Solo Baric L7 12 2ohm gehäuse bau und anschluss ( bassreflex )

+A -A
Autor
Beitrag
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2015, 08:44
Hallo erstmal

Ich bin neu hier in dem Forum da ich einige fragen habe was mein Projekt betrift.

Bis vor kurzem habe ich nen Audi gefahren, mit ner Bose Anlage und ja mehr brauchte kein Mensch. Da ich jetzt aber einen Astra Fahre nunja sagen wir der Sound vom Werksradio ist etwas gewöhnungsbedürftig

Mein Kumpel meinte er hat noch ein paar alte sachen im Keller die er nicht mehr braucht und hat mir somit selbige gegeben unteranderm denn kicker woofer .

So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.

Es ist So der Woofer und auch die entstuffe ( dazu später mehr ) sind halt gebraucht aber kaum genutz worden, nichts dezo trotz hatte er denn woofer in einem geschlossenen Gehäuse und ich möchte ein bass Reflex ( wenn schon kein kofferraum mehr will ich Druck ). Nach recht langer Googelei, habe ich auch edliche meinungen zu diesem Thema gefunden. Allerdings sind die meisten wenn nicht gar alle für denn 4 ohm woofer und da ich seit ca 10 jahren aus der Materie drausen bin wei ich nicht so recht ob man das ohne weiteres übernehmen kann. Ich glaube hier im forum war es sogar wo leute denn berechnet haben.Wenn mich nicht mehr alles Täuscht ( es war schon spät und die suche war lang ) lagen die wohl alle um die 90 liter, Kicker selber schreibt 92L port öffnung 7,6x34 cm ( 4 eckig ) und eine länge von 37 cm. (da gibts ein daten blatt als pdf irgentwo im netz).

Jetzt zu meinen Spezielen fragen :

- Passt das gehäuse so oder würdet ihr es anderst bauen ?
- Spielt die form des Gehäuses eine Rolle wenn es nicht 4 eckig ist ?
- kann man Statt der einen großen 2 Reflex öffnungen machen ? ( ohne verlust )
- Würdet ihr das gehäuse innen irgentwie dämmen ? hab da was gelesen das 3 seiten was aufgeklebt werden muß.

Jetzt noch zur frage der Entstuffe ( ich weiß falsches forum ) ich habe dazu eine Atlas AX3200D 1600w bekommen diese hat laut einem test im internet :

1 × 1600 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 164A
Wirkungsgrad 73,4%

Diese Sollte doch ausrechen um denn Woofer zu betreiben ??

Was mich zu 2 weiteren Fragen bringt. Erstens ich habe davor einen 5F kondesator geplant ist das ausreichend ? und wieviele kabel würdet ihr von der batterie in kofferraum ziehen es sind schlieslich nochmal 2 entstuffen die mit je 120amp sicherungen ausgestattet sind ( vor diesen sind jeweils ein kondensator mit 2F vorgesehen ) ist eine zusatz batterie erforderlich oder geht das ohne ??? wie groß sollte die Batterie mindestens sein von der Kapazität ??

Zum schluss vieleicht noch weil welche denken mit sovielen fragen ist das Projekt zu groß für ihn nun ich bin modellbauer hobby mässig also nicht ganz ungeschickt was die arbeit mit werkzeug angeht und am Autobasteln macht auch spaß :-).
mir fehlt nur ein Gewisser teil an Hintergrundwissen in diesem Themen bereich, bin aber lernfähig
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 08:52
Hallo,

ein paar Zusatzinfos wären sicher nicht schlecht
Beispielsweise TSP Datend es Basses oder die Bezeichnung (oder hab ich die überlesen?) wären recht wichtig.
Was hörstn so an Musik?

Spielt die form des Gehäuses eine Rolle wenn es nicht 4 eckig ist ?

Prinzipiell ist das "egal".
Du kannst auch n Stern drauß absteln.


kann man Statt der einen großen 2 Reflex öffnungen machen ? ( ohne verlust

Meines Wissens nach auch egal.


Würdet ihr das gehäuse innen irgentwie dämmen ? hab da was gelesen das 3 seiten was aufgeklebt werden muß.


Prinzipiell setze ich hinter den LS immer etwas Hanf, damit die Resonanzen nicht wieder auf die Membran prallen.
Ansonsten kann Dämpfung das Gehäuse "virtuell vergrößern", ob das sinnvoll ist, ist hier die Frage... Des Weiteren steigt dadurch die Belastung des Woofers.
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 09:08
Der tittel war die Bezeichnung, aber du hast recht das war doof von mir gewählt. sorry hier für.

Es ist der solo-baric L7 12 zoll, 2 Ohm woofer

wenn ich das richtig raus lese läuft der später auf einem ohm wenn ich es paralle anschliese.

die werte sind folgende:
Nennimpendanz 2 Ohm ( 2 spulen da parallel 1 ohm )
Resonanzfrequentz ( fs) 34 Hz
Spitzenbelastbarkeit 1500/750 watt/rms
Empfindlichkeit SPLo db bei 1 w 1m 86,9
EXmaxa 0,56 zoll 14,1 mm
Re 6,8ohm
Qms 9,488
Qes 0,571
Qts 0,539
Vas 1,916 Kubikfuß (54,274 l )

die restlichen angaben wo ich habe beziehen sich auf einbau tiefe und durchmesser etc.

Hoffe so ist es übersichtlicher.

ohh musik ja : eigentlich alles ich möchte aber das er bei liedern wie sagen wir gangsters paradis richtig druck macht ...

noch eine frage ist mir eingefall aus welchem material ?? im internet steht teilweise ab 12 mm Multipex manche schreiben 19 mdf manche 22 multipex ...gewicht spielt ja schon auch eine rolle soviel ps hab ich ja auch nicht mehr ...


[Beitrag von Andrasche am 24. Sep 2015, 10:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 12:18
Dein Titel ist nicht aussagekräftig genug. Bitte wähle einen Titel, der dein Anliegen prägnant beschreibt. Diesen kannst du über die Schaltfläche "Titel ändern" direkt unter der Überschrift anpassen.

Gruß, Julian -Moderation-



Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
- Passt das gehäuse so oder würdet ihr es anderst bauen?


Das Volumen passt so. Die Abstimmung kann man noch etwas variieren. Wenn du möchtest, kann ich das mal durchsimulieren.


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
- Spielt die form des Gehäuses eine Rolle wenn es nicht 4 eckig ist?


Nein. Grundsätzlich ist die Form völlig egal.


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
- kann man Statt der einen großen 2 Reflex öffnungen machen ? ( ohne verlust )


Ja, kann man. Nur die Gesamtfläche muss gleich bleiben. Und es ist natürlich nicht für jeden ohne weiteres leicht, exakt die gleichen Längen zu treffen


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
- Würdet ihr das gehäuse innen irgentwie dämmen ? hab da was gelesen das 3 seiten was aufgeklebt werden muß.


Nein, ein BR musst du nicht bedämpfen.


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt noch zur frage der Entstuffe (...) Diese Sollte doch ausrechen um denn Woofer zu betreiben ??


Absolut


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
Was mich zu 2 weiteren Fragen bringt. Erstens ich habe davor einen 5F kondesator geplant ist das ausreichend ?


Nein. Du brauchst in jedem Fall eine Zusatzbatterie, sowas in Richtung Stinger SPV35 oder Hollywood HC45.


Andrasche (Beitrag #1) schrieb:
und wieviele kabel würdet ihr von der batterie in kofferraum ziehen es sind schlieslich nochmal 2 entstuffen die mit je 120amp sicherungen ausgestattet sind ( vor diesen sind jeweils ein kondensator mit 2F vorgesehen )


Welche beiden Stufen denn? Lass die Kondis weg, brauchst du nicht. Und dann gehst du mit 35 mm² von der Starter zur Zusatzbatterie und von da weiter zu den Endstufen. Wie das aussehen kann siehst du bspw hier im dritten Beispiel.


Andrasche (Beitrag #3) schrieb:
noch eine frage ist mir eingefall aus welchem material ??


In diesem Fall wäre wohl 18er MPX das optimale Material. Du kannst aber auch zu 19er MDF greifen und ein wenig verstreben.


T0M4H4WQ (Beitrag #2) schrieb:
(...) damit die Resonanzen nicht wieder auf die Membran prallen.


Das ist bei den Wellenlängen eines Woofer unnötig.
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 12:21

T0M4H4WQ (Beitrag #2) schrieb:
(...) damit die Resonanzen nicht wieder auf die Membran prallen.



Das ist bei den Wellenlängen eines Woofer unnötig.


Aber das mit der virtuelen Gehäusevergrößerung und der Belastung stimmt?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 12:37
Kommt drauf an... Ja, die virtuelle Vergrößerung stimmt, zumindest im GG. Im BR sind entsprechende Erfahrungen auch gemacht worden, das ist aber nicht so einfach zu pauschalisieren, wie in einem geschlossenen Gehäuse.

Die mechanische Belastung steigt etwas, weil das Volumen ja virtuell vergrößert wird. Das ist aber in den meisten Fällen eher unproblematisch
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 21:40
Interessanterweise habe ich jetzt mehr fragen wie davor

Also erstens MPX gleich multiplex ? wenn ja buche in ordnung ? und ich muß nicht mehr verstreben ?

wenn du so nett wärst das zu simulieren und mir zu sagen ob die werte so stimmen wäre echt gut

Das mit deinem Strombeisp. war echt hilfreich aber dazu noch gleich eine frage du sagst es ist egal wo der kondensator sitz. ich dachte immer so kurz wie möglich vor der entstuffe

So zu deiner frage was es noch für entstufen gibt und warum es ist vieleicht nicht die richtige rubric aber wenn es hilft zähle ich mal auf :

1x Hifonics Atlas AX3200 D
2x Hifonics Zeus ZRX9404

dann wollte ich 3 kondensatoren kaufen

1x HIFONICS HFC 5.0 Hybrid Kondensator, 5.0 Farad
2x HIFONICS HFC2000

aber du sagst ja die sind nutzlos ... eine 2 batterie ist kein problem einzubauen, aber wirklich keine kondensatoren ??

die letzten beiden Entstuffen sollen mein fronstystem zum klingen bringen, was mit 8 16 cm Lautsprecher ( 4 pro türe ) mir etwas kickbass ins auto bringen soll ( es gibt auch 2 hochtöner dazu )

warum ich da die auch hifonics gewählt habe ?? nun die eine hatte ich die lautsprecher waren auch bei dem packet dabei und ich dachte wenn eine hifonics dann die anderen beiden auch ...

und da das gesamt projekt eh finanzell völlig aus dem Ruder läuft war mir das gerade mal voll egal vom Preiß her ( das radio umbauen hat 4 tage zeit und 1700 euro Verschlungen )

so jetzt aber wieder zum thema zurück der amp steht in der beschreibung ich soll die sicherungen austauschen ->

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/ATLAS_manual.pdf

dummerweise finde ich da keine ???? hier mal ein link zum test mit bildern -->

http://amp-performance.de/1381-Hifonics-Atlas-AX3200D.html

so wenn das jetzt zuviel ist hier, erstelle ich gerne deswegen ein neues thema ..hier ging es ja in erster linie um das gehäuse und nicht um denn anschluss
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 07:42

Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
Also erstens MPX gleich multiplex ? wenn ja buche in ordnung ? und ich muß nicht mehr verstreben ?


Das sollte in Ordnung sein. Und Verstrebungen sind nie schlecht. Aber generell ist Multiplex (=MPX) steifer und braucht daher weniger Verstrebungen.


Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
wenn du so nett wärst das zu simulieren und mir zu sagen ob die werte so stimmen wäre echt gut :)


Ich würde wohl ein 90 Liter Gehäuse mit 200 cm² Port bauen, der dann 60 cm lang wird. Den Port kann man auch um die Ecke legen, wenn das nötig ist.


Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
Das mit deinem Strombeisp. war echt hilfreich aber dazu noch gleich eine frage du sagst es ist egal wo der kondensator sitz. ich dachte immer so kurz wie möglich vor der entstuffe :.


Das wird gerne gesagt. Aber Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit und der Widerstand der Leitungen ist im besten Fall auch nicht erwähnenswert. Daher ist das egal.


Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
eine 2 batterie ist kein problem einzubauen, aber wirklich keine kondensatoren ??


Wenn dich das beruhigt, kannst du so viele Kondensatoren einbauen, wie du magst. Aber das ist wirklich nicht notwendig.


Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
was mit 8 16 cm Lautsprecher ( 4 pro türe ) mir etwas kickbass ins auto bringen soll


Dazu solltest du tatsächlichh ein eigenes Thema aufmachen. Nur erstmal so viel: Das sinnvoll zu trennen ist nicht ganz einfach. Wenn du da nicht in einem 3-Wege über einen DSP fährst, wird da klanglich eine extreme Überhöhung im Mittelton sein.


Andrasche (Beitrag #7) schrieb:
dummerweise finde ich da keine ????


Das liegt wohl daran, dass sie intern keine hat. Die Anleitung ist ja auch für kleinere Modelle gültig, die intern abgesichert sind. Bei der Endstufe musst du auf jeden Fall sicherstellen, dass du in der Zuleitung eine Sicherung verbaust.
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 10:54
So dann vielen vielen dank mal an der stelle meine fragen sind glaub alle beantwortet

ich würde dich aber bitten kurz einen blick auf die zeichnung zu werfen ob ich alles richtig Verstanden habe.
Strom

verzei bitte meine mangelnden künstlerischen Fähigkeiten

Wenn das so alles passt die 3 letzten fragen :

- Das lade kabbel hab ich mich für 50mm2 entschiden welche sicherung würdest du für denn lade strom empfehlen ?
- Die sicherungen zum kondesator, da gibt es auch keine angabe welche größe hat sich da bewährt ?
- Die Atlas soll laut dem test 192 A ziehen das ist wohl ein spitzenwert nehm ich an denoch muß ich dann mit 200 A sichern ??? laut dem test ja nicht weil mein woofer nur 3/4 der leistung aushält also kurz um die sicherungsgröße wäre noch interessan.

ansonnsten nochmals vielen Dank für die hilfsbereitschaft und die mühe die ihr euch gemacht hab.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 13:22
Oha, das ist ja sauber gezeichnet
Sehr gut, elektrischen Schaltpläne zeichnen können nicht mehr viele.

Ich hab allerdings ein paar Punkte, ich ich ändern würde:
1. Dir fehlt da die Masseverbindung der Endstufen
2. Relais weglassen. Das brauchst du nicht.
3. Mit den Sicherungen hast du es etwas zu gut gemeint. Es reicht eine Sicherung hinter der Starterbatterie, eine vor der Zusatzbatterie und dann jeweils eine in den Leitungen zu den Endstufen, je nachdem, welchen Querschnitt du da verwendest.

Zur Sicherungsdimensionierung gibts hier eine gute Tabelle.
Vor dem Kondensator brauchst du keine Sicherung. Die Größe der Sicherung richtet sich aber immer nach dem Kabelquerschnitt
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Sep 2015, 20:44
Die masse Verbindung ist da geht zum minus pol der zusatzbatterie
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 26. Sep 2015, 06:12
Aber die hat keine Verbindung zur Fahrzeugmasse und das ist notwendig
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Sep 2015, 07:21
Verdammt das war so logisch das ich es vergessen habe ahhh
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Sep 2015, 13:48
Einen Schönen guten tag wünsche ich.

So ich habe die letzten beiden tage damit verbracht meinen kofferraum boden raus zu reisen und einen neuen ein zu ziehen ( hat knapp 7 cm mehr tiefe gebracht .

jetzt wollte ich heute die masse der box bestimmen nur eine frage konte ich jetzt auch nach stunden im netz nicht klären ....

Der Port muß beim Volumen berücksichtigt werden ...

so zählat da alles ?? ich mein wenn ich da ein 60cm langes rohr einbau mit ner wandstärke von 2 mm hab ich da immer noch kein ganzen liter .... aber wenn ich das volumen des rohres komplet nehmen soll sind das geschätz ja 25 liter und die wiederum würde man ja hören :-)

also von vorne die 90 liter kiste bauen oder + sagen wir geschätzt ( ja ich rechne das dann aus ) 25 liter bassreflex rohr ?

woofer ansich rechne ich mit 1,5 litern ein.

ja ich weiß vermutlich sau doofe frage aber ich habe einfach keine antwort gefunden ,,,,
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 30. Sep 2015, 16:33
Das Volumen des Rohres musst du komplett berücksichtigen, sind übrigens 12 Liter

Woofer rechne mal mit 3 Litern ein.
Andrasche
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Sep 2015, 16:40
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kicker solo baric L7
dj-pint am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Kicker Solo Baric L7 / Solo x
freak1234 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Gehäusebau eines Kicker Solo Baric L7
RazY am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  17 Beiträge
Kicker DS12-L7 Solo-Baric 30cm
markusxxx am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
welches gehäuse für kicker solobaric L7 12" ?
flocky am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Kicker Solo Baric Gehäusebau ?
am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  15 Beiträge
kicker solo baric s10l5
ollideters am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Ist der Kicker Solo Baric 15 L7 Jetzt Kaputt?????
TheMatrix17 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  17 Beiträge
Kicker S12 Solo Baric
onkel_benz_junior am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse für Kicker Solo-Baric L5
schakal80 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen