nochmal zwei Fragen zum Endstufen kauf.

Erstens: Was haltet ihr von Hifonics?Hätte die Titan TX 880 im Visier,die ich brücken würde.ich blick nicht ganz durch,der eine schreibt Hifonics ist gut,der andre wieder hifonics ist schlecht...

Zweite Frage:
Ich verstehe die Watt angaben nicht genau.bzw. ich verstehe nicht warum es günstige Endstufen gibt,z.B. die Emphaser,Hifonics usw. die viel Watt geben und teurere,siehe Eton,die weniger Watt haben.(ich Spreche von der echten Wattzahl,nicht von irgendwelchen übertriebenen Zahlen)
Hat das was zu sagen? vom Home Hifi bereich weiss ich ja,das Watt nicht alles ist... wie ist das im Auto?


[Beitrag von Boxen_Bauer am 20. Jan 2015, 20:57 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2015, 21:05
Genau so ist es! Watt ist nicht gleich Watt. Es gibt Endstufen, die liefern Ihre volle Leistung bis runter zu 11V, es gibt Endstufen die können das nicht... Es gibt Endstufen mit niedrigen Dämfungsfaktor und welche mit hohem. Vor allem digitale Enfstufen bieten oft sehr viel Leistung für recht schnales Geld. Aber der gerade genannte Dämpfungsfaktor ist dann oft nur sehr niedrig, das heißt wenig Kontrolle über die Membran, mal ganz einfach ausgedrückt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2015, 21:20

Was haltet ihr von Hifonics?

Damit hast du mich nach meiner subjektiven Meinung gefragt, ja? Von Hifonics halte ich gar nichts. Mag sein dass sie ein paar brauchbare Teile haben, aber da gefühlt 90% der McDonalds-Proleten die billigsten Hifonics-Produkte sichtbar verbauen hat die Marke für mich so ein Asi-Image dass ich die nicht mal gegen Geld verbauen würde.

Wenn du aber eine objektivere Meinung zu Hifonics hören willst, frag den Joze1. Der kennt die Marke sehr gut und kann da Spreu vom Weizen trennen.
Boxen_Bauer
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2015, 22:52
Na wenn es so starke Meinungsunterschiede zu Hifonics gibt,kann da ja was nicht stimmen... dann gehe ich dieser Marke lieber aus dem weg,gibt ja noch etliche andere

Es wird vorraussichtlich ab nächsten Monat eine Xetec P2 EVO werden. so lange muss ich ohne Sub auskommen.
Ich denke mal mit der Stufe mache ich nicht viel falsch,gibt ja nur gutes drüber zu lesen

Meint ihr es macht sinn das Eton POW 172.2 mit einer Renegade REN 550 anzutreiben? jetzt so ganz ohne Sub und ohne HPF höre ich das das Radio doch recht schnell verzerrt...Habe aber angst das die Renegade den klang zu sehr verfälscht...mal eben ausprobieren ist icht da ich dann die LSP Kabel zum Kofferraum ziehen muss,wollte das FS aber früher oder Später an ner Stufe betreiben.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2015, 22:57
Teste mal nen anderes Radio mit 4 V Preouts. Ich garantiere das dann schon viel mehr rauskommt.

Edit: Von Hifonics halte Ich auch nichts. Die überschwemmen mit Ihren Produkten den Markt, so kommen Jahr für Jahr irgendwas zwischen 20 und 40 "neuen" Endstufen auf den Markt.


[Beitrag von Böötman am 21. Jan 2015, 23:02 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2015, 23:05
Wenn du mich jetzt nach meiner subjektiven Meinung zur Marke Renegade fragst, dann fange sogar ich an Hifonics zu loben Aber da die immerhin nicht der unterste Kernschrott ist, wird sie mit Sicherheit besser für die ETONs sein als das Radio.

EDIT: Was bringen denn 4V Preouts, Böötman, wenn der die Front am Radio laufen lässt?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 21. Jan 2015, 23:06 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2015, 23:15

WhiteRabbit1981 (Beitrag #18) schrieb:
EDIT: Was bringen denn 4V Preouts, Böötman, wenn der die Front am Radio laufen lässt?

Komt ein neuer Subamp dann sind die 4 V Pflicht, evtl. gibt´s ja auch ne 4 Kanal die sich zeitgleich mit der Front beschäftigt. 2V HU´s machen gemäß meiner Erfahrungen keinen Sinn. Subout und Amp am Anschlag bewirken meist das der Sub gerade so mit der Radiogetriebenen Front mithalten kann. Zumindest bei Mir hat sich das immer wieder gezeigt und bestätigt.
Boxen_Bauer
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2015, 23:49

Subout und Amp am Anschlag bewirken meist das der Sub gerade so mit der Radiogetriebenen Front mithalten kann. Zumindest bei Mir hat sich das immer wieder gezeigt und bestätigt.

genau so ist es!

Wenn du mich jetzt nach meiner subjektiven Meinung zur Marke Renegade fragst, dann fange sogar ich an Hifonics zu loben Aber da die immerhin nicht der unterste Kernschrott ist, wird sie mit Sicherheit besser für die ETONs sein als das Radio


je nachdem wie wetter und zeit morgen sind, versuche ich mal die Stufe einzubauen.... mal hören wie es klingt...


Was bringen denn 4V Preouts, Böötman, wenn der die Front am Radio laufen lässt


Ursprünglich war ja auch als nächsten eine Endstufe fürs FS Geplant, aber da ich mit meiner Sub Endstufe unzufrieden war.... und da es ein Monoblock war,konnte ich diese nicht als FS Endstufe betreiben.
Im Grunde ist mein ganzes Auto eine Baustelle,die Zusatzbatterie sollte auch denmnächst kommen,aber da machen mir die Sommerreifen Finanziell einen Strich durch die Rechnung.(brauche neue)
king_pip
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2015, 10:47
Fahr lieber im Sommer deine Winterschlappen tot als an der Anlage zu sparen...

Das ist sogar mein Ernst! Ich fahre selbst nur noch Allwetterreifen und spar mir den zweiten Satz Felgen. Und Ich wohne nichtmal im Flachland, sondern im Erzgebirge und dahr auch ab und an mal auf den Keilberg hoch. Funktioniert prima!
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2015, 18:26

king_pip (Beitrag #21) schrieb:
Fahr lieber im Sommer deine Winterschlappen tot als an der Anlage zu sparen...

Das ist sogar mein Ernst! Ich fahre selbst nur noch Allwetterreifen und spar mir den zweiten Satz Felgen. Und Ich wohne nichtmal im Flachland, sondern im Erzgebirge und dahr auch ab und an mal auf den Keilberg hoch. Funktioniert prima! :prost


Wir sind zwar hier nicht in irgendeinem Auto-Forum,aber man sollte im Sommer auf keinem Fall Winterreifen fahren.Bei den hohen Temperaturen wird die Gummimischung Butterweich ( Lenkverhalten,Bremsweg usw. ) und die Reifen können sehr schnell platzen!!!
Bei Allwetterreifen drücke ich mal ein Auge zu.....wenn man denn nicht stundenlang vollgas fährt.
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2015, 18:33
@king pip

Na ja, es soll auch Leute geben, denen sind kurze Bremswege wichtiger als HiFi.
Wenn man sich keine 2 Sätze erstklassiger Reifen leisten kann, sollte man sich einen MP3 Player kaufen und Bus fahren.


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Jan 2015, 18:34 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jan 2015, 21:34
ne ne, neue Reifen müssen schon her.
Zumal ich im Sommer nicht wieder wie letztes Jahr mit Stahlfelge und Radkappe herrumfahren will...Die 17er Feldgen liegen schon im Keller,nur die Reifen sind noch von 2003....

Bei mir soll das Gesammtpaket stimmen,ich will nicht die beste Anage in einer Schrottkarre einbauen.Und das ist halt als Azubi nicht so schnell gemacht,vorallem wenn man Unterdurchschnittlich bezahlt wird.Schnlimm genug das ich für die Reifen 3 Monate sparen muss....für gebrauchte.....

Es sind ja nicht nur die Reifen die neu her müssen, meine Hobbys umfassen ja nicht nur Carhifi....Die komplette Innenausstattung meines Golfes wird neu gemacht.Hinzu kommen noch Kleinteile die ich bis zum Sommer auch noch haben will,wie neue Dämpfer für die Heckklappe,LED Kennzeichenbeleuchtung,LED Blinker.....das läppert sich zusammen
Ein ganz grosses Problem habe ich an meinen Auto noch, die ABS und Motorleuchte Blinken bereits seit Monaten,der fehler kann einfach nicht festgestellt werden,wenn ich das bis zum TÜV im Sommer nicht erledigt kriege kann ich den Rest eh vergessen
Und jetzt kommt das Carhifi Zeugs noch dazu:

-Türen Dämmen (erledigt)
-neues FS (Erledigt)
-Vernünftige verkablung der Endstufe (erledigt)
-Endstufe für Sub
-Subwoofer (Teilweise erledigt)
-Endstufe für FS
-Zusatzbatterie
-Kleinteile wie Sicherungen usw.
-Radio

Und damit ich auch was davon habe,muss ich mir genug Spritt zu seite legen.
Nur da das hier das HIFI forum ist,erwähne ich nur die Probleme meiner Anlage
Genug gejammert, Fazit: Reifen müssen auf jeden Fall neu,

EDIT: Die Renegade habe ich wegen der kälte heute nicht eingebaut...vielleicht am WE....mal sehen


[Beitrag von Boxen_Bauer am 22. Jan 2015, 22:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2015, 01:53
Bei Goelfen sitzt das ABS Steuergeraet in der Heckklappe.Oben links und rechts sind Gummituellen in der naehe der Schaniere,worin Kabel in die Heckklappe verlaufen.Dort gibt es sehr,sehr haeufig Kabelbrueche.Dort mal nachschauen und wenn,neu verloeten.Bei MKL koennen es mehrere Ursachen haben....je nach Motorisierung.Lambdasonde,AGR Ventil,Luftmassenmesser,Temperaturfuehler im Kuehlkreislauf,Kabelbruch der Motorelektronik,Verteilerkappe/Zuendkerzen.....oder auch einfach nur altes schlechtes Motoroel.
Soviel zum Thema Auto Forum

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manhatten 12 vs Hertz ES300
SB-BiBoB am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer ist zu leise ganz leise
MeisterDante am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  33 Beiträge
Eton Subwoofer inkl. Bauanleitung!
SPL_Jz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  27 Beiträge
Gehäuse für ETON F15, Port und etc.
TimurS54 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Eton Force F15 Gehäusevorscläge?
Bassreflexrohr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
ES300 im W124
maddinh am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  46 Beiträge
Neues Projekt mit ner Colli und Eton Force F15
TimurS54 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kofferraumausbau
bassfreund92 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  25 Beiträge
Hertz es300 im BR
shermad1 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Gehäuse für Eton F15
lasv3gazz am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen