Doppel 21" Sub

+A -A
Autor
Beitrag
#master#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 21:10
Hallo!

Bin auf der suche nach bauplänen für doppel 21" subwoofer

welche bauform (bandbass, bassreflex,..) ist relativ egal.
wichtig ist eine tiefe abstimmfrequenz,
habe auch schon eigene berechnungen angestellt (winisd) es aber wieder verworfen.

gedenke dann unter jede box einen zu stellen (tops: jbl jrx 125 auf 2-wege umgebaut)

in näheren betracht ziehe ich den manifolded bandbass von eighteensound, da sie schon auf die chassis die ich kaufen werde abgestimmt sind.

bitte keine super scooper hörner, besitze schon einen, drückt zwar gewaltig, ist aber einfach zu groß

danke schon im voraus,
lg #master#
AmokX
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 21:41

#master# (Beitrag #1) schrieb:

bitte keine super scooper hörner, besitze schon einen, drückt zwar gewaltig, ist aber einfach zu groß



Hallo,

ein doppel 21er wird niemals kleiner als ein Superscooper. Damit wäre die ganze Sache schon abgehandelt.
#master#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 01:10
hallo :)

suche trd nach plänen wenn ihr welche kennt bitte gebt mit tips ;)
danke
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 11:38
um mit einem potenten 2x21" mitzukommen, sollte drüber schon etwas anderes stehen als die jrx. um mit denen pegelmäßig mitzukommen, reicht ein einzelner tief abgestimmter 18" pro box. mein vorschlag: bau oder kauf dir zwei esw1018 und fertig. mehr pegel brauchst du nicht, um mit deinen jbls mitzukommen.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 13:47
wie bitteschön sieht denn nen 18er unter ner doppel 15er aus??
das kommt ja garnicht adipös

hier im Forum müsste doch iwo de Fred zum HKM 21xx rumgeistern,
und den in großes BR gesteckt,
da sieht man was man hat

ansonsten einfach iwelche Baupläne verdoppeln,
fertig ist der Doppel .
was richtig fäätes wäre vll die Kiste mit dem B&C 21IPAL
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2013, 13:50
die frage muss lauten: wie sieht denn ein 2x15" über einem 18" oder 21" aus? und warum?
#master#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2013, 16:11
es geht mir 1) nicht darum wie es aussieht sondern wie es klingt und ich besitze momentan ein 21" horn (so ein scooper) und da fehlt mir der pegel im bassbereich. fällt besonders bei basslastiger musik auf.

und 2) danke für die tipps mit dem hmk 21xx. das werd ich mir mal genauer anschaun

lg
Fenderbender
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2013, 16:22
Es gibt auch noch ein richtiges 21" Horn von startec klick. Dürfte von der reinen Größe einem 2x21" BR sehr ähnlich sein, Wirkungsgradmäßig dürfte es diesem allerdings überlegen sein, Tiefgang wird vermutlich der BR besser abschneiden.

Hörner laufen auch erst im Rudel richtig gut, das startec Horn braucht mind. ein 2er Stack, richtig tief und laut wirds im 4er Stack.


[Beitrag von Fenderbender am 03. Dez 2013, 16:23 bearbeitet]
#master#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2013, 16:32
hallo!

erstmal danke,
vermutlich hast du recht. außerde. würde ich mir einen 21"er pro sub sparen und die amp müsste auch schwächer dimensioniert sein

schaut auch kleiner als mein aktuelles horn aus und ist außerdem ein frontloaded horn und kein rearloaded was mir sowieso baesser gefällt

lg
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 19:06
wie euch aufgefallen sein könnte, ist das startec SBH kein 21" horn, sondern ein 18" horn. im 2er stack funktioniert das ding nicht wirklich, 4 ist minimum. dann geht das ding bis 30hz runter. wenn du den 21" superscooper hast und vorhast nur eins zu bauen, dann wird es keinen pegelgewinn im bassbereich geben - ganz im gegenteil. ich verstehe sowieso nicht, wie bei einem 21" BLH pegel im bassbereich fehlen kann, genau dafür sind die dinger doch konzipiert. wenn dann könnte es an prezision oder an oberbass fehlen. tiefer und lauter wirst du mit einem einzelnen bass nicht kommen.
#master#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2013, 19:21
der pegel ist schon ordentlich .. jedoch habe ich nur einen davon und hätte gerne 2 und würde auf jeden eine box stacken.
und gerade für tiefbasslastige musik wie dubstep hätte ich gerne etwas mehr

lg
Fenderbender
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2013, 00:10
Sorry, das das startec Horn nur ein 18" ist hab ich total vergessen/übersehen.


Wie sieht es denn mit Möglichkeiten für den Transport und die Lagerung aus?
Hörner gehen prinzipiell erst mit mehreren auf einem Haufen gut oder werden untransportabel groß wenn die single Tiefbass liefern sollen.
Eine Möglichkeit wäre einfach noch welche von deinen Hörnern zu bauen das du 4 Stück hast und die als Monostack stellen.
Wenn du Druck haben willst dann geht nichts über Membranfläche, und die erreicht man nur durch viele Pappen. Daher wäre eine andere Möglichkeit das du dir 4-6 BR Kisten baust.
corell95
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2013, 00:33
gerade fur dubstep etc ist doch ein scoop perfekt, wiegesagt: du wirst mit keiner gehäuseform mehr pegel im tiefbass machen. wenn dir das nicht reicht, dann musst du einfach mehr bauen, nicht etwas anderes, denn auch BL Hörner profitieren vom stacking.
Wenn dir der sound vom scoop hingegen nicht gefällt (zu "schwammig") dann könnte man ein Horn bzw eher ein Bandpasshorn in betracht ziehen, wenn es dir zu groß ist, dann muss es BR werden.
#master#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2013, 09:18
ok dankeschön!

mit bandbass habe ich relativ wenig erfahrung ..
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2013, 20:04

ohne_titel (Beitrag #4) schrieb:
um mit einem potenten 2x21" mitzukommen, sollte drüber schon etwas anderes stehen als die jrx. um mit denen pegelmäßig mitzukommen, reicht ein einzelner tief abgestimmter 18" pro box. mein vorschlag: bau oder kauf dir zwei esw1018 und fertig. mehr pegel brauchst du nicht, um mit deinen jbls mitzukommen.


blödsinn! und ich bin jemand der tops gerne überdimensioniert. aber die jrx kicken gewaltig, da gibts sehr wenig single 18er die mithalten können. von einem durchschnittlichen/guten BR 18er dürfens locker 2 stück pro seite sein

die ESW empfehlung ist auch nicht die beste, das ist eher so ein kurzhub-polter-ding. BR und tiefe trennung (80hz) wird am besten zu den jrx passen
#master#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2013, 21:20
okay besitze eh ein dbx driverack also ist der filter leicht änderbar. trenne ab 90hz zur zeit werd einfach ausprobieren, danke für den tipp
lg
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2013, 22:26
du hast ja im moment gar keine BR subs. welche trennfrequenz zu einem scooper horn am besten passt, kA
Jobsti
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2013, 01:13
Sicher interessant:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=45&t=4159

Was single ist, kann auch doppelt aufgebaut werden.
ich habe derweil noch ein 21" BPH (geht schon single, optimal ab 4) und 21" BP 6th Infra in Petto,
aber ich vermute mal du willst eher Richtung BR.


Scooper hin oder her, der Sound von solchen Dingern muss erst mal gefallen, das ist nicht jedermanns Sache.
Ebenso sollte hier definitiv Transport und Lagerung mit eingeplant werden,
vor allem aber auch Aufbau.


[Beitrag von Jobsti am 05. Dez 2013, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel 18er Bandbass
mani2379 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
JBL JRX 125, doppel 18"er sub
#master# am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  7 Beiträge
JBL JRX 125 -> Welche Subwoofer ?
Chris_St89 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  21 Beiträge
21" Super Scooper von Speakerplans
Dadl am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Verstärker für Suuper Scooper 21"
#MACINTOSH# am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  71 Beiträge
JBL JRX 125
momo69 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
JBL JRX 125 in den Schatten stellen?
SchiffFresh am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  23 Beiträge
JBL JRX-125
sammlergerrit am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  41 Beiträge
Endstufe für JBL JRX 125
CiDeC am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
JBL JRX-125 Verstärker
Jo5574 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen