Raptor 12 im Doppelt Ventiliertem Bandpass! Ich brauche MEHR!

+A -A
Autor
Beitrag
Bumse123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 06:38
Hallo
Also ich habe in meinem Auto einen Raptor 12 im Doppelt Ventiliertem Bandpass an einer Eton 2802, drückt ganz gut aber ich brauche mehr!
Was gibt es noch für Subwoofer für die man eine passende Kiste bauen kann die mehr wie der Raptor drücken(natürlich an der passenden Endstufe)oder gibt es auch fertige Subwoofer-Kisten die weitaus mehr bringen oder wie währe es wenn ich einfach das selbe Gehäuse nochmal baue mit einem Raptor 12 und mir 2 davon in den Kofferraum stelle, welche Endstufe währe für 2 Raptors gut ? Steg K2/04?


[Beitrag von Bumse123 am 04. Feb 2016, 06:54 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 20:38
Was für ein Auto? Wer hat den BP berechnet? Da muss irgendwas schief gelaufen sein, die Kombi Raptor an der 2802 müsste eigentlich ausreichend Druck machen. Fertiggehäuse kannst Du vergessen. 2 Raptoren würden vielleicht Sinn machen, ich glaube aber, wenn Du den ersten Raptor mal in ein ordentliches Gehäuse (BR) pflanzt, geht da schon mehr als in einem eventuell verpfuschten 6th-order-BP.

Mich würde auch interessieren, wie der Rest der Anlage aussieht.

LG
deeepz
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 21:16
Mercedes SEC500 und der BP ist nicht verpfuscht. Ob das für die Bauausführung auch gilt, kann Ich nicht sagen.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 21:20
Wie habt ihr die Anbindung an den Innenraum realisiert? Wie spielt der BP denn im Freifeld? Hast Du den simuliert bzw. ne Bauanleitung gemacht?

LG
deeepz
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 21:25
Bumse 123 kenn Ich nicht. Wenn Ich richtig liege, handelt es sich um das Gehäuse.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 21:38
Achso. Bloß das Gehäuse im SEC500 wird´s mit Sicherheit nicht bringen, wenn man den nicht sinnvoll an den Innenraum ankoppelt.

LG
deeepz
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 21:45
Jupp, vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.
Bumse123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 22:28
Ea handselt sich um den doppelt ventilierten BP Bauplan aus diesem Forum hier (genau den)
auf den milimeter genau zurecht geachnitten und zusammen gebaut (geleimt und geschraubt)
Ist in einem Mercedes c klasse w202 verbaut im kofferraum, bringt wirklich beutalen druck .Anscheint bin ich Basskrank... will mehr .bringt's durch dwn skisack viel mehr? Hab die box mal in den innenraum geholt dort war es nicht so prikelnt.


[Beitrag von Bumse123 am 04. Feb 2016, 22:37 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 22:41
Ich wüsste jetzt nicht wirklich viel was da dran kommt (evtl. nen 13w7 im BP), jedenfalls nicht für schmales Geld. Bezüglich P/L legt der Raptor die Latte schon mächtig hoch. In welchem Bereich nutzt du den?
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 22:59
Spielen beide Ports durch den Skisack? Der W202 hat nämlich nen komplett abgetrennten KR.

LG
deeepz
Bumse123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 16:30
Hab das mit durch den Ski-Sack noch nicht probiert, hatte wie gesagt die Kiste schon im Innenraum, und dort war der bass nicht mehr als wenn ich sie im Kofferraum hatte und dachte das durch den Ski-Sack dann auch nicht mehr bringt, aber wie auch schon gesagt der Bass ist wirklich Brachial!!!! Was ich gern wissen würde ist welche Endstufe für zwei Raptor12 gut währe,eine Steg K2/04? oder besser was anderes?
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2016, 21:33
Hat der Mercy Hecklautsprecher auf der Hutablage? Raus mit denen und die Ports dadurch. Volumenveränderung im Gehäuse durch Kanthölzer o.ä. ausgleichen, wenn man es noch öffnen kann. Ansonsten würde ich ein Testgehäuse neu bauen und gleich so dimensionieren, dass das mit den Ports und den LS-Öffnungen klappt.

Wenn Du schreibst der Bass sei wirklich brachial aber es würde Dir nicht reichen, meinst Du dann Pegel oder Tiefgang? Einfach einen zweiten Raptor dazuschmeissen wird möglicherweise nicht reichen, bei Dir stimmt der Einbau auch ganz einfach nicht.

Ein Kumpel hatte mal einen Passat Kombi mit nem Helix BR im Kofferraum, Sound war okay. Beim Umzug hatte er den Sub auf dem Beifahrersitz, weil er nicht drauf verzichten wollte, und da war er plötzlich viel leiser. Die Positionierung und Ausrichtung kann eine Menge ausmachen, vielleicht hat der BP deshalb im Innenraum nicht geklungen.

LG
deeepz
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2016, 21:41
Der BP ist so kompakt ausgelegt, das ein Umverlegen der Ports durch die Hutablage m.e. nicht möglich ist. Der kurze Port ist gerademal 14 cm lang bei nem Kammervolumen von ~16 litern.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2016, 22:34
Der ganze Sub ist für das Auto unpassend und das Auto auch noch denkbar ungünstig, um richtigen Bass zu kriegen. Der Raptor müsste viel eher in ein BR, aber es gibt keinen Skisack.

Ich würde unter diesen Umständen lieber das Chassis tauschen und einen 4th-Order-BP durch die LS-Öffnungen spielen lassen so wie hier zu lesen (auf´s Bild achten).

LG
deeepz
Bumse123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2016, 11:41
Kenne mich nicht aus wie ein Profi in diesem Gebiet ,gibt es den irgend wo Baupläne oder fertige BR Gehäuse passend für meinen Raptor, dürfte auch groß sein, Kofferraum benötige ich so wie so nicht
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2016, 13:11
fertige Gehäuse kannst du da vergessen...

Skisack-Öffnung ggf. Nachrüsten bzw. auf machen und auf das offene Fenster den BP berechnen.. Da kannst dir auch im BMW-Forum ideen holen, da besteht oftmals das (konstruktionsbedingte) gleiche Problem.

Fortissimo Bandpass

Volksbandpass
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2016, 13:21
Aber auch die werden ihrer Probleme haben den Raptor zu ersetzen / übertreffen.
Bumse123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2016, 09:21
Einfach mal so ne frage: Wie dick sollte das Lautsprecher kabel von Endstufe zum Subwoofer bei 1,2KW RMS und 1m länge eigentlich Minimum sein
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2016, 12:33
Darum meine ich ja Raptor 12 behalten und zum Auto passende Kiste bauen.
Die Links habe ich ja auf die Google Themen- Suche bezogen und nicht auf das Kaufprodukt.

Wenn du sowiso Kabel brauchst dann würde ich schauen was an der Endstufe und Anschlussport vom Raptor größt möglich geht. Sollte locker ein 6er Kabel passen...


[Beitrag von Bastet28 am 08. Feb 2016, 12:36 bearbeitet]
Bumse123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2016, 17:13
Hab jetzt mal die komplette hintere Sitzbank mit Rückenlehne ausgebaut,der Bass ist mehr jetzt.
Durch jedes Loch und jeden Ritz strömt bei jedem Bass schlag jetzt die Luft durchs Auto wie beim Ventilator,es zieht richtig.
Werde jetzt mal die Skisack Öffnung machen und dann nochmal hören.
Ist bei den Kabels z.b. bei 2x2,5 oder 2x4 auf z.b. 2x6 oder größer ein großer unterschied am Bass/Klang
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2016, 20:41
Dann solltest du das Gehäuse dahingehend ändern, das beide Ports durch den Skisack spielen.
Bumse123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2016, 21:49
Habe jetzt die Box Mittig Quer im Kofferraum Rückbank+Rückenlehne raus und die Skisacköffnung durchs Blech gemacht jetzt klappern aber die zähne :-) habe nach 5 Minuten hören WIRKLICH Ohrenschmerzen gehabt so drückt das jetzt.
So müsste der bass immer sein die frage ist wie das klingt wenn Sitzbank wieder verbaut ist.
Habe die Box zusammen mit einem Bekannten gebaut und hat auch das stück kabel von Woofer zu Endstufe besorgt er sagte mir das währe ein 2x4mm² ich hab eben nochmal genau auf dem kabel geschaut,es ist nur ein 2x2,5mm² SO EIN MIST,könnte mich Schwarz ärgern über ihn!
Wird es klanglich noch einen unterschied machen wenn ich es gegen das was ich eigentlich vorgesehen hatte (2x4mm²) oder gar ein 2x6mm² nehme?


[Beitrag von Bumse123 am 08. Feb 2016, 21:55 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2016, 08:49
Kabel klingt nicht. Du verringerst nur den Wiederstand mit größerem Querschnitt
Bumse123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Feb 2016, 09:58
Also bringt mir das jetzt keine Verbesserung wenn ich das jetzt auf 2x4mm oder 2x6mm vergrößer?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2016, 12:30
Nein, jetzt weißt du auch warum eine weitere Steigerung durch simplen Kistentausch nur seeeeeeeehr schwer möglich ist. Der Outputlevel wie auch Klang ist schon enorm für einen 12"er der Preisklasse. Bei mir lief er teils bis 100 Hz da er auch recht gut kicken kann, nur will er dann richtig Strom sehen. Vermutlich bricht da die Chassisimpendanz ein so das der Amp mehr leisten muss.

PS: - wenn du einen Serienmäßig nicht vorgesehenen Skisack durch Schnitte im Blech geöffnet hast dann ist damit deine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug sowie dein Versicherungsschutz erloschen, Ich hoffe dir ist klar was das im falle des falles bedeudet


[Beitrag von Böötman am 09. Feb 2016, 12:37 bearbeitet]
Bumse123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2016, 17:54
Also ist mit diesem Sub nicht viel mehr drinn wie als das was ich jetzt hab an bass oder
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2016, 18:06

Böötman (Beitrag #9) schrieb:
In welchem Bereich nutzt du den?


Wie sind die derzeitigen Einstellungen? Hat er bei dir schonmal angeschlagen bzw wie äußert sich bei dir der Grenzbereich?
Bumse123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2016, 18:45
Höre meist meine Playlist wo ca 20 Lieder zusammengewürfelt sind bei dem der Raptor am meisten drückt(recht Tiefe Hz zahlen) :-) Alle Einstellungen an Endstufe wie auch am Radio so eingestellt das am meisten bass dar ist. Über die Einstellung ist nicht mehr raus zu holen . Alles schon probiert.Angeschlagen ist da noch nichts. Unter volllast sind nur die Luftgeräuche die er raus feuert sehr laut


[Beitrag von Bumse123 am 09. Feb 2016, 18:48 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2016, 18:56
Aua, dann lass ihn erstmal vernünftig einstellen. Vermutlich heizt du weit im Clipping rum.
Bumse123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2016, 19:11
Das Heist?
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2016, 21:45
Das du deinen Verstärker weit im überlastbereich betreibst und damit den Raptor riskierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu doppelt ventiliertem BP
qwertz753 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  10 Beiträge
RAPTOR IM DOPPELT VENTILIERTEN BANDPASS - Ich habs gewagt............
zoofelix am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  234 Beiträge
OT aus "Raptor im doppelt ventilierten Bandpass" - Hifonics ZL12 Dual
upthepunx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  14 Beiträge
Raptor 12"
bassyunkie am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  25 Beiträge
Raptor 12
FabiaRS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Raptor im 4th-order Bandpass ?
werte am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Raptor 12
Michi83 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
hilfe raptor 12
loney7 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
doppelt ventilierter bandpass???
gorash am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  15 Beiträge
Raptor-12 Fabrikationschaden?
BPF_Customs_Speakers am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen