Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2x CZ audio KW12 d0.5 Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 27. Mai 2015, 20:31
Großes Volumen: Hoher Pegel, viel Tiefgang, wenns zu groß wird, geht aber die Präzision verloren und die Luftfeder wird zu klein.

Großer Port: Je mehr Fläche, desto weniger Strömungsgeschwindigkeit und Luftgeräusche, mehr Pegel, allerdings für tiefe Abstimmungen ziemlich lang.

Also, mein Vorschlag, ohne die tatsächlichen Abmessungen deines Kofferraums zu kennen:
Volle 200 Liter für das Gehäuse nutzen. Woofer nach oben raus bauen, Schachtport an die Seite. Portfläche 500 cm² mit einer Länge von 65 cm. Das sollte dann schon sehr ordentlich gehen
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 29. Mai 2015, 11:42
Tatsächlich müsste man die genauen Maße deines Kofferraums wissen! Und was man auch nicht vergessen darf: wenn den Kofferraum ein Volumen von 200 L bringt muss man schauen wie verwinkelt er ist, denn wenn du 10 Liter in irgend einer Ecke sind und du das Gehäuse aus 22er MDF baust hast du fast nix wenn du in die Ecke baust. Außerdem muss das Volumen des Ports und der Woofer abgezogen werden und schwupp hat die Kiste noch ein maximal mögliches Innenvolumen von 140 L.... darum die genauen Maße dann kann man schauen was man raus holen kann.


[Beitrag von xBoBox am 29. Mai 2015, 12:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 29. Mai 2015, 11:47
Deswegen bin ich bei meiner Berechnung auch nur von 150 Litern netto ausgegangen
xBoBox
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 29. Mai 2015, 12:07
Und nimm die Maße nicht zuuu knapp! Ach und eins noch... überleg dir BEVOR du die Kiste baust wie du sie ordentlich fest machst! Und nein 200L kiste im 200L Kofferraum wird nicht durch nen dünnes Blech und oder der Rückbank gehalten!


[Beitrag von xBoBox am 29. Mai 2015, 12:10 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#55 erstellt: 05. Jun 2015, 08:47
Da möchte ich doch mal Multiplex anregen. Verstrebe und verleime dein Gehäuse anständig. Stabilität bringt u.a. Pegel!

.. zudem wird deine Spannung an 2 Ohm sowas von zusammenbrechen Auf eine 2. oder 3. Batterie kannst du dich jetzt schon einstellen. Habe mit meiner Coli an 4 Ohm Anschluss die Spannung nach kurzer Zeit, während der Fahrt auf unter 12V gezogen. Verbaut waren zwei Bats mit insgesamt 190AH. Bei sinkender Spannung freut sich die Coli weil sie noch mehr Strom zieht Eine Spannungsanzeige solltest du defintiv verbauen!

LG
Erik

P.S. im Stand ohne Motor habe ich mir das Pegeln gleich gespart. Vorsicht ist besser wie nachsicht!


[Beitrag von ErikSa91 am 05. Jun 2015, 08:48 bearbeitet]
Shehzad
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Aug 2015, 05:03
Hallo,
Bin nun endlich bald soweit alles zusammenzuschließen aber es gibt noch paar Unklarheiten..
Also Ausgangsprodukte sind:
1x 62 Ah Starterbatterie
2x Cz Audio KW12 d0.5 (ca 4-5kw pro Stück)
1x Hifonics Collosus X3 (ca 3kw)
2x GZPB 12.5000 120Ah

Es sind 2 Subwoofer mit Doppelschwingspulen und die Colli hat ja 2 Kanäle.
Kann ich einfach einen Woofer an jeweils einen Kanal anschließen? Und soll ich die Doppelschwingspulen von den Subwoofern jeweils einzeln in Reihe schalten? (Müsste 1 Ohm pro kanal sein wenn ich mich nicht täusche)

Oder

Sollte ich beide Subwoofer komplett in Reihe schalten und dadurch gebrückt an 2 Ohm anschließen?

Auf beide Weisen komme ich letztendlich auf die 3k.
Der verstärker macht ja 1500watt @1ohm pro Kanal (insgesamt 2 kanäle )
& 3000 watt @2ohm gebrückt.

Und wieviel Ampere Sicherungen brauche ich eigentlich zwischen den Zusatzbatterien und der Colli reichen da 2x 200A überhaupt?
Also Kabelquerschnitt hab ich mir 50qmm vorgestellt.
Die Starterbatterie soll an beide Zusatzbatterien geschlossen werden reichen da auch jeweils 50qmm kabel und 200A sicherungen oder ist das zu viel?


[Beitrag von Shehzad am 13. Aug 2015, 05:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#57 erstellt: 13. Aug 2015, 11:56
Der Sicherungswert orientiert sich am Querschnitt und der Länge der Kabel. 50 qmm sollten bei einem kurzen Kabelweg reichen. Das kannst du dann auch problemlos mit jeweils 200A absichern, wenn es nur eine kurze Strecke ist.

Anschließen würde ich jeden Woofer an einen Kanal. Dan ist zwar nicht sichergestellt, dass sie durch Bauteiltoleranzen nicht zwei leicht unterschiedliche Signale bekommen, aber zwei Woofer in Reihe zu schalten ist nicht empfehlenswert, da die jeweiligen Impedanzenanstiege das Spielverhalten des anderen Woofers beeinflussen würden.
Shehzad
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Aug 2015, 16:10
Okay, also Die Doppelschwingspule jeweils in reihe (0.5×2=1Ohm) und dann an Kanal 1. Den zweiten dann auch in reihe und an kanal 2 Laut berechnung müssten dann 416 ampere fließen.. und wenn 2x200 A Sicherungen drinnen sind ist es ja auf 400A abgesichert aber es fließen ja 416A, sicher das Die Sicherung nicht fliegt?
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 13. Aug 2015, 16:17
Genau so würde ich das anschließen.

Der maximale Strom fließt in den seltensten Fällen. Zudem sind Sicherungen träge, die lösen nicht aus, wenn da mal ein paar Ampere mehr drüberfließen.
Shehzad
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Aug 2015, 16:29
Ich mache mir echt Sorgen um die Colli, die wird ja schön ausgepresst
Wieviel ist denn die Toleranz von der 200A Sicherung , wenns mal drüber geht?
Ich frage mich echt ob meine colli die 1 Ohm durchhält ohne auszugehen
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 13. Aug 2015, 16:31
Wie, ausgequetscht? Was meinst du damit?
Die bringt ganz normal ihre Leistung, wie in jedem anderen Setup auch. Sie ist pro Kanal für 1 Ohm freigegeben, also sollte auch das keine besondere Schwierigkeit darstellen. Da gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
ErikSa91
Inventar
#62 erstellt: 13. Aug 2015, 16:32
Klar hält die, solang du nicht am Strom sparst.
Shehzad
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Aug 2015, 16:39
Gut, dann hoffe ich mal das die 2 gzpb 12.5000 ausreichen ^^
ErikSa91
Inventar
#64 erstellt: 13. Aug 2015, 16:58
Ja bestimmt. Verbaust die beide hinten? Da hätte ich dann keine Bedenken wenn die zusätzlich verbaut werden.
Shehzad
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 13. Aug 2015, 21:26
Ja genau die 2 Gzpb 12.5000 werden hinten zusätzlich verbaut und vorne liegt meine 62ah Starterbatterie. Ich höre nähmlich ständig das die Colli sehr Stromhungrig ist
Reizung
Stammgast
#66 erstellt: 13. Aug 2015, 21:39
Hey
Wenn du irgendwelche Fragen bezüglich deines Autos hast

Kannst mich gerne fragen

(Endlich noch ein Bravo fahrer hier )

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 13. Aug 2015, 21:40 bearbeitet]
Shehzad
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Aug 2015, 01:10
Jawoll!
Hab eigentlich nur 1000 Fragen
Gibt selten Leute die sich nen Sub in nen Bravo hauen
Ein Gedanke der mich beschäftigt ist, ab wieviel db kann die Scheibe im Bravo Risse bekommen
Reizung
Stammgast
#68 erstellt: 14. Aug 2015, 08:35
Ich kenne leider sonst niemanden, der noch einen Bravo fährt geschweige denn darin Car-Hifi betreibt.
Der Bavo ist sehr stabil, also die Windschutzscheibe und das Dach bewegen sich (bei 153dB) nur sehr wenig.
Also in dieser Hinsicht brauchst dir keine Gedanken machen
Allerdings bezweifle ich, dass du in den Kofferraum 200L hinbekommst
Mein erster Woofer war ein X-Ion 15 in der standard BR Kiste mit 95 L und da war der Kofferraum schon sehr gut gefüllt
Von daher glaube ich nicht dass da 200L reingehen, zumal du ja noch Stufen/Batterien reinbekommen willst
(Wo kommst denn eig.her?)
Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 14. Aug 2015, 08:36 bearbeitet]
Shehzad
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 14. Aug 2015, 15:05
laut meiner Berechnung müssten 200L machbar sein, die Höhe des Gehäuses ist egal, hauptsache ich sehe beim Rückwärtsparken noch was
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, die 2 Batterien würde ich an den Ecken im Kofferraum verlegen, den Verstärker ans Gehäuse vorne dran wenn man den Kofferraum öffnet.
Die 2 subs werden nach oben gerichtet sein mit einem riesen Port in der Mitte.
& wo kommst du her
Reizung
Stammgast
#70 erstellt: 14. Aug 2015, 17:02
Ok
Wenn du das hinbekommst
Komme aus Karlsruhe (Bruchsal)

Gleich ein tipp noch
Nehm gleich die Verkleidung des Kofferraumdeckels weg.... Damit wirst nicht glücklich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau
ralf95es am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
audio system x-ion15plus gehäusebau
störung am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  14 Beiträge
JL Audio Gehäusebau 12W0
Tylon am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
2x Soundstream TR-12 Gehäusebau
Celo&Abdi am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
welche CZ Audio modell ist das
mVoile am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
cz audio memran gedrückt, was machen ?
mVoile am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
CZ Audio SP3 - Wer hat mehr Infos?
IVIike am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  4 Beiträge
Gehäusebau
Maze1601 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Gehäusebau
BassSpezialist am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  10 Beiträge
gehäusebau
haio_501 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen