Doppel 15er Sub parallel und "stereo" verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Gezada
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 16:34
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein doppel 15er Gehäuse mid zwei 8Ohm Speakern und würde gerne beide getrennt ansteuern können, als auch beide über parallelschaltung als 4Ohm Box verwenden. Habe unterschiedliche Amps drum wär einmal die 4Ohm und einmal die zweimal 8Ohm Variante besser geeignet.

Meine Frage wär ob das nur mittels Schalter möglich ist, oder man auch obwohl die beiden speaker dann zusammenhängen mit zwei Signalen reingehen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Wenns unklar vormuliert ist kann ich ein Bild zeichnen


[Beitrag von Gezada am 16. Mai 2016, 17:00 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 16:38
Nimm lieber nur die 4 Ohm an einer Stufe Variante. 2 gleiche Chassis an 2 unterschiedlichen Stufen zu betreiben macht keinen Sinn, das ist zwar möglich aber nicht gerade Empfehlenswert.
Gezada
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 16:50
Danke für deine schnelle Antwort!!

Mein Problem ist hald dass die box 1000W rms verträgt und mein Haupt Amp dann nur 950 hat, da wär dann noch bisschen Luft nach oben...
Wenn ich die Speaker getrennt, aber hald parrallel mit dem gleichen Signal von je einem Kanal der Endstufe ansteuere, hätt ich jeweils 700 pro speaker. Das wär schon ein verlockendes Optimum...
Endstufe ist eine Yamaha P7000s
Aber wh ist e die 4Ohm Variante besser als da extra noch herumzudoktern... Muss ja dann auch immer mit zwei Kabeln hin...
Gezada
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 16:52
Glaube ich bin auch im falschen Forumsteil... Ist ein PA Sub, nichts fürs Auto
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 18:22
Ist schon verschoben ...

Wenn du nur die 2 Speaker hast spricht nichts dagegen die mit 2 Kanälen zu versorgen, ist hier sogar besser !
Nur darauf achten das auch wirklich 2 Identische Signale anliegen wenn die Speaker in einem zusammenhängenden Gehäuse ohne Trennwand sitzen !
Die Endstufe muß daher dann auf Mono Summe laufen und auch mit einem >> Mono Summensignal << aus dem Systemcontroller versorgt werden !!!
Über einen Neutrik Speakon ist es ja auch kein Problem die Büchse mit einem 4-Adrigen Kabel zu versorgen ... braucht man im Systemrack halt nur die richtig aufgelegte Buchse auf ner 19" Blende ...

P@Freak
Gezada
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 19:52
Und ist das ansteuern mit den zwei Monosignalen auch möglich wenn beide Speaker miteinander verbunden sind, da ich ja den Parallelschaltungseingang auch noch nach außen verkabelt habe?
Habe zurzeit drei speakon inputs die hald alle zusammenhängen, war leider ein gedanklicher kurzschluss!
Befürchte dass die endstufe schaden nimmt, hätt aber immer + bei + und -bei - ->parallel hald
Tut mir leid, ist etwas schlecht zu beschreiben!
Danke auf jedenfall für die Antwort!!
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 20:33
In die Box muß EINE Buchse rein wo LS1 auf 1+ / 1- und der zweite LS auf 2+/2- belegt ist. >>
>> 4 Adriges Kabel zum Case
>> DORT auf auf eine Buchse 1+/1- zum LINKEN Kanal der Endstufe und 2+/2- zum RECHTEN Kanal der Endstufe.
>> Endstufe auf MONO Parallel Input schalten wenn möglich oder von 1 auf 2 im Eingang durchschleifen.
>> EIN Ausgang vom Syscon >> Mono SUMMENsignal << nutzen und auf die Endstufe Eingang geben.

Kann doch so schwer nicht sein ... ?!?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Mai 2016, 20:36 bearbeitet]
Gezada
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2016, 20:57
Ja soweit ists mir klar, hätts hald mid zwei Speakon verkabelt, da ich kein 4poliges Kabel habe...
Wär aber schon sehr praktisch, hab ich noch gar nicht bedacht...
Das jeweils eine Art funktioniert weiß ich, habs auch schon so gemacht.
Allerdings würd ich gerne die ZWEI Anschlussarten verbinden!
Das 4polige Kabel, und eben die Parallelschaltung mit beiden Speakern, dies wird aber nur mit Schalter möglich sein, da ja sonst alle Anschlüsse untereinander verbunden sind!
Ist eher eine Baustellenlösung
corell95
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 19:33
Der Bass bekommt 2 4 polige SPK Buchsen.
1) Betrieb an 2 Amp Kanälen: Wie von PA Freak beschrieben, ein Chassis auf 1+-, eines auf 2+-, Zusammenführung an der Rackblende.
2) Betrieb an einem Amp Kanal parallel: Die 2. SPK Buchse wird komplett parallel zur 1. verlötet. In die 2. Buchse wird ein Stecker gesteckt, an dem ein 2 poliges Kabel befestigt ist, welches von den Polen 1+- auf 2+- linked.

Verkabelung
Gezada
Neuling
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 08:53
Vielen Dank!
Genau derartiges hab ich versucht zu machen!!!
corell95
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2016, 16:47
Dir sollte klar sein, dass es knallt, wenn du im 2 Kanal "Modus" den Link-Stecker einsteckst!!
Gezada
Neuling
#12 erstellt: 18. Mai 2016, 18:57
Okay, ja hätte gehofft, dass es dann nur probleme gäbe wenn die signale unterschiedlich wärn. Aber ist ja dann so dass sich die zwei Kanäle in die quere kommen, sprich kurzer, wenn ich das richtig verstehe...
corell95
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2016, 20:09
So ist es. Daher würde ich auf die Rackblende eine 2. SPK Buchse setzen, an die nur der Kanal 1 vom Amp angeschlossen ist. Den "Link-Stecker" steckst du dann nur ein, wenn diese 2. Buchse in Benutzung ist. Oder du passt halt immer auf. Das ist ganz dir überlassen. Ich wollte dich aber drauf aufmerksam gemacht haben.
Gezada
Neuling
#14 erstellt: 18. Mai 2016, 20:41
Vielen Dank!!
Muss mir e noch überlegen wie ich das ganze mit dem "Stecker" final realisiere.
Cool das so alles ohne diverse Schalter funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppel 15er oder einzeln?
Pitcher90 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  16 Beiträge
Wichtig! Bridge, Stereo, Parallel
der-Eisbär am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
Blöd gefragt. Endstufenleistung Parallel/Stereo?
HUCKSTABLE am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  6 Beiträge
Wie verkabeln?
peds25 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Speakon verkabeln
Basshorn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
PA verkabeln
Magicjake5 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  10 Beiträge
Mobiler "Hochleistungs-Aktiv-15er"
DT-Eppi am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
Doppel 21" Sub
#master# am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  18 Beiträge
PA Anlage verkabeln ?
anred am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  11 Beiträge
12er vs 15er tops
RSMell am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen